mountainbike freaks [Part 5]

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Oh ja, Floodgate muss draußen sein, damit die Gabel gescheit performt.
Sonst spricht das Ding echt nicht an.

Also der Silberne kleinere Ring oben an der Mission Control Einheit deiner Gabel... Drücken und um 90° drehen. Dann bleibt der unten und das Floodgate ist deaktiviert.

Wär aber übel wenn du die ganze zeit mit aktivierten Floodgate rumgefahren wärst. ^^

Ansonsten nimm mal die Highspeed Druckstufe was raus, dann wird die Gabel weicher und sollte besser ansprechen bei den kurzen, schnellen Schlägen.
 
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Also die Mission Control Einstellung hab ich auf ganz weich gestellt. Um das Flood gate Ding habe ich mich noch ent gekümmert, ich werde gleich mal danach gucken. An meiner Gabel ist das glaube ich unter dem Einsteller für die Zugstufe.Diesen silbernen Ring hab ich nicht. Ich hab nur ne blaue Einstellkrone
 
Wenn ich normal draufstehe, nicht sitze dann 1cm ca. Vll sollte ich doch mal die Weichen Federn kaufen und reinmachen lassen oder kann man das auch selbst machen?

@Locke:
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/122992/cat/45

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php/product/121424/cat/45

weiß net, ob sone delle groß was macht?!?

hab ic hschon beides Gesehen, erstes zu dick,max 3,5 kg, weil hier die Berge einfach zu zahlreich sind, auf 40km schafst du locker 600-900hm.
Und 2.ist echt Runtergerockt, steht auch schon 4 Monate drin, wenn ich es für 300 bekomme nehme ich es , so ganz geheuer ist die Sache mir aber nicht.
 
Also die Mission Control Einstellung hab ich auf ganz weich gestellt. Um das Flood gate Ding habe ich mich noch ent gekümmert, ich werde gleich mal danach gucken. An meiner Gabel ist das glaube ich unter dem Einsteller für die Zugstufe.Diesen silbernen Ring hab ich nicht. Ich hab nur ne blaue Einstellkrone

Ne, den müsstest du aber auch haben!
Also den silbernen kleineren Drehknopf wo "Low Speed" draufsteht mein ich.

Da isser:

missioncontrol.jpg


Runtergrdrückt stellt man damit halt die Lowspeed Druckstufe ein.
Wenn der draußen ist, ist´s Floodgate aktiviert (siehe Bild 2).

hab ic hschon beides Gesehen, erstes zu dick,max 3,5 kg, weil hier die Berge einfach zu zahlreich sind, auf 40km schafst du locker 600-900hm.
Und 2.ist echt Runtergerockt, steht auch schon 4 Monate drin, wenn ich es für 300 bekomme nehme ich es , so ganz geheuer ist die Sache mir aber nicht.

Ein Nicolai UFO ST bringt mit Fox DHX Coil Dämpfer aber auch über 5 Kilogramm auf die Waage!
 
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Nein, ich habe nur die blaue Krone. Die die du hast, ist auch in der Anleitung beschrieben. Und in der ANleitung steht, bei internen Varianten würde ich der Einsteller irgendwie unter dem für die Zugstufe befinden, aber da ist nur ne Schraube und unter der Schraube noch ne Schraube, wo sich der Stab vom Zugstufeneinsteller reinsetzt...
 
Habe heute meinen ersten Platten seit etwa einem Jahr gehabt...das ist ne gute Bilanz, finde ich. :d

Komme gerade von einer Gewalttour zurück...105km, Schnitt irgendwo zwischen 15 und 16km/h. Singletrails so gut wie keine, dafür aber satte 3100hm. :drool: Hätte nicht gedacht, dass die Berge hier doch so alpin wirken...sowohl von der Steilheit der Wege als auch von der Luft dort oben.

feldberg4ifc.jpg
 
Nein, ich habe nur die blaue Krone. Die die du hast, ist auch in der Anleitung beschrieben. Und in der ANleitung steht, bei internen Varianten würde ich der Einsteller irgendwie unter dem für die Zugstufe befinden, aber da ist nur ne Schraube und unter der Schraube noch ne Schraube, wo sich der Stab vom Zugstufeneinsteller reinsetzt...

Dann hast du also garkeine Mission Control Einheit, sondern nur eine "Motion" Control Einheit.
Die Totem Coil hat die aber. hast du vielleicht die Totem IS ? (Auch Stahlfeder)

@bertel : In der geilen Gegend gibt´s keine Singletrails?

Respekt für die krasse Strecke!
 
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Aha ja doch Motion Control, net mission Control. Mit Stahlfeder. Bei diesem ganzen Kram, blickt auch irgendwann niemand mehr durch. Es ist wenigstens noch nicht ganz so schlimm, wie bei Marzocchi mit Ata, ETA, RVC etc^^

Edit: Auf der Herstellerseite steht Coil. Auf der Rock Shox seite sieht aber nur die IS nach meiner Gabel aus. Was isses denn nun?
 
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ja, man muss sich gelegentlich etwas reinarbeiten.

Aber ist ja eigentlich nicht schlecht, dass es ne ordentliche Auswahl an Modellen gibt und man nicht immer den Höchstpreis für eine vollausgestattete Gabel zahlen muss, deren Funktionen man garnicht alle nutzen kann/will.


Morgen Abend ist mit alle Mann Vereinsgründung angesagt.
Nächster Schritt in Richtung eigener Bikepark.

Hoffentlich klappt´s dann irgendwann mal.
 
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Hab schon oft gehört, das Kompletträder ala Bergamont Big Air mit anderen Gabeln als angegeben ausgeliefert wurden.

Würd da eventuell nochmal nachhaken. Dein Modell ist ja eigentlich günstiger.
 
Ja genau deshalb regt mich das schon auf. Vor kurzem stand sogar auf der Seite noch, die Gabel wäre absenkbar. Und im Katalog steht das auch drin. Ich werde denen mal ne mail schreiben.
 
Der Umwerfer und vielleicht auch der Shifter haben einen weg.
Im Prinzip geht der Umwerfer viel weiter runter, nur meist klemmt er irgendwie vorher und ist selbst mit sanfter Gewalt nicht weiter runter zu bewegen. Wenn er denn mal runter geht kann ich den Umwerfer für das kleine Kettenblatt einstellen, dann bekomme ich ihn aber nie im Leben bis zum größten Kettenblatt, kurz nach dem zweiten ist einfach definitiv Ende, der Zug ist gespannt das man ihn kaum noch hochdrücken kann und der Umwerfer bewegt sich so gut wie garnicht mehr. Jetzt aber das Kuriosum: Manchmal geht der Shifter problemlos bis zur dritten Stufe zu drücken (ohne ungewöhnlich viel Kraft), dann kommt die Kette aber trotzdem nicht aufs dritte Blatt und beim runterschalten kracht der Umwerfer dann ruppig zurück. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Kann man da noch irgendwo ölen oder sonstwie helfen oder soll ich mich an Bike-Discount wenden? :(

Achja, die Einstellschraube am Zug direkt am Shifter bewegt sich keinen Millimeter. Und Prima, Shifter gibt es nur im Set.
 
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Hmm, komisches Problem...
Weiß ich so auch nix zu zu sagen.

Was den Schalthebelkauf angeht: Musst ja letztens auch meinen Schalthebel austauschen, nachdem ich mit dem Knie meinen Sram Rocket Trigger zerschossen habe.
War mir dann auch zu blöd ein Set zu kaufen.
Zum Glück gibt´s die ganz teuren Schalthebel auch einzeln zu kaufen. Hab dann für 45€ nen Saint hebel gekauft. :fresse:

Klar, für weniger Geld hätt ich beide XT Schalthebel bekommen, aber hey, ich kauf halt kein Set. :d

Saint-Hebel + XT Shadow Schaltwerk schaltet sich dafür aber wirklich traumhaft.


Abgesehen davon fährt es sich natürlich wesentlich entspannter auf Asphalt...zumindest berghoch. Und son Rennradhobel kommt mir nicht ins Haus...da ist man viel zu gebunden. ;)

Entspannter ja, aber gelegentlich dann halt auch langweiliger.
Technische Auffahrten, wo man bei Schrittempo und krasser Steigung über Wurzeln balancieren muss find ich am geilsten.
Da hab ich auch noch richtig Spaß dran.

Gut, hat dann wieder weniger was mit Kilometer fressen zu tun.
Bei über 100 Kilometern machen solche Auffahrten dann wahrscheinlich auch nicht mehr soviel spaß. ^^

Rennrad fahren sollte man aber mal ausprobiert haben. macht mehr Spaß als man denkt.
Mal eben abbiegen auf nen Trail geht natürlich nicht...
 
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Klar, für weniger Geld hätt ich beide XT Schalthebel bekommen, aber hey, ich kauf halt kein Set. :d
Richtig, und da ich atm nur LX-Shifter habe würde ich dann doch auf ein XT-Set zurückgreifen. :p Aber erstmal schauen was Bike-Discount dazu sagt, Rad ist ja gerade mal ein Jahr alt.
 
Entspannter ja, aber gelegentlich dann halt auch langweiliger.
Das ist eben Ansichtssache. Mich fasziniert es viel mehr, irgendwelche Pässe zu überfahren und auf >2000m Rast zu machen, als grob im "Gehölz" rumzudonnern. Ich bin auch eher auf Höhenmeter aus, als auf Kilometer. Habe dieses Jahr jetzt etwa 33000 runter bei gerade einmal 2000km. Da sind die Geschmäcker verschieden. Insgesamt würde ich mich mit einem Crossbike aber auch sicher wohler fühlen, als du z.B., das stimmt schon. :) Bin da wohl am anderen Ende des Mountainbikespektrums wie du.

Rennrad fahren sollte man aber mal ausprobiert haben. macht mehr Spaß als man denkt.
Ich denke, da werde ich nicht drum herumkommen. Einige Freunde nerven mich schon dauernd deswegen *g*
 
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Das ist eben Ansichtssache. Mich fasziniert es viel mehr, irgendwelche Pässe zu überfahren und auf >2000m Rast zu machen, als grob im "Gehölz" rumzudonnern. Da sind die Geschmäcker verschieden. Insgesamt würde ich mich mit einem Crossbike aber auch sicher wohler fühlen, als du z.B., das stimmt schon. :) Bin da wohl am anderen Ende des Mountainbikespektrums wie du.

Joar, das is das Ende, das ins "Rennradspektrum" hineinläuft. :d

Aber ich muss gestehen, hatte leider noch nie die Gelegenheit irgendwelche Pässe mit nem Bike zu erklimmen und kann´s mir deswegen auch nicht wirklich gut vorstellen. :(
Bist zu beneiden!
Wobei ich jetzt schon wieder eher daran denke die 2000 Höhenmeter runterzuknallen. ^^
 
Wie kriege ich denn bitte das Tretlager ohne Spezialwerkzeug festgezogen?
Gibts irgendwo ne bebilderte Anleitung?


Es knackt beim Fahren auf der rechten Seite! Wenn es knackt, dann ist es so als ob die Tretkurbel ein Stück "durchrutscht"! Wie so ein Tritt ins Leere!

werde wohl heute Abend:
- Pedal mit 15er lösen, etwas Fett aufs Gewinde und wieder anziehen
- wenn das nichts bringt, kann auch die Lagerung des Pedals selber sein, werde mal ein anderes ausprobieren


Gucke gerade hier:
http://www.bike-adventure-club.de/1024x768/technik.htm
http://www.smolik-velotech.de/technik/06kurbel.htm#Innenlager
 
Bei meinem 05er P2 hat das Tretlager damals auch geknackt.Immer nur,wenn ich links getreten hab.
Aussage der Werkstatt: Innenlager vom Werk aus ungenügend gefettet.
Neue Schmatze rein und gelöst war das Problem ;)
 
Bei meinem 05er P2 hat das Tretlager damals auch geknackt.Immer nur,wenn ich links getreten hab.
Aussage der Werkstatt: Innenlager vom Werk aus ungenügend gefettet.
Neue Schmatze rein und gelöst war das Problem ;)

aber wie komme ich da rein???
 
Welche Kurbel / Welches Lager hast du denn?

Meist tut´s ja schon ein Geldstück und/oder ein Lederriemen.
 
Ohne das passendes Spezialwerkzeug wirst du kaum eine Chance haben.
Ich habs damals auch machen lassen.
 
Was ist bei Griffen zu beachten? Ich hab ja Barends, ich weiss nicht, irgendwie kann ich da nicht mehr richtig "zugreifen", die Schaltung etc. kann man nicht mehr weiter reinschieben. Nun sind die Griffe "beschnitten", also brauch ich neue.

Gibts da Empfehlungen?

Schwarz/weiß sollten die sein, wenn möglich :d
 
Ohne das passendes Spezialwerkzeug wirst du kaum eine Chance haben.
Ich habs damals auch machen lassen.

Kommt drauf an.
Hollowtech 2 geht auch ohne Spezialwerkzeug. :d
Bei anderen könnte es auch klappen.

Mittlerweile hab ich aber alle Schlüssel zum vernünftigen (de-) montieren hier.
 
Ich wollt mir damals kein Extra-Werkzeug kaufen und ausserdem hat mich der Spass eh nix gekostet :d
Aber auf die Idee mit dem Lederriemen wär ich nicht gekommen.Muss ich mir mal merken fürs nächste bessere Rad ;)
 
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