mountainbike freaks [Part 8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Moin ich möchte mir über den Winter ein MTB (CC) aufbauen.
Es soll eine Rohloff verbaut werden, nur lese ich immer nur das hinten bloß eine 160er Scheibe gehen würde.
Bremse soll Magura Marta SL Magnesium ran.

Kann jemand über die Rohloff berichten ?
Kurbel habe ich noch eine Nagelneue XTR da da wollt ich einfach nur 2 Blätter nehmen.

Grüße

für die rohloff brauchst du spezielle scheiben, da die normalen mit 6loch befestigung nicht passen.

eine rohloff fährt man mit 1fach kurbel.

wozu braucht man bei cc was größer als 160mm hinten?

wenn es ein reines cc bike wird, würde ich mir das mit der rohloff sowieso noch mal überlegen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es wird ja immer gesagt man benötigt eine größe größer als bei den straßenschuhen.
ich trage die 45er shimano m182 und das ist in den meisten fällen auch meine normale schuhgröße.

Kann ich bestätigen. Fühle mich in 45ern eher unwohl (meine normale Größe). Kommt aber sicher auch auf den Hersteller an.


Ich habe heute mal wieder gemerkt, warum es die richtige Entscheidung war, nach FR zu ziehen. Uni gut, Stadt ok, Wetter ganz schick, aber schlappe 50 Minuten bergauf treten, um danach einen epischen Trail (eine Abzweigung, die ich komischerweise noch nicht kannte! :fresse:) vom Kybfelsen über 500hm direkt bis vor die Haustür zu fahren: ohne Worte!!! Kann man Städte heiraten? :fresse2:



(Bilder der BZ entnommen, hatte leider keine Zeit für eigene Fotos) :d
 
für die rohloff brauchst du spezielle scheiben, da die normalen mit 6loch befestigung nicht passen.

eine rohloff fährt man mit 1fach kurbel.

wozu braucht man bei cc was größer als 160mm hinten?

wenn es ein reines cc bike wird, würde ich mir das mit der rohloff sowieso noch mal überlegen!

Naja hab nie gelesen warum es nur 160er gibt, daher die Frage.
Man kann die XTR ja auf einfach umbauen nicht das problem.

Es soll schon eine Rohloff werden, hab einfach kein bock auf den schmadder in der kasette....
 
@Carnologe: Schönes Video, die Quali ist echt super und man sieht sehr gut wie wichtig eine Federung ist. ^^
 
Naja hab nie gelesen warum es nur 160er gibt, daher die Frage.
Man kann die XTR ja auf einfach umbauen nicht das problem.

Es soll schon eine Rohloff werden, hab einfach kein bock auf den schmadder in der kasette....

das mit der bremsscheibengröße könnte etwas mit dem freigegebenen einsatzgebiet zu tun haben. (nur eine vermutung)

sicher kann man eine xtr auf 1fach umbauen, aber wenn schon, denn schon.
es gibt doch bestimmt noch andere richtig schöne 1fach kurbel mit geringem gewicht und netter optik.
wenn ich so viel geld in die hand nehmen würde, ginge die richtung dann wahrscheinlich in richtung gates-riemen. (siehe zingel im mtb-news forum)

mit dem matsch in der kassette haste natürlich recht!
vorletzte woche konnte ich nur noch die 3 großen ritzel benutzen, der rest saß zu. zum glück war die strecke nicht so anspruchsvoll, sodass ich die letzten 2,5 von 4 runden (a 10km) noch gut überstanden habe.
 
sicher kann man eine xtr auf 1fach umbauen, aber wenn schon, denn schon.
es gibt doch bestimmt noch andere richtig schöne 1fach kurbel mit geringem gewicht und netter optik.
wenn ich so viel geld in die hand nehmen würde, ginge die richtung dann wahrscheinlich in richtung gates-riemen. (siehe zingel im mtb-news forum

Riemen möchte ich nicht, ist erstens noch nicht ausgereift und zweitens brauch man ein speziellen rahmen und diese sind nicht preiswert.

Habe schonmal bei einem Dresdner produzenten nachgefragt bzw kenn ich ihn.
veloheld
 
so meine wochenauswertung von 2.6,3.6,4.6

rot mit meinem nachbar (auch relativ fit)
grün alleine

zu meiner bestzeit vom letzten jahr fehlen wohl noch 14 minunten, aber es wird :d

attachment.php


lg chris
 
Zuletzt bearbeitet:
komischer typ eben, spielt bestimmt downhill an der ps3 und ist noch am bunnyhop testen :d

oder ist es ein "trailhunter" :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind gestern auch 73km, 1000hm mit nem 17er Schnitt gefahren ... wobei ich sagen muss, dass die letzten 15km bei mir nix mehr gegangen ist ... war so froh als ich daheim war xD

Jaja ... das liebe Training ... dafür wieder geile Trails gefahren!
 
17er Schnitt?
Kann ich unterbieten :fresse:
Heute 60km, 1000hm gemacht bei nem 15er Schnitt - und das schlimme daran ist, dass alles auf Asphalt mim Stadtrad war :( (Bzw. das ich trotzdem total fertig bin)

bei mir ist es aber only wald ;)

für die straße fehlt mir noch etwas (cervelo p3 carbon) :coolblue:

ebene waldwege, fahre ich derzeit auf 50km einen 24km/h schnitt, siehst du oben ;)

lg chris
 
Zuletzt bearbeitet:
so, und jetzt ich:

war heute im harz beim trenga.de marathon.
habe das ganze als schnelle tour, und nicht als rennen angesehen!

68km
1500hm
3:32:34
19,19km/h

wie kam es zu dieser zeit:
- von ganz hinten gestartet
- festgestellt dass der tacho nicht geht und 2mal angehalten um zu gucken wo der fehler liegt
- an den verpflegungsstationen immer angehalten, gemütlich was getrunken, die flasche gefüllt, nen riegel gegessen und da gemächlich weiter
- an anstiegen, an denen ich durchaus noch hätte fahren können, geschoben. (gruppenzwang)
- verfahren haben wir uns auch 1mal. vor mir waren 4 fahrer und der erste ist rechts runter anstatt links hoch. wir natürlich alle hinterher. (wir waren nicht die einzigen an der stelle) war zwar nur straße, aber trotzdem ordentlich steil. hat ca. 5-6min gekostet
- meine einstellung das ganze nur als ctf zu sehen hat mich natürlich nicht an meine grenzen gebracht.

alleine das verfahren und die verpflegung haben mindestens 11-12 min gekostet.
im renntempo wäre eine zeit von 3:08 bis 3:10 drin gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geilomat wie hier mit Leistungen um sich geworfen wird :d

Ich war heute auf unserem Hausberg Rosskopf, ~500hm mitm Kumpel in 1:30h mit einigen Uwegen. Kein Training, kein Vollgas, einfach entspannt hoch- und wieder runterfahren und dabei die Natur geniessen. So kann Mountainbiken auch Spass machen...
 
So isses.

Btw, welchen Rosskopf meinst du denn? Den in Freiburg, oder den in Sterzing? :fresse: Bin ich nämlich beide schon gefahren.

Ich werd jetzt auch wieder Richtung Kyb und Rosskopf düsen. Ok, nicht düsen, dazu ist mein neuer Bomber etwas zu schwer. Aber gemütlich bergauf kurbeln und dann runter krachen lassen. :fresse2:
 
So isses.

Btw, welchen Rosskopf meinst du denn? Den in Freiburg, oder den in Sterzing? :fresse: Bin ich nämlich beide schon gefahren.

Ich werd jetzt auch wieder Richtung Kyb und Rosskopf düsen. Ok, nicht düsen, dazu ist mein neuer Bomber etwas zu schwer. Aber gemütlich bergauf kurbeln und dann runter krachen lassen. :fresse2:

Den in Freiburg meine ich, wusste gar nicht, dass es noch n anderen gibt. Kybfelsen ist auch sehr schön, wollte ich diese Woche auch mal fahren. Viel Spaß bei der Tour! :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh