mountainbike freaks [Part 5]

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@bas-T
dürfte noch alles was du suchst im keller liegen haben.
v-brakes, schalthebel, bremshebel, schaltwerk.

kannst auch nen 8fach schaltwerk/ schalthebel nehmen. durch die einstellschrauben kann man den weg ja begrenzen.

Das hört sich doch schonmal gut an. Kannst mir ja mal ne PN mit den genausen Daten schicken.

Kann ich ein 8fach Schaltwerk durch diese Wegbegrenzer denn auch an einem 7fach Schalthebel benutzen? Die Schalthebel ( obenliegende XT ) will ich auf keinen Fall wechseln, die 'Rapid-wasauchimmer-Schalthebel' mochte ich nämlich noch nie...
 
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Puh heute mal ne schöne Tour gemacht, ich glaub ich näher mich langsam wieder meiner alten form :)

Schön früh aufgestanden, und ab in den wald :d

@ TBird - Singletrailanteil etwa 12km ;)
n bisschen asphalt zum wald hin eben die paar km und rest Forstweg (ich hasse tiefen feinen schotter :fresse: )

tour_8sept08_auswamn.jpg


lg
mali
am Durchschnittspeed musst du noch arbeiten :fresse: , ne ist eigentliuch ok

Ok, nur für dich bin ich heute noch einmal die gleiche Runde gefahren
ausw_9septvy5.jpg


Ich hab gemerkt, dass es wohl besser ist am anfang nicht gleich alles reinzupusten sonder erst so ab dem 15km ;)
hab heute auch meine digicam mitgenommen um mal etwas bilder zu machen :)

 
Fraage: Mein Kumpel fängt auch mim biken an und will sich jetzt ein Rahmen kaufen. Er kann nicht soviel geld ausgeben. Er hat schon die ganzen parts. In den Rahmen muss ne Pike reingehen. Er hat ein Angebot von nem Da Bomb Cherry Bomb in sehr gutem Zustand. 200€. Ich hab aber gelesen, das zumindest das 2003er Modell oft kaputt ging. Aber er macht keine großen Sprünge und sowas, er fängt erstmal klein an. und sogar sein 300€ hardtail hat das ausgehalten. Was meint ihr zu dem Ding?
 
Fraage: Mein Kumpel fängt auch mim biken an und will sich jetzt ein Rahmen kaufen. Er kann nicht soviel geld ausgeben. Er hat schon die ganzen parts. In den Rahmen muss ne Pike reingehen. Er hat ein Angebot von nem Da Bomb Cherry Bomb in sehr gutem Zustand. 200€. Ich hab aber gelesen, das zumindest das 2003er Modell oft kaputt ging. Aber er macht keine großen Sprünge und sowas, er fängt erstmal klein an. und sogar sein 300€ hardtail hat das ausgehalten. Was meint ihr zu dem Ding?

200 Euro für ein Fullyrahmen, und dann noch 5 Jahre alt, never, lieber einen gescheiten ht Rahmen.

p.s. ich sag nur Poison, das ist das gleiche ;)
 
Keine Diskussionen mehr über Poison! :fresse: Das Thema hatten wir schon durch. *g*


Ich war gerade eben mal wieder "klassisch" unterwegs...auf dem alten Starrbike von meinem Senior. Ungefedert, Cantis und eine LX-Schaltgruppe wohl aus dem letzten Jahrtausend. Hat wider Erwarten total Spaß gemacht und ich habe in 1,5h Fahrzeit ganze 800hm runtergerissen. :d

Hier ein Foto von der Landschaft. Warum ich das zeige? Weil im Hintergrund die Warsteiner Montgolfiade zu sehen ist. Das ist keine Fliegenscheiße auf der Linse, das sind Heißluftballons. :fresse:

borbergrckseitem0i.jpg
 
Ich war heute auch wieder ne kleine Runde unterwegs, und hab mal wieder festgestellt, dass ich langsam aber sicher auf nen neuen Rahmen sparen sollte... optisch hab ich mich in die Cube Rahmen verliebt - vor allem das AMS 125 in schwarz hats mir richtig angetan <3 Einsatzbereiche sind Touren durch den Wald mit teils schweren Single Trails, Drops wären möglich, trau ich mich aber nicht. Praktisch wäre für den Umwerfer ein Zug von unten, weil ich noch nen 05er oder 06er XT Umwerfer rumliegen hab und der um einiges besser wär als mein LX von 03 ^^ Wie das beim Cube geregelt ist weiß ich leider ned =( - wenns nur Top Pull gibt, isses auch kein beinbruch - vorerst reicht der LX. Habt ihr sonst noch Vorschläge? Hab das AMS 125 mit nemFox Float RP23 Dämpfer und ner Thomson Elite Satelstütze für 899 auf http://shop.fahrradnet24.de/product_info.php/cPath/22_45_279/products_id/1080?osCsid=aff4309e592191d21d1905b8e5dd6bc2 gefunden, und wär auch bereit so 800-900 zu investieren - mehr aber auf gar keinen Fall, irgendwo is dann auch mal ende ^^ - günstiger wäre aber seehr gut (vor allem weil ich nur Azubi bin).

Wenn ich morgen wieder unterwegs bin mach ich auf Wunsch paar Bilder =)
 
60km, 1000hm, geile geile trails:

tour_090908_hoehe.jpg


ich glaub zu dem höhenprofil braucht man ned mehr viel sagen oder? :d
 
hat aber spass gemacht :)

1 schneller S0-Trail am Anfang, von km 4 bis etwa 10 ..
5 dicke, schwere S2/3-Trails ... erkennbar an den steil abfallenden flanken xD
1 schöner S0/1 Trail durchn Wald bei Nacht und mit Lampen (ab km 31 bis 40) ...

einfach herrlich ... :)

Dunkel wars ab etwa km 30, also genau ab dem S0/1 Trail ... war einfach genial!

Schnitt war übrigens normale 17.35kmh ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fraage: Mein Kumpel fängt auch mim biken an und will sich jetzt ein Rahmen kaufen. Er kann nicht soviel geld ausgeben. Er hat schon die ganzen parts. In den Rahmen muss ne Pike reingehen. Er hat ein Angebot von nem Da Bomb Cherry Bomb in sehr gutem Zustand. 200€. Ich hab aber gelesen, das zumindest das 2003er Modell oft kaputt ging. Aber er macht keine großen Sprünge und sowas, er fängt erstmal klein an. und sogar sein 300€ hardtail hat das ausgehalten. Was meint ihr zu dem Ding?

Dirt Diggler ist fürs Low-Budget immer gut :d
 
Jo sieht garnicht mal so schlecht aus. Ich sags ihm mal. Der will ja auch kein Hammerteil. Und einen gebrauchten rahmen kann man schon kaufen denke ich. Hab ich ja auch gemacht. Und normaler weise sag ich auch 300 Euro is fürn Fully viel zu wenig. Aber ich hatte z.B. auchn Big Hit Rahmen für 250 gekauft und das is ja auch kein Schrott.
 
@bas-T
mussmorgen bilder machen. die cam ist leer und hängt am ladegerät.
habe hier xt schaltwerk und umwerfer, deore v-brakes und bremshebel.

werde morgen wohl erstmal meine reba sl von 80 auf 100mm traveln. das passt dann auch mehr zu meinem gelegentlichen fahrstil.
 
@bas-T
mussmorgen bilder machen. die cam ist leer und hängt am ladegerät.
habe hier xt schaltwerk und umwerfer, deore v-brakes und bremshebel..

Das hört sich gut an. Aber keine Hektik, vorm Wochenende werde ich des Rad wohl eh nicht aus dem Keller 'graben' können ;)
 
[...] Praktisch wäre für den Umwerfer ein Zug von unten, weil ich noch nen 05er oder 06er XT Umwerfer rumliegen hab und der um einiges besser wär als mein LX von 03 ^^ Wie das beim Cube geregelt ist weiß ich leider ned =( - wenns nur Top Pull gibt, isses auch kein beinbruch - vorerst reicht der LX.
beim AMS 125 ist top pull, dafür durchgehend verlegt.

Habt ihr sonst noch Vorschläge? Hab das AMS 125 mit nemFox Float RP23 Dämpfer und ner Thomson Elite Satelstütze für 899 auf [...] gefunden,
899€ ist ja schon UVP ... ich habe DEUTLICH weniger für meinen Rahmen beim Händler (!!) bezahlt. Und ein Händler ist beim Biken wichtig.
 
@TBird: fand zwar die 899 Euro schon recht viel, wäre aber wie gesagt bereit das auszugeben, wenn es den sein muss. Nen Händler hab ich auch an der Hand, wenn ich mal Probleme oder Fragen hab kann ich zu dem kommen - nur verkauft der nix von Cube =( Obwohl ich die Stevens die er immer dahat auch schick finde... Aber ob man da die rahmen einzeln kriegt? beim Fluent ES wär der Zug z.B. von unten. Sollt ich alse wohl eher beim Händler schaun und dort nehmen was mir gefällt?
 
Ich habe für meinen Rahmen um 700€ bezahlt. Ist also schon deutlich weniger als die 899€ uvp :)

Warum willst du unbedingt einen Zug von unten? Die Zugführung beim Cube ist ausgezeichnet, alle drei Züge verlaufen geschlossen unterhalb des Oberrohrs, welches extra eine Vertiefung für die Züge hat.

Ich würd mal schaun, wo bei dir in der Nähe der nächste Cube-Händler ist. Persönlicher Kontakt ist auch bei Garantie- / Kulanzleistungen wichtig. Oder wenn man ein Lager kaputtgeht oder du ein neues Schaltauge brauchst. Ich geh einfach zu meinem Händler (ist ~15km von mir weg) hin, sag was ich brauch und maximal 5 Tage später hab ich das Teil in der Hand. Meist zu einem sehr geilen Preis, der weit unterhalb jeder UVP liegt.

Ich mein ist deine entscheidung, aber die Vorteile liegen auf der Hand, oder?
 
Wunderbare Tour gestern, das Wetter musste ich einfach ausnutzen.

121KM, 2135hm, 18er Schnitt, 6,5 Std im Sattel.

Für die jenigen, die die Gegend kennen:
Erzhausen-OberRamstadt-Neunkirchner Höhe- Gaderheim- Ohlyturm- Auerbacher Schloß- Melibokus- Tannenberg Ruine- Frankenstein- Erzhausen.
 
hui, nett ...

ne 2000er tour hab ich bis jetzt noch nicht gefahren ... war letzt nach 1500hm schon gut am ende ... xD
 
@bas-T
mussmorgen bilder machen. die cam ist leer und hängt am ladegerät.
habe hier xt schaltwerk und umwerfer, deore v-brakes und bremshebel.

werde morgen wohl erstmal meine reba sl von 80 auf 100mm traveln. das passt dann auch mehr zu meinem gelegentlichen fahrstil.

Nach welcher Anleitung? Die wo man nur eine Sorte Öl braucht, da man nur die Luftseite aufmacht?

Wie auch immer: Hast du Lust nebenher ein paar Fotos zu machen? Ich und viele auf mtb-news wären dir 100% sehr dankbar!
 
@PoWerBar
dein wunsch sei mir befehl. :)
bilder hätte ich aber auch so gemacht, da ich mir denke das es noch mehr leute gibt die lieber eine bebilderte anleitung haben möchten.

werde es machen wie sharky aus dem ibc-forum es beschrieben hat.

AW: Reba traveln selbstgemacht!
hallo leute,

das ganze geht doch noch ne ecke einfacher und ohne die gabel komplett zu zerlegen. da man ja nur an die dual air einheit ran will und diese ja nur unten über die mutter am ventil gesichert ist, genügt es völlig, wenn man diese löst.

vorgehen wie gehabt: gabel völlig drucklos machen, positiv kammer aufschrauben, mutter am ventil der negativkammer abschrauben bis sie mitm ventil plan liegt und mitm gummihammer vorsichtig gegenklopfen bis sich das ventil in die gabel rein schieben lässt. dies am besten machen wenn die gabel flach auf dem tisch liegt. denn nun kann man eine spritze (mit der großen öffnung und die kleine zuhalten) unter die bohrung halten, die gabel senkrecht stellen und das ganze öl läuft sauber in die spritze. wenn das alles raus ist, mit nem stab die dual air einheit einfach nach oben rausschieben (bei mir war ebenfalls kein seegering zur sicherung), hat nochmal nen kleinen widerstand an der dichtung der aber leicht überwunden werden kann.
dann die spacer eben hin und her clipsen, dual air einheit wieder rein, gabel auf den kopf, öl rein, dual air einheit vollends durchschieben, mutter aufs ventil und gut.

hat IMHO den vorteil dass man auf der motion control seite keinen handgriff machen muss, somit kein öl aus der und kein dreck in diese gabelseite gehen kann. zudem muss man die standrohre net aus den führungsbuchsen ziehen was (je nachdem wie man sich anstellt) ja auch zu beschädigungen an diesen oder den dichtungen führen kann etc. außerdem gehts schneller

quelle: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=210595&highlight=reba&page=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau die Anleitung hatte ich auch vor zu befolgen, und da wurde ja schonmal der Wunsch geäußert, dass das jemand fotographiert!
Ich bin nämlich noch nicht so wirklich drin, in dem Federgabel-Zusammenbau, und da macht ne bebilderte Anleitung viel mehr Spaß!
Danke dir schonmal!
 
@swannema. jo kenne die Gegend, wohne ja selber am fast am Rand vom Odenwald. Hab aber leider im Moment wenig zeit zum fahren, weil ich meine Ausbildung angefangen habe...naja, wird aber werden. Und im Winter kann man eh geil fahren, wenn nichts los ist.
 
@ TBird: Ja die Vorteile liegen auf der Hand - ein Cube Händler hier in der Gegend ist mir nicht bekannt. Ich hätte aber nen Stevens Händler an der Hand, der zwar in München liegt, aber ich fahr die Richtung eh jeden tag wegen Arbeit. Wenn da jemand nen Cube Händler kennt wär das natürlich nicht schlecht ^^

Der Zug von Unten wäre schön, weil ich noch ein XT Schaltwerk rumliegen hab, eben mit Down Pull - Top Pull wäre aber auch kein Problem, dann fahr ich eben weiter mit meinem LX und tausch das irgendwann mal.
 
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