[Sammelthread] Mountainbikes

Da ich keinen allgemeinen Fahrrad-Thread gefunden habe frage ich mal hier:
Ich hab ein Fahrrad gebraucht gekauft und das Rücklicht ist defekt, die Glühbirne ist durch. Das vordere Licht ist auch irgendwie sehr dunkel. Das Fahrrad hat einen normalen Seitenläuferdynamo und ich überlege jetzt, die Beleuchtung zu erneuern. Wäre es sinnvoll, direkt batteriebetriebene LED-Leuchten zu kaufen?
Viel fahre ich nicht bei Nacht, daher sollte es vor allem günstig sein. Könnt ihr was empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Kermit
Bis zum Unwetter war es perfekt.
Das Wetter hat so gegen 14:30 umgeschlagen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

....Das vordere Licht ist auch irgendwie sehr dunkel. Das Fahrrad hat einen normalen Seitenläuferdynamo und ich überlege jetzt, die Beleuchtung zu erneuern. Wäre es sinnvoll, direkt batteriebetriebene LED-Leuchten zu kaufen?...Könnt ihr was empfehlen?

Gerade wenn Du nicht viel fährst und nicht daran denkst, sind die Akkus meist leer wenn Du sie brauchst. Ich würde nach einem Vorderrad mit Nabendynamo Ausschau halten, gibt es oft genug für nen schmalen Taler in der Bucht. Neue Kabel legen und die Beleuchtung instand setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Gabel und Dämpfer sind keine 1000€ wert.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Gabel und Dämpfer sind keine 1000€ wert.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Das mag richtig sein, trotzdem ein geiles radl.
Und für den Preis vollkommen i.O.

@xe3tec
Und die YT sowie die Radon bikes sind genau so gut , sogar etwas besser.

Ich brauche eine neue Gabel für Dartmoor. Die Sektor MoCo @Coil war bei der rüttelpartie überfordert und man ermüdet sehr schnell in den Armen.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis kann man da wirklich nicht viel falsch machen. Die GX Gruppe ist auch an vielen höherpreisigen Rädern dran und sollte eigentlich für alles zu gebrauchen sein.

Dämpfer und Gabel sind halt nicht top End, darüber muss man sich im klaren sein. Wie die Iridium Stütze im Vergleich zu einer Reverb ist, müsste man auch mal herausfinden.

Mein neues Radl ist die Woche ja auch angekommen, gestern mal die erste kleine Ausfahrt gemacht und direkt bisschen eingesaut. Fährt top, bin sehr zufrieden.

Ist ein Spectral AL 8.0 EX aus 2016 in Größe L.

img_20170513_181000kekzd.jpg

img_20170514_16003800j6a.jpg

- - - Updated - - -

@xe3tec
Und die YT sowie die Radon bikes sind genau so gut , sogar etwas besser.

Das "kleinste" Capra kostet aber 2200 und hat nicht viel bessere Ausstattung wuerde ich mal behaupten, selbe gilt fuer Radon

das einzige doofe is das ich 1 Monat bis Lieferung warten muesste wenn ich ne M will, ne S ginge vermutlich auch, soll ja kein downhill racer werden
hat da jemand Erfahrung beim Spectral?

Zuletzt bearbeitet:
Die 34 Float gibts aber auch als Rhythm/Performance/Factory...die beste Version ist die Factory und die ist auch die einzige die der Pike das Wasser reichen kann.

Wenn du die Gabel neu ausbaust und verkaufst wirst du kaum mehr als 350€ dafür bekommen.

Für den Dämpfer gilt das selbe.

ok, mir is das auch relativ wurst, hab da nich so den Anspruch
nur finde ich unter 2000 keine Alternative

ausser eventuell das hier: META AM V3 ESSENTIAL 650B 2016

Spectral is halt bissle leichter und hat ne ausfahrbare Sattelstuetzte

Zuletzt bearbeitet:
So schauts.

@Jaime. Ich kann die Charger empfehlen. Spricht viel besser an als die MoCo. Die Reverb würde ich nicht mehr kaufen. Wie oft hatten wir schon Probleme mit absackenden Stützen. Bekanntes Problem bei RS, das bekommen die nicht in den Griff. In meinem nächsten Rad ist die hauseigene Stütze von conway verbaut. Bin mal gespannt wie die so ist.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

ok entschieden ich kauf mir das Spectral...fuer den Preis gibts einfach keine Alternative, 140mm reichen locker fuer Singletrail Fun

Ja für das Geld ist das auf jeden Fall ein Top Rad, umrüsten kann man bei Bedarf ja dann immernoch.

Rahmentechnisch erstmal die Empfehlung von Canyon nehmen. Insgesamt fallen die Rahmen eher Kompakt aus meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:
hab mit Canyon geredet und die meinten ne S, worstcase kostenfreier umtausch zur M :bigok:
mag eh kleiner und wendiger, eher AM/trail bike als enduro rakete

@xe3tec
Stumpf nach Grössenvorgabe kann man sich nicht halten.
Mein AM HT Hornet ist mir mit Größe 18/L eigentlich zu groß für meine 1,79m.
Aber ich fahre es mit 35 Vorbau.
Und gestern kam es richtig zum tragen bei Wurzeltepichen und Absätzen.
Länge läuft....

Da hab ichs Samstag wohl etwas übertrieben. Leichte Entzündung im linken Unterarm. [emoji31]

@calimero
Es wird wahrscheinlich Mattoc Pro gebraucht. Die schicke ich dann sofort Servicen und Umbau auf IRT.

Ich hätte noch ne Pike DPA mit 160mm und Charger :)

Hängt vom Preis ab!
Die Mattoc aus bikemark für 300€ in 26' 170mm(wird getravelt auf 150) und der Service bei Hayes um ca.120€ mit Umbau.
Die DPA dürfte nicht an Mattoc rankommen!
Und außerdem ist die Pike doch boost 27,5?

Es gab mal ne Zeit vor boost ;)

Ist eine Pike dpa 160/130, 650b, 15x100, Tapered. Hätte ich für 320€ mit tokens und kleinen Dichtungskit abgegeben.

Edit. Service dürfte nun aber fällig sein.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hatten gestern ne schöne Tour durch unser Mittelgebirge :)

mtb_training_201705146xu0m.jpg

fazit: muss abnehmen.

Hallo Leute,
ich brauche neue Bremsbelege für meine XT-Bremse.

Shimano Disc Beläge Ice-Tec J02A (Resin)
oder
Shimano Disc Beläge Ice-Tec J04C (Metal)

Was ist für Trails und Co besser?
Fahre ein Canyon Spectral.

Auf meinem sind J02A drauf, hab ich auch wieder nachgekauft.

...
fazit: muss abnehmen.

nanana, ned so drastisch :eek: 'ich muss wieder fitter werden' ist doch für den anfang ganz ok :bigok: so seh ich das zumindest momentan; sieht aber nach zustzl. bodentraining o.ä. aus, weil ich durch job und kids einfach ned zum fahren komme -.-

Bei meinem Spectral ist wohl der Dämpfer ab Werk schon hinüber :fresse:

Federt nicht komplett aus (ohne Belastung nur 41 statt 51mm Hub).

Fängt ja gut an...wollte eigentlich nächste Woche 3 Tage zum Rabenberg, aber das wird so ja dann wahrscheinlich eher nix.

Bei meinem Spectral ist wohl der Dämpfer ab Werk schon hinüber :fresse:

Federt nicht komplett aus (ohne Belastung nur 41 statt 51mm Hub).

Fängt ja gut an...wollte eigentlich nächste Woche 3 Tage zum Rabenberg, aber das wird so ja dann wahrscheinlich eher nix.

Inline?

Nimm das YT oder radon. Auf die 200€ kommt es auch nicht an.
Ausstattung ist gleich.
Wo bei die Pike RC der Fox 34 überlegen ist.
Die 34 aus dem Angebot war unterste klasse wo hingegen die Pike RC und RCT3 von der Dämpfung gleich auf sind....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh