mountainbike freaks [Part 9]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hätte gern ne Federgabel, und wenn mich nichts täuscht, dann haben Crossräder keine.

Ich war heute in 2 weiteren Radläden.
Der erste war etwas komisch von der Beratung, da bring ich mein Rad aber sonst immer zur Inspektion.
Hat mir gebrauchte Räder gezeigt, und da stand auch so nen altes Postfahrrad.
Meinte ich aus spaß, dass ich das ja nehmen kann und er meinte tatsächlich, dass das doch optimal wäre...
Dann wollte er mich überzeugen es mit einem Hollandrad für Männer zu machen...
Ich weiß ja nicht... :fresse:

Bei dem 2. Laden hat mich ne Frau beraten, die war schon wesentlich kompetenter.
Vertreiben fast nur selbst gebaute Räder, Liegeräder und Steppenwolf.
hatten auch - nebst Liegerädern - nur Trekkingräder da, darum kam ich mir etwas doof vor zu sagen, dass ich auf Trekkingräder eher nicht so steh :fresse:

Naja, aber die Beratung war kompetent.
Sie meinte vom Augenmaß her bräuchte ich nen Rad mit 57er Höhe, gemessen hat sie aber erstmal nichts. Die Frage nach Feder- oder Starrgabel beantwortete sie damit, dass es ne Geschmacksfrage sei, Lowrider für Federgabeln sind ja auch kein Problem (wenn man entsprechende nimmt).

Joar, ich denke, ich werde mich mal nach gebrauchten Fahrrädern umsehen und mal schauen, was der Markt so hergibt.
Auf ne Marke bin ich nicht festgelegt, nen Markenrad mit einigermaßen wertigen Komponenten (Ich habe rundum Alivio an meinem Rad) sollte es dennoch sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch, Crossbikes haben schon Federgabeln, schau mal, ob Du nen ZEG Laden findest, der gebrauchte BULLS Räder verkauft bspw., die verbauen sehr hochwertige Komponenten in dem Preissegment, alles Shimano Deore XT Komponenten, Rock Shox Gabeln und gute Bremsen. Alternativ natürlich die üblichen Verdächtigen wie Cube usw.

Wie viel willst Du denn ausgeben?
 
Ich hab von Bulls so nen Baumarktimage im Kopf... ist vermutlich nicht gerechtfertigt?

Ausgeben würd ich ungern sehr viel mehr als 600€, gebraucht wäre 700€ evtl machbar, da man die u.U. ohne viel Wertverlust wieder abtreten kann.

Leider ist das mit dem Gebrauchtkauf im Internet immer bisschen schwierig, da man da selten mal Räder mit 22er Rahmen findet (was ich wohl angeblich bei ca 183cm brauche?)
 
Ich hab von Bulls so nen Baumarktimage im Kopf... ist vermutlich nicht gerechtfertigt?

Ausgeben würd ich ungern sehr viel mehr als 600€, gebraucht wäre 700€ evtl machbar, da man die u.U. ohne viel Wertverlust wieder abtreten kann.

Leider ist das mit dem Gebrauchtkauf im Internet immer bisschen schwierig, da man da selten mal Räder mit 22er Rahmen findet (was ich wohl angeblich bei ca 183cm brauche?)

Schau mal bei H&S Bike-Discount GmbH - Das Original die haben momentan WSV und eine große Auswahl + top Beratung, habe dort schon 2 Bikes gekauft, kann ich nur empfehlen.
 
@Chris: Danke, sieht ja gar nicht so schlecht aus.

@gomeline: Hm, ja... aber irgendwie lässt es mich auch deswegen vor nem Kauf zurückschrecken :x

@all:
Was sollte es denn mindestens an Ausstattung haben? An meinem aktuellen Rad habe ich zumindest fast alle Schaltkomponenten Alivio, das ist natürlich nicht das gelbe vom Ei.
Deore, reicht das?

Bei Federgabeln... Luftgefederte sind besser als welche mit Springfeder, nehme ich an?


Ich bin mir auch noch immer nicht schlüssig. Eigentlich will ich gebraucht kaufen und danach wieder verkaufen. Ich würde aber evtl sogar nächste Jahr mit meinem Dad zusammen ne ähnliche Tour machen, am liebsten würde er jetzt schon direkt mitkommen, aber ich würds halt erstmal gern alleine machen.
Im Sommer könnte man sicher mal mit dem Rad zu der Freundin fahren (15km) und und und.
Evtl würde ich dann lieber "etwas" mehr ausgeben (wenn ich mir beim o.g. Link das Radon Team 6.0 anschaue... das sieht schon nicht shclehct aus für 666€) und mein altes dann für günstiges Geld in Rente schicken.
Zu klein ist mir meins sowieso.

Ich weiß nicht, ich weiß nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:34 ----------

Was meint ihr, würde man für nen Radon ZR Team 6.0 mod 2010 nach gut 2000km noch bekommen?
Bzw, sagen wir im Alter von nem halben Jahr, nachdem es frisch von der Inspektion kommt?

Ich bin momentan halt wirklich am überlegen.
Das Team 6.0 scheint ne wirklich gute Gabel zu haben und sollte auch sonst meinen Ansprüchen voll genügen.

Wobei ich gerade sehe, dass die das nur noch in 18" dahaben.
Was für ne Größe bräuchte ich denn nun? :shot:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:34 ----------

Meine Schritthöhe liegt kurz unter 90cm, damit sollte mir nen 18er Rad zu klein sein, oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:34 ----------

Groß bin ich 1,82

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:34 ----------

Nach diese Tabelle mit den Größen bräuchte ich also 18-19", nach Schrittlänge nen 22"er

Rahmenhhenberechnung
 
RH ist gar nicht so entscheidend wie man denkt, kommt auch sehr stark auf die Oberrohr Länge und die Winkel drauf an - mein Post wird dir zwar nicht wirklich helfen, da man erst nach ein paar Rahmen und den verschiedenen Werten grob weiß was man will (Stichwort Erfahrung).
Dementsprechend probier mal bei einem Händler (Cube zb, davon gibts relativ viele) ein paar Räder Probe zu fahren, um dann im Inet dir die Geo anzuschauen und ein Gefühl zu bekommen, was du grob willst. Ist vlt nicht die feine englische Art, aber am Ende gefällt dir ein Rad beim Händler und du kannst da zuschlagen.
 
Jo, nur das Radon gibts in 18" bei H&S nur noch 3x :shot:

In weiß gibts das noch in 22", letztendlich wohl nicht so tragisch es in weiß zu nehmen, lieber blöde Farbe als unpassende größe.

Heute werd ich eh keins mehr kaufen, mal sehen, wie ich mich da in den kommenden Tagen entscheiden werde
 
Ich will einfach von Südschweden nach Mittelschweden und wieder nach Südschweden.
Sind knapp 1600km die ich vorhabe in 4 Wochen zu machen.
Also ganz entspannt, dabei natrürlich kein Downhill oder so :fresse:

Im Prinzip das, was man mit nem Trekkingrad macht, nur, dass ich lieber nen MTB dafür hatte ;)

Schon mal über ein klassisches Reiserad nachgedacht?
http://www.antrieb.com/FAHRRAD_AUSLAUFMODELL/KONA/kona-reiserad-sutra-2009-auslaufmodell-[cp]-131_1877-[p]-4100.html?currency=EUR
 
Das Freizeitrad guck ich mir zuhause an.

Das o.g. Fahrrad, modelljahr 2010 massig in 20" und 22" massig vorhanden? In schwarz?

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:37 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:04 ----------

So, jetzt bin ich zuhause...

@Archon776: ne, sry, gar nicht mein Ding ;)

@chrisxp: Wie gesagt, fas Radon ZR Team 6.0 Modelljahr 2010 in 22" soll noch massig vorrätig sein? :confused:
 
Das Freizeitrad guck ich mir zuhause an.

Das o.g. Fahrrad, modelljahr 2010 massig in 20" und 22" massig vorhanden? In schwarz?

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:37 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:04 ----------

So, jetzt bin ich zuhause...

@Archon776: ne, sry, gar nicht mein Ding ;)

Für deine Zwecke aber genau richtig ...
 
Das mag sein aber wohlfühlen muss ich mich auf dem teil halt ;)
 
Hey Ho!

Ich klink mich hier mal ein! Wollte mir für diesen Sommer nach mittlerweile 8 Jahren mal wieder ein Fahrrad gönnen! Bin Dementsprechend auch gute 8 Jahre nichtmehr auf dem Fahrrad gesessen :d

Zu meinen Wünschen: Ich würde gern bissel Mountainbiken, Downhill, Querbet und ab und an von Punkt A nach Punkt B mit der Freundin!

Preislich fürs Bike dachte ich mal so 1000 euro +- paar Kröten

Da ich in dem Bereich Downhill null Erfahrung habe, wäre es nice wenn es in meiner Umgebung +- 150km paar geben würde die das Hobbymäßig machen, bei denen ich mich einklinken könnte...bin ja Mobil und kann vorbei kommen!

Zum Bike selbst habe ich diverse Fragen:
- Voll oder teilgefedert?
- Scheibenbremsen? Öldruck oder Luftdruck?
- Dicke Reifen für Gelände und bissel weniger Profil für Straße?
- Rahmengröße? (bin 1,70)
- was brauch ich noch so an Zubehör?
- bin ich mit 1000 euro Knapp (zum einstieg)?
- was sollte man alles beachten beim Bikekauf? Marke?

mfg
 
für 1000€ auf jeden fall ein hardtail, ein gutes gebrauchtes fully kriegst du vielleicht für das geld, aber nichts in richtung downhill, wenn du tatsächlich downhill fahren willst.
ich würde dir dann eher etwas in richtung freeride hardtail empfehlen, also ein stabiler hardtail rahmen mit ner gabel mit ca. 140mm federweg. scheibenbremsen bei dem budget sowieso. luftdruck gibts afaik nicht.
dicke reifen natürlich, aber da solltest du dich fragen ob du tatsächlich sowas hartes fahren möchtest und ob sich der hohe rollwiderstand lohnt, die dinger kleben nämlich am boden wie sonst was. informier dich halt mal was du so fahren willst. eher so touren mit flowigen abfahren (trails zb) oder wirklich den berg hochquälen und dann halt richtig runter. downhill ist ja ein dehnbarer begriff, normalerweise fährt man immer wo runter wenns auch hochgeht... im netz ist schubladendenken angesagt, deswegen kannst du dich ja mal informieren, ob cross country (cc), all mountain (am), enduro, freeride oder wirklich downhill.
rahmengröße wird denke ich s sein, so ca. 40cm, je nach dem. ich bin auch 1,70, kommt aber auf die schritthöhe an. die mal messen! dann kannst du auch irgendwelche rechner fragen, kann sein, dass die dir dann was zwischen s und m ausspucken. da gehts dann wiederrum um deinen einsatzbereich. die größere größe wenn du eher touren fahren willst und eben gestreckter und sportlicher sitzen willst. die kleinere ist dann eben verspielter, bergauf halt nicht so optimal da man aufrecht sitzt. bergab umso besser. ich bin sehr zufrieden mit s, habe aber auch nur eine schritthöhe von 72cm.
zubehör ist natürlich auch wieder dehnbar. was verstehst du denn darunter? wenn du in der stadt fährst solltest du natürlich ein sehr gutes schloss sowie ne gute beleuchtung haben (auch im gelände nützlich). sonst fällt mir da eigentlich nix ein. vielleicht musst du einen anderen sattel in betracht ziehen, der muss zum hintern passen, deswegen muss da vllt ein anderer her.
knapp bist du bei einem hardtail ganz und gar nicht, da gibts schon sehr gute fahrräder. zumindest cc bikes, bei 120mm und mehr gibts wohl auch noch was, allerdings ist da die chance eher kleiner dass es gute komplettbikes gibt und ich kann dir da leider auch nicht sagen was wie gut ist. fully würde ich für den preis nicht kaufen. da sind die komponenten einfach zu schlecht.
beachten solltest du vielleicht, ob es ein versender oder eben von nem händler ist. bei einem händler kriegst du ggf. was dazu (schloss zb) oder ne kostenlose erstinspektion usw...natürlich kannst du dein bike auch sonst dahinbringen, allerdings ist es um einiges teurer. wenn du selber ein wenig da was machen könntest (du musst nicht so sehr begabt sein, gibt auch viele anleitungen im netz) würde ich dir zu nem versender raten (wie radon und canyon zb). da kriegst du halt viel mehr für dein geld und unter umständen vielleicht sogar ein am fully, wenn du ein bisschen was drauflegst. zb das oder das. billiger gehts in der federwegsklasse und vollgefedert nicht. ansonsten gibts nicht so viel zu beachten, ich persönlich würde nichts von so großen ketten wie zeg kaufen. schlechter service und die bikes sind auch so mittelmäßig. da kann man auch von nem versender kaufen.
 
ok! Also Selbstbau käme auch in Frage, sowas würde ich mir mit einer Anleitung Zutrauen!

Online bestellen auch kein Thema....würde zwar gern die kleinen um die Ecke unterstützen, aber wenn es Preislich doch so ein extremen unterschied macht...

Preislich muss ich mal schauen, wenn es sich lohnt evtl. auch 1500 für das Bike...je nach Finanzen!

Hab gesehen, dass viele auch einen Motorradhelm aufhaben und so Ganzkörperreflektoren, dann Handschuhe denk ich mal? iwelche Speziellen Schuhe? Will mich ja nicht schwer Verletzen wenn ich doch mal auf die Schnautze falle oder gegen einen Baum fahre :d

Ajajaj, da gibt's ja mehr begriffe als ich dachte :d

Also ich würde gern im Wald heizen....hoch quälen und dann über Stock und Stein wieder runter!

so wie in diesem Video, das dürfte es am ehesten treffen was ich mir unter Downhill vorstelle

YouTube - Freeride Trails im Kleinwalsertal mit Johannes Rief

Iwann wenn ich dann mal etwas Erfahrung etc. gesammelt habe würde ich auch mal ein Downhill Park aufsuchen der dann etwas Krasser in Abfahrt ist!

Kommt halt auch schwer drauf an ob und wo ich beispielsweise Luxxer finde mit denen man sich Treffen kann, weil alleine wollt ich das eigentlich nicht machen...

müsste sowieso irgendwo hin Fahren, weil mit groß Bergen ist hier nicht viel, der Spessart vllt aber so hoch ist es da auch nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Ho!

Ich klink mich hier mal ein! Wollte mir für diesen Sommer nach mittlerweile 8 Jahren mal wieder ein Fahrrad gönnen! Bin Dementsprechend auch gute 8 Jahre nichtmehr auf dem Fahrrad gesessen :d

Zu meinen Wünschen: Ich würde gern bissel Mountainbiken, Downhill, Querbet und ab und an von Punkt A nach Punkt B mit der Freundin!

Also zum Tourenfahren kannst gerne hier in Frammersbach vorbei kommen.
Ich würde dich mitnehmen und dir die Gegend ein bisschen zeigen.
Bissl Grundlagen solltest du da aber mitbringen ... ;)
Hier gibts auch ausgeschilderte Routen "Bikewald Spessart" die du alleine in Angriff nehmen kannst.
Sollten von dir so 45km sein.

Downhill solls am Hahnenkamm geben, ich weiß aber nichts genaues.
Würde da mal im IBC fragen.
Im Sommer soll bei uns hier evtl. aber auch eine Strecke angelegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm...ok, bei dem budget wirds sehr schwierig. was denkst du denn, brauchst du ein fully? generell ist natürlich ein hardtail für die fahrtechnik sehr nützlich, weil du sehr sauber fahren musst, das verzeiht nicht so viel. ein fully ist natürlich bequemer, aber bei dem einsatzbereich gibts nichtmal gebraucht was ordentliches. das bike in dem vidoe müsste 160mm federweg haben, also ein enduro. du kannst dir jetzt natürlich aussuchen, ob du dich lieber hochquälen willst und gut runterkommen willst oder besser hochkommen willst und ein wenig schlechter runter. die anfahrt macht je nach bike mit einem freerider wirklich keine spaß. zumindest bei deinem budget wird das ein richtig schwerer panzer denke ich, deswegen würde ich da doch eher zu nem enduro greifen, einfach weil die geometrie geeigneter ist. ist natürlich dann keine reine parkmaschine, ist klar. aber das muss man auch erstmal bezahlen können^^
für nen freerider würde ich dir klar ne 2-fach kurbel empfehlen. da gibts schon auch welche die man ganz gut hochbekoommt, aber nicht für 1000€...
ansonsten kann ich dir auch raten, dich mal im ibc umzuschauen. vor allem im bikemarkt kannst du ja mal schauen, was dir so zusagen würde. aber wird halt schwer.
ich möchte mir bald ein enduro für 2000€ kaufen, und selbst das ist schwierig. drunter wirds schon sehr knapp ohne abstriche...
achja, selbst aufbauen ist bei dem budget keine option. du kriegst bei versendern teilweise den rahmen geschenkt, sprich für den preis, den du für die anbauteile zahlen würdest, kriegst du da ein ganzes bike. selbst mit gebrauchten teilen kommst du da nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber grade die abfahren in dem video machen mit nem hardtail m.E. nich wirklich Spaß...Das is ja wie beim PC, ne Maschine, mit der Du die neuesten Spiele tadellos zocken kannst bekommste auch nich für den Preis von ner Officemöhre, einfach weil die Komponenten, die die Sache rund machen, teuer sind! Ich hab auch en Hardtail und ras damit hier die Wälder rauf und runter, aber meine Kollegen mit Fullys sind mir da einfach beim Speed haushoch überlegen
 
Es ist zum kotzen. Gestern Reifen aufgepumpt, heute morgen will ich los, fahre durch die erste Kurve und das Gefühl ist derart schwammig, dass ich erstmal anhalte um zu schauen. Auf dem Dreck der Reifen sieht mans sehr gut, feine, saubere Linien im regelmäßigen Muster, bei Belastung dehnen die sich sogar noch. Gehe ich recht in der Annahme, das es den Reifen zerlegt hat?

fahrradyp18.png


Es handelt sich um einen IRC Mythos XC II Kevlar Rear 2.10 -.- (keine 2 monate alt)

Ich würd das ganze gern nochmal mit nem bild unterstützen. Meinungen?

http://www.abload.de/img/reifen0019q25.jpg
 
Ich hatte dir schon im anderen Thread geantwortet gehabt.

Die ältere Version des Mythos hat anscheinend (Google Bildersuche sei dank) diese Streifen von Werk aus. Kein Zeichen dafür, dass dein Reifen also kaputt ist. Das schwammige Gefühl kam wohl dadurch, dass du entweder zu wenig Luft aufgepumpt hast oder eben Luft verloren hast. Dementsprechend, den Reifen auf den gewünschten Druck aufpumpen und nach einer Fahrt/1 Tag kontrollieren. Solltest du dann feststellen, dass der Reifen Luft verliert, musst du halt deinen Schlauch auf Löcher kontrollieren, schauen ob das Ventil in Ordnung ist und ob nicht vlt ein Fremdkörper im Mantel steckt.

http://lh4.ggpht.com/_1zhSJNYJzfY/S9gxd_xsalI/AAAAAAAAA8E/F2esCB_EBqE/mythosR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ah danke - das bild hilft weiter!

das das schwammige gefühl vom fehlenden luftdruck kommt ist klar, dachte aber dass ggf der mantel zusätzlich in mitleidenschaft gezogen wurde.
 
So, ich mach mich ab jetzt auf die Suche nach nem gebrauchten Fahrrad.

Kosten darf es so bis 700€, soll ne Luftgefederte Gabel haben und ja...
Mal sehen, ob und wo ich da fündig werde..

Cube, Radon, Cannondale, Canyon... was sind noch wirklich gute Marken?
 
kann man eigtl was gegen einen Achter "im" Mantel machen? Die Felge an sich hat keinen Achter, bloß mit Reifen (NobbyNic). Sieht verrückt aus, fährt sich leider aber auch so - ab Tempi 50+ macht der Hinterradreifen, was er will ...#

Noch was: Wie kann man schnell um nach aussen hängende, mit Fugen und grobem Steinschotter beschmückte Kurven (Radius: ~15-20m) fahren? Fühlt sich so dermaßen nach Aquaplaning an...
 
Reifen mit etwas Luft füllen, so dass man ihn fast bis auf die Felge durchdrücken kann.
Mit dem Oberkörper fest auf den Sattel drücken und das Rad ein paar Meter weit schieben.
Der Mantel sollte sich dann auf der Felge zentrieren.
Anschließend komplett aufpumpen.

Weniger Luftdruck in den Reifen (2,0 bis 2,2bar), Fahrtechnik!
 
@joshude: Schau auch einfach mal nach Bulls, ich hab eins und bin sau zufrieden, da bei Dir P/L an oberster Stelle steht schau einfach mal mit drauf!

@ Karax: Nimm Reifen und Schlauch mal ab, montiers neu und schau, ob der Achter bleibt, manchmal hat sich der Reifen einfach blöd verzogen.
zu noch was: abfallende Kurven mit Fugen und Schotter...entweder zügig und dann mit dem hinterrad durchdriften (raus aus den klickies) oder halt langsam...musst es ja nich beschreien, dich da auf die :fresse: zu legen
 
okay, das mit dem Hinterrad werd ich dann gleich mal machen. Danke :)
Durch die Kurve driften? Wie soll das denn gehen? :hmm: Füße wie bei ner Motocross raus und Arsch Richtung Kurvenausgang , oder wie? Sorry für die blöden Fragen, hier im Flachland gibts nich so viele Berge :d
 
Einfach mal den Reifen mit hohen Druck (4 bar) aufpumpen, der sollte dann besser in das Felgenbett rutschen, passiert manchmal mit einem schönen 'Plop'. Danach wieder den Druck reduzieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh