[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Such dir einen vernünftigen Händler, der dich richtig berät. Kleine Läden haben vielleicht nicht 20 Modelle zur Auswahl in deinem Bereich, die braucht es aber auch nicht zwangsläufig. Wichtiger als die hochwertigsten Komponenten für dein Budget ist ein Bike, dass zu dir und deinem Einsatzzweck passt. Ob da jetzt ein Deore, SLX oder XT-Schaltwerk hinten dran hängt, ist wirklich völlig unspannend.
Gefühlt würde ich ein wenig mehr als die 600 Euro ausgeben, dann gibt es aber auch was vernünftiges, was dir langfristig Spaß machen kann.
Fully ist für den Preis bei weitem nicht drin und aus meiner Sicht auch überhaupt nicht sinnvoll!

Wie viel ich fahren will, kann ich jetzt noch nicht genau sagen. Aber ich will damit auch Brötchen holen gehen. Also von Innerorts bis hinzu Feldwege mit Schlaglöchern, Hügel, Wiesen, Wald (wenn ich fotografieren gehe z.B) sollte es schon aushalten. Wie viel will ich ausgeben...weiß ich auch nicht. Aber ich gehe mal stark davon aus, dass ein Hardtail Alu MTB für den Anfang reicht, oder? (Um eben die Kosten gering zu halten). Sonst würde ich natürlich zu so einem Fully MTB nicht sein sagen, sieht halt schick aus. Kriegt man was anständiges für +/- 600€?

schau mal Hardtail – RADON Bikes
ZR Team serie ab 499

Canyon Hardtails gibts auch um den Preis, sind alle gut ausgestattet. Wenn du bis Herbst wartest sparst nochmal gut Geld im Ausverkauf

Wuerde zu Hardtail raten und falls dann irgendwann richtig in das Hobby einsteigen willst kannst dir ein gutes Fully zulegen. Gescheites Fully biste neu bei um die 1200, je nach Klasse, gescheites Enduro geht los ab 2000.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum man absoluten Anfängern immer die Bikes der Versender unter die Nase hält. Ja, die Teile haben ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, aber um dort glücklich zu werden, sollte man ein Grundwissen haben und auch einigermaßen einschätzen können, was man kauft.

Seh ich genauso, wollte damals auch eines vom Versender und bin dann doch froh, eines beim kleinen lokalen Händler geholt zu haben, war etwas teurer aber passte wie angegossen und ich wurde toll beraten.

Ich verstehe nicht, warum man absoluten Anfängern immer die Bikes der Versender unter die Nase hält. Ja, die Teile haben ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis, aber um dort glücklich zu werden, sollte man ein Grundwissen haben und auch einigermaßen einschätzen können, was man kauft.

Ich bin da zwiegespalten. Zum einen lernt man auf jedem Drahtesel solang man sich damit auseinandersetzt (und ggf. in Kauf nimmt das Gerät zu schreddern) und kann eigentlich auch 2nd Hand kaufen. Andererseits denk ich mir kann man auch was mit ner guten Ausstattung nehmen und hat ggf. mehr Freude dran. Auch hier wieder: Als Anfänger ist das Material recht egal, besseres Material hält ggf. etwas länger.

Grundsätzlich gilt wohl wie beim PC, Handy, Notebook - Kauf: Erstmal definieren was man vor hat.

Zuletzt bearbeitet:

Weil einen die Händler total gut bequatschen können und man 2-3 Jahre später merkt was man da gekauft hat. die sind niocht daran interessiert dir das beste für dich zu verkaufen, sondern das beste für ihr geschäft raus zu holen. Gibt sicher Ausnahmen, nur die wird man als Neuling schwerlich erkennen.

Danke euch. Was sind denn aber die Kriterien, nachdem ihr beurteilt? Ich habe ja +/- 600€ gesagt. Was fallen bei meinem genannten Budget für - obligatorische - Dinge weg, die eurer Meinung nach "zum glücklich" werden erfordlich wären? z.B 600€ MTB A hat Billig-Bremse von China, 2000€ MTB hat Brembo Keramikbremsen + Rahmen wurde in DE gefertig (Beispielhaft)

Z.b. durchgehende MTB Gruppe ala Deore/SLX oder ne Federgabel ohne Elastomere. Vernünftige Naben/Felgen/ Reifen und das die Fuhre nicht bockschwer ist. (Sollte so um die 12-13 Kilo wiegen)

Trotzdem würde ich einem Anfänger empfehlen sich beraten zu lassen und wenn es möglich ist auch auch ein Paar Modelle probe zu fahren. Du musst ja nicht direkt kaufen, solltest du aber ein Modell finden welches dir gut gefällt (gerade die Sitzposition/Geo des Bikes) kannst du die Preise für das Modell mit den Online Angeboten vergleichen und dich dann entscheiden. Abhängig von der Preisdifferenz kannst du mit dem Händler vielleicht noch etwas verhandeln (da sieht man auch sehr gut wie die tatsächlich drauf sind und was man von den zu erwarten hat) oder wenn die sowieso nicht allzu groß ausfällt auch direkt dort kaufen, hasst dafür aber auch einen Ansprechpartner (Einstellung des Bikes und in der Regel eine/erste Inspektion gratis). Zudem kannst du auch anhand der Geometrie-Daten (wenn du ein passendes Modell beim Händler gefunden hasst) dich auch nach einem ähnlichen Modell von Direkt-Versender umschauen und dann halt nach P/L gehen (allgemein günstiger oder bessere Ausstattung zum selben Preis).

@Splater: Schau im Laden, achte wie bereits gesagt minimum Deore/SLX Gruppe (nix Alivio oderso). Federgabel Suntour/RockShox/Manitou, schreib dir das Model auf und google. Am besten machst ein Foto vom technischen Datenblatt vom Bike dann kannst in Ruhe daheim bissel Research betreiben.
Check online mal en Geometrierechner damit du grob weist welche Rahmengrosse du brauchst ;)

so noetiger Late-Fruehjahr Fahrrad Intensiv Putz :fresse: 1,5h
bis auf Daempfer und Gabel die erst Wartung hatten hab ich alles auseinandergenommen :O

hab grad beim putzen rausgefunden das meine Kasette von Leonardi Factory ist :fresse: sweet

Zuletzt bearbeitet:
_dS9uVji_NI6YF8kJHf8U60CnU7AwDi8Xy_SxqTOsNAcSqHR2z1A7iukSuE6quA9diE-hEkHP5PGM2ytnAFnBtWFHpbGaii1_dfmySbGC2C_HeV3phyi5dcHpl7T6PV1i5rIfe3nQwdv9dX6_HWCjmdsbpfR7LkDRmy6s2dP4JPyCNhUHaNyj2Kp29z3wTEuFGqhFASVy1u2tCKF7RDh6Wt0z0SNe4wJIWsU5a0Mtjgo0OPl09GdmyNW1VkFowR6rlx3K1exNoP5Z0qyZ3foaTlFrqQIguFC8tuKrrU6-upRd6LB3u0rV9M3NZY68OqP0bJAcdFC7cSRurYWcmHaD4TRUjCulHJHuwDaPiNdCrkbJPejrUmHvYsC5YjU3tuWMWzXPYUyTMtafl5_FXAq3ichF_dnQjSDWvpNFJ27uLmyzW0UWFYzcFtiK9yTtUnSkrCL7cnc0ycKt_INejeSbSoLcHgzLZSjhjvjfqZoUphr-Z5lEAvOr7-jEdUG0sH2Wo6CPgnpY2eNgk6niM11JFHwtjAWT391kU0GBST2RYuw8OUmk7NeLaFvqj73PFT1TA4dS-qBwYBYBmpRd91ILQ1wQ4xkYMc-edjgvCxr36SgOVS_=w548-h974-no

Done.
ohnmacht.gif

Wuerde zu Hardtail raten und falls dann irgendwann richtig in das Hobby einsteigen willst kannst dir ein gutes Fully zulegen. Gescheites Fully biste neu bei um die 1200, je nach Klasse, gescheites Enduro geht los ab 2000.

Hi :)
Lese hier auch seit 1-2 Tagen wieder mit.
Kannst du für die Preisklassen mal ein Beispiel posten?

Ich dachte immer Fully ab 2000€ und Enduro sicher nochmal etwas mehr.

@Karbe
Das ist ja cool :d
Wie hast du das denn gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
damn jetzt weiß jeder, dass ich nicht wusste, was Stoneman ist :shot:

Respekt :bigok:

Hallöchen Freunde....der Sommer ist da und ich habe mir gedacht jetzt wo mein kleiner gerne Rad fährt, möchte ich mir mal mein MTB aufbauen. Hab nicht so n Luxus Schlitten wie die meisten hier aber der Rahmen gefällt mir immer noch.

Ich möchte allerdings Mal n bissl aufrüsten. Ich hab n 0815 26" er hardtail (Marke kalkhoff) und möchte die Schaltung komplett wechseln, welche nun doch sehr billig scheint. Hab ne 27 er drin, kein Plan was für n Shimano Teil das ist. Ausserdem sollen diese Drecks gripshift Dinger weg, ich will am liebsten ne bremse/Schaltung Kombi. Die vordere Gabel ist zudem eh hin also muss da auch was neues her. Die v brakes bleiben da muss nix anderes her. Höchstens Mal erneuern, so grosse Unterschiede wirds da nicht geben, früher war XT das absolute Nonplusultra neben magura aber das war so 98 rum oder so 😂

Bin, was Teile angeht der absolute Neuling, der Einbau sollte allerdings klappen. Ich bin Recht experimentierfreudig und basteln gerne.

Könnt ihr mir n Tipp geben und n paar Quellen wo man was "günstig" kaufen kann? Sollte nicht die Luxusklasse sein. N gesundes Mittelding eben für n spontan Radler, ich fahre keine trails oder so, soll eben nur n bissl was für die Familien Tour und ab und an mit n Kumpels rum cruisen. Und n bissl was für s Auge. 😁

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du für die Preisklassen mal ein Beispiel posten?

Ich dachte immer Fully ab 2000€ und Enduro sicher nochmal etwas mehr.

Ok schau es sieht so folgenderweise aus. Die billigsten Bikes mit der besten Austattung (also beste P/L Verhaeltnis) sind Versenderbikes. Dazu wurde schon viel diskutiert ich geh jetzt nich weiter darauf ein. Wenn du beim Handler kaufst wo Marken hat die Haendler eben so haben dann zahlst fuer selbige Austattung meistens einige hunderte Euro mehr (Profitmargen).
Paradebeispiel fuer Versender sind Canyon, Radon und Commencal (welche auch sehr oft Testsieger sind). Die verkaufen nix schlechtes, selbst deren 500Eur Hardtail ist das beste was du fuers Geld so kriegen kannst austattungstechnisch.
Es ist aber grad Hochsaison fuer Preise, zB Canyon Strive (Enduro) geht jetzt los ab 2600, im Mai gabs noc ein Angebot fuer 2200 und im Outlet im Winter kannst sogar noch weniger zahlen.

IMO wichtig fuer Anfaenger ist sich einzulesen in alle Gruppensets von SRAM und Shimano. Ich betreibe meistens paar Tage Nachforschung bevor ich irgendwas kaufe. Les und schau soviele Reviews wie moeglich, auch ueber Probleme mit bestimmten Modellen etc etc. ;) Hier ist ein guter Startpunkt zu dem Thema: Mountain bike groupsets: everything you need to know - BikeRadar

Meine Meinung: Nen absoluten Neuling wuerde ich maximal zu nem All Mountain(140mm+-100) raten. Das reicht selbst fuern Bikepark zum Spass haben, fuer kleine und lange Touren in allen Gelaenden. Einzige Ausnahme jemand will nur Downhill und hat nen Bikepark auf der Nase...dann natuerlich en DH bike

Noch ne Sache: VERGESST ZUBEHOERKOSTEN NICHT! Helm, Handschuhe, Toolset etc. sind direkt nochmal 200Euro+

----------------

Hab mir mal ne Actioncam bestellt. Bald share ich ein paar Enduro Trail Videos fuer wer schauen mag (mir machts immer Spass).

Zuletzt bearbeitet:
Fully für 1,2k halte ich für unrealistisch, zumindest wenn man Listenpreise vergleicht. Bei Angeboten mag da natürlich schon ein Schnäppchen drin sein, aber das ist eben schwer vergleichbar.
Dagegen gibts für die Kohle echt tolle Hardtails, die jede Menge Spaß machen, wenn sie nicht rein abfahrtsorientiert betreibt.
Und wie mein Vorredner schon schrieb, das ganze Zubehör gibts auch nicht zum Nulltarif, da ist man schnell nochmal paar hundert Euro los!

Canyon Neuron fully kostet jetzt 1400, gabs im Fruehjahr fuer 1000+ ;), gibt schon paar Optionen, sind natuerlich eher XC als AM
Mein erstes Fully damals, ein Centurion Numinis mit Deore XT Austattung fuer 700 geschossen im Angebot im Winter
Am besten Vorjahresmodelle kaufen da spart man einiges.
Wird bestimt wieder gute Canyon Spectral Angebote geben im Herbst im Outlet

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier noch jemand den Wahoo Elemnt Bolt?

Wie zufrieden seit ihr mit der Erfassung der Höhenmeter?

neuer look, leider kommt man wegen der arbeit kaum noch zum fahren...

20170609_183415-jpg.612635

20170609_183429-jpg.612636

20170609_183440-jpg.612637

20170609_183519-jpg.612639

20170609_183612-jpg.612641

...das ist noch ätzender, wenn man beruflich die räder anderer leutz fit macht und deshalb ned zum fahren kommt... xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh