[Sammelthread] Mountainbikes

Die ganzen Bezeichnungen können ganz schön verwirrend sein. Ich hab mich vor dem Kauf echt eingelesen, aber ich blick es immer noch nicht :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo zb liegt der Unterschied zwischen Trail, Enduro und AM ?
 
Enduro - Hauptsächlich für hartes Gelände. Federweg 160-180mm
AM - Hauptsächlich für Touren, aber auch für Abfahrten geeignet. Federweg 120-140mm
Trail - Zwischen den beiden. Man kann damit Touren fahren, aber die Geometrie ist eher für schnelles bergab fahren ausgelegt. Federweg 140-160mm

So klar ist die Trennung aber auch nicht mehr. Bikes, die früher als AM-Bikes verkauft wurden, sind inzwischen teilweise Trail-Bikes usw.
Das ist zum Beispiel beim Canyon Spectral so. Früher war es das klassische AM-Bike, inzwischen wird es als Trail-Bike verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand einen gut sitzenden Rucksack empfehlen!
Maximal für Tagestour.
Sprich keine fetten Dinger von 18+ Liter.
Sollte Trinkblase haben.
 
Deuter Attack Enduro 16 oder Evoc FR ENDURO 16l. Habe keinen von beiden, will mir aber einen davon zulegen. Farben gefallen mir aber bei beiden nicht.
 
Evoc die Dinger sind Klasse.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Hab mir die Evoc angeschaut.
Schon geil!
Den hole ich mir auch.
Gibt’s bei BMO mit 10€ NL Gutschein für 103€.

@klasse

Du hast das Evil Wreckoning 29 mit 160mm Federweg?
Wie fährt sich das? Das schon viel für 29 bike!

Ich bin heiß auf das 29 Capra. Bin es nicht probe gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre das Wreckoning LB mit 170 mm vorn und 161 mm hinten. Fahrwerk steht auf „low“. Die Stellung „x-low“ habe ich noch nicht probiert.

Tatsächlich muss man bei extremen Steilstücken (bergauf) auf dem Rad „arbeiten“. Heißt, man muss den Oberkörper über den Lenker bringen, damit das VR nicht steigt. Das gilt aber nur für kurze und richtig steile Stücke. Normale Anstiege, und dabei auch die üblich steilen Wege hier, sind kein Problem. Ich kenne hier im Umkreis maximal drei Passagen, die ich so fahren muss.

Das Rad rollt auch technische Anstiege sauber hoch, bietet dabei gut Grip und geht insgesamt viel besser hoch als das 26“ S-Works mit gleichem Federweg. Lediglich an den extremen Anstiegen musste ich das 26“ S-Works nicht so „drücken“.

Bergab merkt man dann aber, dass dieses Rad unbedingt mit mehr Geschwindigkeit gefahren werden will. Es vermittelt schlicht die notwendige Sicherheit dafür. Einige Leute sagen, dadurch würden 29“ Enduros Fahrfreude einbüßen. Ich seh das anders und nehm die Sicherheit als Vorteil wahr. Der Unterschied zwischen Hardtail und Fully ist vielleicht ähnlich zu bewerten.

Viele Grüße
Stephan
 
Kennt jemand einen guten Montageständer für E-MTB's ? ich hab den Parktool PCS-10 im Auge, hab aber kein Plan ob der gut ist. Ich hab auch keine Idee ob es mit dem Cube Stereo Hybrid passt, das Oberrohr ist recht dick und wird zum Sattel hin vom Durchmesser her kleiner.

PCS-10 Home Mechanic Repair Stand | Park Tool
 
Ich hab den PCS-9 und bislang noch jedes Fahrrad dort eingespannt. Denke mal, das packt der PCS-10 auch.
 
Hat hier jemand die OneUp Components vario Sattelstüze und kann was zur Haltbarkeit sagen? Meine 125mm Stütze ist mir zu kurz :(
Edit./ War lange nicht im Forum... gibts was Neues?
 
Sollte jemand interesse haben an einem MTB-Carbon? Ich verkaufe meines. Das soll kein verkaufsthread werden/sein, aber wen es interessiert hier der LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes: hab an meinem Stadtrad (Stevens Stahlrahmen von Mitte der 90er mit 3x7 Acerax) vor mal die Schaltung zu erneuern. Was kann ich denn auf den Freilauf maximal draufbauen? Geht da 8 oder 9-Fach Kassetten drauf?
 
@drunk

Leider kann ich dir nicht helfen. Es kann allerdings sein, dass du erst wirklich weißt, was drauf kann, wenn du die Kassette abgenommen hast. Dann kannst du messen, wie breit der Freilauf ist.

Hier noch ein Bild aus Saalbach. [emoji48]

564f60c606f6f07b70040f9a5824a861.jpg


Viele Grüße
Stephan
 
Jo bleibt jetzt erstmal alles so wie es ist. Das ganze Zeug hat eh maximal 1000km drauf, Rad stand 20 Jahre im Keller. Geld nehm ich lieber für den neuen LRS vom Nomad :fresse:

Dort gibts Hope Pro 4 mit DT Swiss EX511 oder FR560, weiß noch nicht genau welche ich nehm.

Apropos Saalbach, bin über Pfingsten dort. Wollen mal World Cup in Leogang anschauen und zum Saisonstart bissl fahren. Vielleicht ist ja noch jemand vor Ort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfingsten wollte ich auch hin mit dem Sohn. Nur leider ist die Bahn zum Hackelberg da nicht an. Und zur Blue geht es nur mit Umwege weil die Bahn neu gebaut wird

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Jo Schattbergexpress fährt erst das Wochenende drauf. Aber mal gucken, kann sich ja noch ändern. Ansonsten müssen wir halt Milka/Blue/Pro-Line fahren. Vielleicht fahren wir dann gegen Ende der Saison noch ein paar Tage hin.
 
Ihr seid ja immer viel Unterwegs...

Kennt ihr ein Gebiet, indem Mann mit der Bergbahn oder der Gondel bis zu den Traileinstiegen fahren kann und quasi nirgends selbst hochstrampeln muss? Quasi ein Park nur anders :d
HiGu: Ich bau gerade nen neuen Downhiller auf und möchte mal mit dem in Urlaub und das Pedelec daheim lassen. Kein Bock zwei Bikes mitzuschleppen.
 
Ganz klar Saalbach. Einzig zum Hackelberg Trailer muß man ca. 200hm. Ansonsten sind die Trailer Einstiege direkt am Lift.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Meine 1. Winter Saison dieses Jahr. Im Tal kann man noch recht gut fahren. Ab 900m aufwärts wird's halt etwas schwierig hier im Wald. :)



 
Ihr seid ja immer viel Unterwegs...

Kennt ihr ein Gebiet, indem Mann mit der Bergbahn oder der Gondel bis zu den Traileinstiegen fahren kann und quasi nirgends selbst hochstrampeln muss? Quasi ein Park nur anders :d
HiGu: Ich bau gerade nen neuen Downhiller auf und möchte mal mit dem in Urlaub und das Pedelec daheim lassen. Kein Bock zwei Bikes mitzuschleppen.

Ganz klar Saalbach. Einzig zum Hackelberg Trailer muß man ca. 200hm. Ansonsten sind die Trailer Einstiege direkt am Lift.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Kollege meinte in Sölden kommt man auch direkt aus dem Lift zum Trail ohne schieben/fahren zu müssen.
Wie sind denn die Trails dort? Eng und viel mit umsetzen? Wollte dann evtl. ja mit dem 200 mm DH mit und da ist halt der Lenkeinschlag ziemlich begrenzt ...
 
Ich glaub da gibts viel Autobahnen und Anlieger. Zumindest kann man die dort ausgiebig fahren. Ich war allerdings noch nicht dort.

Viele Grüße
Stephan
 
Umsetzen ist in Sölden nach dem was ich bis jetzt in Videos gesehen habe absolut nicht notwendig. Die gebauten Strecken sind allesamt eher das Gegenteil von verwinkelt.
 
Propain Spindrift incoming. ca. 45 Tage Lieferzeit.



Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh