mountainbike freaks [Part 9]

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@mastergamer

Hol dir einen Tacho von Sigma. Gibt es in allen Preislagen.

greetz

erstma danke für die info, aber wenn ichd as recht in erinnerung habe war damals das 40DM teil auch nen sigma...:(

Sind die wirklich brauchbar?

Edit: Es war doch keiner der 3 dinger nen sigma, kk dann werde ich mal ein solches ding testen (den günstigsten vermutlich :d)
Wenn mir jetzt noch jemand die mantelfrage beantwortet drück ich den bestell button.
Konnte jetzt im schnee noch garnicht fahren...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, jetzt bin ich schon ewig hier angemeldet und sehe gestern das erste mal diesen Thread....
Naja, so hat's mir wenigstens den ersten Beitrag abgenötigt :d
 
Na so Postinggeil bin ich ja nicht, also werd ich's überleben.
Hatte es mit dem ersten ja auch nicht so eilig. Hat immerhin fast zWei Jahre gedauert bis ich mir überlegt hatte, was ich schreiben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
und das ist schon ne menge. also für meine verhältnisse jetzt....
 
Heute die erste Tour im neuen Jahr gefahren.
Schön 50km auf der Straße geradelt ...
Ist echt cool, am Mittwoch war ich hier noch Snowboarden und heute sitze ich schon wieder aufm Bike! :d
 
Würd auch mal gerne wieder eine Runde drehen
mal sehen wie die Straßen aussehen denn der Wald wird wohl noch nicht befahrbar sein
 
Die letzten zwei Tage bin ich auch ein paar Kilometer gefahren. Endlich mal wieder. War schon lange überfällig.
 
Bestes Wetter hier im bergischen. 13°C und Sonnenschein. Nur von unten war es etwas Nass.

Die erste Tour waren 45km und 1200hm.
 
Schwinge mich jetzt auch auf mein Rad. Mal schauen, wie hoch das Wasser am Rhein steht.
 
Pünktlich zum Ende der Nightride-Saison gibts von mir ein paar Ausleuchtungsbilder. Sie sind noch nach der alten IBC - Forums - Norm gemacht (24mm, f4, 2s, iso200). Darum auch die extreme Überstrahlung (es sind halt doch einige tausend Lumen :d)

Die Lampen sind allesamt von Sonplas. Christian hat mir netterweise auch zwei Burnys zum Test überlassen, danke hierfür nochmals!

Erstmal zum Vergleich das Abblendlicht meines Autos (Renault Laguna2, Xenon):
auto_abblendlicht.JPG


Und Fernlicht:
auto_fernlicht.JPG



Nun die Lampen:
Burner 2k (Spot, 3 * MCE) auf Minimal:
burner2k_minimal.JPG


Burner 2k, Maximalhelligkeit:
burner2k.JPG


Burner 3k (Flooder, 4 * MCE) Maximalhelligkeit:
burner3k.JPG


Burner 2k + 3k:
burner2k_und_burner3k.JPG


1 * Burny (kleine Helmlampe, 4 * XP-G) (Minimal):
burny_minimal.JPG


1 * Burny (Maximal):
burny.JPG


2 * Burny, Fokus auf 10m:
burnys_2mal_10m.JPG


2 * Burny, Fokus auf 30m:
burnys_2mal_30m.JPG


2 * Burny + Burner 2k:
burner2k_und_burnys_2mal.JPG


Burner 2k aufm Kopf auf 30m:
burner2k_kopf_30m.JPG


Burner 2k aufm Kopf + Burner 2k & Burner 3k aufm Lenker (das ist DIE Kombination, ich ich normalerweise fahre!):
burner2k_burner3k_burner2k_kopf_auf_fernlicht.JPG


Gegen die Lampen aus 30m Entfernung fotografiert:
gegenlicht_30meter.JPG


So, das wars jetzt ersmal ... Ich hoffe das passt einigermaßen, evtl. könnte ich morgen nochmal Bilder mit geringeren Einstellungen machen. Aber aktueller Standard ist eben F4 / 2s / ISO200. Bis hier was neues Standard ist, gilt FÜR MICH eben das. Punkt :d

Meine Fazits:
Die Burnys:
Subjektiv hat der Burner gegenüber dem Burny eine schönere Lichtfarbe (kommt ein bissl auch in den Fotos raus). Aber: Der Burny ist die Wucht ... dieses kleine Teil (Fotos stell ich noch online) Pumpt eine Lichtmenge raus, das es sich gewaschen hat! Zwei Burnys sind Subjektiv fast so hell wie ein Burner, aber bei besserer Ausleuchtung. Klein, Leicht, hell: Die eigentlich perfekte Helmlampe!

Der Burner 2k:
Diese Lampe ist eine Waffe. Mehr gibts dabei fast nicht zu sagen xD 30W LED, Stufenlos regelbar, Leuchtet bis weit über 100m, perfekt! Auf dem Lenker oder auf dem Helm, der Burner geht überall. Leider ein wenig schwer, so dass man ihn auf dem Kopf deutlich merkt, aber nicht störend.

Der Burner 3k:
Ein Prototyp, der so wohl auch nicht in den Handel kommt. Er hat Überhitzungsprobleme (auf die 40W LED zurückzuführen) und er kann nur eins: Vor dem Bike alles hell machen. Aber DAS macht er bombastisch. In Kombination mit dem Burner 2k auf dem Lenker unschlagbar. Das perfekte Licht!

Grüße,
Martin
 
Du wirst für die hälfte der kommenden Marienerscheinungen verantwortlich sein :d

haha :d

ja es ist schon extrem hell ... ich werde die Tage nochmal ausleuchtungsbilder machen mit einer geringeren Helligkeit, um den Spot besser erkennen zu können.
 
Hallo zusammen :p

Wie der ein oder andere vielleicht schon mitbekommen hat möchte ich gern im Sommer für 4 Wochen mit dem Rad nach Schweden.

Nen Fahrrad habe ich, für den Trip soll aber ein neues her. Am liebsten wäre mir vorher kaufen, paar Wochen einfahren und nach dem Trip (wenn ich mich dann noch von trennen kann) wieder verkaufen.

Ich überlege entweder nen Hardtail MTB, wobei da die Frage ist, wie man das mit dem Gepäck löst (Gepäckträger sollte bei dem ja Problemlos gehen, aber eben keine Lowrider) oder nen Trekkingrad, da würde dann Gepäckträger und Lowrider drangehen.

Ich möchte unbedingt ohne Rucksack fahren, weiß aber auch noch nicht, was ich alles mitnehmen werde.

Oder gibts vernünftige Lösungen für Lowrider an einer Federgabel?
Mein Favorit wäre nen Hardtail, damit wäre man, was Strecken angeht doch wohl noch etwas flexibler.
Eilig habe ich es dann vor Ort nicht, sehr viel mehr als 60km werden wohl am Tag nicht gemacht ;)

Habt ihr da nen paar Tipps? Danke euch!
 
Okay, danke, hab ich durch :p
(Den Technikpart übersprungen, der interessiert mich vorerst nicht)

Die Idee mit dem Sattel mag zwar gut sein, aber ich benötige doch ein bisschen mehr Gepäck.
Ich tendiere immer mehr zu nem Hardtail an dem nen Gepäckträger problemlos geht.
Lowrider gibts auch für um die 100€, die an dem gefederten Teil befestigt sind, das sollte langen.
So käme ich auf 4 Packtaschen (auch wenn der "Alpenzorro" davon nichts hält... ich halte mehr davon als von nem Rucksack ;)) + ne kleine Lenkertasche für die wichtigsten Dinge.

Sollte man von der Radseite her noch was bedenken? Was kann man für Räder empfehlen?
Wie gesagt, am liebsten wäre mit nen Gebrauchtkauf, da man dann hinterher nicht so die großen Verluste hat.
Scheiben- oder Felgenbremsen?
 
Willst du campen oder Hotel/Jungedherberge? 2 Taschen reichen locker für Kleidung usw., 2 weitere Taschen wären höchstens noch für kiloweise Essensvorräte oder sowas...
Wichtig bei soviel Gepäck sind gescheite Laufräder und Ersatzspeichen :fresse:
Nachdem du aufgrund des ganzen Gepäcks wohl eher im Flachland bleiben wirst (denke ich mal, Berge machen damit wohl keine Spass mehr und würden das Rad auch gut belasten), ist die Bremsenart wahrscheinlich recht egal.
 
Ich würde V Brakes nehmen, kommen dich (ein wenig) billiger als Scheibenbremsen in der Anschaffung und sind einfacher zu warten bzw zu reparieren.
 
Ich will einfach von Südschweden nach Mittelschweden und wieder nach Südschweden.
Sind knapp 1600km die ich vorhabe in 4 Wochen zu machen.
Also ganz entspannt, dabei natrürlich kein Downhill oder so :fresse:

Im Prinzip das, was man mit nem Trekkingrad macht, nur, dass ich lieber nen MTB dafür hatte ;)
 
Ich würde mich jetzt auf keine Typenbezeichnung eines Fahrrads festnageln, sondern grob die Eckpunkte festmachen (Bremse, Gabel, Schaltung, Gepäckträger Möglichkeiten) und mir dann ein Fahrrad raussuchen, was man Probe fahren kann. Wenn du 60km pro Tag fahren willst, dann brauchst du kein MTB mit sportlicher Sitzposition, sonst wärst du nach 2h total fertig am Ziel ;)
 
Genau aus dem Grund möchte ich auch gern nicht mein Rad nehmen.

Da fühle ich mich wie nen Affe auf nem Schleifstein. Für den täglichen Weg zum Bahnhof ist das okay.
Mein Dad meint, ich solle doch mein Rad so umbauen, dass es mir passt. Aber, ich bin der Meinung, wenn der Rahmen zu klein ist, dann ist da nichts mehr zu holen.
Der Sattel ist am maximalen Ende der Sattelstütze, und die ist wirklich nicht gerade kurz...
Festnageln wollte ich mich auf keinen Fall, einfach nur ein paar "Richtlinien"

Sportlich kann das MTB schon sein, es soll mich halt ein bisschen flexibler machen.
In meinem Kopf sitzt einfach so fest, dass so nen Trekkingrad so zum gemütlichen langhovern von Strecken ist... ein bisschen sportlichkeit darf schon dabei sein :d
 
Wenn du wirklich vier Taschen dranmachen willst, ist aber jegliche Art von sportlichkeit weit entfernt. Genau deswegen wäre auch interessant wo du übernachten willst.
Mit vier Taschen kannst du einmal um die Welt reisen :fresse: Bei Jungedherbergen o.ä. reichen dir locker zwei Taschen aus und dann ist auch noch "sportlicheres" Fahren möglich.
 
Sry, das mit dem Übernachten hatte ich vergessen.

Im Zelt ;) Wild campen ist in Schweden ja kein Problem :p
Zelt, ISO-Matte und Schlafsack muss also mit.
Dann muss meine Kamera noch mit und das übliche zum Überleben.
Ich denke, wenn man ganz krass packt, dann könnte das mit 2 Packtaschen + Lenkertasche hinhauen, aber nen Lowrider für Federgabeln, der an dem gefederten Teil montiert wird kostet auch nur 80€.

Klar, sehr sportlich ist es nicht, aber ich weiß nicht... mir sagen diese Trekkingräder einfach nicht zu...
 
Hey, sind hier auch Mountainboarder anwesend bzw. gibt es einen Thread dafür?

Habe bisher nichts gefunden vll. wisst ihr ja etwas :coolblue:
 
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