[Sammelthread] Mountainbikes

Das ist möglich das es von 2008 ist, ich habs 2013/2014 gekauft, hat irgentwas um 350€ gekostet.

Habe gehofft das ich für die Optik die gleiche felge nehmen kann, aber wenn der Kostenfaktor dagegen spricht dann schau ich lieber nach einer kompletten felge.

Gibt was bestimmtes auf was ich da achten sollte? Bzw kann jemand eine Empfehlung aussprechen?

Die felge sollte nach Möglichkeit komplett schwarz sein!
 
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Das neue Bike steht fest in 3 Wochen kann bestellt werden (Chefin ist im Urlaub)

Propain Spindrift Gr. M
Gunmetal Grey,
Rs Lyrik Rc2
Rs Super Deluxe RC
Ztr Flow Mk3
Bike Yoke 125
Magura Mt7
Magic Marry front
Hans Dampf rear
Truvativ Descendant Eagel
MRP Kefü
Sick pack Millennium 785mm
Nur bei der Schaltung bin ich noch unsicher.

Entweder Gx Eagle 12fach oder X01 Eagle.

Macht 160€ unterschied bei Schaltwerk und Trigger.



Gesendet von der ISS
 
Die 160 Euro würde ich persönlich investieren. Im IBC wird darüber philosophiert, ob die X01 Kassette deutlich länger hält als die GX. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass der eine schlechter mit der Kassette umgeht, als der andere. Mit Kettentauschen und ordentlicher Pflege kann man viel erreichen.
Was ist denn für eine Kassette verbaut?

Ich finde die Konfiguration insgesamt sehr stimmig und leistungsfähig.

Viele Grüße
Stephan
 
Würde auch die X01 nehmen. Vor allem beim Schalthebel merkt man meiner Meinung nach den Unterschied zwischen den Gruppen.
 
Kassette entweder XG1275 oder XG1275 sind 180€ Unterschied. Wenn man sie selber online kauft sind es 150€.

Gesendet von der ISS
 
Aber ohne Gabel kannst du ja Wheelies üben.

Gesendet von der ISS
 
Gestern hab ich gemerkt, dass ich die Zeit bis Lieferzeitpunkt der Gabel brauchen werde. Natürlich hat das innenlager nicht sofort gepasst. Warum soll sich da auch was in den vielen Jahren geändert haben? Innenlager ist 73 mm breit, also schon mal keine Spacer von 68 auf 73 notwendig.
Acros BSA in GXP Konfiguration rein - zu schmal...
Spacer rein - Position Kettenblatt passt nicht
Konfiguration gemäß gesundem Menschenverstand geändert - passt.

Bilder lad ich heute Abend hoch.

Viele Grüße
Stephan
 
Ganz schöner Pizzateller am Hinterrad.
Die riesigen Kassetten schauen nur auf den 29 gut aus....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Auf jeden Fall! Es ist keine schöne Entwicklung, aber technisch verständlich und sinnvoll. Die 500 % sind für mich das entscheidende Kriterium - und die sind nun mal so groß. Mal sehen, die Reifen sind ja noch nicht drauf und 29“ ist es ja. Ich rechne damit, dass es nicht ganz „falsch“ aussieht.

Viele Grüße
Stephan
 
Pinion oder Rohloff sehen noch schlimmer aus, an den Rest gewöhnt man sich, wie bei den 29ern. Mittlerweile finde ich die 26er optisch befremdlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm mal vorbei das ding anschauen.

Gesendet von der ISS
 
Also doch Chris King :fresse: Sieht gut aus.

Ich find die großen Kassetten gar nicht so schlimm, sieht am Strive meiner Freundin auch nicht schlimm aus.
 
wenn man draufsitzt sieht man die eh nicht...
wobei der sprung von vorne zu hinten (zahndifferenz) ist schon extrem irgendwie im vergleich zu den 3x antrieben.
da hätte ein bischen dezenter auch gereicht und dann dafür den letzten ein bischen anders abstufen (der ist nicht immer so gut).
 
Die Kings sind ganz schön leise. Da geht bestimmt mehr. Die nächsten Tage geht das Basteln weiter.

Viele Grüße
Stephan
 
Ja, es wohl das Fett, was die Geräusche dämpft. Eventuell geh ich da mal dran. Vorerst lasse ich alles so und schau das alles funktioniert.



Hier die Kurbel. X0 „rot“ auf Acros BSA. Installiert ist ein Garbaruk 32T Oval. Mit dem 50T Ritzel und den 29“ Rädern bin ich im ersten Gang minimal länger als zuvor auf 24/36T auf 26“.

Die Pedale sind OneUp Alu. Leider sind die Lager sehr groß, so dass ich die Crankboots anpassen musste. Sie sind ausgeschnitten und verklebt.

Viele Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp, die Kurbel vor der ersten Fahrt noch mal großflächig mit 3M Folie abkleben. Die vorhandene Folie ist nicht sehr robust, das sieht schnell unschön aus. Hab ich bei meiner verpennt und ärgere mich.

Kurbel an sich ist aber aus Alu?
 
Die Kurbel ist Carbon Composite. Farbe wird da nicht abgehen, aber sie wird wahrscheinlich blank werden. Ich schau mal, ob da Folie hält. Die Folie, die ich hier habe, geht kaum um die Ecke zu kleben.



Diese Folie ist natürlich nicht gemeint. Das ist die Verpackungsfolie.

Die Kurbel heißt wohl X01 Eagle, nicht X0.

Ich habe zwar eine Gruppe bestellt, aber keine Außenhülle für den Schaltzug bekommen. An dieser Stelle muss ich nächste Woche weitermachen.

Viele Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Spezialkonstruktion, weil ich ja immer noch keine Gabel habe.



Damit kann ich die Bremse schon mal montieren:



Ist eine MT7 direkt mit voll einstellbarem HC3 Hebel. Dazu die leichten Storm SL, mit denen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Leider ging das Kürzen der Leitung nicht ohne fluchen. Der Hebel ist zwar Alu, aber die Einheit selbst ist aus Kunststoff (Carbotec). Da schraubt man die Leitung in ein Plastikgewinde. Ich hab extra sehr drauf geachtet und sofort gemerkt, dass die Schraube direkt schief reingeht. Ich nehme an, dass bei der Erstmontage auch schon schief angesetzt wurde und deshalb die Schraube in die „falsche“ Steigung ging. Das hab ich aber hinbekommen, muss aber entlüften. Magura war auch echt knauserig. Sie haben eine Endtülle und zwei Oliven beigelegt. Ich hab versucht, eine Endtülle sauber raus zu schneiden, um diese dann gezwungenermaßen wieder zu verwenden - ging nicht, weil total vermackt. Nun gut, beim ServiceKit (Entlüftung) liegt sowas bei.

Viele Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir der MT5 auch Probleme beim kürzen, hatte aber zum Glück auch gleich das Servicekit mitbestellt. Diese Carbotecture Geber sind gerade beim für die MT7 aufgerufenen Preis absolut lächerlich.

Hab mir jetzt nen zweiten Satz Saint besorgt, da ich auch mit den Hebeln der MT5 einfach nicht klarkomme. In die HC1 Hebel investieren hatte ich dann auch keinen Bock mehr.
 
Für mich war die MT7 absolut gesetzt. Zur Jahrtausendwende wollte ich immer HS33 haben, aber MTB-Fahren wäre in meinem Heimatort Perlen vor die Säue. Lange Zeit bin ich (ab 2013) M988 XTR gefahren. Geile Bremse, auch wenn ein Hebel mal fest ging (Serienproblem).

Jetzt war die MT7 als einer von zwei Stilbrüchen am Evil gesetzt. Der Rest ist recht klar im US-Style gehalten. Klar, die MT7 nur mit den aktuellsten Hebeln. Hab da nen gutes Komplettangebot abgegriffen.
Das Plastik am Geber stört mich nicht. Ist halt unsere Zeit. Soll immer irgendwie leicht sein.

Viele Grüße
Stephan

PS: der Rahmen ist ja auch Plastik...
 
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Hab jetzt seit ein paar Tagen ne HS11 am Stadtrad, mal gucken wie sich die so schlägt. Aber am MTB bin ich durch mit Magura. Hatte schon einige Bremsen, aber die einzige die wirklich einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat war die 820er Saint. Funktioniert am DHler seit 4 Jahren problemfrei (bisher 1x entlüftet).

Plastik an sich ist ja kein Ding, aber dann bitte Gewindeeinsätze rein oder whatever.

Bin immernoch schwanger mit dem Nomad, aber ich weiß auch immernoch nicht ob Carbon das richtige für mich ist :fresse:
 
Da geb ich dir recht! Sollen sie Gewindeeinsätze reindrehen. Außen Gewinde, innen Gewinde. Dann hat der Kunde das Problem nicht. Fände ich auch sehr viel wertiger und beständiger. Die Shimanobremsen der letzten Jahre waren auch echt ne Macht. So super zu dosieren, was mir sehr gefallen hat. Auch wenn einige über ein eher weiches Gefühl klagen, ist es doch die tolle Dosierbarkeit, die sehr viel Sicherheit bringt.

Ne Bekannte hat sich das 2018er in Petrol geholt. Ich würde da andere, wesentlich auffälligere Decals dran machen und dann ist es optisch ein sehr geiles Rad. Technisch eh. Ich find es geil!

Meine Freundin fährt die HS11 auf ihrem Speedbike. Absolut noStress. Und ich hab nicht mal ansatzweise dran gedacht, da was zu servicen. Die gehen einfach so, immer. Allerdings wird das Rad wenig bewegt.

Bei mir kommen morgen die Reifen. [emoji4]

Viele Grüße
Stephan

Schöner Aufbau und klasse Teile

Danke sehr! Hoffentlich gibts bald ne Fertigstellung.
 
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