mountainbike freaks [Part 8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so siehts auch aus...
braucht dringend mal auslauf...gibs mal mir :shot:

Oder mir ... :d

Mir geht die Radputzerei immo total aufn Sack!
Jedes mal ne halbe Stunde putzen, wenn man mal zwei Stunden gefahren ist.
Dann noch kalt und mit dem Wasserschlauch rum machen ... :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muss es doch nicht 3mal die Woche putzen!!

Klar wenn extrem eingsaut, und überall Schlamm und Sand hängt. Aber sonst. Wenn die wichtigsten Teile sauber sind passiert doch da nix.

Halbe Stunde putzen. Wo gibts denn sowas.........das mache ich doch nicht 2 mal die Woche.

Das mache ich auch nicht. Wenns dreckig ist wird die Kette gesäubert und gut is.
War die letzten Wochen oft krank und konnte nicht fahren, deswegen steht es da noch so sauber von der letzten Putzaktion.

Im Sommer putze ich es im Schnitt einmal im Monat.

Bloß nicht! Ich wasche das Bike immer per Hand und nur mit klarem, warmen Wasser.

Bei mir vor der Haustür wird übrigens eine Dirt-Bike-Strecke gebaut, und zwar von der Stadt.
Ob ich mit meinem Canyon mal drüber fahren soll? :d

Zuletzt bearbeitet:
joa, waschen tu ich auch so alle 2 wochen mal und alle 3 monate zerlegen und fetten, des aber auch meist nur, wenn ich oft weg war mim bike so wie auto zerlegen und so...

bei euch wird sowas finanziert?
geil

aber ne dirt line aus erde oder?

also mit deinem würde ich direkt mal drüber peizen^^ hat ja nur 120mm oder?
mit meinem mach ich auch manchmal so faxen und hab 160vr 180hr...big hit 1 eben :(
und es geht eig ganz gut

Also Hockdruckreiniger ist echt nicht so gut. Ich fahre zwar auch mal heimwärts bei Washwap oder so vorbei. Aber nur um aus "großer" Entfernung den groben Dreck runterzuwaschen. In die Nähe von Dämpfer, Gabel, Lagerzeugs sollte man nicht kommen.

Hab auch gerade meine zwei mal gesäubert und frisch geölt.

Das mache ich auch nicht. Wenns dreckig ist wird die Kette gesäubert und gut is.

Mache ich normalerweise auch immer.
Leider hab ichs letztens vergessen und das Rad so in der Garage stehen lassen.

Jetzt ist die Kette hinüber...:shot:

Brauch ich außer ner neuen Kette und einem Kettennieter noch etwas zum wechseln?

Wie putzt ihr denn die Kette?Mit Wasser drüber & dann neu einfetten?

Lappen+Balistol oder sowas z.B. löst Dreck und schmiert gleich. Durch den Lappen ziehen, kein Kunststück.

@dapaul2

Kette hinüber weil mal nach dem Putzen nicht geölt?
Wie lange hast du dein Rad stehen lassen. 3 Monate? Haste die Kette mit Fettlöser ausgewaschen?

Im Winter an der Stadtschlampe kann sowas passieren bei zu wenig Öl und Salz von der Straße. Aber sonst..........

kann man in dieser Federgabel Marzocchi 66 ATA 140 - 180mm RC3 die ja für Steckachse vorgesehen ist auch ein "normales" Laufrad einbauen (z.b. mit XT Nabe) also eine Nabe die keine Steckachse hat?

Und falls nicht was ich den Bildern nach vermute, dann könnt ihr mir ein günstiges MTB 26 Zoll Vorderrad mit Nabe für 20mm Steckachse empfehlen? Ist für Cross Country / sehr gemässigter Freeride und kein Downhill gedacht.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
rofl... das kettenputzthema... wie oft kam das schon vor? 4x? 6x? :d auf jeden fall nicht komplett entfetten, das zerstört sie...

kann man in dieser Federgabel Marzocchi 66 ATA 140 - 180mm RC3 die ja für Steckachse vorgesehen ist auch ein "normales" Laufrad einbauen (z.b. mit XT Nabe) also eine Nabe die keine Steckachse hat?

Und falls nicht was ich den Bildern nach vermute, dann könnt ihr mir ein günstiges MTB 26 Zoll Vorderrad mit Nabe für 20mm Steckachse empfehlen? Ist für Cross Country / sehr gemässigter Freeride und kein Downhill gedacht.

Danke

Du brauchst ne Nabe für 20mm Steckachse. Also entweder lässte dir eine einspeichen oder kaufst gleich ein Laufrad für Vorne.

CC und 66 also 180mm und net Hupfen und der Gleichen. Das geht mal garnicht finde ich. Gibs sie mir :d auf Waldwegen langweilt die sich.

Kuck mal bei actionsports.de nach günstigen Laufrädern.

Was hast du für Bike? Was verstehst du unter gemäßigter Freeride.

Steilabfahrten z.B. sind mit der hohen Gabel viel angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, die Idee eine Nabe zu kaufen und in das vorhandene Laufrad einzubauen ist super, brauche nicht zwangsläufig eine neue Felge kaufen.

Unter gemässigtem Freeride verstehe ich kleine, schmale aber steile Single Trails runterfahren, deshalb auch der Kauf der Gabel, zudem zu einem sehr guten Preis wie ich finde. Rein für Waldwege wäre es wirklich zu viel Federweg, wobei man sie ja auf 140mm fahren kann. Mein Rad an das die Gabel kommt ist ein Ragley BluePig (hat ein Freund aufgebaut, deshalb auch meine "Anfängerfrage" zu der Sache mit der Steckachse) und habe noch ein Scott Scale 40, das ich demnächst aber verkaufen werde.

Zuletzt bearbeitet:
fragen wir doch mal so....
hardtail oder fully?
wenn fully, wieviel federweg hast du denn hinten, denn danach kann man gut seine gabel einstellen...
aber für die sachen was du machst, würde ich mir eher ne 140mm holen... die du auf 100 absenken kannst... weils a) günstiger ist und b) du mit gut ausgesorgt bist für die sachen was du machen willst... 140 bei abfahrten 100mm bei strecke bzw berg auf ;)

würde dementsprechend sowas nehmen...
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...Turn-mit-Maxle-360-20mm-2009-2010::13144.html

Zuletzt bearbeitet:
Das Ragley ist ein Hardtail, ich habe die Gabel weniger wegen des Federwegs, sondern wegen des sehr guten Preises gekauft, muss ich zugeben. Es hätten mir 100mm-140mm an sich vollkommen ausgereicht. Aber ich denke ich werde sie einfach dauerhaft mit 140mm fahren. Ausführliche Testfahrmöglichkeiten gibt es leider erst im Frühjahr wieder, doch darauf bin ich sehr gespannt.

bei euch wird sowas finanziert?
geil

aber ne dirt line aus erde oder?

also mit deinem würde ich direkt mal drüber peizen^^ hat ja nur 120mm oder?
mit meinem mach ich auch manchmal so faxen und hab 160vr 180hr...big hit 1 eben :(
und es geht eig ganz gut

Ja, wird finanziert und ist aus Erde. Werde mal langsam drüber fahren, mit 120 mm habe ich ja nicht so viel Reserve.

Ich mache mal am Wochenende Fotos von der Strecke.

Das Ragley ist ein Hardtail, ich habe die Gabel weniger wegen des Federwegs, sondern wegen des sehr guten Preises gekauft, muss ich zugeben. Es hätten mir 100mm-140mm an sich vollkommen ausgereicht. Aber ich denke ich werde sie einfach dauerhaft mit 140mm fahren. Ausführliche Testfahrmöglichkeiten gibt es leider erst im Frühjahr wieder, doch darauf bin ich sehr gespannt.

Hab auch gerade gesehen das es ein HT ist. Mit der 180er Gabel, selbst auf 140 warscheinlich, wird der Lenkwinkel verdammt flach. Für steile Singletrails gut, sag ich mal, aber der Rahmen macht das wohl nicht mit.

Die Belastung auf den Steuerkopf/Rohr wird zu groß. Als wenn der Rahmen nicht für soviel Federweg ausgelegt ist. Was ich bezweifle. Kenn kein HT was für mehr als 140mm ausgelegt ist.

Wenn du du Pech hast reißt der Steuerkopf ab. Vorallem warum Vorne 140-180mm und hinten dann hart?

EDIT: Hab Bilder gefunden, wo eine Pike in dem Rahmenverbaut ist. Scheinbar ist er wohl für 140mm ausgelegt.

Der Sinn von einer 180mm 66 an einem HT erschließt sich mir dennoch nicht ganz.
Wäre auch günstig an eine Doppelbrückengabel gekommen. Gekauft habe ich sie aber nicht weil es in meinem Rad keinen Sinn macht.

Allein die 3kg der Gabel am HT sind schon zu heftig. :)

Zuletzt bearbeitet:
mein Specialized DEMO 8 I ist angekommen(bei meinen vater in den USA) werde im dez hinfliegen und erstmal fett cruisen, juhu
10_specialized_demo_8_I_blk_wht.jpg

Der Ragley Rahmen ist tatsächlich bis 150mm freigegeben, deshalb auch meine Überlegung die Gabel mit 140mm zu fahren, so das ich nicht in Garantieprobleme komme bei einem eventuellen Defekt des Rahmens. Ich weiss sehr wohl, das ein Hardtail mit soviel Federweg etwas suspekt klingt. Doch ich habe im Scott mit 80mm Federweg die Erfahrung gemacht, das mir dies etwas zu wenig ist und ich bei steilen Abfahrten immer ein leichtes Überschlagsgefühl bekommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub 2500$ hat mein vater gezahlt fliege ja am 8 dez rüber in die usa, da wird das bike erstmal auf herz u nieren getestet in california

Nichtmal 1700€ kann ich mir fast nicht vorstellen. Arbeitet der da? Hat Beziehungen?

Kostet hier immerhin ja nach Ausstattung Zwischen 3400 u. 4900€

Edit:

Hatte mich ja in den Hanzz verkuckt.

Aber nicht für 5999€

Ja, das Hanzz ist sehr geil, aber viel zu teuer.

für 6k bekomm ich schon andere geräte xD

Da ist was dran. Würde eh nie soviel Geld für ein Bike ausgeben.
Hatte zwar noch keines für 3000€ aber mein Nächstes (gut ich habe ja zwei, wenn eines weggkommt) kostet auf jeden Fall weniger als 3k.

Erst mal muss eh wieder ein Job her........das wird nur vor Januar/Februar nix werden. Darum unter anderem auch der Verkauf des Banshee.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand nen guten Teile-Shop nennen?
Suche ein paar neue Teile für mein Bike.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir mal nen neuen Lenker und Sattel zulegen, dazu dann noch die Sattelstütze :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh