[Sammelthread] Mountainbikes

Gerade im MTB-Bereich gibt es viele verschiedene Ausführungen, angepasst an Montageart und/oder Zugführung. Da also drauf achten, einen zum Rahmen kompatiblen zu kaufen.
Vorteil neuerer Umwerfer ist der geringere Kraftaufwand und auch die Hebel sind ergonomischer.

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh grad gesehen geht um MTB. :fresse:
Wie Karbe schon sagt, gibt unüberschaubar viele Versionen durch verschiedene Befestigungen wie Schelle, Direktmount (S1,S2,S2), Top Swing, Down Swing usw. bei Shimano ist auch ein spürbarer Unterschied in der Performance zwischen den einzelnen Gruppen zu spüren.
Wenn klar ist welcher Umwerfer benötigt wird spricht bei Defekt nichts gegen ein Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir bestellt:
Shimano DEORE 10-fach Schaltwerk RD-M6000 SGS
Shimano DEORE Schalthebel rechts
Shimano Kassette CS-HG500-10
mit dem umwerfe warte ich dann noch. muss ihn mal richtig einstellen über diese schrottigen schrauben :kotz:
 
E-Bike

Hey,

besteht hier in dem Threat auch Expertise bzgl. E-Bikes?
Ich möchte mir gerne ein E-Bike zulegen, welches sowohl auf befestigten Straßen als auch im Wald zu Hobbyfahrten genutzt werden kann.

Preislich sind etwa 1.900€ die Grenze.

Ich habe im Internet die folgenden Modelle gefunden (entsprechend meiner Priorität sortiert):

1. Cube Reaction Hybrid ONE 500 iridium´n´white:
M.E. hochwertige Komponenten, 500W und den Bosch Drive Unit Performance CX (75Nm) Motor.
Mit 1.890 € wird das Budget allerdings auch ausgenutzt.
Cube Reaction Hybrid ONE 500 iridiumwhite kaufen | Bike-Discount


2. Radon ZR Team Hybrid 6.0 500Wh
M.E. ebenfalls hochwertige Komponenten, 500W, ebenfalls den Bosch Performance Line CX Motor.
Nachteil: Design, Akku ist sichtbar.
Mit 1.699 € allerdings auch etwas günstiger und eine hohe Ersparnis zum UVP von 2.199 € (Design gefällt mir aber nicht so gut).
Radon ZR Team Hybrid 6.0 500Wh kaufen | Bike-Discount


3. LIQROCK E-MTB 29 Zoll Bosch Performance Line CX 500 Wh Modell 2019
M.E. ebenfalls hochwertige Komponenten, 500w, ebenfalls den Bosch Performance Line CX Motor.
Nachteil: Design, Akku ist sichtbar.
Mit 1899 € ebenfalls recht teuer auch wenn Ersparnis zum (realistischen?) UVP von 2.799 € sehr hoch, ich sehe jedoch kein Vorteil zu 1. oder 2.
https://www.linkradquadrat.de/fahrraeder/liq-bike-das-e-bike/320/liqrock-e-mtb-29-zoll-bosch-performance-line-cx-500-wh-modell-2019?gclid=EAIaIQobChMIqO-G-4j94gIVFc93Ch0OCwZiEAYYASABEgJQFvD_BwE


Bestehen in der Preisklasse sonst noch Alternativvorschläge?
Ich bin noch etwas unschlüssig ob 1. oder 2., aufgrund des Designs aber eher 1...

VG und einen schönen Start in die Woche

Lennert
 
ich hab mir bestellt:
Shimano DEORE 10-fach Schaltwerk RD-M6000 SGS
Shimano DEORE Schalthebel rechts
Shimano Kassette CS-HG500-10
mit dem umwerfe warte ich dann noch. muss ihn mal richtig einstellen über diese schrottigen schrauben :kotz:

Die Investition hätte ich so nicht mehr getätigt, da wärst du mit nem SRAM NX Upgrade Kit nicht viel schlechter weg gekommen. 1x12 fach ohne Umwerfer. Ok ne andere Kurbel und Innenlager hätte es noch gebraucht. Die alte hätte aber noch Geld bei EKA gebracht.
 
@lennert

Keines der Räder hat 500 W.

Die Räder entsprechen nicht dem aktuellen Stand der Technik. Keines der Räder würde ich mir kaufen.

VG
Stephan


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
@lennert

Keines der Räder hat 500 W.

Die Räder entsprechen nicht dem aktuellen Stand der Technik. Keines der Räder würde ich mir kaufen.

VG
Stephan


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Ich schätze mal das er den Akku meint. Beim Akku wird das in Wh angegeben. Er hat da wohl nur das h vergessen in seiner Beschreibung, oder?
 
Die Investition hätte ich so nicht mehr getätigt, da wärst du mit nem SRAM NX Upgrade Kit nicht viel schlechter weg gekommen. 1x12 fach ohne Umwerfer. Ok ne andere Kurbel und Innenlager hätte es noch gebraucht. Die alte hätte aber noch Geld bei EKA gebracht.

schaut nicht schlecht aus das kit. ich habe aktuell shimano tourney verbaut, das deore schaltet hofffentlich geil.

möglicherweise werde ich noch eine neue längere kette brauchen :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Kette ist obligatorisch :rolleyes:

Würde die Bestellung aber ebenfalls stornieren und etwas zeitgemäßes ordern.
Die eben vorgestellte SLX M7100 12fach-Gruppe kostet komplett inkl. Kurbel weniger als 300€

Grüße
 
Braucht aber nen Micro Spline Freilauf. Gibt aktuell nur von Shimano und DT Swiss für neuere Naben.
 
@lennert

Keines der Räder hat 500 W.

Die Räder entsprechen nicht dem aktuellen Stand der Technik. Keines der Räder würde ich mir kaufen.

VG
Stephan


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Hallo Stephan,
danke für die Antwort. Ich meinte den Akku, der hat ja 500wh.

Noch einmal zu meinem Anforderungsprofil. Ich bin garantiert kein Radprofi - also eher kein Montainbike Freak -, sondern möchte nur gelegentlich im Wald / auf der Straße fahren.
Fast eher Trekking ;).

Die von mir verlinkten E-Bikes sollten dafür doch in Frage kommen und allemal besser als ein Trekking Bike vom Discounter sein oder?

Ich sage Mal so, ich suche hier nicht den Porsche unter den Fahrrädern aber auch nicht den Lada ;).

VG

Lennert
 
Neue Kette ist obligatorisch :rolleyes:

Würde die Bestellung aber ebenfalls stornieren und etwas zeitgemäßes ordern.
Die eben vorgestellte SLX M7100 12fach-Gruppe kostet komplett inkl. Kurbel weniger als 300€

Grüße
ich weiß gerade nicht mal ob ich die 10er kassette zwischen rahmen und felge bekomme.... brauche wohl ein SHIMANO WH-MT500 27,5 zoll 135mm
es ist ein 299€ rad, ich will nur eine normale gangschaltung. der rest reicht mir vollkommen.
 
Brauchst halt ein Laufrad mit 135mm Nabe, Schnellspanner. Der Shimano Freilauf ist immer gleich breit, evtl musst du je nach Kassette einen Spacer montieren.
 
Die von mir verlinkten E-Bikes sollten dafür doch in Frage kommen und allemal besser als ein Trekking Bike vom Discounter sein oder?

Ich sage Mal so, ich suche hier nicht den Porsche unter den Fahrrädern aber auch nicht den Lada ;).
Wenn ich mir so die Bikes anschaue und den Preis - das sind doch Discount E-Bikes? Dafür bekomme ich vielleicht ein Hardtale, was ganz ok ist, aber doch kein E-Bike...
Aber natürlich muss man das ganze abwiegen. Ich persönlich würde da schon was besseres nehmen, was länger hält bzw. wo man auch mehr Spaß dran hat. Ist aber nicht in deinem Budget mit drin. Ein normales Bike fällt wohl weg, daher bleib dir doch nichts anderes übrig.


@Dio mir ist gerade erst aufgefallen, das du auch hier bist in/um Dresden.
Hast du eine Empfehlung an Trail für die Heide? :d
 
Kannenhenkel, Pfeilhaustrail, Kuhschwanz, Snake Trail uvm. Schau mal im Netz, zb bei Heidemüllerin, da werden viele beschrieben. Die Heide ist ein toller Spielplatz was Trails betrifft. Wenns was steiler sein soll, Elbhänge in Loschwitz gibts auch feine Trails. Oder Bikepark Elstra bei Kamenz. 45min von Dresden weg.
 
Wenn ich mir so die Bikes anschaue und den Preis - das sind doch Discount E-Bikes? Dafür bekomme ich vielleicht ein Hardtale, was ganz ok ist, aber doch kein E-Bike...
Aber natürlich muss man das ganze abwiegen. Ich persönlich würde da schon was besseres nehmen, was länger hält bzw. wo man auch mehr Spaß dran hat. Ist aber nicht in deinem Budget mit drin. Ein normales Bike fällt wohl weg, daher bleib dir doch nichts anderes übrig.


@Dio mir ist gerade erst aufgefallen, das du auch hier bist in/um Dresden.
Hast du eine Empfehlung an Trail für die Heide? :d

Ist zum Einstieg denn keines von meinen drei genannten zu empfehlen, bzw. gibt es in der Preisklasse noch besseres?

Naja, unter Discountbikes verstehe ich eher die Aldi Ebikes für 999€ bzw. dieses hier bei Amazon für 319€ Z Freizeit

VG

Lennert
 
Kannenhenkel, Pfeilhaustrail, Kuhschwanz, Snake Trail uvm. Schau mal im Netz, zb bei Heidemüllerin, da werden viele beschrieben. Die Heide ist ein toller Spielplatz was Trails betrifft. Wenns was steiler sein soll, Elbhänge in Loschwitz gibts auch feine Trails. Oder Bikepark Elstra bei Kamenz. 45min von Dresden weg.

Pfeilhaus und Kuhschwanz bin ich bereits runter. Glaube einen von den zig Snake Trails ebenso. Kannenhenkel schreib ich mir auf. Danke für die Tips! :)
Die Elbhänge in Loschwitz werde ich mir ebenso mal anschauen.

Der Bikepark ist ebenfalls schon auf der ToDo Liste.


Ist zum Einstieg denn keines von meinen drei genannten zu empfehlen, bzw. gibt es in der Preisklasse noch besseres?
Ich habe selbst nicht viel Erfahrungen mit den Massen an E-Bikes. Weil ich selbst lieber normal fahre. Für meine Mutter aber zusammen nach was geschaut und Probiert. Sie wollte auch erst ein Einsteiger Teil und ist schlussendlich dann doch auf ein Teures Bike, was bisher in allen Lagen sehr gut ist und nichts zu beanstanden.


Günstiges E-Bike kaufen ist wie ein Fully für 1.5k kaufen. Machbar und fährt. Spaß hat man mit den besseren aber deutlich mehr. ;)
Wenn es dein Budget ist, empfehle ich, dass man die Räder irgendwo mal Probe fahren kann (oder ähnliche zumindest). Und wenn es gefällt: Go for it. Viel ändern kannst du sowieso nicht mit einem Begrenzten Budget.
 
Ich fahr ja ziemlich oft mit 2 Kumpels, sind auch immer auf der Suche nach neuen Trails. Kann man ja mal zusammen machen. Wir sind alle weit über 30 und haben Familie, deswegen ist der Fahrstil so das man Abends wieder heil zuhause sitzt.
Pod Smrkem wollen wir demnächst auch mal wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
War letztens zu Fuss am Sněžník unterwegs und glaube, da kann man auch mit dem MTB gut Spaß haben.

lHYWbROYAwbMKodQJi4x2KrjRXWeQ3BFScUrVivpxs6aM7ARgf9AnWqN6UrVX0GGAfr9_XNP3cxMYxcbgC0R4R29nvyfNCbVMATlRf9-IGdB6GDlEtL8C-n14Z7Xko4ez6RqOQDv8hekkf8_P44RjsfmmLq-wbZ2oFfy6HllNAaqiI5ekUbrL1ebIKtMi6i1rtyPOUAlYw9VSYcZS4he2zKfcqXIm4JJb-ra7JBQDcoM5P8q9tmf1O7GtAQYkG7ZECtHSpY7eIOqqiDA7smP7dSjJO8IGNhdyZMeu4uZt_qRNzSrsPAauZ9syS83EB2HqbuW7IFSGRnfpKQGumXlTAcTOIBUPol6EwC6lYwpYGkWh5-rjRihbNHCYKYhbt7tFIgrAoNofrM-VXtf2WsyVOulVmnl79wiXzhtqeQarUAqlmua3Jjg9w7Ncr3FYlIMAx8U8hZMd73oeTOD5Aks4Swmb8TD0wllh5Criva5UdF6SSaoZFZ6TMEXIOzOMjnwr3CB5oSKpKfYaul1mb8rhzJJt17Gzohu-abuH_3Bu1_NKoTi-y69FHzlh9xxotkS2q4ebrTa7wl5HSkEwfe4sew-ZlvgfeUVpEd0EZzFg9DfcnQajORiVJzyG4zrwrFmdQCjBiNt39gEKJnGjkiz80fVgp6fmws7=w681-h907-no


Hoch führt ein asphaltierter Weg, runter gibt es diverse Optionen.

Grüße
 
Ich fahr ja ziemlich oft mit 2 Kumpels, sind auch immer auf der Suche nach neuen Trails. Kann man ja mal zusammen machen. Wir sind alle weit über 30 und haben Familie, deswegen ist der Fahrstil so das man Abends wieder heil zuhause sitzt.
Pod Smrkem wollen wir demnächst auch mal wieder.

Smrkem wollten wir auch unbedingt mal hin, ist von Leipzig aber auch nicht so wirklich ein Katzensprung. Müssen wir aber irgendwann mal in Angriff nehmen.
 
Halt massiv flowig. Das fährt sich wie ne Tour, Trail an Trail und dann wieder kurze Bergaufstücke.
 
Huhu,
war hier schon wer in AT (Region Serfaus Fiss Ladis) mit dem MTB auf Tour ?
Such für den Urlaub leichte MTB Tagestouren (bin leider gar nicht in Form) …..Danke

Guinnes
 
Bin in einem Monat in Serfaus, aber um Touren hab ich mich auch noch nicht gekümmert. Werde wohl eher im Bikepark fahren und mal nen Tag nach Nauders am Reschenpass.
 
So, Jeffsy da, zusammengesteckt, Reifen getauscht und auf Tubeless umgerüstet, mal schauen wann ich zur ner kleinen Probefahrt komme. Der Unterscheid zum alten Genius ist schon krass. :fresse:
 
Bin in einem Monat in Serfaus, aber um Touren hab ich mich auch noch nicht gekümmert. Werde wohl eher im Bikepark fahren und mal nen Tag nach Nauders am Reschenpass.

Gibste bescheid wennde in Nauders bist, könnt man zusammen das 3 Länder Endura fahren
 
Jau ich geb dann Bescheid. :bigok:

Sind vom 17. bis 23. in Sölden, 23. bis 27. in Serfaus und 27. bis 30. in Davos in der Schweiz. So lang war ich am Stück noch nie im Bikeurlaub, mal gucken wie es so wird. Zwischendurch wird aber sich mal der ein oder andere Tag Pause gemacht und gewandert (oder ein paar Pässe mit dem Cupra abgefahren).
 
und ich dachte schon beim deore schaltwerk baut shimano metall räder ein und keine aus plastik :stupid:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh