[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte bei dem M1900 für 132€ zugeschlagen. Inzwischen hätt ich aber doch lieber nen M1700 oder X1700.

Würde ganz gern die neue 12-Fach SLX verbauen, aber ich finde nur für die Ratchet-Naben den passenden Freilauf. Ansonsten muss ich wohl doch ne 2x11 XT nehmen.
 
Eagle kommt nicht in Frage, oder gibt es für die Nabe keinen XD Körper?
 
Ja Eagle könnte man sicher auch machen, aber da kostet der Freilauf ja auch wieder extra und die GX Eagle Gruppe ist schon noch ne Ecke teurer als die SLX. Muss ich mir dann noch überlegen. Anderes Schaltauge bräucht ich dann auch noch, der Rahmen soll nur für Shimano gehen.
 
Brauchst du denn den "12 Gang" wirklich? Würde dann fast 1x11 xt mit 11-46t Kasette und vorn je nach dem was du primär fährst.
 
11-Fach 9-46T fahr ich schon am Nomad, da wünsch ich mir manchmal auch schon noch einen Rettungsring, aber an nem XC Hardtail hätt ich schon ganz gern ein bisschen mehr Spielraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Micro Spline Freilauf ist aber auch nicht wirklich billig, 70€ und Preise für die SLX hab ich noch keine gesehen. Die SLX hat auch kein Multishift. Die müsste schon sehr billig werden um sie ans Rad zu schrauben
 
Bei r2-bike kann man sie für 277,50€ vorbestellen. Das klang eigentlich ganz gut. Shifter könnte man ja bei Zeiten noch Upgraden, das wär ja nicht so das Problem.

Ne 2x11 XT Gruppe gibts bei CRC für 299, aber ich hab eigentlich keinen Bock auf 170mm Kurbel und mir wär die 42er Kassette auch lieber. Aber es wird warscheinlich darauf hinauslaufen.
 
Der XD Freilauf ist 20€ günstiger und wenn du noch nen XT Shifter kaufen musst bist du dann auf dem Preis der GX Eagle.
XD Freilauf haste ja schon, nochmal 50€ Preisvorteil. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene der LRS kommt mit normalem Shimano Freilauf und der Rahmen mit Shimano Schaltauge, da machts eigentlich keinen Sinn auf SRAM zu gehen wenn ich beides umrüsten muss.

Ich denke es wird am Ende wohl doch XT 2x11.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit 50-10/ 34 schon ordentlich zu tun an den Rampen, bin dann schnell auf den Leichtmetallritzeln. Mit 36er Blatt wird die Abstufung noch gröber. Aber du willst ja 2 fach fahren? Hätte ich keine Zeit mehr für. :fresse:
 
meine beiden:


IMG_20171016_155505526_HDR.jpgIMG_20190616_120126.jpgIMG_20190616_111854.jpg
Evil the following ---- yeti sb4.5T --
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit 50-10/ 34 schon ordentlich zu tun an den Rampen, bin dann schnell auf den Leichtmetallritzeln. Mit 36er Blatt wird die Abstufung noch gröber. Aber du willst ja 2 fach fahren? Hätte ich keine Zeit mehr für. :fresse:

Von wollen kann nicht die Rede sein. Hätte da auch lieber ne X01 Eagle dran, aber das ganze Teil hat nen recht straffen Budgetplan. :fresse: Ja mit 36er vorn auf jeden Fall dann 2-Fach, sonst kommst ja nirgends mehr hoch. Am Nomad muss ich mich mit 32/46 schon teilweise ganz ordentlich anstrengen, Spaß macht das dann aber nicht mehr und wenns technisch wird hab ich dann eh verloren. An dem Rad wird auf kurz oder lang eh ne 12-Fach einziehen.

Eigentlich hab ich ja auch keinen Bock mehr auf 2-Fach weil mich das einstellen von Umwerfer und so normal richtig stresst. Daher ja der Gedanke an 12-Fach SLX.
 
Ist halt insgesamt einfach deutlich teurer.

- 2x11 XT hab ich Angeboten bekommen mit Innenlager für 265€
- 12 Fach SLX mit passendem Freilauf und Innenlager kostet insgesamt 355-365€
- GX Eagle Gruppe kostet aktuell mit Gutschein 320€ plus Freilauf 60€ plus Schaltauge 15€ plus Innenlager 20€ kommt am Ende auf 415€
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh was willst wissen? Bin noch nicht groß zum fahren gekommen, 2-3 kurze Ausfahrten bei uns in der Heide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix besonderes.
Wie ist der Hinterbau, wie leicht geht der auf Hinterrad, hat es Pop zum abziehen.
Welches Model, Größe bei deiner Größe.

29er CF Pro in Magnesium weiß, Größe L bei 1,79m und 74kg.

Da versuch ich mal mit meinem bescheidenen Verständnis die ersten Fahreindrücke zu beschreiben. :d

Hinterbau spricht sehr feinfühlig an, bügelt alles weg, massig Reserven, am Ende gute Progression. Bergauf sehr guter Antisquad, Plattform wird kaum gebraucht. Mann steht sehr gut integriert im Bike, nicht zu niedrig, nicht zu hoch, das Konzept mit langem Reach und kurzen Kettenstreben geht für mich komplett auf. Sitzwinkel ist angenehm steil, man tritt nichtvon hinten und bekommt so ordentlich Druck aufs Pedal. Abziehen und Manuals gehen, durch den langen Reach ist es für mich aber aktuell deutlich schwerer als noch mit meinem alten Genius, ich arbeite dran. Generell ist das Jeffsy nicht super wendig, verspielt oder für viel Airtime gemacht, dass Teil will es schnell und heftig. Auf flachen Flowtrails musst du ordentlich Arbeiten um Geschwindigkeit aufzubauen, hast du die erst mal erreicht, belohnt dich das Teil mit enormer Laufruhe und Sicherheit. Je steiler und ruppiger es wird desto schneller kommst du in den Flow. Du kannst drauf halten ohne dir Gedanken über die Linie zu machen, dass Bike verspringt nicht oder macht irgendwelche Mätzchen, die Laufruhe ist einfach überragend.
Das Teil macht auch aus nem Durschnittsfahrer wie mich einen besseren Fahrer, ich bin auf meinen Hometrails teils dramatisch schneller unterwegs als mit dem Genius. Ich fühle mich dabei besser und deutlich sicherer. Dafür klettert es nicht so gut wie das Genius, die Front steigt schneller, durchs tiefe Tretlager hat man ab und an Pedalkontakt mit dem Boden, der flache Lenkwinkel macht es weniger wendig und die 29er LRS fühlen sich etwas träge an. Verarbeitungsquallität könnte besser sein, gerade im Bereich Lackierung, die Zugbefestigungen sind auch Mumpitz, hier muss ich mir was einfallen lassen. Die Trinkflasche kann man sich sparen, total fummelig, lieber nen Sideloader und ne 500ml Flasche kaufen. Teils unglückliche Ausstattung, die Variostütze ist ein hundsbilliges Teil und macht jetzt schon Zicken, Sattel ist mit 13mm zu schmal für mich. Lenker ist mit 800m arg breit, hab ich gekürzt auf 780mm und die Griffe gehen gar nicht. Wenig Grip und zu dünn >>> Armpump. Bremsen sind auch semi, mit mehr Gewicht kommen die noch schneller ans Limit als jetzt schon, die TRSplus Pflugschare habe ich gleich gegen was anderes getauscht und dabei auf Tubeless umgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dio
Sehr gute Zusammenfassung.
Im Grunde ist die Sattelstütze das einzige nennenswerte Problem.
Ein M wäre auch nicht ganz so verkehrt.
Bin 1,78
 
Oder die 27,5Zoll Variante in L. Hat etwas weniger Reach, nicht so träge Laufräder, ist bestimmt verspielter. Und ne ganze Ecke billiger. Schade das man die nicht Probe fahren kann. Evtl der Rolling Circus irgendwo in der Nähe?
 
Oder die 27,5Zoll Variante in L. Hat etwas weniger Reach, nicht so träge Laufräder, ist bestimmt verspielter. Und ne ganze Ecke billiger. Schade das man die nicht Probe fahren kann. Evtl der Rolling Circus irgendwo in der Nähe?

Wenn schon, dann nur 29.
Auch das Radon Slide 29 9.0 ist sehr interessant.
 
Das Jeffsy in L ist schon echt ziemlich lang mit 474mm Reach, mein Nomad in L hat nur 460mm. Würde das auch gern mal in XL fahren, liegt mit 1,85 genau auf der Grenze zwischen beiden Größen laut SC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh