mountainbike freaks [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, werd ich mal nach schauen.

Weiteres Problem:
Wenn ich 4 Wochen in Schweden bin, dann brauche ich Strom.
Nabendynamo am MTB sieht mega kacke aus, ist aber wohl das sinnigste?
Dazu dann nen BUMM E Werk?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:08 ----------

Passt das
ZR Team 7.0
und das
Vorderrad Mavic XM317disc + Shimano DH-3D72
zusammen?
 
74cm Schritthöhe, eher den 15 oder den 17" Rahmen nehmen? Restliche Längen mit Steuerrohr und Oberrohr passen bei beiden. Sind nur wenige mm auseinander.
 
So, ich mach mich ab jetzt auf die Suche nach nem gebrauchten Fahrrad.

Kosten darf es so bis 700€, soll ne Luftgefederte Gabel haben und ja...
Mal sehen, ob und wo ich da fündig werde..

Cube, Radon, Cannondale, Canyon... was sind noch wirklich gute Marken?

KEIN bulls auf jeden fall. P/L mehr als schlecht (auch wenn andere hier gegenteiliges sagen).

Gebraucht würde ich nicht unbedingt in diesem Preissegment kaufen. Leg noch 300 drauf und du bekommst ein anständiges Hardtail!

Zu den von dir geannten Marken auf jeden Fall noch: Ghost, Haibike, Giant, Bergamont, GT, Trek, Commenal, Nicolai, Norco, Rotwild, Mondraker, Morewood ...

schau mal bei Jehlebikes (sind in meiner Nähe hier in Ulm) ... gutes Bikes zu sauguten Preisen: Fahrrad-Online-Shop und Fachmarkt: jehlebikes.de
 
Zuletzt bearbeitet:
aber grade die abfahren in dem video machen mit nem hardtail m.E. nich wirklich Spaß...Das is ja wie beim PC, ne Maschine, mit der Du die neuesten Spiele tadellos zocken kannst bekommste auch nich für den Preis von ner Officemöhre, einfach weil die Komponenten, die die Sache rund machen, teuer sind! Ich hab auch en Hardtail und ras damit hier die Wälder rauf und runter, aber meine Kollegen mit Fullys sind mir da einfach beim Speed haushoch überlegen

okay, also fully....aber das wiederum eher im 1500 - 2000 euro bereich?

Kann man was sparen wenn man sich das Teil selber zusammensucht und aufbaut, so wie bei nem PC eben?
 
Fully macht erst spass ab 1500 - 1600€ , darunter sind die Teile einfach zu minderwertig.

Sparen kann man nix beim Selbstbau, im gegenteil ...
 
Fully macht erst spass ab 1500 - 1600€ , darunter sind die Teile einfach zu minderwertig.

Sparen kann man nix beim Selbstbau, im gegenteil ...

Momentan kann mann im WSV bei H&S Fullys abstauben die vorher bspw. 1800 gekostet haben und nun für 1300 über die Ladentheke gehen (Cube & Radon-Bikes).
 
KEIN bulls auf jeden fall. P/L mehr als schlecht (auch wenn andere hier gegenteiliges sagen).

[...]


danke zu allem!

Es wird wohl das Radon ZR Team 7.0 werden.
Muss morgen nur mal anrufen, ob die o.g. Kombination mit NaDy und dem Rad geht.
Oder was die sonst für ungefähr das gleiche Geld anbieten können.
Wenn da was machbar ist, dann scheint es wohl das zu werden.
 
War grad bissl draussen, 2h Löcher in die Nacht gebrannt ... 100W LED - Licht ist HELL *g*

IMAG0235bk.jpg


Exif-Daten von dem Bildchen:
exif_nachtbild.jpg


ja, das war fluffig mit ~4500 Lumen ... ;)
 
Hier mal mein Bike

2010er Cube AMS CC

dg337pyj.jpg


mit XT-Klickies, Sigma 1609 STS, Syntace Moto Griffen und Selle Italia SLR XC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schööönes Bike ...

Unschön ist, dass du mit dem Bild die Forenregeln verletzt ^^

bitte Ändern: maximal 900 x 900px und das Bild muss <400kB Größe haben! ;)
 
Schickes Rad.

welche RH hatn das?
 
Jap, sieht es :d

Ich hoffe, dass es mit dem Radon schnell klappt, keine Ahnung wie lange H&S zum liefern braucht, aber ich hoffe, dass ich es dann evtl schon nächste Woche habe *-*
 
Jap, sieht es :d

Ich hoffe, dass es mit dem Radon schnell klappt, keine Ahnung wie lange H&S zum liefern braucht, aber ich hoffe, dass ich es dann evtl schon nächste Woche habe *-*

Die sind recht zuverlässig, das geht schon flott bei denen mit dem Versand, habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht mit h&s.
 
macht es sinn nur vornne ein scheibenbremmse einzubauen. Hab ein cube aim 2011 hab an meiner Gabel auch so löcher zum dran, bauen sind die Genormt ? Und kann man vorrn ein neue Felge mit 6 Loch für die Scheibe und hinten die alten dran lassen. Hab momentan normale V breaks vorne bei so einen Set ist ja der Hebel und die Bremmse dabei ist dort auch das Kabel dabei und muss es selbst gekürzt werden, oder passter das immer von der lönge ?
 
Weis nicht ob das so klug wäre. Insbesondere wenn du dich beim bremsen mit der Kraft verschätzt :fresse:
Dann müsstest du ungleichmäßig stark bremen für v und h, und das ist in Extremsituation eher weniger gegeben --> dann würdest wahrscheinlich nen Überflieger machen.
 
Grundsätzlich schon möglich, ich würd aber wenn Scheibenbremse, dann vorne und hinten Scheiben anbauen. Hinten reicht meiner Meinung nach immer ne mindestens eine Stufe kleinere Scheibe. Ich fahr zumindest selber 180/160 und mit würde wohl auch 160/140 locker ausreichen.

So langsam rückt bei mir auch der Zeitpunkt näher an dem neuer Rahmen+Gabel fällig werden. Bei Capic sind atm alle Modelle auf der HP als ausverkauft markiert, d.h. ich spekulier mal darauf das bald die 2011er Modelle reinkommen und wenn nich wirklich irgendwas für den neueren Rahmen spricht werd ich mir einen von den 2010ern(+Gabel) dann im Ausverkauf günstig abgreifen :)
 
Hinten muss nicht sooo der Anker hin, kenne einige die hinten mit V-Brakes fahren.

Ich selbst hab vorne ne 180er scheibe, hinten nur 160 ...
 
Nachher bestell ich das Radon ZR Team 7.0

:banana:

Dazu dann nen neues Laufrad für vorn mit dem NaDy und ner Shimano Bremsscheibe.
Sind dann mit Versand knapp 950€...

Hab ne halbe Stunde mit dem Typen von H&S telefoniert und er meinte, dass das mit der Felge kein Problem ist und die von der Breite und Qualität her mit der montierten Felge nahezu identisch ist.
 
Ich werd dann mal zum Fahrradladen um die Ecke gehn und schaun was mir dort geboten wird....

das Cube bike sieht nice aus...sowas wär schon nicht schlecht =)

edit:

Sooo nun hab ich 3 Fahrradläden durch! Jeder preist ne andere Marke und ich bin nicht wirklich schlauer (ausser paar dinge die ich nicht kannte, bin also schon schlauer geworden).

3 Marken die mir empfohlen wurde
- Cube
- Lapierre
- Kona

alle 3 Marken weit über 1000 euro :fresse: aber hab mich damit abgefunden, dass ich Locker 2000 euro Investieren muss....

Aber bei so einem Betrag will ich 100% sicher sein, dass ich das Richtige kaufe! Deshalb brauch ich euren rat!

Kennt ihr die 3 Marken, sind die gut? SInd die Optimal für meinen ANwendungsbereich?

Anwendungsbereich:
- Downhill
- Mountainbiken
- Zur Arbeit fahren/zum Eis essen mit Freundin

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, hier gibts ja sogar ne Mountainbike-Ecke. :fresse2:

Ich hör immer, dass sich Fullys erst ab 1500€ rentieren, aber wie siehts denn mit nem Radon QLT 5.0 aus?
Ich tendiere grade zum Canyon Nerve XC 6.0, auch wenns sich an meinem Budget schon den Kopf stößt. :fresse:

Was ich mich aber auf jeden Fall frage:
Was ist denn der Nachteil zum Beispiel eines 1200€ Fullys gegenüber einem für 1600? Ich mein, 1200€ sind auch kein Butterbrot und bei irgendwelchen Discountern gibt es auch Fullys für ein paar Hundert.
Muss ich mich Sorgen, dass der Rahmen bricht? Oder die Gabel? Ich fahre momentan ein Trekking-Radel komplett mit Deore, und des fährt jetzt auch schon seit 4? Jahren einwandfrei, muss ich mir damit mehr Sorgen machen als mit SLX oder XT?
Irgendwie klingt es überall so, als könnte man mit einem günstigeren Fahrrad nicht fahren. :d
 
Fahren kann man (das geht jetzt so bisschen an euch beide) ntürlich auch mit nem 400€ Baumarktfully.

Wenn man dann aber ins Gelände geht, dann merkt man schnell, wo die Unterschiede liegen.
Ich selber fahre weder Fully noch bewege ich mich in groben Gelände und auch ist mein erstes vernünftiges Fahrrad vor 10 Minuten erst bestellt, aber, paar prinzipielle Sachen:

Die Felgen... Sind es billige Felgen, die nicht auf DH etc ausgelegt sind, dann machen die wohl schnell die Grätsche
Umwefer lassen vermutlich mal die Kette Springen, wenn sie billig sind und im Gelände bewegt werden.
Wenn man es übertreibt würde ich auch weder Rahmen- noch Lenker- oder Gabelbruch ausschließen.

Ich denke für jemanden, der es als Hobby macht macht jetzt der Unterschied zwischen 1200 und 1600€ auch nicht so das Ding, aber ich bin in den letzten Tagen darauf gekommen, dass man sich einfach überlegen sollte:
Was genau will ich mit dem Rad machen, was erwarte ich von ihm und wie lange will ich es fahren.
Wenn man nen Fahrrad 10 Jahre lang fährt (Was bei der Preisklasse machbar sein sollte) dann sind das auch nur 40€ im Jahr (Wenn man es einfach mal so rechnet) die man mehr zahlt.


Ich btw habe mir vor 20 Minuten das hier bestellt:

1x Radon ZR Team 7.0


1x Mavic XM317disc + Shimano DH-3D72


1x Shimano SLX SM-RT64 180 mm


1x Dämpferpumpe


für insgesamt um die 990€
 
Hey, hier gibts ja sogar ne Mountainbike-Ecke. :fresse2:

Ich hör immer, dass sich Fullys erst ab 1500€ rentieren, aber wie siehts denn mit nem Radon QLT 5.0 aus?

Die Frage ist halt immer wie lange man damit glücklich sein möchte bzw. wie arg man das ganze dann beansprucht. Mir persönlich wären 100mm Federweg am Fully zuwenig, die Formula RX fand ich ebenso nicht so toll. Ist halt unterste Ausstattungsstufe...

Fahren kannst du mit jedem Rad :)
 
jo aber zu viel federweg is auch iwie doof^^

dachte an so 150mm maximal....aber hier is doch erstma wichtig welche marke :d

ich bin irritiert weil alle 3 ne andere marke empfohlen haben....der eine sagt cube ist totaler mist, und lapierre top und so weiter
 
Ist ein VR mit Nabendynamo, daher auch noch die extra Scheibe fürs VR.

Schickes Ding ;) Jetzt nur noch ordentlich trainieren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh