[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben ein "kleines" Problem mit dem vorderen Dämpfer beim Bike von meiner Frau. Der Federweg beträgt nur ca 50mm obwohl es 140mm sein sollte. Es ist das Cube Sting Hybrid 140 SL 500 ein paar Beiträge vorher.
Was ich bis jetzt gemacht habe, bin aber totaler Laie was die Technik angeht.

1. Luft abgelassen und versucht die Dämpfer auseinander zu ziehen. Was leider nicht funktioniert hat.
2. Luft rein bis max. PSI vom Hersteller (120 PSI) und versucht die Gabel weiter auseinander zu ziehen.

Irgendwas stimmt da nicht mit der negativ oder positiv Kammer ? vielleicht ne Dichtung defekt ?

Der Federweg wird je nach Druck mehr oder weniger, geht aber nie über 70mm. Wenn meine Frau drauf sitzt wird dann selbst ein kleiner Bordstein zum Problem, und die Gabel schlägt auf.

Ganz vorsichtig mit einem Kabelbinder an den Standrohren in die Dichtung drücken. Dann entlüftet sich das Casting. Ansonsten kann die Negativkammer verklebt sein.

Viele Grüße
Stephan

Der Dämpfer hat vielleicht nur 50mm Hub. Durch Umlenkung werden die 140mm erreicht.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Der Dämpfer hat vielleicht nur 50mm Hub. Durch Umlenkung werden die 140mm erreicht.

Na er spricht ja vom vorderen Dämpfer.. heißt Gabel ;) die hat dann schon 140mm Hub.

Ich würde auch mal versuchen die Gabel zu entlüften. Ich kann mir gut vorstellen dass die negativ Kammer hier das Problem ist.

Dann kann es sein da es eine 2 Position Gabel ist sie gelocked ist.

Dann kann es sein da es eine 2 Position Gabel ist sie gelocked ist.

Öh, ok. Das könnte sein, die Gabel wird nämlich wie folgt auf der Cube Seite beschrieben. Hab bis jetzt aber keine Anleitung gefunden wo sowas drin steht.

Fox 34 Rhythm, 2-Position Sweep-Adjust GRIP Damper, Tapered, 15x110mm, 140mm

Also an der Gabel kann ich an einer Seite Luft rein und oder ablassen, und auf der anderen Seite gibt es einen Regler wo ich die Dämpfung einstellen kann. Auf Firm federt nix, auf Oben dämpft die Gabel schlägt aber bei nur 50mm direkt bei jeder Kleinigkeit auf.

Zuletzt bearbeitet:
dürfte man mit einer ktm freeride-e im wald rumheizen, wie mit einem e-mtb, ich hätte schon lange eine.

aber nur eine tretunterstützung ist mir das viele geld dann doch nicht wert.

EDIT:
@Keybo@rd|Cowboy
ist vielleicht einfach nur viel zu wenig luft drin? also ist die gabel beim normalen draufhocken schon 90mm eingedrückt und es wirken nur noch die letzten 50mm des federwegs?
oder ist es genau anders herum?

Zuletzt bearbeitet:
Sooo Leute, suche leider immer noch ein Mountainbike für mich als Einsteiger für so 600-800 Melonen. Hat jemand eine Radempfehlung?
Könnte zum Fahrradladen in Olpe gehen, aber bin doch erst einmal skeptisch, weil ich wirklich keine Ahnung habe und man mir alles andrehen kann.
Bin 1,84 groß und denke es sollte eine Hardtail 29" sein, Rahmenhöhe so ca. 20"?

Von den Marken und Komponenten leider sehr wenig Ahnung, nur dass Shimano XT schon ganz gut sein soll, aber vllt schon über dem Budget liegt?

Gibt es gute Onlineseiten mit Vorjahres-Bikes?

rahmenhöhe 20" bei der größe (körper & reifen) passt.
bin 1,86 und habe auch 20" genommen bei 29".
ansonsten halt die einschlägigen hersteller abklappern
Rose, Canyon,Radon.
günstiger wirste nicht an relativ gute komponenten rankommen beim preis.
musst halt schauen was es noch gibt an sachen vom vorjahr.
aber ziele mal mehr auf die 800€+ als ans untere ende zu gehen.
dann hält das rad auch nie weile und man bekommt nicht den wildesten schrott.

Ok danke euch! Das Rose irgendwie leider ausverkauft. Ich suche mal nach anderen Händlern.

Was für Alternativen gibt es sonst noch so? Dann habe ich schon mal einen kleinen Überblick :d

Zuletzt bearbeitet:
Canyon, Radon vllt mal ansehen

Bei dem Budget würde ich eher nach einem gebrauchten Rad Ausschau halten.. ein 1-2 Jahres altes Mittelklasse-Hardtail sollte so drin sein.

Grüße

Also da geht es bei mir schon los, das vorgeschlagene Cube Reaction Pro oder das Radon 8.0?

Könnte mich so direkt niemals zwischen zweien entscheiden.

- - - Updated - - -

Kann es sein, dass die sich nicht viel tun?

Und wegen Gebraucht-/Neukauf, falls ich eins in der Klasse gebraucht bekomme, würde ich das natürlich machen. Ist aber oft gar nicht so einfach eines zu finden mit passender Größe.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte vorher tests gelesen und das wo ich mich eigentlich entgegen entschieden habe dann doch gekauft.
fährt wie ne eins und ich bin zufrieden.
treffe eine entscheidung und gut ist, die kann dir am ende eh keiner abnehmen.
(bei mir wurde es das Radon Jealous AL 10.0 (2018)).

die beiden Räder unterscheiden sich kaum -

Das Radeon hat die bessere Luftfedergabel und wiegt 1KG weniger - das Cube ist halt wertstabiler weil halt die Marke Cube drauf steht.

Ansonsten tun sich beide Räder nicht viel.

Radon gibt das Gewicht in der kleinsten Größe an, die anderen Größen sind dann logischer weise schwerer.

@hugo
Dein Sohn fährt doch mit die MTB?
Wie hast du ihm rangeführt an das ganze.
Meine große wird bald 9 und möchte mit Papa die Berge runter!

Mit dem alten Pegasus Rad ab in den Wald und leichte Trailer gefahren. Dafür den Ständer ab und die Inliner Schoner angezogen. Dann ging es zur Halde Hoppenbruch und dann immer weiter, bis Winterberg. Ausrüstung gab es dann wenn der alte Helm zu klein war oder die Inliner Schoner zu klein waren. Jetzt hat er ein Ixs Enduro Helm, Ixs Knie und Schienbein Schoner und aus Winterberg im Ausverkauf eine IXS Protektoren Jacke und ein Fullface Helm. Als Das kam nach dem Pegasus ein Btwin Rockrider von Decathlon bei dem ich die mechanische Hayes Bremse gegen eine Shimano Deore getauscht habe. Für den Preis finde ich gibt es kein bessere Bike. Sowas wie ein Propain Frechdax finde ich übertrieben. Jetzt ist er 12 und das Rockrider wird zu klein , daher bekomme ich ein neues und der nimmt mein Slayer.

Shimano Saint Platformpedale waren mal 64€.
Jetzt kosten die min. 89€!
Haben die alle ein Knall....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh