[Sammelthread] Mountainbikes

Hab mich nach längerem YouTube-Konsum für folgendes entschieden.

Gehe von 27,5x2,8 Hans Dampf (Speedgrip), die inzwischen zumindest hinten durch sind auf:

Vorne: Hans Dampf 27,5x2,6 (Soft)
Hinten: Wicked Will 27,5x2,4 (Speedgrip)
Einsatzbereich: Einfache Trails und längere Touren durch den Wald. Müsste ganz gut passen so.
Wenn der Wickel hinten nicht dicht hält, kann zur Überbrückung der gebrauchte HD (vorher vorne) drauf.

Bin schon gespannt auf die neuen Erfahrungen. Hab schonmal zur Sicherheit noch ein paar Tubolitos dazu geordert. Die Aerothan fliegen direkt raus. Hab genug davon, dass die Ventile rausfallen, wenn man es überhaupt nicht braucht.

Danke nochmal für die Hilfe!
 
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Für einfache Trails und Touren durch den Wald, tuts im Trockenen auch ein Conti Race King und wenns mal auch mal ein bisschen Matsch gibt ein Schwalbe Rocket Ron o.ä.
29" wären da auch einfacher.

Mag beim E-Bike vielleicht keine Rolle spielen, ansonsten hört sich das aber over the top an.
 
Für 29" bräuchte ich neue Felgen. Das ist mir dann auch zuviel Aufwand (aktuell zumindest). Habe zumindest vorne schon drüber nachgedacht, die Gabel könnte es.
Mir wird das Bike aber so beim Hochfahren schon etwas zu leicht vorne rum. Vielleicht liegts auch an mir, aber das ist mir grad noch nix. :)

Was ich vergessen habe zu schreiben, ich wollte mal bronze sidewall ausprobieren. Da waren einige direkt raus (weil deutlich eingeschränktere Auswahl).
 
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Mit 29 brauchst meistens nen andere Gabel weil das Casting/Brücke nicht übers Rad passt und wenn du kein Flipchip im Rahmen hast passt nachher auch die Geo vom Hinterbau nicht mehr. Mit Tubolitos kommst vom Regen in die Traufe.....
 
Die Gabel wäre nicht das Problem.

Die Tubos funktionieren im Vergleich zum Aerothan bisher echt gut. Ist aber auch nicht schwer...
Auf Milchgedöns hab ich keine Lust. :)
 
Muss man ja teilweise bei Milch auch. Und es gibt den Wartungsaufwand. Und die Suppe. Noah, mog i net.

Ich nehm halt nen Ersatzschlauch mit und flicke zu Hause gemütlich. ;)
 
Muss man ja teilweise bei Milch auch

Sicherlich nicht bei normalen Waldwegen und einfachen Trails.
Hab im meinem ganzen Leben dort noch nie einen Reifen aufgeschlitzt.
Wartungsaufwand gibts eigtl auch im Normalfall nicht. Vielleicht mal öfter nachpumpen am Anfang.
Mein Stans hält mehrere Jahre bis zum nächsten Reifenwechsel.
 
Du musst die Milch nie nachfüllen?
Ich will mir da halt keinen Kopp machen. Das Rad soll einfach bereit sein, wenn ich losfahren will. Manchmal stehts halt 2 Wochen rum oder länger (im Urlaub).

Und bis auf die theoretisch etwas höhere Dichtheit sehe ich da auch keinen großen Vorteil bei TL. Insofern kann ich verstehen dass man es macht. Aber ich sehe auch für mich keinen Grund es zu tun. ;)
 
Du musst die Milch nie nachfüllen?

Nein habe ich jetzt über 2 Jahre nicht und ist noch flüssig. Wenn in einem Jahr neue Reifen drauf kommen, kommt mal neues Felgenband und neue Milch und Ventile rein.

Die Probleme hat man eigtl nur, wenn schlaue Leichtbauexperten Reifen nehmen, die nicht tubelesstauglich sind oder Experimente mit irgendwelchen Special Milchs gemacht werden.
 
Wenn du die Selbstheilung willst/brauchst musst alle paar Monate die Milch wieder aktivieren und etwas nachfüllen. Wenn dich das nicht interessiert und du nur schlauchlos und niedrigen Druck fahren willst musst du nichts machen. Am E-Bike und am Jeffsy fahr ich dicke Karkassen, da sticht nichts durch, dementsprechend mach ich da außer Luftaufpumpen nichts. Wenn ich mit dem Jeffsy mal in den Park/Trailcenter fahre füll ich kurz frisches Sealant auf.
Mit dem Gravler pendle ich täglich und auch so achte ich da penibel auf die Milch weil die Reifen ja doch deutlich pannenanfälliger sind. Da kannst alle 6-8 Wochen aktivieren/nachfüllen.
 
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Das nutzt du wahrscheinlich eine Milch, die keine guten Langzeiteigenschaften hat, wenn du so oft nachfüllen musst.
Genau deshalb mach ich diese Experimente nicht.

Du füllst öfter Milch nach wie ich nachpumpen muss.

Nutze Rocket Rons Super Race und Stans Standard Sealant.
 
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Hör doch auf, als ob Stans oder die Schwalbe Milch irgendwelche Langzeiteigenschaften hätte. Nach dem halben Jahr haste nur noch ne trübe Brühe und Haut oder Kristallkugeln im Reifen. Ist ja nicht so das ich nicht auch mit dem stinkenden Zeug angefangen hätte.....
Ich fahr mittlerweile Wasserbasierende Latexmilch, stinkt nicht, wasserverdünn und abwaschbar, besser zu Umwelt und Alu als die auf Amoniak basierende Stans. Je nach Karkasse diffundiert das Sealant mehr oder weniger und verschwindet aus dem Reifen.
 
Bevor ich mir nen Hans Dampf vorne draufschraube, nehm ich direkt ne Soft Magic Mary. Es gibt einfach null Grund diesen Müllreifen vorne zu fahren. Grip ist fragwürdig (find den neuen Nobby Nic sogar besser) und die Mary rollt wirklich kaum schlechter. Auf dem Ebike ist der Unterschied komplett vernachlässigbar. Der Hans Dampf hatte nen Daseinberechtigung als es noch den alten Nobby Nic gab mit deutlich weniger ausgeprägten Stollen und direkt drüber nur die Magic Mary. Mittlerweile gibts für hinten ne Big Betty, die für die Möglichkeiten echt super läuft oder direkt nen Nobbynic oder noch kleiner nen Wicked Will.. Da brauchts den Reifen hinten nicht mehr.
Vorne hab ich den Fehler auch an nem Trailbike vor paar Jahren gemacht und wollte Hans Dampf Soft mit Nobby nic Speedgrip hinten fahren. Eine Fahrt und runter.. der HD kann ich beide Richtungen gefahren werden, was schon ne Menge über den Reifen aussagt ;) Wenn die Trails keine Mary brauchen, dann reicht nen Nobby vorne mit nem Wicked Will hinten.
 
Nobby hat halt diese schlechten Reviews, dass er sich nicht selber säubert und quasi verstopft, wenn es mal n bissel nass wird.

Magic Mary und WW hinten wäre ne seltsame Kombi. Insofern blicke ich mal nach oben. Aber da sind MM und Betty mir too much für das was ich fahre. 🙂
 
Der HD als Hinterreifen is schon ok, vorn würd ich ihn nicht fahren. Ist aber seits den neuen Albert mit Radial gibt eh hinfällig. Muss schon sagen das die neuen Schwalbe Reifen, seit sie von den Papierkarkassen weg sind, mit und auch ohne Radial einfach top sind. Aufm Jeffsy fahr ich Tackys US und S und auf dem Ebike MM US und eben den HD in S. fahr den noch ab und wechsel dann auf Albert oder Betty.
Tubeless konnte Schwalbe schon immer, mittlerweile sind auch Pannensicherheit und Grip top. Preislich sind sie deutlich öfters im Sale als meine Contis oder Maxxis.
 
Nobby hat halt diese schlechten Reviews, dass er sich nicht selber säubert und quasi verstopft, wenn es mal n bissel nass wird.

Magic Mary und WW hinten wäre ne seltsame Kombi. Insofern blicke ich mal nach oben. Aber da sind MM und Betty mir too much für das was ich fahre. 🙂
Der Hans Dampf hat auch viele Profilblöcke und reinigt sich genauso gut/schlecht wie der Nobby. Beides sind keine Reifen für Schlamm und Matsch, ausser man mag driften :d Wir haben hier im Taunus praktisch auf den meisten eher erdigen Trails nur noch Matschsauerei.. Da setzt sich auch die Big Betty hinten zu. Mary sowohl Radial als auch normal hält sich noch halbwegs in Grenzen. Mit Mary und Nobby Nic war ich vor den Onzas unterwegs, der Nobby wird bei dem Wetter direkt zum Slick, wenns Tempo sinkt.
Persönlich empfand ich den Hans Dampf vorne sehr unpräzise und auf Kante gefahren bei schlechtem Wetter einfach nicht vertrauenserweckend. Hinten mag das noch gehen, aber wie beschrieben hat ne Big Betty einfach deutlich mehr Grip. Auf Seitenstollen und extrem viel Bremsgrip in der Mitte bei kaum messbaren Plus an Rollwiderstand. Und ich bin echt nen Mädchen, was Rollwiderstand angeht.

Mary und Wicked WIll kann man scho machen.. Der Wicked Will wird sich aber noch schneller zusetzen als nen Nobby. die Stollenhöhen sind da ja nochmal ne Ecke kleiner als beim Nobby. Aber wie du schon sagst, wenn du das "nicht brauchst", wirds aschon passen. Man sollte nur nicht unterschätzen, wie wenig die Profilart des Reifens am Ende in den Rollwiderstand eingeht. Der größte Faktor ist die Gummimischung. Das Soft von Schwalbe ist dahingehend "für mich" der beste Kompromiss aus Grip und Rollwiderstand (Onzas mag ich bis jetzt auch). Speedgrip hält zwar auch ewig, Grip haste da bei gleichzeitig wenig Profil (Wicked Will) bei dem Wetter und Temperaturen wenig.
 
Schwalbe Reifen muss man sehr anwenderspeziefisch betrachten. Jeder Reifen hat nen anderen Anwendunszweck. Nen Allrounder der überall gut funktioniert gibt es leider nicht. Guter Grip und geringer Rollwiderstand gehen sowieso nicht zusammen, hier muss man nen Kompromiss finden. Beim E-Bike ganz klar Grip, wer viel selber kurbelt oder lange Asphalt Strecken dabei hat sollte um Ultrasoft am HR nen Bogen machen.
Der Hans Dampf ist im Portfolio mittlerweile etwas überflüssig.
 
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