mountainbike freaks [Part 9]

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warum informiert man sich nicht vor dem kauf ob die anbauteile noch passen?
die geometriedaten eines rahmen bekommt man doch überall im internet.

ja dadran hatte ich nicht gedacht, sowas passiert ;), mach das ja auch noch nicht solange.

eine neue gabel wird sich finden, der rahmen war ein erstklassiges angebot, da musste ich zuschlagen :) und eine reba kann man noch gut veräußern.
 
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Seit etwas mehr als einem Jahr habe ich nun mein günstiges Rad. Die V-Brakes Nerven mich nun schon siet ein paar Monaten.

Daher wurde diese Woche entscheiden auf Disc-Brakes umzubauen.
Aber momentmal, passt das auch alles?
Rahmen: Check
Gabel: Check, aber bis zu welcher Scheibe sie freigegeben ist weiß auch der Hersteller nicht
Schalttrigger einzelnd: fail
Felgen: fail da keine Scheibenbrems Naben

Also hin und her überlegt.
Dann von einem ausm Team fast neue Bonetrager Laufräder für Scheibenbremsen und ne Magura Gabel günstig bekommen. Neues Schaltwerk inkl. neuer Kette, Kassette und Schalthebel vorn/hinten bestellt. Dazu dann eine Julie HP2010 180/160.
In den Warenkorb haben sich dann auch noch 2,25er Schwalbe Fat Albert verirrt

Morgen kommt die Bremse und es kann gebastelt werden.

Ursprungszustand:

(nur ohne die katzenaugen)

Fertige Bilder gibt es dann Morgen abend.
 
Gestern ist mir meine One FR erstmal abgeraucht. Ausgerechnet in einem Abschnitt mit etwa -25%. Hab dann direkt mal die Beläge gewechselt. Jetzt lüppt es wieder. :banana:

Hätte ne Frage: war jemand schon einmal in Tirol biken, genauer gesagt in den Tälern, die auch Gletscherskigebiete haben? Also Stubaital, Pitztal, Kaunertal, Ötztal oder Hintertux? Würde gerne für die Kids unseres Verbands ein Ski&Bike Camp Ende September anbieten, wenn man oben schon trainieren kann und unten am Nachmittag noch gebikt werden kann. Eher als Regeneration gedacht, aber vllt. ist die Schneelage ja nicht so berauschend und die Touren werden länger.

Das Zillertal hab ich noch in ganz guter Erinnerung...sind 2004 da mal durchgefahren (Alpencross).

Hat jemand da Erfahrung? :)
 
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Sodala :) achja hier mal ein Foto von meinem neuem Projekt.

Mir fehlt leider ein passender Steuersatz + Gabel, dann wird der Rest fertig montiert... Ich sitze also grade auf heißen "Kohlen"... und bin super gespannt wie sich das neue Ross fährt.

Was mir sehr hervorsticht, der Rahmen wirkt extrem massiv und globig :) Von nem zarten M9 auf den Glide ES ... ich bin mal sehr gespannt, da ich mit dem alten Hardtail sehr zufrieden war.

Achja letzte Woche habe ich das Rad meiner Freundin zusammen gebaut, Basis ist eine ältere XT Schaltung,Laufräder und eine Rockshox Duke Race Gabel. Hat wirklich laune gemacht damit zu fahren. Die Geometry des Cubes fand ich sehr ansprechend.





Edit: Da hat sich unser Monty aufs Bild gemogelt :) ... Er ist mein treuer Begleiter beim Fahrradzusammenbau (mein Coach ;) )
 
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nicht schlecht, bin auch mal vor jahren stevens gefahren ;)

welche gabel hast du vor zu fahren?

lg chris
 
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mit meiner Reba Race war ich sehr zufrieden, sie passt leider nicht in den Rahmen. Brauche eine Schaftlänge von mind 24cm (inkl. Vorbau und Spacer).

Wollte auch nicht soviel ausgeben. Habe eine Reba 2010 im Auge, da ich diese gebraucht (mit voller Schaftlänge) bekäme.Die Gabeln haben ja auch durchweg solide Bewertungen.
Achja der Dämpfer ist nur ein DT Swiss 190, leider habe ich zu dem Rahmen nicht den original Fox bekommen :)...Aber dafür wars nen Schnäppchen, der Rahmen ist neu aus der RMA bei Stevens.

Edit: Achja hier in meinem VK Thread ist nen Foto wie mein Stevens M9 früher aussah (da kamen wir gerade vom Feldberg runter -das war ein Spaß...)
http://www.hardwareluxx.de/communit...ir-stevens-m9-rahmen-721968.html#post14745334
 
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sieht fein aus.

nein :) mein rad wurde zuletzt hauptsächlisch zum arbeitsweg eingesetzt und touren. da ich sehr agressiv fahre und mal wieder richtung feldberg biken möchte, habe ich mich für den fullyrahmen entschieden.

hauptaugenmerk liegt in der corsstauglichkeit/möglichkeit.

die reba bekäm ich für 250, mehr wollte ich erstmal auch nicht ausgeben. gebrauchte gabeln mit schaftlängen >20cm sind sehr,sehr selten.
 
jep das wird man schwer finden, oder du hast glück, dass jemand mit 5cm spacer gefahren ist :d:d:d

aber ich glaube, es ist wahrscheinlicher, dass du im lotto gewinnst ;)
 
dazu fällt mir das rad meiner freundin ein :) sie will den lenker ganz hoch :d und ja da sind ca. 4cm spacer drinne.

die reba hätte ja noch die ungekürzte länge, daher würde ich diese wohl nehmen.
 
Eeeeeeeeeeeeeeeeeendlich isses umgebaut! :love:

Von 3KB auf 1KB...

Neu ist die e.13 LG1+ KeFü und das 38T e.13 KB
Und das Bike bewegt sich nun endlich unter 18kg, nämlich genau 17,96kg :coolblue:
Demnächst kommt noch ein breiterer Lenker und ein leichterer Sattel dran.

DSC_9113.jpg
 
Hi Leute, brauch mal eure Hilfe

es geht zwar nicht um ein Mountainbike sonder das Bike von meinen Dad. Ist ein Villiger Gottardo von 1998.

Er möchte jetzt vorne neue Kettenblätter haben (evtl. hinten auch)

Er hat eine Shimano Deore LX verbaut und zwar FC-M569 5-Arm Kurbel

sein Fahrradhändler hat ihm jetzt gesagt dass es dafür keine Teile mehr gibt

hab jetzt schon n bisschen im Internet gesucht aber bin nicht weitergekommen.

Welche Möglichkeiten hat er denn jetzt? Gbits teile von anderen Kurbeln die passen?

Er braucht vorne 3 Kettenblätter (42 Zähne; 32 Zähne; 22 Zähne)

hinten hat er 8 Kettenblätter, die zahnzahl davon weiß ich gerade nicht

wer kann mir helfen?
 
na, bei dem gewicht is doch der sattel absolut nebensächlich :fresse2: auf dem sitzt man auf so nem bike eh kaum ;)
 
Ein Teaser von meinem umgebauten Bike.

Vorher Rockrider 5.2 und nun Rockrider 5.2 EVO.

biketeaser0ut3.jpg
 
rofl; - "der sattel" / + "das gewicht des sattels" sollte eigentlich da rein, so halbwegs sinngemäß; da hab ich schon einen sitzen gehabt :d schei*e, erwischt ;) :wink:
 
kann mir keiner helfen?

sicher gibts für die kurbel noch kettenblätter, aber eine komplette kurbelgarnitur incl. innenlager ist hier sinnvoller.
8 fach kassetten gibts auch noch.

und nun zum problem:
als erstes ist normalerweise die kette verschlissen.
wenn du jetzt hergehst und immer nur eine kette nach der anderen fährst, packt die 3. oder 4. kette auf den kettenblättern und ritzeln wahrscheinlich nicht mehr, und du trittst andauernd durch.
auch wenn due eine alte kette mit neuen kettenblättern und einer neuen kassette kombiniert tritt das problem auf.

am besten ist es in so einer sache den kompletten antrieb zu tauschen und dann 2-3 ketten zu benutzen, welche du immer nach 1000km durchtauschst. (1-2-3-1-2-3-...)
so hält der antrieb viel länger, da sich alles zusammen abnutzt.
 
Schönstes Wetter heute hier. DIe erste Ausfahrt mit den neuen Teilen hat sehr gut geklappt, endlich anständige Bremsen und ne Federgabel die den Namen auch verdient.

cimg2326m5mn.jpg


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sicher gibts für die kurbel noch kettenblätter, aber eine komplette kurbelgarnitur incl. innenlager ist hier sinnvoller.
8 fach kassetten gibts auch noch.

und nun zum problem:
als erstes ist normalerweise die kette verschlissen.
wenn du jetzt hergehst und immer nur eine kette nach der anderen fährst, packt die 3. oder 4. kette auf den kettenblättern und ritzeln wahrscheinlich nicht mehr, und du trittst andauernd durch.
auch wenn due eine alte kette mit neuen kettenblättern und einer neuen kassette kombiniert tritt das problem auf.

am besten ist es in so einer sache den kompletten antrieb zu tauschen und dann 2-3 ketten zu benutzen, welche du immer nach 1000km durchtauschst. (1-2-3-1-2-3-...)
so hält der antrieb viel länger, da sich alles zusammen abnutzt.


und wo bekomme ich zb.b diese kettenblätter? Laut dem Fahrrad Spezi meines Vaters gibts die nich mehr und im Netz hab ich jetzt auch nix gefunden
 
1. kann dein händler sie dir bestellen, auch wenn er was anderes sagt.
shimano ersatzteile bekommt man lange nach modellende.

2. es passen alle kettenblätter mit lk94mm (groß/mittel) und lk58mm (klein).
 
Schönstes Wetter heute hier. DIe erste Ausfahrt mit den neuen Teilen hat sehr gut geklappt, endlich anständige Bremsen und ne Federgabel die den Namen auch verdient.

img]http://www.abload.de/img/cimg2326m5mn.jpg[/img]

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img]http://www.abload.de/img/biketes5fb.jpg[/img]

Du solltest die Bilder den Forenregeln entsprechend anpassen! :rolleyes:

BTW: Wie viel Geld hast Du jetzt schon zusätzlich in den 229,-€ Bock investiert?
 
schonmal jemand erfahrung mit diebstahl gemacht? mit haben sie gestern mein bike aus dem kellerabteil geklaut. war festgekettet an der holzabtrennung (wurde kaputtgetreten). wie hoch ist die chance das ich geld fürs fahrrad sehe?
 
kommt drauf an wie es versichert war, ich nehme an keine zusätzliche fahrradhaftpflicht? sondern lediglich ueber die hausrat?

lg chris
 
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