[Sammelthread] Mountainbikes

Mein Fahrprofil hat sich komplett geändert, ich fahre jetzt fast nur 80-90% Straße 10-20% Wald/Schotter. Will mir jetzt aber auch nicht unbedingt ein neues Bike kaufen

Könnt ihr mir paar gute straßentaugliche Reifen empfehlen? Am besten wenig Rollwiderstand und leichte Reifen. Continental Race Sportll.so ja ganz gut sein aber wird leider nicht mehr hergestellt

Brauche 29 x 2.25"
 
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Specialzed Fast Trak/Air Trak.
Aktuell die besten XC Pellen. Gibzs noch als optimierte Lite Version. Pannenanfälligkeit ist dann aber schon hart……
 
Danke

Ne die Lite Version will ich dann nicht, soll schon Pannensicher sein
 
„Pannensicher“ sind XC Reifen per se nicht. Kommt immer auf dein Gewicht und Fahrweise an.
Man kann das mit Tubeless Setup und guter Fahrtechnik ganz gut in den Griff bekommen, ist aber in dem Bereich immer ein Thema.
Wenn du nen Reifen zum draufmachen und vergessen suchst würd ich mich eher mal bei den E-Bike Trecking SUV‘s umsehen.
 
Den löchert die Dorne auch einfach mit durch wenn sie durch die Leichtlaufpelle kommt. Die „Enduro“ Schläuche sind nicht pannensicherer. Die halten nur länger die Luft weil das Material etwas dicker ist.
Bei nem profilierten Reifen den Schlauch raus zu machen bringt ähnlich viel für den Rollwiderstand als nen Reifen eine Klasse drunter mit Schlauch zu fahren.
 
Specialzed Fast Trak/Air Trak.
Aktuell die besten XC Pellen. Gibzs noch als optimierte Lite Version. Pannenanfälligkeit ist dann aber schon hart……
hmm die gibt es ja garnicht in 29 x 2.25 :(

Habe Felgenmaulweite 22,5 mm, was kann ich denn für Breite fahren?
 
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bei Maulweite 22mm würd ich auch nicht "breite" Reifen fahren wollen. 2,20er gehen da klar, sind ja immerhin 56mm breit.
 
Ok danke die sind schon im Warenkorb

Überlege nur ob ich vorne Fast Trak und hinten Air Trak montiere oder ob das bei meinem Fahrprofil sche...egal ist und ich beide gleich kaufe (Fast Trak)
 
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Ja deswegen war ich mir unsicher, ich glaube ich versuche 2x Fast Trak
 
:-)

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War 4 Tage (Sa bis Dienstag) zum Opening vom Willingen Bikepark mit einem Kollegen und seiner großen Tochter und meinem Sohn. War Sa/So schon voll, aber die Wartezeiten am Sessellift überschaubar. Konnten am Wochenende knapp 5000 Tiefenmeter fahren mit 60km.. Montag und Dienstag war praktisch tote Hose dort. Keine Wartezeit am Lift, runter und direkt wieder hoch. Die beiden Tag jeweils alleine schon 65-70km pro Tag und fast 4000 Tiefenmeter. Die Kids waren am Ende dann echt durch :d
Kann man nur empfehlen für Einsteiger, die bisschen testen wollen. Wird nach 4 Tagen dann doch bissi eintönig, wenn man sich auf die Flowtrails und blauen Strecken beschränkt. Kids kamen mit ihren 11 Jahren aber auch alleine mal klar und wir konnten die Endurostrecke auch einige Mal durchblasen. Die ist sehr geil mittlerweile. Nicht mehr so glatt gebügelt wie vor 1-2 Jahren, sondern ordentlich grob an manchen Stellen. DH haben wir nicht getestet. Mit Kindern eher nicht machbar und man kommt zu weit weg vom Schuss raus. Auf den anderen kann man sich nach jedem Streckenabschnitt wieder treffen.
 
Flow Trail und Flow Country sind ganz nett zum Üben von Sprüngen. Free Ride hat recht große Tables, Step Ups/Downs und ein paar Holzelemente für hohe Drops und Gapsprünge. Dazu noch die Enduro mit Steinen/wurzeln und paar gute Kanten. Da ist Linienwahl schon recht relevant. Dazu noch ne Green Line, die man als blutiger Anfänger oder auch mit nem gravel fahren kann. Ansonsten nur noch die DH Strecke, die teilweise recht breit ist und man zig Möglichkeiten der Linienwahl hat.
Für nen 2 Tagestrip kann man das echt gut machen. Die Kids haben auf jeden Fall ganz gute Fortschritte gemacht.
 
So, und wieder aufgetaucht zusammen mit 30 weiteren E-bikes. Das rechte ist das gestohlene E-bike, am Familienfoto mit dem neuen E-Bike (links).

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Dann gleich noch nen pic entdeckt. (Bike bereits der Versicherung übergeben :cry: )
Ein bike muss schon die Farben einer 4090 FE haben, damit das als bike anerkannt wird im Luxx. :o

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Ich hab damals mit meiner Versicherung nen guten (für mich) Deal gemacht und es wieder ausgelöst. Musste nur die Hälfte der Versicherungssumme bezahlen. Wenn man den Hebel (zu wissen das eine Versicherung kein Fahrradhändler ist und somit weitere Kosten für die Versicherung entstehen um die Räder los zu werden) nutzt kommt man gut weg.
 
Nur als kleinen Gedankenanstoß, wenns etwas mehr Komfort sein darf: Radon Skeen Trail 10.0, gibts aktuell für 2099€. GX Eagle Schaltung, gute Newmen Laufräder und mit Pike Ultimate und Deluxe Select+ auch sehr gute Federelemente. Absenkbare Sattelstütze ist auch schon inklu. und durch die Federung hinten sparst du dir die flexende Stütze. Das Ganze bei 13,25kg. Meiner Meinung nach ein tolles Gesamtpaket.
Danke für deinen Tipp 👍
 

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