Motherboard Startprobleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Güte, hast du niemanden bei dem du mal kurz nen NT oder RAM leihen kannst?
Für mich hört sich das auch nach nem RAM Problem an.

Hast du ne Quäke an das Board geschlossen? Das muss doch irgend einen Bios Piep Fehler ausgeben.

Ich glaub,mein Netzteil ist kaputt...ich teste mal ohne. Geht trotzdem nicht,muß wohl etwas anderes sein...

Hmm... dann kann es daran aufjedenfall nicht liegen, denke es müsste nen Treiber schuld sein!
Ggf. kann es aber auch am Lan kabel liegen, ich mach mal nen neuen Thread dazu auf.

Voll witzig eure Witze, da lach ich ja fast mit bei dem intelligenten Humor.

Ich finde das gar nicht witzig,sondern traurig. Du als erfahrener Overclocker solltest doch wissen,dass es nicht reicht,vermutlich defekte Bauteile nur auszubauen...man muß sie durch neue Teile ersetzen.

Zum Thema Batterie ausbauen/ersetzen

Dass es früher mal funktionierte, sagt aus,dass du dir Das BIOS zerschossen hast und es dadurch wieder resetet hast. Defekte Bauteile reparierst du so jedenfalls nicht. (sollten OCler eigentlich wissen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube außer intellektlosem Blödsinn kommt von dem meisten Usern hier (ausgenommen ein paar wenige auf den ersten Seiten und der Nutzer der mich verteidigte) wirklich nichts. Ich muss doch wissen wann ich das Bios zerschossen habe oder nicht. Das Problem exisitiert weil die alten Boards ein Problem mit der Stromversorgung mit manchen Netzteilen hatten. Es hat nichts mit dem Bios zu tun, denn wenn die Boards mal starten ohne die Batterie zu entfernen, starten sie ganz normal, ohne eine Bios Fehlermeldung auszugeben. Wer hier diesen allgemeinen Blödsinn ausgibt, hat vielleicht von der Theorie eine Ahnung, nicht aber von der Praxis. Bei Computern, vor allem bei etwas älteren Komponenten, gelten nicht alle Regeln die man in der Theorie kennt, weil man sie durch Guides liest. Ihr seid so blaueugig und vertraut blind euren Guides und seit dann überrascht, wenn ihr nicht wisst wie ihr Probleme behebt. Wenn ihr mein beschriebenes Problem nicht kennt, dann macht es auch keinen Sinn hier zu posten. Mir zu sagen ich solle die Rams ersetzen wenn das Board nichtmal die Lüter zum laufen bringen kann ist wie als würde jemand sagen, man sollte beim Auto den Auspuf tauschen, obwohl der Motor nicht startet und dadurch nichtmal etwas vom Auspuf kommen kann.

Du redest von intellektlosem Blödsinn? Du?
Nochmal Radi: wenn du keine Tipps willst dann hör auf Threads zu erstellen!

Du hast meine Fragen nicht beantwortet.
Und ich finde es ehrlich gesagt etwas sehr dreist mir jetzt zu unterstellen das ich dir nicht helfen will.

Der RAM ist nicht der Fehler, den das Baord würde sonst ohne RAM anlaufen und die Lüfter mit Strom versorgen. Nimm mal bei deinem Motherboard beide Speicherriegel aus und sag mir was passiert. Ich glaube nicht dass das Board ohne RAM in einer Endlosschleife starten und stoppen würde.

Kann so passieren durch inkompatiblen oder defekten RAM.

Sitzt der Kühler richtig und es ist auch kein Fremdkörper zwischen Kühler und Prozessor. Am besten mal die Wärmleitpaste an Kühler und Prozessor abwischen und neu auftragen. Das ist gerne ein Grund wenn die Kiste An / Aus geht. Ziehst du den 4 Pol an der CPU ab geht gar nix. Ist klar. Keine Spannung an der CPU also kann die CPU das Board auch nicht resetten.

@luda, ja es kann passieren das das system eine endlos reboot schleife hinlegt wenn der rwm defekt ist - hatte ich auch schonmal (da hat der ram anscheinend irgendwo nen kurzschluss gemacht)... Aber es kann NICHT passieren das das board dauernd neu startet (also an und aus schaltet die ganze zeit) wenn GAR KEIN RAM EINGESTECKT ist - den dann greift das Bios post up diagnose system und wenn ein speaker angeschlossen ist oder das board selbst ein hat, würde es ein piep-fehlercoee ausgeben welcher besagt das kein ram installier sei.

Das mainboard würde allerdings nichts machen wenn keine CPU installier sei... Da kann es sogar sein das das board ständig an und aus geht...

Man sieht also - am RAM liegts definitiv nicht... Daher meine vermutung das es leider doch am board selbst liegt... Die cpu das die defekt sein soll glaub ich persönlich nicht...

@RoBBe07 - da muss der auspuff aber schon am krümmerflansch dich sein damit ein verbrennungsmotor nicht angehen... Ist die esse am kat oder endsxhqller dicht geht es zumindest kurz an...

@ klippenkuckuck, ich denke er meint es als Anekdote, das es wenig sinn macht wenn eine autowerkstatt an einem nicht startetem auto erstmal den auspuff tauscht nur weil der vieleicht etwas angerostet ist - aber ohne vorher am motor selbst zu schauen warum der eigentlich nicht angeht... Würde also wenig sinn machen...

Ich hatte es mal bei nem H55 system gehabt, da war ein MosFET von einer CPU Phase abgefackelt, und das board machte genau den von Radi beschriebenen fehler mit den an-aus-an-aus-... Bis ich den defekten MosFET messtechnisch ermittelt hatte welcher das war, und hab ihn kurzerhand einfach abgelötet - und siehe da, das board liebe ef wieder, und das sogar stabil, trotz einer phase weniger... Die meisten boards haben ja mehere phasen, diese liefern aber alle eine spannung für die cpu, dadurch ist es möglich das das system Dennis ch stabil läuft... Man kann dan halt nur nicht mehr so stark übertakten und die spqnnung hochschrauben, weil die anderen MosFETs jadurch das fehlen eines "partners" etwas mehr belastet werden und dadurch auch heiser werden, sammt die zugehörigen spulen natürlich...

Und nochmal: Das hier ist nen markenoffenes computerforum wo jedem geholfen wird, das alles hier ist freiwillig, und es muss janicht jeder etwas schreiben wenn er eh nicht wirklich was was beitragen kann.
Und was das thema luxus angeht, es wird natürlich auch geholfen wenn jemand noch nen Pentium3 system hat und damit probleme hat da kann es nicht sein das einem gleich gesagt wird was man mit so nem alten Schinken will und das man sich lieber gleich was neues kaufen solle, ohne das man erstmal gefragt hat, was damit überhaupt gemacht wird... Am ende läuft darauf ein Windows 98 mit ner alten Datenbank... Auch ein P3 war mal Luxus, und wenn sich jemand nicht davon trennen will dann ist das so, dann sind wir diejenigen die helfen sollten das es wieder läuft... Wir sind hier nicht auf arbeit und wollen direkt was neues verkaufen um sich nicht länger mit dem problem rumzuquälen... Hier wird gehirnschmalz gebraucht, also wissen, oder erfahrung. Und wenn es ein neuen fehler gibt liegt es doch im eigenem persönlichem Interesse das rauszufinden warum es nicht läuft... Irgenwann hat mans rausgefunden und man ist wieder etwas schlauer... Diese Erfahrung ist es doch die uns auszeichnen sollte...

Das sollte jetzt mal nur als Beispiel dienen... Denkt mal darüber nach warum ihr hier seit... Jeder hat mal klein angefangen, und die meisten hier hatten damals nach der Anmeldung auch fragen gehabt...

Wenn hier jeder so angemacht werden würde, würde der ruf des doch sehr gut Forums hier aber ganz schnell in den Dreck gezogen werden und es würde untergehen und das ist sicherlich nicht das was wir wollen, oder?

Es wird immer Menschen geben die man persönlich einfach nicht mag oder ausstehen kann, aber deswegen gleich abstoßen? Es gibt einem doch ein besseres Gefühl wenn man auch solchen Menschen helfen kann....
Und wer darauf kein Bock hat sollte einfach mal die klappe halten.

Zuletzt bearbeitet:
Stopf mal nen Lappen schön fest in den Endschalldämpfer- da läuft nüscht, da der Gegendruck viel zu hoch ist.
Über Radi selber hab ich mir nach den unzähligen Threads von ihm mein eigenes Urteil gebildet. Die Klassiker wie etwa das gekrümmte Licht, der bessere Körperbau der westeuropäischen Mädchen, Mainboardanschlüsse mit Knete zuschmieren, Maussensor blendet mich, Mainboards unter 100.- taugen nichts, Mainboard über Nacht in den Wald geschmissen, Einwirkzeit von Wärmeleitpaste, englische Philogie studieren und auch sehr gut: Ist Asus Autooverclock sicher?
Da sieht man, wieviel Ahnung Radi hat.

und auch sehr gut: Ist Asus Autooverclock sicher?
Da sieht man, wieviel Ahnung Radi hat.

Danke, den kannte ich noch nicht :d
Gut dass er schon seit 10 Jahren übertaktet :d :fresse:

Noch weitere 5 Jahre Erfahrung sammeln und dann wird es Zeit für den ersten cmos reset :d

Zuletzt bearbeitet:
Das auto geht kurzzeitig an - darum ging es. Eb der gegendruck so hoch wird das keine abgasabführung mehr möglich ist vergehen ein paar zündungen, und in die abgasanlage passen ein paar literchen gasvolumen.

Und wegen den anderen threads - lass ihn doch, jeder ist halt hier und da etwas eigen, kann man doch auch oder ist Individualität etwa verboten? Da hat man halt was zu schmunzeln, man kanns sagen wie es eigentlich richtig ist und alles weitere liegt an dem gegenüber ob ers annimmt oder nicht, und wenn nicht - dann ist das so, da braucht man doch auch nicht mehr zeit opfern wenn man nicht will...

Er kann individuell sein wie er will. Wenn er jedesmal ein Thread eröffnet, etwas fragt, dann aber sowieso es ganz anders und meistens falsch macht, muss er eben mit Spott und Spitzen leben. Zumal er selbst oft schon ausfallend gegenüber anderen Luxxern wurde. Sorry wenn ich Hilfe suche, sollte ich sie schon annehmen und nicht den großen Fachmann raushängen lassen, der er nunmal nachweislich nicht ist. So stellt er sich nur selbst ins Abseits.

Er stellt halt alles in frage, und ist erst überzeugt davon wenn man es exakt und umfangreich erklärt schätze ich.

Sehr euphemistisch formuliert und du kennst ihn halt noch nicht wirklich...

stimme dir zu, seitseid sticht mir nur immer ins auge ^^
Denkt mal darüber nach warum ihr hier seit

ich versuchs mal:

:btt:

Mein altes Asus P7P55D Deluxe hat Startprobleme mit meinem Netzteil. Meistens wenn ich versuche es zu starten, läuft es für 2 Sekunden an, geht wieder aus, läuft wieder an, geht wieder aus, und so weiter. Manchmal existiert dieses problem nicht

1. ich find auf der asus seite nur ein P7P55DE_Deluxe

isses das ? oder welches genau ?

ich kann auf dem asus bild kein onboard systemspeaker erkennen, hast du mal ein systemspeaker (auch quäker genannt ;) angeschlossen, bez der beepcodes ?

hast du das board eig - ausgebaut - unter minimal konfiguration (cpu+ram+NT+vga) gestestet oder hängen da noch usb/hdds oder so dran ?

2. an ner fehlenden bios batterie kann das imo nicht liegen, hab ich zumindest noch nich erlebt, was passiert is, dass die zeit udn die defaults bei jedem start wiederhergestellt werden, aber nicht dass das mobo garnicht startet

3. mobo ohne ram starten: wenn das mobo+cpu halbwegs iO ist, bekommt man beep codes, dass der ram fehlt (mobo kriegt das also mit), lüfter drehen sich aber, -> RAM tauschen, einzeln setzen

4. cmos-jumper problematik (wie in dem fred von letztens), wo sitzt der jumper drauf ?

5. anderes NT testen / sinnvolle investition

6. cpu raus / ohne cpu starten / aus / cpu wieder rein

7. so was ähnliches hatt ich mit meinem alten asus 775er p5k-se wars glaube, ewig nicht gestartet, wenns dann einmal lief wars ok, wenns ne weile aus war isses nicht angesprungen, am ende garnicht mehr. habs dann eingeschickt, austausch board ging dann.

8. ich seh da auch kein onboard-vga, welche graka ist denn eingesteckt ?

9. manchmal sind sachen auch einfach kaputt, dann muss man sich einfach von lösen & abhaken, und nicht ewig zeit damit verbraten

@gainmarv: du hast Recht. Ich glaube auch dass das Motherboard deffekt ist und werde es deshalb nicht mehr weiter versuchen. All die Minimalkonfiguration wie von der genannt, habe ich versucht, leider ohne Erfolg. All diese Dinge haben leider nichts gebracht. Ich glaube das Motherboard hat das gleiche Problem wie das alte von dir.

Mein Problem:

Jedesmal wenn ich den Rechner kalt starte (Steckerleiste aus) läuft immer der gleiche Lüfter nicht an und das Mainboard gibt Warntöne von sich. Ich muss dann 4-7x Starten bis die Kiste läuft. Ich habe den Lüfteranschluss schon mit allen Anschlüssen auf dem Board durchgetauscht und ich habe den Lüfter ausgetauscht Enermax Twister gegen einen Noctua NF-F12PWM.

Bin nun ratlos das Mainbord ist neu Gigabyte Z87 DS3H, CPU I5 4670 non K, 8 Giabyte Ram DDR 3 1600, Gigabyte Geforce 760 an einem Enermax Pro82+ 525 Watt.

Wo könnte ich den Fehler finden, Mainboard defekt oder Netzteil zu schwach?

Die Warntöne sind sogenannte Beepcodes. Daran könnte man evtl. rausfinden, was das Problem ist. Dein Netzteil ist nicht zu schwach, aber es ist recht alt.
Ich tippe auf den Arbeitsspeicher.

Nein der Warnton gehört schon zum Lüfter schalte ich die Warnfunktion für diesen Lüfter aus piept auch nix aber der Lüfter läuft eben auch nicht, dummerweise gehört der zum CPU Kühler...der sollte also schon laufen ;)

Achsoo.. hm mit Lüftersteuerung hab ich es nicht so. Könnte es sein, dass der "Anlaufstrom" für den CPU Lüfter zu niedrig ist bzw der/die angeschlossenen Lüfter damit nicht anlaufen? Und dann meckert Board weil keine Drehzahl.
Hab es erst anders verstanden. :d

Hab ich auch schon durchgetestet mit allen verfügbaren Einstellungen Normal, Silent und Maximal.

Mich wundert es das es immer wieder der selbe Lüfter ist alle anderen laufen und nach dem Zusammenbau hats ja auch für gut drei Wochen gut funktioniert, ist erst seit ein paar Tagen.

Habe das selbe problem mit 3 Asus X79 Boards... siehe meine Problem Threads, ich habe keine Ahnung was mit den Boards ist, kein Lösungsansatz hat bisher geholfen.

Whytey[ASUS] wollte die Boards eigentlich checken aber der ist wohl offline :(

Habe das selbe problem mit 3 Asus X79 Boards... siehe meine Problem Threads, ich habe keine Ahnung was mit den Boards ist, kein Lösungsansatz hat bisher geholfen.

Whytey[ASUS] wollte die Boards eigentlich checken aber der ist wohl offline :(

Na Super dann wünsche ich herzliches Beileid, so langsam nervt mich das Ganze zumal die Kiste sonst ganz toll rennt. Zur Not muss ich den Lüfter eben an die zentrale Lüftersteuerrung des Gehäuses hängen. Ich hab keine Lust Board und wenns das nicht war eventuell auch noch das Netzteil zu wechseln.

Ja mein Netzteil ist schon älter, eventuell kommt das ja auch mit den Haswell`s + Chipsätzen nicht klar? Dazu finde ich nirgends etwas.

Zuletzt bearbeitet:
hast du den lüfter mal angeschubst ?

hatte mal n enermax lüfter der nicht angelaufen ist, außer ich hab den angeschubst. wenn das beim cpu lüfter passiert ist das natürlich doof und das mainboard denkt (lüftersteuerung cpu) es hat kein cpu lüfter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh