Pünktlich zum Ende der Nightride-Saison gibts von mir ein paar Ausleuchtungsbilder. Sie sind noch nach der alten IBC - Forums - Norm gemacht (24mm, f4, 2s, iso200). Darum auch die extreme Überstrahlung (es sind halt doch einige tausend Lumen
)
Die Lampen sind allesamt von Sonplas. Christian hat mir netterweise auch zwei Burnys zum Test überlassen, danke hierfür nochmals!
Erstmal zum Vergleich das Abblendlicht meines Autos (Renault Laguna2, Xenon):
Und Fernlicht:
Nun die Lampen:
Burner 2k (Spot, 3 * MCE) auf Minimal:
Burner 2k, Maximalhelligkeit:
Burner 3k (Flooder, 4 * MCE) Maximalhelligkeit:
Burner 2k + 3k:
1 * Burny (kleine Helmlampe, 4 * XP-G) (Minimal):
1 * Burny (Maximal):
2 * Burny, Fokus auf 10m:
2 * Burny, Fokus auf 30m:
2 * Burny + Burner 2k:
Burner 2k aufm Kopf auf 30m:
Burner 2k aufm Kopf + Burner 2k & Burner 3k aufm Lenker (das ist DIE Kombination, ich ich normalerweise fahre!):
Gegen die Lampen aus 30m Entfernung fotografiert:
So, das wars jetzt ersmal ... Ich hoffe das passt einigermaßen, evtl. könnte ich morgen nochmal Bilder mit geringeren Einstellungen machen. Aber aktueller Standard ist eben F4 / 2s / ISO200. Bis hier was neues Standard ist, gilt FÜR MICH eben das. Punkt
Meine Fazits:
Die Burnys:
Subjektiv hat der Burner gegenüber dem Burny eine schönere Lichtfarbe (kommt ein bissl auch in den Fotos raus). Aber: Der Burny ist die Wucht ... dieses kleine Teil (Fotos stell ich noch online) Pumpt eine Lichtmenge raus, das es sich gewaschen hat! Zwei Burnys sind Subjektiv fast so hell wie ein Burner, aber bei besserer Ausleuchtung. Klein, Leicht, hell: Die eigentlich perfekte Helmlampe!
Der Burner 2k:
Diese Lampe ist eine Waffe. Mehr gibts dabei fast nicht zu sagen xD 30W LED, Stufenlos regelbar, Leuchtet bis weit über 100m, perfekt! Auf dem Lenker oder auf dem Helm, der Burner geht überall. Leider ein wenig schwer, so dass man ihn auf dem Kopf deutlich merkt, aber nicht störend.
Der Burner 3k:
Ein Prototyp, der so wohl auch nicht in den Handel kommt. Er hat Überhitzungsprobleme (auf die 40W LED zurückzuführen) und er kann nur eins: Vor dem Bike alles hell machen. Aber DAS macht er bombastisch. In Kombination mit dem Burner 2k auf dem Lenker unschlagbar. Das perfekte Licht!
Grüße,
Martin