[Sammelthread] Motorsport - "Endlich brüllen die Motoren wieder"

gibt es eigentlich irgendwo einen bericht was sich an den WEC autos nächstes jahr ggü 2013 ändert?
bei denen ist ja auch ein ziemlicher umbau für 2014 von nöten...
 
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Wieso fahren die in der DTM eigentlich in Brands Hatch diese langweilige kurz variante der Strecke. Der längere Rundkurs ist doch viel interessanter.
 
Das ist leider war. Fast noch verkommener als die F1. Das mieseste sind aber die Moto GP. Nen Fahrerfeld von 10 ist nichts ...
 
Nascars #3 wird für 2014 wieder genutzt.
Austin Dillon der Enkel des Besitzers darf die legendäre Nummer fahren... bin mal gespannt ob das nicht ein bürde wird!
 
Dann war es wohl eher ein LMP-Test als ein Formel 1 Test, was da letztens von Ferrari zu sehen war.
 
Denke ich nicht da die erst 2015 oder 2016 einsteigen werden, da werden die jetzt nicht unbedingt den Motor testen.
Und da sie eh kein Team dort sind kann man ihnen auch schlecht irgendetwas verbieten.
 
Ich gucke mir momentan die DTM Saisons 1990 und 1991 an.
Was haben wir es heute gut keinen Rainer Braun mehr ertragen zu müssen. Der erkennt ja gar nicht was auf der Strecke passiert...
 
Geht nix über Jack Nicholls. Der kommentiert immer Fia GT Series und BES. Richtig guter Mann, macht richtig Spaß.
 
Alan McNish hat eine Karriere beendet, damit werden wird man ihn nicht mehr als Fahrer in der WEC und Le Mans sehen.
 
Klar erzählen die auch massenhaft dünnsinn, aber ständig Onboardwiederholungen einer vor 30 Sekunden stattgefundenen habenden Berührung mit Dreher nicht zuordnen zu können oder einem Fahrer der gerade von 2 Autos in die Zange genommen wird zu unterstellen er (die arme Sau in der Mitte) würde sich anlehnen....
Ständig solche Klöpse. (das waren jetzt die Fehleinschätzungen aus ca. 5 Minuten Wunstorf 1991, 2. Rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Motorsportjahr 2014 wird schon seine ersten Schatten, genauer die Dakar.
Robby Gordon wird auch wieder dabei sein, allerdings ohne (die alten) Hummer.
Bcwtw7ICIAAGMQb.jpg
https://twitter.com/RobbyGordon/status/417759183958581248/photo/1
 
sondern mit?
 
Keine Ahnung, was das für ein Prototyp [von Buggy?] ist den wir auf dem Foto sehen.
Ich weiß nur das er die beiden Hummers verkauft hat und das ist wohl auch ein Hummer.
Aber halt kleiner als der alte.
Was auch immer es ist neues Teil HST Gordini oder so heißt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl ein HST Gordini Truck. Mehr konnte ich jetzt auf die schnelle nicht herausfinden. Alt ist er geworden der Rubby aber irgendwie kommt er mir auch schlanker vor.
 
sehr nice. der r390 gt1 war vom reinen design damals einer meiner favs.
 
War ja schon seit langem klar, da die Teilnahme in der Garage 56 mit einem werksseitigen Einstieg 2015 verbunden war.
 
man hätte diese jahr dann auch einfach die garage 56 nciht nutzen können und sich damit wenig elegant aus der gelegten falle entschwinden.
war schon meine befürchtung, denn F1 und LMP1 in einem konzern der nicht auf rosen gebettet ist zu verantworten ist sicher nicht einfach.
 
Ich denke nicht das es so ein Problem wird und das Nissan auch in die LMP1 wollte.
Aber mal zu den Kosten
Der Porsche LMP1 hat wohl ca 150 Mio. € gekostet, damit kann man 2-3 Jahre fahren, in der F1 fährt Marussia mit 60 Mio im Jahr nur hinterher. Die haben also in 2 Jahren 120 Mio ausgegeben und keinen Erfolg gehabt.
Renault bekommt durch die F1 Teams, sofern alle 20 Mio bezahlen 80 Mio € pro Jahr wieder rein.
Die Kosten für den Motor sind die einzigen die entstehen, da sie kein eigenes Team haben.
Desweiteren fährt Nissan in der V8 Supercar und der Super GT mit, da beide auch ein eigenes Reglement für die Autos haben muss dafür auch eins gebaut werden.
 
soso die motorenhersteller in der F1 müssen also nicht:
mit massig personal an der rennstrecke sein um die motoren zu überwachen, warten, prüfen etc.?!
auch brauchen die kein personal um den motor weiter zu entwickeln?
die brauchen sicher auch keine prüfstände die locker 50.000+ im monat kosten?

in der lmp1 wird auch jedes jahr ein neues auto gebaut, zumindest von audi und toyota bisher, das wird bei porsche sicher nicht anders sein. auch wird hier ebenso andauern der motor weiterentwickelt. wirklich billiger als die F1 ist die WEC-LMP1 sicher auch nicht, wenn man diese nun mit sauber/force india und ko vergleicht.
 
Das Budget von Audi dürfte locker Mittel bis Oberklasse-F1 Niveau haben. Meine mal was von 120 Mio Jahresbudget gelesen zu haben, da ist aber DTM mit drin.
 
Das ist in der F1 wenig, da braucht man eher mehr als 200 Mio pro Jahr.
60 Mio reichen nur zum hinterherfahren.
 
Das Budget von Audi dürfte locker Mittel bis Oberklasse-F1 Niveau haben. Meine mal was von 120 Mio Jahresbudget gelesen zu haben, da ist aber DTM mit drin.

Und vor allem bekommt man nur einen Bruchteil der Aufmerksamkeit.
Von den Langstreckenrennen schafft es normalerweise nur Le Mans in die Hauptnachrichten und auch nur falls ein deutscher Hersteller siegt oder jemand stirbt.
Bei den F1-Rennen sitzen bei jedem Lauf ca. 8-10 Millionen vor dem Bildschirm. Wenn da ein deutscher Hersteller vorne mitmischt rollt der Rubel.
Die müssen aus der LM-Serie ja richtig viele technische Informationen rausholen. Wegen des Werbeeffektes wird man sich da wohl kaum engagieren, ich kann es mir zumindest nicht vorstellen.
 
Red Bull und Red Bull Technologies haben letztes Jahr angeblich 370 Mio € ausgegeben. Das Geld muss durch den Werbewert und Einnamen auch erstmal wieder rein kommen. Desweiteren ist es auch die Frage wie die Serie zum Image passt.
Und die F1 ist nicht überall so dominant wie hier in Europa.

in der lmp1 wird auch jedes jahr ein neues auto gebaut, zumindest von audi und toyota bisher, das wird bei porsche sicher nicht anders sein
Jein, Audi hat von 2011-2013 das gleiche Chasis verwendet. Allerdings das mehrmals umgebaut. Erst 2014 kommt auch durch die Regeln ein komplett neues Chasis. Toyota hat sein Chasis auch 2 Jahre verwendet.
 
Was die LMP1 Budgets angeht, Toyota hatte 2012 "nur" 40 Mio. Euro, Quelle
Peugeot hatte wohl 2011 um die 75Mio, dazu find ich aber grad keine Quelle mehr. Also ich denke LMP ist schon eine ecke günstiger als F1, außerdem sollen ja vielleicht noch mehr Hersteller dazu kommen, wobei mir 3 Hersteller die dauerhaft bleiben lieber wären als 5 die nach 2 Jahren wieder weg sind.
 
desto mehr hersteller desto mehr wettbewerb, desto mehr geld wird locker gemacht.
gerade wenn hersteller mit ziemlich unlimitierten budgets dort anfangen zu spielen.
siehe auch f1 anfang 2000er, zu schumi zeiten was das ferrari budget noch jenseits von 500 Mio US$!

@jim:
2014 kommt Porsche
2015 kommt Nissan
2016 Ferrari ???

könnte mir auch vorstellen das bei tata in indien die köpfe rauchen ob man Jaguar nicht in die lmp1 schicken soll.
schließlich kommt so ziemich alle rennsportreputation von Jaguar durch LeMans/Langstrecke.
je nachdem wie gut die uscc unter dem nascar dach läuft könnte auch noch was von GM / Ford kommen.
 
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