[Sammelthread] Mountainbikes

@Drunken
Genau aus solchen Gründen habe ich immer ein Ersatzdämpfer im Keller.
Zu Not kann ich in das HT auch die Vengance reinklatschen zum Parkausflug.
Und wenn ich in den Park fahre nehme ich noch KB,Ersatz SW,Schaltauge und Schalthebel mit.
Am WE hat es mich fast das 11f SW gekostet.
Es kommt noch eine Mattoc in 27,5 in das Hornet aber auf 150mm umgebaut.
Die lässt sich auf 170mm und 26' traveln und passt auch ins Darkside.


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Ich kauf mir aber kein nagelneues Rad um dann noch ein Ersatzteillager im Keller vorzuhalten, das leuchtet mir dann doch nicht so ganz ein :fresse:

Ärgerlich nur, dass ich bis vor nem Monat ja noch nen Float X in der passenden Größe hatte. Hab ich aber verkauft, aus obengenanntem Grund. Außerdem hätte das Tune eh nicht zum Spectral gepasst.
 
@Drunken
Das mag sein.
Aber ohne Ersatzteile kann einen schnell das WE versaut sein.
Das wäre für mich ärgerlich


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@Drunken
Das mag sein.
Aber ohne Ersatzteile kann einen schnell das WE versaut sein.
Das wäre für mich ärgerlich


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Ist ja richtig, dennoch hat man davon auszugehen das nagelneues Material auch einwandfrei funktioniert. Schon peinlich für CaneCreek meiner Meinung nach. Und wenn man mal im Internet rumstöbert findet man etliche solche Fälle.
 
Was erwartest du? Wir haben schon Mai, die meisten werden schon Anfang 2017 oder 16 nach der Eurobike vorbestellt haben.
 
Genauso kann man RockShox Gabeln und Dämpfer nach erhalt am besten Servicen, selbst bei AKtuellen Gabeln ist viel zu wenig Öl im Casting.
 
Mal ne Frage an die Bastler: wenn man selbstbau machen wuerde, welche spezialwerkzeuge braucht man dann unbedingt?
 
Drehmomentschlüssel, Kassetten Nuß und Abzieher. Anständige Inbuss Schlüssel, Leitungskürzer,...
 
Mir ist bewusst das Selbstbau i.d.R. teurer is aber ich schaue grad nach Optionen. MIt nem "gebrauchten" Rahmen und paar guten Angeboten fuer Gabel und Laufraeder ginge der Rest auch als Neuteile.

Bzgl Werkzeug: das einzige worueber ich mich sorgen wuerde waere die Kurbel...brauchts da nich son Spezialwerkzeug dafuer damit man das Lager da eingebaut bekommt?
 
@xe3tec
Oder man schaut nach günstigen gebrauchten. Viele Leute verkaufen Räder nach 1-2 Saison.
Ich hab meine Räder immer rangenommen. Einzig habe ich bei Fully die Lager vor Verkauf getauscht(aus Prinzip heraus).
Bis jetzt leben meine ex radl immer noch. Hab noch die Käufer rein interessehalber nach 2 Jahren angeschrieben.



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Jo hab schon geschaut, ist defo ne Option. Aber haette eh Bock auf nen Selbstbau, wuerde mir nen neuwertigen gebrauchten Rahmen kaufen, und den Rest selbst zusammenstellen, ich schau bissel rum, wenns teurer kommt is au nit so wild.
 
es kommt um einiges teuer.
und du merkst immer dann wenn du am basteln bist das dir wieder ein werkzeug fehlt :haha:
so zeugs wie planfräsen von lagersitzen etc brauchst du zwar in der regel nicht mehr machen aber der rest geht auch schon gut ins geld...
aber danach bist du so ziemlich für alles gewapnet.
aber einen montageständer solltest du auf alle fälle haben.
 
Bzgl Werkzeug: das einzige worueber ich mich sorgen wuerde waere die Kurbel...brauchts da nich son Spezialwerkzeug dafuer damit man das Lager da eingebaut bekommt?
Ja, je nach Lagerstandard brauchst du das entsprechende Einpresswerkzeug.
Das zu kaufen lohnt aber nur, wenn du es auch regelmäßig benötigst, andernfalls das Lager vom Mechaniker einpressen lassen.

Grüße
 
hallo, fährt hier jemand das Canyon Neuron AL 6.0 und kann etwas dazu sagen?

bin auf der suche nach einem fullsuspesion mit guter preis/leistung für einen anfänger wie mich.

gefahren werden sollen damit kleinere touren in wäldern / gelände etc

danke & grüße

..::mcpaschetnik::..
 
@mcpaschetnik: Canyon hat allgemein extrem gutes P/L, glaube mit dem Neuron fuer den Preis machst nix falsch
 
mein neues Baby kommt naechste Woche :bigok:

Rahmen: Canyon Strive AL M 160mm
Gabel: Rock Shox Pike RCT3 160mm
Dämpfer: Rock Shox Monarch Plus RC3
Sattelstütze: Rock Shox Reverb 125mm
Kurbel: Sram X0 Carbon mit Race Face 30T N/W
Schaltung: Sram X0 1x10 mit 42er Ritzel
Bremsen: Avid X0 Trail
Lenker: Spank Spike Trail 760mm mit Troy lee Griffen
Laufräder: Sun Ringle Charger Pro SL Tubeless
Sattel: 66Sick
Reifen: Hans Dampf/Magic Mary
 
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jop, gebraucht, kein neues
in der Austattung waere das zu teuer :fresse:
find das neue Model mit Shapeshifter auch nicht interessant, extra Kabel/Schalter + Point of Failure + Gewicht
 
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moin,

kann hier wer ne Alpencross Strecke empfehlen, die auch als "älterer (43) wenigfahrer" zu schaffen ist ?
bis max 5 Tage....

im web das hier gefunden, wäre das was ???

danke euch,
Guinnes

:wink:
 
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@Guinnes: Das musst du für dich selbst einschätzen. Wenn jemand mit der Vorraussetzung "wenigfahrer" gleich eine Transalp angeht bin ich persönlich eher skeptisch. Es sind in 5Tagen trotzdem über 7.500 HM und die Etappen fallen jetzt auch nicht unbedingt knapp aus. Alternativen gibt es in Form vom alten Brennerpass bzw. über den Radweg, was aber nicht unbedingt viel mit MTB fahren zu tun hat.
Wenn es dein Zeitbudget zulässt, einfach nach 3 Tagen einen Ruhetag einplanen oder aber auch das scheitern mit als Option setzen.

Es gibt bei uns in Deutschland auch Sachen die viele HM und KM auf einmal kombinieren, z.B. der Stoneman im Erzgebirge(170KM, 4400HM). Wenn du es packst den in 2 Tagen zu fahren ist die Transalp auch machbar. Bei 3 Tagen solltest du am 3.Tag entspannt vom Rad steigen und noch Sitzfleichsch für eine weitere Runde haben. Ich denke mal das dieser eine gute Grundlage oder ein Benchmark für den eigenen Körper sein kann um abzuschätzen ob eine Transalp im Rahmen des machbaren ist.
 
Es gibt bei uns in Deutschland auch Sachen die viele HM und KM auf einmal kombinieren, z.B. der Stoneman im Erzgebirge(170KM, 4400HM).

Hast du da spontan noch paar Tipps? Das wären ja mal interessante Projekte für ein paar freie Tage diesen Sommer! Bin da eher fit, was Wanderwege betrifft.
 
Hallo :)

Was für eine LuPu brauch ich für das Ventil? Hab ca. 15 LuPus daheim, aber keine passt... 20170522_130945.jpg

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Danke, ist bestellt =)
 
Die Frage ist was konkret? Es gibt im Erzgebirge noch den Kammweg, welcher sich von Altenberg/Geising (MadEast Revier) bis nach Hof in Bayern erstreckt.

Ebenfalls Trans-X mäßig und auch Konditionell Anspruchsvoll kann die Trans-Schwarzwald sein (Nord-Süd). Vorteil der Touren in Deutschland ist die gute Verkehrsanbindung per ÖPNV, somit kann man immer mit dem Zug anreisen und auch per Zug an einem anderen Ort wieder Retour ohne zum KFZ zu müssen. Im Alpenraum gibt es ja nicht unbedingt je nach Gebiet eine Zugverbindung oder eine regelmäßige Busverbindung.

Nochwas zum Stoneman, wer drauf verzichten will für 30€ ein Starterpaket zu kaufen, kann das bedenkenlos tun. Die Strecke ist in der angegebenen Fahrtrichtung super ausgeschildert und man braucht eigentlich weder Karte noch GPS.
 
Hallo :)

Was für eine LuPu brauch ich für das Ventil? Hab ca. 15 LuPus daheim, aber keine passt...Anhang anzeigen 401734

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normalerweise sollte da jede pumpe für dunlop ventil funktionieren (nachdem man ein wenig das ventil aufgeschraubt hat).
einzig druckanzeigen spinnen ein bischen rum aber da kann man zur noch noch per handdruck entscheiden wann es gut ist.
 
Bisher habe ich immer ein Stück Schlauch auf die Pistole vom Kompressor gesteckt um den Reifen zu füllen ^^ Aber jetzt brauch ich was für Unterwegs ;-)
 
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