mountainbike freaks [Part 5]

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So...das erste mal Bremsen entlüften hinter mir...gar nicht so schwierig wie ich dachte (avid juicy)...direkt auch bremsbeläge gewechselt und neue scheibe für vorne (nun 200mm)....und nun muss ich auf blöde laufräder, die beim zentrierensind, warten.... :hwluxx:
 
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Ach ja zentieren.........mein Vorderad hätte das auch mal nötig. Scheinbar gehe ich mit meinen Crossride zu rau um. Die 100mm Vorne sind aber auch einfach zu wenig. Dann kommt noch dazu das ich statt 70kg wieder 77kg habe......(alles Beinmuskulatur) ;)

Sagt mal, fast jedes mal wenn ich unter Volllast irgendwo hoch fahre verzieht sich mein Schaltwerk so, dass ich es danach wieder einstellen muss. Das nervt.
Irgendwie bewegt es sich auch ziemlich stark in Richtungen in die es nicht soll.
Gut auf dem Schaltwerk(XT) sind schon bestimmt 10000 ruppige Kilometer drauf. Ach das reicht garnicht bin ja im ersten Jahr schon 5000km gefahren. Dafür dieses vielleicht nur 2000km. Habs ja schon fast 4 Jahre.
 
Das hat dann eventuell ( :fresse: ) das beste hinter sich.

Son neues Schaltwerk kostet ja nicht die Welt, aber ist es ist ne schweine Arbeit das einzubauen mMn,
 
Schaltwerk einbauen? Find ich jetzt nicht.
Bremsen einstellen+Belag wechseln ist viel schlimmer :( Und muss man leider auch viel öfters machen.
 
Belagwechsel bei meine Avid V-brake........da hatte ich schon blutige Finger. Raus gehen die Beläge ja, aber die Koolstop wieder so beschissen schwer rein.

Mein Bruder hat noch ein XT rumliegen. Das werde ich mir unter den Nagel reißen.
 
ende oktober hat sichs ausgespart :) dann bräuchte ich n bike für 1500 € so die Richtung Tour/AM
 
Sagt mal kennt sich einer mit dem Sigma BC 2006 MHR DTS aus.

Da hilft kein Anleitung lesen, nix. Krieg das mit den Höhenmetern nicht hin.
Luftdruck und Starthöhe ist richtig eingegeben. Trotzdem bin ich ständig bei -999hm.

Nach meiner letzten 3 Tagestour mit knapp 5000hm hatte ich laut Tacho ganze 47hm.

Schmeiß das Ding bald ins Eck.
 
hm ...

ich hab meinen ganz normal per anleitung eingestellt (starthöhe + luftdruck auf meereshöhe bei starthöhe (kann man ausrechnen lassen)) und dann tuts der wunderbar.

evtl. isser aber auch defekt, dann einfach sigma-service anmailen, bekommst dann nen neuen.
 
War aber doch schon von Anfang an so. Muss mich damit noch mal befassen. Hab ja Zeit (Urlaub). Hoffentlich klappt das am WE. Wollte in meine alte Heimat Rosenheim und die Kampenwand unsicher machen. Freu mich schon auf die Abfahrt. 800hm am Stück, fast nur Trail. Wenn ich nur schon oben wär...... ;)

So jetzt in die Stadt und dann in den Wald.............
 
Immer neu einstellen? Also bei meinem alten Cylco ging das einfach so. Tacho drauf und fertig hab da nur mal meine Starthöhe eingegeben. Sonst nix. Hatt immer gepasst +-50hm.

Wie schon gesagt ich teste heute nochmal.........
 
Jopp das mit der Starthöhe hat der BC2006 ja auch .. :)

Einmal höhe des Wohn / Startorts festgelegt, vor der tour schnell einstellen, passt.

Der ROX9.0 hat übrigens 3 speicherbare Starthöhen ... sehr praktisch manchmal.
 
Jo, das mit der Starthöhe kann heutzutage jeder Höhenmesser. Falls sich während der Tour das Wetter und somit auch der Luftdruck einmal ändern sollte, bieten alle Tachos auch die Funktion an, die echte Höhe zu korrigieren. Orientieren kann man sich ja an markanten Punkten auf der Karte/ dem GPS.


Ich fahre ab jetzt übrigens gedopt. :fresse: Bekomme Steroide, damit sich mein Anstrengungsasthma (wurde heute festgestellt, ganz tolle Sache sowas :hmm:) wieder zurückbildet.
 
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was ist denn ein "Anstrenungsasthma"?!

Ist das, wenn man extreme Leistung abgibt, auf einmal anfängt zu husten? :eek:
 
hey das hab ich auch! need dope!!! :d

starthöhe brauch ich bei meinem gps garnicht festlegen der nicht einfach die aktuelle höhe ab start
 
Ist das, wenn man extreme Leistung abgibt, auf einmal anfängt zu husten? :eek:
Kein Husten, aber Atemnot. Fängt bei mir so bei einem Puls von 180 an.


Lungenvolumen wurde auch getestet. Liegt bei mir bei 6,15 Liter. Nachdem man mir zu Testzwecken diesen das Asthma auslösenden Stoff verabreicht hat, lag es gerade noch bei 3,5 Liter :fresse:


hey das hab ich auch! need dope!!! :d
Hast du zufällig auch enge Nasenwände, die das Atmen durch den Mund erzwingen und so die Reizung und damit das Asthma der Atemwege erst auslösen? :d Das soll bei mir nämlich der Grund gewesen sein. Ich bekomme jetzt auch diese hübschen Nasenflügel, damit ich beim Sport nur noch durch die Nase atme.
 
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atemnot hab ich auch also ich merke dass sich ab und zu die atemwege doch recht arg zuziehen dass das luftholen fast unmöglich ist, ist dann aber meist nach 1-2 sec weg
 
Also ich weiß ja nicht, also wenn ich über längeren Zeitraum mit 170-180P fahre kann ich auch nicht nur noch durch die Nase einatmen.

Da zeihts meine Nasenflügel so zusammen das fast keine Luft mehr durchpasst.

Das ich nach einem Rennen, wenn ich mich halbswegs erholt habe, tief einatme, husten muss, ist doch normal. (Sind das viele Kommas)

Wenn das ein Grund ist ne "Kur" verschrieben zu bekommen, nix wie hin zum Arzt. Hilft mir bei der Fettreduktion.



Oder bekommen jetzt alle Leute die aus Mangel an Kondition das Husten anfangen Anabolika? :hmm:


EDIT: Das mit dem Tacho funzt net. Luftdruck angepasst, Starthöhe, fertig. Erst war ich dann die ganze Zeit bei 0hm später dann bei -6hm.
Gesamthöhenmeter angeblich ganze 47m. Da hab ich ja schon mehr wenn ich in meine Wohnung in den 5 Stock laufe.
 
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Ich muss beim Sport eigentlich fast immer durch den Mund atmen, nicht nur bei starker Belastung. Liegt schlichtweg daran, dass die Nasenwände bei mir viel zu eng sind.

Was du mit dem Husten meinst, kann ich nicht nachvollziehen, den habe ich nicht. Aber wenn sich mein Lungenvolumen bei starker Anstrengung auf gut 50% zurückbildet, weiß ich nicht wirklich, ob ich es auf "mangelnde Kondition" abschreiben soll. Mein Belastungs-EKG spricht da eine andere Sprache...
 
Das war jetzt kein Angriff auf deine Person, hört sich sich nur irgendwie komisch an.

Ärzte sind aber manchmal auch komisch, mich hat mal einer zum Lungenarzt geschickt weil ich so einen brutalen Husten hatte. Der hat meine Lungenfunktion getestet und sich fast über mich lustig gemacht, "Bei 104% Lungenfunktion kann der Husten ja nicht so schlimm sein blalala"
Dabei hats gebrannt wie Hölle.
Dann hat mich mal einer wegen Narbenbruch zum Nichtstun verdonnert bis ich operiert bin, als ich dann nach meinen Prüfungen und 6 Wochen ohne Sport zum Chirurgen bin, meinte er nur: Narbenbruch? Wo? Zerrung der Bauchmuskulatur oder Überlastung der Leistengegend mehr nicht. Toll die Marathonvorbereitung war fürn Arsch und ich habs nie wieder richtig in Angriff genommen.
 
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EDIT: Das mit dem Tacho funzt net. Luftdruck angepasst, Starthöhe, fertig. Erst war ich dann die ganze Zeit bei 0hm später dann bei -6hm.

ÖH?

Wohnst du auf Meereshöhe?!

Du musst die höhe deines Startortes als "Starthöhe" eintragen ... das wird NATÜRLICH zur berechnung der höhenmeter herangezogen...

wenn du da 0m höhe einstellst kann das ned funzen.
 
Also ich habe den Tacho nicht, aber nen barometrischen Höhenmesser und Erfahrung mit dem Thema durchs Wandern/Outdoor.
Was ich hier so rauslese, klingt das irgendwie ziemlich komisch.

Rein theoretisch läuft das so ab (Annahme: Wir fahren immer am gleichen Ort los):

Ihr stellt einmal die Höhe dieses Ortes (oder den Luftdruck über NN, ist das gleiche) ein.
Jetzt ändert sich das Wetter aber, und dadurch ändert sich der Luftdruck. Dadurch ändert sich ja auch die Höhe, wir sind also zB 50m zu hoch.
Das kann man jetzt schnell vor jeder Tour ausgleichen.
Dann fährt man die Tour, und hofft, dass das Wetter unterwegs sich nicht groß ändert. Und im Idealfall kommt man wieder auf genau der Starthöhe raus. Normalerweise hat man aber schon noch ein paar Stunden auch ein paar hm Differenz... (die man aber auch wieder rausrechnen kann, wenn man mag).

Das sollte aber jedem ja auch so klar sein?!
 
also bei meinem gps hatte ich an einem tag früh sonne und mittendrin regen und am anderen sonnenschein pur mit paar wölkchen

gleiche tour
und es kam bei beiden 606m anstieg raus

und das hat auch barometrischen höhenmesser
 
Sooo...komme gerade von der ersten Tour auf Steroiden wieder. Ein völlig neues Lebensgefühl. :fresse:

Im Ernst...es sorgt lediglich dafür, dass ich wieder normal atmen kann. Habe das ja erst seit ein paar Monaten. Aber das Gefühl ist schon geil. Wirkt innerhalb von Sekunden.

Bin auf meiner Hausstrecke somit auch gleich mal 50 Sekunden schneller gefahren, als beim letzten Mal. Vielleicht lags aber auch am Rocket Ron, den ich mir für heute ausleihen durfte. :love: Kaufen würd ich mir den zwar nicht, aber er ist sauschnell...deutlich besser als der Racing Ralph.
 
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