[Sammelthread] Mountainbikes

Hmmm hab jetzt beide Varianten gehört, geht mit einstellungssachen und geht nicht weil die Gänge dann nicht mehr sauber schalten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was willst du tauschen?
nur die hebel/shifter vorne 3x8 und hinten bleibt 3x7 oder alles auf 3x8?
imho wurde da ja nur der abstand zwischen den ritzeln geringer und die kette schmäler (?).
wenn du alles tauschst sollte es gehen (ob es sich lohnt ist deine sache).

Kette sollte gleichbreit sein fuer 6/7/8
Seh kein Grund warum das nicht funktionieren sollte

Momentane Konfiguration

3x7 mit vbrakes separate Bremsen- und schaltgriffe. Die schaltgriffe MÜSSEN weg, da gripshift 🤢

Bestellt hab ich jetzt n gebrauchtes XT Schaltwerk+Umlenkung 3x7.

Ich möchte mir jetzt ne Brems-schaltkombi besorgen.

Da die XT mit 3x7 allerdings keine v brakes unterstützt, überlege ich mir eine 3x8 Brems-schalthebel Combi zu holen.

Nur funktioniert das reibungslos da ich nur 7 Ritzel (21gang) habe ?

Mir würden auch normale schalthebel genügen aber da finde ich nix ansprechendes. Ich brauche/will kein Fenster und diesen bunten Müll! Die Optik der XT/ XTR Teile ist einfach nur sexy !

Was ich so finden konnte würde es schon funktionieren, da die Ritzel bei 7 und 8fach den gleichen Abstand haben. Musst nur drauf achten, dass der untere Anschlag am Schaltwerk sauber eingestellt ist. Sonst springt dir die Kette ab wenn du in den "8. Gang" schaltest.

andersrum: den schalthebel auf den 8. gang schalten und dann den zug am schaltwerk klemmen. so funktionieren die schaltvorgänge sauber und der zweite gang beim schalthebel ist dann der erste gang auf der 7x kassette. so hat man keinen leergang am hebel (und ich glaub, dass da auch noch was mit übersetzung war, bin mir aber grad ned sicher :eek: ).

Ist mir glaube ich jetzt alles zuviel...ich Google mich seit 2 Tagen durchs www. Muss ich mir eben so ne schrottige bunte Plastik Kombi ans Rad klatschen. Echt nervig...nur weil die 3x7 keine v brakes unterstützt. Hätte 2 einwandfreie​ für 50 bekommen können.

In dem Fall muss dann der Anschlag am großen ritzel sauber passen sonst schmeißt man sich die Kette in die Speichen wenn man in den ersten schaltet. Tut sich (theoretisch) also nichts.

Trotzdem vielen Dank an die Teilnehmer dieser Diskussion 😝wusste nicht das sich im Bike Geschäft auch soviel tut. War schwer erstaunt als ich im Netz gelesen hab was aus 3x7/8 geworden ist xD hab mich aber auch nie wirklich wieder damit befasst. Ist 20 Jahre her das wir jede Woche geschraubt haben 😝

In dem Fall muss dann der Anschlag am großen ritzel sauber passen sonst schmeißt man sich die Kette in die Speichen wenn man in den ersten schaltet. Tut sich (theoretisch) also nichts.
joa, klar; danke, hab ich vergessen :bigok: ist ja nicht unwesentlich...

Ich befürchte, mit V-Brakes kommst bei der Kombination nicht weit: STX RC (ST-MC 36) Canti oder V-Brake? | MTB-News.de Aber lies es nochmal selbst durch, die Jungs waren sich da auch nicht ganz einig.
Ich denke übrigens, im IBC solltest du da eher Leute finden, die Ahnung von der Materie und vielleicht sogar noch irgendwas im Fundus haben. Hier ist schon arg viel Spekulatius dabei ;)

Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen*Shimano xt schalthebel in Nordrhein-Westfalen - Krefeld | Fahrrad Zubehör gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Ist auch n komisches Teil, ist zwar 3x7 aber die Dinger sehen mir soooo naja sehr neu aus und das tektro irritiert mich.

Hab mir übrigens n Ritchey Marathon V 2 gekauft...passt wie angegossen und hat nur 14€ incl.gekostet(Neu). Aktuell bei eBay. Danke für die Tipps zwecks Sattel. Zwar in Creme Farben aber okay. Ab und an mal drüber wischen.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern erste mal mit Kamera unterwegs, macht schon laune. Nacharbeit ist viel. Leider schlechtes Wetter die naechsten Tage :fresse: Mal schauen, hoffe ich poste erste Videos naechste Woche, gestern noch paar krasse Trails gefunden. Nur irgendwie brauchts verschiedene Winkel sonst sieht das alles so harmlos aus im Video.

Ich befürchte, mit V-Brakes kommst bei der Kombination nicht weit: STX RC (ST-MC 36) Canti oder V-Brake? | MTB-News.de Aber lies es nochmal selbst durch, die Jungs waren sich da auch nicht ganz einig.
Ich denke übrigens, im IBC solltest du da eher Leute finden, die Ahnung von der Materie und vielleicht sogar noch irgendwas im Fundus haben. Hier ist schon arg viel Spekulatius dabei ;)
nix spekulation, tatsache ;) es funktioniert. :) dabei ist es eben nur wichtig, das größte ritzel am schalthebel auszusperren, sprich den ersten gang. selber schon auf kundenwunsch so verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Yay, neues Rad kam gestern beim Kollegen (Händler) an. Nächste Woche noch paar Parts tauschen und dann geht es nächste Wochenende nach 6 Wochen endlich wieder biken :)

Zuletzt bearbeitet:
Gestern erste mal mit Kamera unterwegs, macht schon laune. Nacharbeit ist viel. Leider schlechtes Wetter die naechsten Tage :fresse: Mal schauen, hoffe ich poste erste Videos naechste Woche, gestern noch paar krasse Trails gefunden. Nur irgendwie brauchts verschiedene Winkel sonst sieht das alles so harmlos aus im Video.
Wenn keine Action auf der Strecke dann halt Action simulieren. Schnelle kurze Schnitte aus interessanten Winkeln. Immer gute Einstellungen wählen, nix Helm oder Brust, dass kann jeder. Gabel, Sattelstange/Rohr, Sattel hinten. Hab mir immer angewöhnt das entweder ein Stück vom LR, Dämpfer, Gabel mit zu sehen ist, wie die Teile arbeiten. Das zieht den Blick vom Betrachter weg von der Mitte.

Wenn keine Action auf der Strecke dann halt Action simulieren. Schnelle kurze Schnitte aus interessanten Winkeln. Immer gute Einstellungen wählen, nix Helm oder Brust, dass kann jeder. Gabel, Sattelstange/Rohr, Sattel hinten. Hab mir immer angewöhnt das entweder ein Stück vom LR, Dämpfer, Gabel mit zu sehen ist, wie die Teile arbeiten. Das zieht den Blick vom Betrachter weg von der Mitte.

Ich kann mir das jetzt nicht so vorstellen an den genannten Stellen. Dort ist die Bewegung und Erschütterung ja doch schon ziemlich stark. Alles was nach dem Becken kommt sollte da wesentlich besser sein. Ich mag solche Videos gar nicht wo einem nach 3 min. die Augen schmerzen weil zuviel gehopppel drin ist....
Ist jetzt meine Meinung ...

Die Mischung machts. Brust gefällt mir persönlich am besten, aber am Unterrohr hab ich auch schon schicke Aufnahmen gesehen.

Was gibt's denn in den Alpen noch so für Ecken wo man gut Trails fahren kann abgesehen von Saalbach? Teilweise Liftunterstützung wäre schön.

Zuletzt bearbeitet:
Hab kein Brustgurt und an anderen Stellen passt die Klemme fuer Rohre nicht. Ehrlich gesagt mag ich normale Helmaufnahmen am meisten :fresse: WIll ja keine normalen langen Aufnahmen zeigen sondern nur paar Minuten Enduro Trails. Streckenbetrachtung, kein ganzer Film. Schau ma mal! Ihr werdets sehen.

Diese ganzen Schnarchvideos von der Helmkamera sind einfach öde. Und wenn mann die Cam an den Teilen vom Rad fest macht die sich nicht bewegen wackelt auch nix.

Diese ganzen Schnarchvideos von der Helmkamera sind einfach öde. Und wenn mann die Cam an den Teilen vom Rad fest macht die sich nicht bewegen wackelt auch nix.

Dein Rad bewegt sich aber immer stärker wie z.B. dein Oberkörper. Deine Beine und sonstigen Gelenke nehmen ja die Schläge raus.

HEy ihr,

was meint ihr kann ich für mein Trek Fuel 70 noch verlangen? Als VB hab ich einfach mal 45% des Kaufwertes angeschlagen? Rechnung von 2005 999€. Rahmenhöhe 44cm 17,5". Reifen 26". Vollfederung vorne/hinten, keine große Belastung bisher durchstanden, nur normale Strecken gefahren (kein Downhill-wobei es dafür ausgelegt ist)

Die letzten 8 Jahre fast nur rumgestanden, da u.A Wechsel auf Motorrad stattfand.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Rad bewegt sich aber immer stärker wie z.B. dein Oberkörper. Deine Beine und sonstigen Gelenke nehmen ja die Schläge raus.
Wir reden in meinem Fall von XC, nicht DH. Und Cam am Körper sorgt für blöde Blickwinkel, die Cam geht immer mit dem Körper mit, am schlimmsten auf dem Kopf.

HEy ihr,

was meint ihr kann ich für mein Trek Fuel 70 noch verlangen? Als VB hab ich einfach mal 45% des Kaufwertes angeschlagen? Rechnung von 2005 999€. Rahmenhöhe 44cm 17,5". Reifen 26". Vollfederung vorne/hinten, keine große Belastung bisher durchstanden, nur normale Strecken gefahren (kein Downhill-wobei es dafür ausgelegt ist)

Wenn du es wartest und alles auffrischt...vlt 300-400 max. wuerde ich mal schaetzen

Paar Fotos vom Trail den ich erst seid kurzen kenne.
War mit der Banshee unterwegs. Das war mir zu heikel mit HT.
Der Hinterbau mit dem MZ Moto c2r ist so was von feinfühlig!
df55c248fd5bd72e0f7ffa59c431796b.jpg
d2d39ae0572286f27ba367234997ddda.jpg
c95c137ebc6032a0d445c47d46cae8e6.jpg
5ce3d9bc4fb3ea2926b55955e1d18fd2.jpg
d81fb58b74c8710d8558c9ce2cfc37ac.jpg
6db4e4e9895527f34e49961fb6b3ffc4.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh