@Fetzencommander:
Ich würde erst mal suchen, wieso/wo die Luft schlagartig raus ist. Kann dir auch nur den Rat geben es selbst zu machen. Früher oder später ist selbst schrauben (finde ich) eh das einzig Wahre. Ich habe mit Radläden durch die Bank weg schlechte Erfahrungen gemacht, kann natürlich anderswo auch anders aussehen.
Fürs Hinterrad raus/rein gibt es hier ein super Video, damit das direkt auf Anhieb ohne viel Gefummel klappt:
Hinterrad ausbauen und einbauen beim MTB - ausführlich und ganz einfach mit Spezialtechnik - YouTube
Für die Mantel/Schlauchmontage gibt es auch unzählige Videos. Hilfreiche Tips sind z.B.
- Felge/Felgenband säubern, sofern dreckig
- Mantelmontage immer am Ventil anfangen und darauf achten, dass der Schlauch / das Ventil mittig sitzt.
- Reifenheber nutzen und sich nicht mit Schraubendreher oder sonstigem Mist die Felge verrammeln!
- Mantelflanke ggf. mit etwas Spüliwasser abreiben vor dem ersten Aufpumpen, damit der Mantel leichter auf die Felge springt (kein muss)
- Beim ersten aufpumpen auf max Druck pumpen / reifen hüpfen lassen, damit er richtig auf die Felge springt
Ganz ehrlich, das ist wirklich easy und viel falsch machen kann man auch nicht. Neuer Schlauch und Reifen schützen dich auch nicht vor einem Platten, weshalb ich erst mal die Ursache suchen würde. Ich habe mir schon Holz durch Mantel und Schlauch gedrückt ohne es zu merken. Daheim stand mein Rad im Flur und auf einmal machte es "plop" und platt wars.
Ich habs geflickt und fahre weiter, da die Beschädigung am Mantel nicht so wild war (von Innen Band drauf, Schlauch geflickt, fertig).
EDIT:
Bei Bike Components sind diverse 26er Reifen wie Conti Trailking, Mountainking und Co für 15€ das Stück im Abverkauf.
Hm, ich brauch hinten nen neuen und fahre aktuell RacingRalph. Weist du durch Zufall wie Trailking/Mountainking da im Vergleich ist (Rollverhalten, Gripp, Haltbarkeit)? Der Schwalbe kostet mich neu halt min 35€ (aktuelles Modell).
Bei den ganzen Reifenmodellen habe ich absolut den Überblick verloren, wobei .. ich hatte da nie einen.
EDIT2:
Gibt eh nur 27,5" im Sale, insofern hat sich das.