mountainbike freaks [Part 7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne neue frage :-p habe vorne schwalbe nobby nic und hiten schwalbe racing ralph drauf, und habe besonders bei felsigem oder harten waldboden öfters das gefühl das der nobby nic vorne durch seine grossen stollen aussen viel, auf eben diesen stollen wegrutscht

was fahrt ihr denn an eurem vorderrad im cross country bereich?

und habt ihr auch ne empfehlung für hinten? denn der racing ralph sieht nach über 400km auch schon ganz schön abgefahren aus, für die ja noch eigentlich geringe laufleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
fährst du vielleicht mit zu viel oder zu wenig druck?

hatte noch keine probleme mit dem nobby nic am vorderrad.
außer natürlich bei nassen wurzeln und steinen. aber das ist ja bekannt.

der racing ralph ist halt, wie der name schon sagt, ein rennreifen mit begrenzter haltbarkeit.
allerdings kommt es natürlich auch immer auf untergrund und bremsverhalten an wie schnell er abgefahren ist.
 
ah okay grad so das mit den nassen wurzeln und steinen meine ich, aber okay wenn das problem durchaus bekannt ist, dann kann ich ja beruhigt sein, fahre vorne und hinten mit 2,5bar, ist das zuviel?
 
je nach körpergewicht; bei nem fully vollkommen in ordnung, wenns um grip gehen sollte, immer bissl weniger (rd. 2.2 - 2.5 bei knapp 90kg, nur ne empfehlung nach gefühl). ich fahr mit ca. 2,8 - 3; bei nem hardtail würd ich bissl weniger reinhaun, 2,2 max (aus bodenunebenheitsdämpfungsgründen :fresse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Camael : schreib mal Tripple hier aus dem Luxx an ;)
ist nen Freund von mir, der fährt auch das Dual Pro ;)
 
2.5 finde ich fürs Gelände etwas Heavy (wiege allerdings auch nur 67Kg).
XC hab ich so 2-2.1Bar auf der Starße 3-3,4bar.

Die Kombi NN vorne und RR hinten ist eigentlich eine recht gute nur bei Nässe nicht ganz so Optimal.
 
Hmm, hab jetzt neu statt NN/RR mal NN/NN mit gekauft, weil ich v.a. bei dem sandigen Untergrund (entweder nur Sand oder fester Sandstein) schon oft Probleme hatte, das hinten keine Haftung mehr da war.
Werde wahrscheinlich wieder mit so 2.6 Bar fahren, wiege aber auch 90kg.
Nur getestet hab ichs noch nicht, da mir die Bremsbeläge noch fehlen.
 
Wenn's hier grad um Reifen geht,
hab ich auch eine Frage dazu:

Ich fahre bisher vorne und hinten den Continental MountainKING, denn die waren beim Kauf schon drauf.
Im Sommer war ich damit auch ganz zufrieden auf Schotter- und Waldwegen und ein paar trails.
Aber für den Herbst und die feuchteren Tage empfehlenswert oder was empfehlt ihr mir als Umstieg?
 

was steht dir denn fürn budget zur verfügung? ist ja doch ne "kleinere" spanne, die da an spielraum gegeben ist (200,-). und v.a.: haupteinsatzbereich?
 
preislich bis 1000€ sag ich mal, 100 mehr oder weniger ist auch egal. Will hauptsächlich Schotter/Waldwege fahren, also kein Downhill oder großartig Sprünge machen. Soll halt aber schon was vernünftiges sein...
 
So, sieht doch schon fast wie ein Bike aus. Heute kam der Steuersatz und Spacer von ebay. Top Shop muss ich sagen. Di Abend gekauft. PayPal Zahlung und heute da.
Der Cane Creek Ahead Ss ist schon heftig. 250g. Wollte aber keine 80-100€ ausgeben. für ca. 80-100g weniger. Mit 37€ ist der voll ok wie ich finde.

Bin jetzt doch froh keine 180 Gabel genommen zu haben. Sieht so schon heftig aus.



Dämpferbuchsen, Umwerfer und Kettenstrebenschutz kommen morgen. Echt doof das ein Shop nicht alles haben kann.

Blöd auch, es gibt ne ganze Menge Manitoubuchsen. Auch in 22.2 wie ich es unten am Dämpfer brauche. Oben bräuchte ich 53.4. Gibts ab nur in 50 oder 60mm. Muss ich die 60er eben abdrehen.

PS: so eine neue Lyrik DH mit 170mm und weiß würde sich da drin auch gut machen. Leider noch schweineteuer das Teil.


Der NN hinten in 2.4 sieht auch irgend wie doof aus. Hab aber noch zwei davon. Muss die ja irgendwie verbauchen. Oder will die wer haben? 30€ biede. Dann mach ich einen BB oder MM hinten drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde die schwarze gabel passt perfekt.

aber der ganze rahmen liegt ma übel hoch oder täuscht das nur?

so ne totem würde sich aber sicherlich auch gut machen :fresse:
 
Ja hab nach eine gebrauchten Totem gekuckt. Sollte aber ein "günstiges" Rad werden. Von daher........
Außerdem wäre die Totem für mich überdimensioniert.

Ja sieht ech hoch aus. Täuscht aber denke ich, weil keine Kurbel dran ist. Außerdem braucht man ja etwas Bodenfreiheit.
Der Schwerpunkt des Banshee liegt trotzdem angeblich schön tief.
 
Es täuscht nicht, es ist hoch. Beim mir reicht der Lenker fast bis zu dem Nippel und ich bin 180 groß.

Zentrieren hat mit nicht gelungen, also war ich heute beim Fahrradhändler. Habe fürs zentrieren eines Rades 20€ bezahlt, Innenlagermontage 40€ inkl. Schaltungeinstellen, Zügeverlegung, die schon vormontiert waren, mussten nur noch gekürzt/optimiert werden und die Bremsen wurden auch noch umsonst zentiert. Ich wollte gar nicht fragen, wieviel Einspeichen kostet.
Wollts schnell haben, damit ich dieses Wochenende fahren kann. Beim nächsten mal werd ich gleich ein Zentrierständer und die nötigen spezal Schlüsseln, die 30€ kosten, zulegen. Kommts billiger.

Achja, habe mich vorher bei mehreren Shops erküngt, was das alles kosten würde. Ein Shop hatte solche Mondpreise, ich bin schweigend rausgegangen. Ein anderer hatte kein Truvativ- Schlüssel, aber ich sollte trotzdem das Rad bei ihm zum montieren kommen. Das Innenlager kommt schon irgendwie drauf, hat mir der Mechanicker mir gesagt. Toll, eine Rohrzange habe ich auch zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tocotronic ... - Fahrradhändler ihr seid Schweine! ... schon über zehn Jahre her und es ist immer noch so!

Wollte neulich bei mir ne 160er Scheibe hinten montieren und brauchte nen Adapter dafür.
Der 3. Händler hatte einen für Avid da, ich brauchte aber einen für Shimano.
Nachdem er mir erklärte, dass er 100%ig passt wenn ich hinten zwei normale Beilagscheiben unterlege, wollte ich das Teil kaufen.
Dann wollte er 19,95€ für den lumpigen Adapter ...
Hab ihm dann gesagt, dass er sich seinen Adapter sonst wo hin schieben kann und ich mir einen originalen für 5,- im I-net bestelle.
Hab beim rausgehen nur noch Gelächter in der Werkstatt wahrnehmen können und kam mir voll verarscht vor.
Die Deppen machen echt was sie wollen ... zumindest bei der Preisgestaltung!
Röhris war der Idiot!
 
Die regulären Händler könne nicht anders. Glaub mir ich weiß das. Man Vater hat (hatte) ein Radgeschäft.
Beispiel XT Kurbel. Im Internet 109€. UVP laut Paul Lange ca 250€. EK 123€ + MwSt

Auf der letzten DIN Sitzung habe ich mich mit einem Mitarbeiter von Paullange unterhalten.

Er selbst müsste trotz Mitarbeiterrabatt mehr zahlen als im Internet!!

Ist ein Grauimport/OEM Problem
 
Nachdem sich's das Fahrradgeschäft bei mir ordentlich verspielt hat(die Schaltung sei dreckig(gut, etwas dreck sieht man, von dreckig kann aber mMn nicht die Rede sein..), sowie das ganze Fahrrad-geht nun mal schwer, wenn Herbst ist und ich nicht jeden Tag das Rad putzen kann(und will)....das war nicht das erste Malö in diesem Jahr, dass ich da umsonst hingefahren bin...)), hier mal mein Anliegen
Und zwar macht die Schlatung/Kurbel bei jedem triit, egal ob links oder recht ein "Klack". Was kann das sein?
Zudem wollen die Gänge im hinteren Ritzel nicht mehr, wenn eine niedrigere Übersetzung dran ist. Entweder die Kette springt wieder ins vorige Ritzel zurück, oder es dauert schier ewig, bis die Kette das Ritzel wechselt? Gleiche Frage auch hier

Hoffe, ihr wisst da weiter:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem sich's das Fahrradgeschäft bei mir ordentlich verspielt hat(die Schaltung sei dreckig(gut, etwas dreck sieht man, von dreckig kann aber mMn nicht die Rede sein..), sowie das ganze Fahrrad-geht nun mal schwer, wenn Herbst ist und ich nicht jeden Tag das Rad putzen kann(und will)....das war nicht das erste Malö in diesem Jahr, dass ich da umsonst hingefahren bin...)), hier mal mein Anliegen
Und zwar macht die Schlatung/Kurbel bei jedem triit, egal ob links oder recht ein "Klack". Was kann das sein?
Zudem wollen die Gänge im hinteren Ritzel nicht mehr, wenn eine niedrigere Übersetzung dran ist. Entweder die Kette springt wieder ins vorige Ritzel zurück, oder es dauert schier ewig, bis die Kette das Ritzel wechselt? Gleiche Frage auch hier

Hoffe, ihr wisst da weiter:)

Schaltung mal vielleicht mal einstellen, Kette verschlissen?

Mal sauber machen, alles nachziehen. Bissle Wartung gehöhrt nun mal dazu.

Ansonsten wegschmeißen und neu kaufen
 
*g* ;)

überprüf und reinige mal sämtliche zugverlegungen. hört sich danach an, als ob dort schmutz in irgner führung sitzt, der das seil schwergängig macht.

und @ klick / klack / kluck o.ä. :d: pedallager, innenlager, haarnadelriss im tl bereich, steuersatz, einfach nur n trockener kurbelsitz (= kurbel runter und sitz einfetten, kurbel wieder drauf), trockenes sitzrohr (fetten), ........ freilauf, naben etc gibts auch noch... klemmung der laufräder im rahmen etc... soo viele möglichkeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam viel Post...

Was fürs Auge...

tisodeckelc41m.jpg


shimanorot65dt.jpg


shimanoblau50kj.jpg


roellchenk4ag.jpg



Garantietausch Rubber Queen

rubber61pu.jpg


...und etwas Schmiermittel für die Montage

finishw5yd.jpg
 
Was hast für dein Reduziersteuersatz bezahlt. Ich habe genau 40€ inkl. Versand für FSA bezahlt.
 
Im billigsten Laden kostet der 96€. Hat aber auch nur 155g. Deutsche Wertarbeit. Nix Fernost. Deiner hat wohl wie die meisten FSA um die 260g.
Mein Cane Creek onepointfive hat mich jetzt auch "nur" 37€ gekostet. Wiegt auch lieder über 200g. Ich muss sparen. Drum habe ich den ja übrig. Willste ihn?


EDIT:

Die Postmann war da. :) ............das Einschreiben zum Glück noch nicht. :(





EDIT2:

Ich echt ist es viiiiel schöner. :)



Bremsen kamen heute nicht.
Den falschen Umwerfer habe ich auch.
Also gehts erst mal nicht weiter.
PS: Der NN Hinten stört irgendwie........
 
Zuletzt bearbeitet:
preislich bis 1000€ sag ich mal, 100 mehr oder weniger ist auch egal. Will hauptsächlich Schotter/Waldwege fahren, also kein Downhill oder großartig Sprünge machen. Soll halt aber schon was vernünftiges sein...

hmm, da würd ich nach kurzem drüberfliegen spontan das centurion nehmen! leicht, fast komplett xt und ne nette gabel; liest sich ganz nett :d

@ buggy: das mit dem down-/toppull ist ärgerlich :( wenn die bremsen heut gekommen wären, wär endaufbau möglich gewesen oder? find die schwarze front auch heiß :love: geiles teil bisher; schön robust und auch optisch very nice! kopf hoch ;) aber warum stört er...?
 
Die Stollen sind zu klein. :d

Nee die oberen Dämpferbuchsen kann ich erst Montag abdrehen. Wärend die Arbeitszeit versteht sich. Ach ja und jetzt lag das Schreiben Briefkasten. (Du weiß was ich meine) Ohne und Briefmarke und Poststempel. Da muss einer rumgefahren sein und die Mist persöhnlich verteilt haben.

Ja, das mit dem Umwerfer ist doof. War jetzt gerade unterwegs und habe versucht einen aufzutreiben. Ein XT wäre für 35€ zu haben gewesen. Neeeeee, so nötig hab ichs dann nu doch wieder nicht.
Der Shop wo ich den falschen her habe hat den richtigen nicht lieferbar.
Toll wieder wo anders bestellen. Gebraucht sind die einfach schlecht zu bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh