[Sammelthread] Motorsport - "Endlich brüllen die Motoren wieder"

Die Umstände, die zum Tod von Dan Wheldon führte, sind endlich weitestgehend aufgeklärt.
Einige von euch, haben sicher bereits, den Bericht, bei Motorsport-Total.de gelesen haben.
Bei OpenWheelWorld.net, ist ein etwas ausführlicher Bericht zu dem Thema, veröffentlich worden.
Demnach ist Dan Wheldon, mit 165mph auf den Wagen von Charlie Kimbal aufgefahren und abgehoben. Darauf hin ist er gut 100meter durch die Luft geflogen, das Chassis hat sich wärend des Fluges gedreht und ist folglich in den Fangzaun eingeschlagen.
Beim Einschlag, traf das Chassis einen Pfosten des Fangzaunes und wurde von der vorderen Radaufhängung, bis zum Überrollbügel, welcher dabei abgerissen wurde, schwer beschädigt.
Der Pfosten, drang dabei in die Cockpitöffnung ein und traf Dan Wheldon´s Helm am Kinnbereich. Der Helm wurde dabei am Kinn- und Gesichtsbereich zerstört, was zu den tödlichen Verletzungen beitrug.
Dan´s Kopf wurde mit einer Frontalbeschleunigung von -250g und einer Vertikalbeschleunigung von -200g belastet.
Weiter auf www.openwheelworld.net
 
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naja das heißt doch nur das es keine werksseitig eingesetzten 908 geben wird.

auf lange sicht denke ich eh das die LMP2 prominenter besetzt sein wird.
außer die ankündigung von porsche und toyota motivieren noch hersteller wie z.B. Ford, GM, Honda etc in die LMP1 einzusteigen.
 
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Imo heißt es, dass es gar keine 908 mehr geben wird. Der Support wird komplett eingestellt, wie auch die Entwicklung. Das Programm wird zu 100 % gekürzt.
 
Habs gerade aus gelesen... hab das aber so verstanden das nur die werksunterstützten autos nciht abgegeben werden und
die Kundenautos weiter genutzt werden können. was dann heißt das z.B. pescarolo immer noch mit seinem 2010er 908 in der
WEC antreten würde.

zu den IndyCars:
Momentan laufen bei denen ja die Vor-Saison Tests in Sebring und der allgemeine Tenor lautet das die autos "Spaß machen".
Das ist nach den handlings beschwerden was die ovalfähigkeiten angeth doch mal eine gute nachricht, auch das Jay Penske
mit Dragon Racing Bourdais & Legge unter vertrag genommen hat finde ich sehr positiv.
 
Naja sie können mit dem Auto antreten, aber nur auf eigene Kosten. Es gibt weder Neuteilesupport noch Weiterentwicklung an dem Auto, da Peugoet das Programm komplett ad acta gelegt hat.
 
Der olle Henry ist froh, wenn er ein LMP1 an den Start bringen kann. Wie soll er da so einen ultra-teuren 908 finanzieren? :d Außerdem ist die Nennfrist seit gestern abgelaufen. Denke also nicht, dass wir noch einmal den 908er sehen werden.
 
der olle Henry hat sein Team neu aufgebaut und einen Kunden 908 schon letztes Jahr in LeMans und der LMS gefahren...

oder auch nciht, aber die haben irgendwo irgendwann eine 908 gefahren, find nur gerade nciht raus wo :fresse:
oder vertue ich mich da jetzt mit dem Oreca 908?
 
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Ja, einen Kunden 908 2009 in Le Mans. Aber mal eben die ganze Saison ist nicht drin.
 
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Zitat von einem gewissen Marcus Schurig aus einer gewissen Autozeitschrift namens "sport Auto" (Ausgabe 1/2012,um den 20.12 veröffentlicht) :" Motorsport unterliegt Zyklen, ähnlich wie die Population der Lemminge. Wenn alle das Geliche tun -in diesem Fall : einen kostspieligen Technologiekrieg vom Zaun brechen-, wird der Prototypensport für die Hersteller zur Klippe." Ausgangspzunkt war ja bekanntlich, dass Toyta Hybridmotoren für Le Mans '12 einsetzt, Honda, VW und Peugeout mussten nachziehen - was deshalb einfach die Entwicklungskosten unheimlich in die Höhe getrieben hat. Pro Saison muss man als Top-Team heute mit rund 100 (!!!) Millionen Euro rechnen...
 
Bei Audi definitiv, Peugeot soll ja nur einen Bruchteil davon als Budget gehabt haben.
 
Dass Toyota einsteigt, war ja aber schon ein paar Monate bekannt, neu ist eigentlich nur, dass man zwei Autos einsetzt und vor Le Mans noch das 6h-Rennen in Spa fährt. Jedenfalls wird es interessant zu sehen, ob der Diesel immer noch so übermächtig ist, wenn ein Hersteller mal richtig Kohle in einen Benziner steckt. Trotzdem wird es bestenfalls wieder so laufen, dass Audi und Toyota um den Sieg kämpfen, während alle anderen nur dabei sind.
 
Was ist eigentlich mit Porsche? Die wollten doch auch nach Le Mans zurück. War das 2012 oder erst 2013?
 
Hmm das erste F1 Auto von 12 und das ziemlich häßlich von vorne...

caterham_ct01_f1racing.jpg

caterham_ct01_2.jpg
 
sowas wurde ja schon angedeutet, da man sowas wegen dem neuen regelment einbauen muss... :rolleyes:
 
sowas wurde ja schon angedeutet, da man sowas wegen dem neuen regelment einbauen muss... :rolleyes:
Ja schon, aber das es doch so komisch/häßlich aussieht hätte ich nicht gedacht. Erinnert mich irgendwie an die Front vom Fiat Multipla :kotz: . Naja, Anfang Februar kommen dann ja fast alle anderen Autos, mal sehen was die da so draus machen...
 
es gab bei auto-motor-und-sport eine vorschau auf die regeländerungen, da hab ich auch schon nur das kalte :kotz: bekommen
 
Alex Wurz der den ersten Toyota test gefahren ist und auch schon erfahrung mit dem Hybrid Peugeot 908 gesammelt hatte, ist laut Interview sehr zufrieden mit dem toyota und stellt die Aero als hauptmerkmal des TS030 heraus... hört sich doch schonmal vielversprechend an, das Audi in Spa und LeMans nicht allein kreise ziehen muss.
 

Mich würde es nicht wundern, wenn es 2015 wird, da das neue Reglement noch immer nicht bekannt gegeben wurde, weil sich die FIA und ACO streiten. Wenn das ganze bis Ende Januar nicht steht, dann kann es sein, dass auch 2014 mit dem alten Reglement gefahren wird. Stand so in der Sport Auto.

Ich finde es interessant, da die Diesel wieder eingebremst wurden. Wenn die Benziner nun das Maß aller Dinge sind, so würde ich ordentlich auf die Barrikaden gehen. Denn dann weiß man, dass es nicht generell am Diesel lag, sondern am Budget der Diesel-Hersteller.
 
maximale nasehöhe 55mm bis zur radaufhängung ab dort allerdings max 62,5 mm
und da man soviel luft wie möglich unters auto bekommen möchte :rolleyes:

edit maße sind natürlich schwachsinn, aber irgend ein unterschied von 7,5 irgendwas muss eingehalten werden^^
waren als eventuell 55cm und 62,5 cm? aber ist ein F1 vorn wirklich SO hoch???

Hintergrund solcher Designs ist das neue Reglement im Bereich der Frontpartie, das die maximale Höhe um 7,5 auf 55 Zentimeter reduziert. Der Bereich zwischen Radaufhängung und Cockpit darf aber weiterhin 62,5 Zentimeter hoch sein. "Sie hätten beide Bereiche in den Regeln gleich hoch festschreiben können", wundert sich Anderson, weiß aber: "Einige Teams haben sich dagegen ausgesprochen."
 
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