[Sammelthread] Mountainbikes

Was ist denn für ein Cockpit drauf?

Tja, 2019er Lyrik in rot. Was soll ich dazu noch sagen.... Denen ist wohl in der Produktion die Farbe ausgegangen. :fresse:

Viele Grüße
Stephan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Santa Cruz AM Carbonlenker und Race Face Aeffect R 50mm Vorbau. Der Lenker ist schon ganz geil, aber der Vorbau ist hässlich.

Schon blöd mit der Gabel, im Bikemarkt gab es auch nix passendes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was „Passendes“ gibt es im Bikemarkt schon. Aber nicht das „Richtige“!

Nun gehts aber los. Bei R2 ist die Gabel lieferbar, also gehts auch bei meinem Status nun weiter. Jetzt bin ich beruhigt, da es nur noch einzelne Tage sein können.

Auf jeden Fall wünsche ich dem Nomad und dir unfallfreie Fahrt und viel Spaß beim Höhen-/Tiefenmeter sammeln. Lass den Hobel richtig laufen! Und schalt den Kopf aus, wenn es mal ne Bodenprobe gibt - das Carbonzeug ist wahrscheinlich noch da, wenn du ins Altersheim ziehst. :fresse:

Viele Grüße
Stephan
 
Besten Dank! Am Sonntag gehts ja nach Saalbach, da wird der Stuhl erstmal richtig rangenommen. Hoffentlich ohne Defekte :fresse:

Na wenn nur noch die Gabel fehlt, dann wirds ja langsam was, halt uns auf dem laufenden!
 
Klasse Rad das Nomad. Ein Unfall freien Urlaub.


Ich habe heute das erste Mal meine Hope Hinterrad Nabe auseinander genommen. Es ist noch die erste, also 11 Jahre alt. U d was soll ich sagen, das Fett innen war immer noch leicht grün. Hab sie sauber gemacht und konnte kein Verschleiß feststellen. Also neues Fett rein und alles wieder zusammen gebaut. Selbst die Lager haben kein Spiel gehabt. Wurde ich also jederzeit wieder kaufen.

Samstag geht es nach Winterberg. Saalbach wäre auch schön aber für ein Wochenende 900km eine Richtung lohnt sich nicht. Nächstes Jahr fahr ich eine Woche hin.

Gesendet von der ISS
 
Wird im Januar geplant. Und wird in den Ferien sein damit Florian mit kommt.

Gesendet von der ISS
 
Hab jetzt mal den Rahmen vom Nomad komplett beklebt mit dem Set von Easy-Frame, hat mich mehrfach an den Rand des Wahnsinns getrieben. Bin eventuell aber auch einfach nicht begabt was folieren/bekleben angeht.

Bin auf jeden Fall mal nicht 100% zufrieden, an manchen Ecken sieht man den Kleber ziemlich deutlich und halt Luftbläschen ohne Ende. :o
 
Vor 5 Jahren in Beerfelden....
6bb998a2269d7b6cc8b13b2fdc400695.png



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Deswegen habe ich mich gegen Folie entschieden. Ich glaube, man muss richtig fies nass machen. Dann wird es gut.
Bei meinem S-Works ging dann der Klarlack mit der Folie runter. Das fand ich richtig mies.

Ach so:



Das Warten hat ein Ende.

Viele Grüße
Stephan
 
Gutes Bier, lass es dir schmecken. Ach und geile Gabel :drool:, bin neidisch :fresse:

Ja habs eigentlich mega eingejaucht, aber ist nicht ganz so geworden wie gedacht. War auch bissl im Stress, morgen früh gehts los.
 
Heute hab ich den Hobel fertig montiert. Aber morgen muss ich noch alle Schrauben korrekt anziehen/nachziehen. Leider war am Wochenende nur wenig Zeit zum Schrauben.

Die MT7 hab ich heute entlüftet. Ich hatte ein Entlüftungsset gekauft. Hatte aber gar nicht richtig reingesehen. Es liegen zwei Plastikspritzen bei. Mir ist erst aufgefallen, dass nur eine Spritze verpackt war. Die offene Spritze hatte dann auch direkt ne abgebrochene Spitze. Tolle Sache. Da hat jemand ein Set bestellt, die Spritze direkt abgebrochen und das Set zurück geschickt. Im Shop fiel das dann gar nicht auf und sie haben das Set an mich weiter geschickt. Mir völlig unklar, warum man nicht einfach so ne billige Spritze besorgt und das Set weiter nutzt.

Im Set lagen noch Anschlüsse für alte Bremsen bei. Daraus hab ich dann die „Männer“-Version gebaut und konnte die kaputte Spritze gut verwenden. Heute war ja Sonntag, die Läden haben zu.



Diese Woche schaffe ich ganz sicher ne Probefahrt und mache dann mal nen richtiges Bild vom Komplettrad.

@drunkenmaster
Wie sind die Trails in Saalbach?

Viele Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin Amateur und möchte mein Mountainbike wieder fit machen, nachdem es ca. 2 Jahre ungenutzt im Gartenschuppen stand. Der Hinterreifen ist samt Schlauch offensichtlich defekt. Montiert ist ein Schwalbe Sammy Slick 54-559 26x2,1.
Welchen Reifen für Straßenbetrieb und gelegentlich Wald- und Schotterweg kann man empfehlen? Muss es diese Größe sein oder kann man da variieren, so lange es ein 26"-Rad ist? Kenne mich da leider Null aus...
 
Ein Conti Cross King oder Speed King in der Performance Version in 2,0-2,2 Zoll würde sich anbieten. Race Sport ist zu pannenanfällig, Protection muss nicht unbedingt sein, ist preislich intensiv.
 
So, nun ist es fertig. Eventuell kürze ich noch die vordere Bremsleitung. Und die Kassette knackt furchtbar, die wird noch mal gefettet. Heute Abend werde ich die Federung einstellen.





Viele Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, obwohl ich bunt eigentlich überhaupt nicht mag, hat mich das voll geflashed und ich finde es super ^^ *bin hier sonst nur stiller Mitleser*
 
Joa kann man schon so fahren :d
Die Leitung vorne wäre mir auch ein wenig zu lang. Sag mal bitte wie du den Shorty in MaxxTerra findest. Ich hab aktuell den DHF MaxxGripp und der geht halt schon richtig ordentlich. Hab aber für den Herbst/Winter noch den Shorty in MaxxTerra hier liegen.
 
Richtig schickes Teil, viel Spaß damit!

Trails in Saalbach sind teilweise schon ziemlich zerbombt, aber hab das ehrlich gesagt noch nie anders erlebt. Auf jeden Fall alles noch fahrbar.

Das Nomad fährt auf jeden Fall megageil, bin schwer begeistert. Alles was mir sonst irgendwie noch Schwierigkeiten bereitet hat funktioniert jetzt fast von alleine :fresse:
 
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.Ich bin noch unfassbar geflasht. Fährt sich exakt wie geplant. Die Probefahrt kam ohne Multitool aus, was ich absolut nicht erwartet hatte. Einmal noch die Bremsen neu ausrichten, jetzt sind sie ja eingebremst und es lohnt sich erst. Dann den Sattel bearbeiten, weil die Carbonstreben laut knacken. Das wars, mehr ist nicht nötig.

Zum Shorty kann ich gar nichts sagen. Es liegen überall Bucheggen und es fährt sich dabei wie auf Murmeln. Außerdem war ich grad das erste Mal seit langer Zeit wieder im Wald.

Ich hab die Revive 160 in der dicken 34.9er Variante. Allerdings hab ich die fast ganz im Rahmen versenkt (Handvoll mm über Ende) und damit ist der Bowdenzug sehr geknickt. Die Ansteuerung ist deswegen nicht ganz auf Kommando, sondern leicht verzögert. Allerdings muss die Stütze noch ein wenig raus. Dann wird es perfekt, denn dann liege ich an der Herstellerangabe für die Einstecktiefe, nicht über dem Limit. Sonst ist alles Top-Level. Ich musste noch gar nicht entlüften, was ja als extrem einfach angepriesen wird.

Ohne ans Limit gegangen zu sein: das Gerät fährt sich deutlich souveräner als mein 26“ S-Works Enduro. Ich kenne das Stumpjumper FSR in 29“ mit 120/130 mm und das Enduro in 26“ mit 170/160 mm. Das Evil in 29“ mit 170/161 mm vereint die Vorteile beider Bikes. Es läuft überall drüber und bietet dabei ohne Ende Federwegsreserven.

Ein Stöckchenleger hat sich an einem Trail vergriffen. Ich hab draufgehalten und bin drüber gefahren. Einfach leicht am Lenker ziehen und voll draufhalten. Dann kam eine Durchfahrt unter einem Baum. Ich hab gar kein Problem erkannt, mich gebückt und bin mit dem Arsch voll auf den HR aufgesessen. Das hat mich etwas nach oben gekickt und ich bin oben am Baum angeschlagen. Merke: 29“ Reifen sind einfach größer.

Bergauf musste ich ein Mädel mit Zahnstocherbeinen auf einem Hardtail vorbei lassen. Am Ende der Tour hatte ich kurz vor einem Bergabtrail angehalten. Beim Losfahren fuhr sie an mir vorbei. Auf dem Trail hatte ich 50 m Langeweile hinter ihr. Ich hab 10 s angehalten und nach 10 s war sie wieder vor mir. Sie ließ die Bremse immer schleifen. Dann gabelte der Trail und ich nahm den anderen Trail - getrennt durch eine Baumreihe. In einer unfassbaren Beschleunigung, allein durch den Trail, rauschte ich mit kreischendem Freilauf vorbei. Die King-Nabe ist noch nicht durchgängig laut. Manchmal ist sie HR-Nabe gar nicht zu hören, dann ist es wieder asozial laut. Hier muss wohl noch Fett an die Seite gedrückt werden.

Überhaupt, man spürt wie unverschämt schnell man mit diesem Rad fahren „könnte“. Auch ohne extremen Reach steht man direkt im Bike. Wenn überhaupt, kann man das leicht steigende VR in extrem steilen Passagen bemängeln. Das passiert aber nur, wenn es so steil ist, dass Pedalieren nur maximal 5 Kurbelumdrehungen durchzuhalten ist. Dabei muss man sich nach vorn lehnen. Da ist von der Geometrie einfach „Ende“. Bei 29“ und 170 mm und Riser-Lenker gibts halt wenig Gewicht auf dem VR. Dafür zieht man im Uphill kurz am Lenker hebt das VR spielend über Wurzeln und Absätze und der Hinterbau schluckt ohne Murren alles weg. Übrigens merkt man das ovale Kettenblatt dabei wirklich. Es geht tatsächlich runder. Hätt ich nicht gedacht.

Mein Fazit: unfassbar geiler Hobel. Ich bin sehr glücklich und freu mich auf die nächsten Ausfahrten.




@drunkenmaster

Mach mal auch Bilder von deinem Bike. Ich würde es gern in Aktion sehen!

Viele Grüße
Stephan
 
Sag bescheid, bei der nächsten Ausfahrt komm ich vorbei.
 
Ich hab die Revive 160 in der dicken 34.9er Variante. Allerdings hab ich die fast ganz im Rahmen versenkt (Handvoll mm über Ende) und damit ist der Bowdenzug sehr geknickt. Die Ansteuerung ist deswegen nicht ganz auf Kommando, sondern leicht verzögert. Allerdings muss die Stütze noch ein wenig raus. Dann wird es perfekt, denn dann liege ich an der Herstellerangabe für die Einstecktiefe, nicht über dem Limit. Sonst ist alles Top-Level. Ich musste noch gar nicht entlüften, was ja als extrem einfach angepriesen wird.

Gib mal etwas mehr Druck drauf (ich hab 260psi), meine fuhr am Anfang mit 240psi in Zeitlupe aus. Dachte auch erst es liegt an der Zugführung. Stütze ist ja sehr lang und weit bei mir im Rohr und habe da auch noch versucht 1-2cm Zug auf Reserve zu verstecken. Das der Zug an der Stütze gekürzt wird und nicht am Hebel ist meiner Meinung nach das einzige Manko.
 
Ich teste die Bikeyoke noch ein bisschen. Wobei, das Wetter hat mich genervt. Zum Fahren bin ich nicht mehr gekommen. Also hab ich grad in Saalbach nen Zimmer gebucht. Morgen gehts los. Wie jedes Jahr. Diesmal wieder allein. Sonst wäre ich gern woanders hin. Aber allein ist es mir dort am liebsten. Man ist nie der einzige Fahrer (außer am Hochalmtrail).

Danach hab ich das Evil wohl eingefahren. Mal sehen, wie es sich schlägt. Ich bin gespannt und ich freu mich.

Viele Grüße
Stephan
 
Mal ein bisschen Nostalgie!

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh