Nix besonderes.
Wie ist der Hinterbau, wie leicht geht der auf Hinterrad, hat es Pop zum abziehen.
Welches Model, Größe bei deiner Größe.
29er CF Pro in Magnesium weiß, Größe L bei 1,79m und 74kg.
Da versuch ich mal mit meinem bescheidenen Verständnis die ersten Fahreindrücke zu beschreiben.
Hinterbau spricht sehr feinfühlig an, bügelt alles weg, massig Reserven, am Ende gute Progression. Bergauf sehr guter Antisquad, Plattform wird kaum gebraucht. Mann steht sehr gut integriert im Bike, nicht zu niedrig, nicht zu hoch, das Konzept mit langem Reach und kurzen Kettenstreben geht für mich komplett auf. Sitzwinkel ist angenehm steil, man tritt nichtvon hinten und bekommt so ordentlich Druck aufs Pedal. Abziehen und Manuals gehen, durch den langen Reach ist es für mich aber aktuell deutlich schwerer als noch mit meinem alten Genius, ich arbeite dran. Generell ist das Jeffsy nicht super wendig, verspielt oder für viel Airtime gemacht, dass Teil will es schnell und heftig. Auf flachen Flowtrails musst du ordentlich Arbeiten um Geschwindigkeit aufzubauen, hast du die erst mal erreicht, belohnt dich das Teil mit enormer Laufruhe und Sicherheit. Je steiler und ruppiger es wird desto schneller kommst du in den Flow. Du kannst drauf halten ohne dir Gedanken über die Linie zu machen, dass Bike verspringt nicht oder macht irgendwelche Mätzchen, die Laufruhe ist einfach überragend.
Das Teil macht auch aus nem Durschnittsfahrer wie mich einen besseren Fahrer, ich bin auf meinen Hometrails teils dramatisch schneller unterwegs als mit dem Genius. Ich fühle mich dabei besser und deutlich sicherer. Dafür klettert es nicht so gut wie das Genius, die Front steigt schneller, durchs tiefe Tretlager hat man ab und an Pedalkontakt mit dem Boden, der flache Lenkwinkel macht es weniger wendig und die 29er LRS fühlen sich etwas träge an. Verarbeitungsquallität könnte besser sein, gerade im Bereich Lackierung, die Zugbefestigungen sind auch Mumpitz, hier muss ich mir was einfallen lassen. Die Trinkflasche kann man sich sparen, total fummelig, lieber nen Sideloader und ne 500ml Flasche kaufen. Teils unglückliche Ausstattung, die Variostütze ist ein hundsbilliges Teil und macht jetzt schon Zicken, Sattel ist mit 13mm zu schmal für mich. Lenker ist mit 800m arg breit, hab ich gekürzt auf 780mm und die Griffe gehen gar nicht. Wenig Grip und zu dünn >>> Armpump. Bremsen sind auch semi, mit mehr Gewicht kommen die noch schneller ans Limit als jetzt schon, die TRSplus Pflugschare habe ich gleich gegen was anderes getauscht und dabei auf Tubeless umgerüstet.