[Sammelthread] Mountainbikes

Also wenn man etwas mehr Fahrrad fährt, dann sollte man schon in der Lage sein einen Reifen + Schlauch selber zu wechseln. Das einzige Werkzeug was man benötigt sind Reifenheber. Die sollte man eh haben, wenn man unterwegs mal nen Platten hat. Anleitungen gibt es im Netz genug.
 
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Legendär ist immer noch Danny Hart in Champery. "how can he sit with such big balls?"

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@Fetzencommander:

Ich würde erst mal suchen, wieso/wo die Luft schlagartig raus ist. Kann dir auch nur den Rat geben es selbst zu machen. Früher oder später ist selbst schrauben (finde ich) eh das einzig Wahre. Ich habe mit Radläden durch die Bank weg schlechte Erfahrungen gemacht, kann natürlich anderswo auch anders aussehen.
Fürs Hinterrad raus/rein gibt es hier ein super Video, damit das direkt auf Anhieb ohne viel Gefummel klappt:

Hinterrad ausbauen und einbauen beim MTB - ausführlich und ganz einfach mit Spezialtechnik - YouTube

Für die Mantel/Schlauchmontage gibt es auch unzählige Videos. Hilfreiche Tips sind z.B.

- Felge/Felgenband säubern, sofern dreckig ;)
- Mantelmontage immer am Ventil anfangen und darauf achten, dass der Schlauch / das Ventil mittig sitzt.
- Reifenheber nutzen und sich nicht mit Schraubendreher oder sonstigem Mist die Felge verrammeln!
- Mantelflanke ggf. mit etwas Spüliwasser abreiben vor dem ersten Aufpumpen, damit der Mantel leichter auf die Felge springt (kein muss)
- Beim ersten aufpumpen auf max Druck pumpen / reifen hüpfen lassen, damit er richtig auf die Felge springt


Ganz ehrlich, das ist wirklich easy und viel falsch machen kann man auch nicht. Neuer Schlauch und Reifen schützen dich auch nicht vor einem Platten, weshalb ich erst mal die Ursache suchen würde. Ich habe mir schon Holz durch Mantel und Schlauch gedrückt ohne es zu merken. Daheim stand mein Rad im Flur und auf einmal machte es "plop" und platt wars.
Ich habs geflickt und fahre weiter, da die Beschädigung am Mantel nicht so wild war (von Innen Band drauf, Schlauch geflickt, fertig).


EDIT:
Bei Bike Components sind diverse 26er Reifen wie Conti Trailking, Mountainking und Co für 15€ das Stück im Abverkauf.
Hm, ich brauch hinten nen neuen und fahre aktuell RacingRalph. Weist du durch Zufall wie Trailking/Mountainking da im Vergleich ist (Rollverhalten, Gripp, Haltbarkeit)? Der Schwalbe kostet mich neu halt min 35€ (aktuelles Modell).
Bei den ganzen Reifenmodellen habe ich absolut den Überblick verloren, wobei .. ich hatte da nie einen. :fresse2:


EDIT2:
Gibt eh nur 27,5" im Sale, insofern hat sich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Conti MK und TK sind Reifen für Allmountain/Trail, also recht grobstollig, nicht unbedingt geeignet für Cross Country, Augenmerk liegt hier auf Grip, nicht vordergründig das Abrollverhalten.

Reifen 26 Zoll (MTB) von Schwalbe, Continental, Maxxis, Michelin, Hutchinson, 45NRTH, Kenda, Panaracer, Vittoria Tires, Surly Parts, Bontrager, Specialized Equipment, Ritchey, WTB, A-Dugast, Tufo, LifeLine, Tacx, DMR und Onza Tires - Bike24 Online Shop

Crossking und X-King bin ich selber schon gefahren, beide komplett ok für das Geld. Der Michelin ist auch nicht schlecht, villeicht etwas pannenanfällig mit Schlauch.

Schwalbe Nobby Nic Performance ADDIX LiteSkin 26 Drahtreifen - bike-components

Auch ok fürs Geld, kann zwar nix richtig doll, aber guter Allrounder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. :)

Hatte mich gestern Abend noch etwas eingelesen. Aktuell habe ich NN/RaRa drauf, werde wohl mal auf CK/RK wechseln oder MK/RK (V/H), jeweils RaceSport nicht Protection. Wobei ich nicht weiß, wo die RS oder Protection im Vergleich zu z.B. Schwalbe SnakeSkin/TLE stehen im Bezug auf Pannenschutz.
[[ Hat keinen speziellen Grund, will Conti einfach mal testen. ]]
Fahre viele Wurzelpassagen (i.d.R. trocken), Steintrails (viele alte Römerwege die auf Trails durch kommen), viel Schotter (leider, ist nervig xD), Forstautobahn und auch Asphalt (von Wald zu Wald).

Regenfahrer bin ich eigentlich nicht (mehr). Manche Trails führen bergab durch kleinere Bäche, ging bisher aber auch mit NN/RR ganz gut.
Weiß noch nicht ob vorne CrossKing oder MountainKing mehr Sinn macht.

Soweit ich nun gelesen hatte, ist Conti beim Rollwiderstand besser, bei trockenen Trails sehr gut, zeigt bei Nässe aber größere Schwächen als die Schwalbe Gegenspieler RaRa/RoRo/NN. Keine Ahnung obs korrekt ist ...

PS:
Die NN in deinem Link sind unterste Ausführung. Da leg ich lieber paar € drauf.
 
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Der Protection ist die pannensicherste Variante bei Conti und im Vergleich zu Schwalbe NN Evo LS hatte ich mit dem auch wirklich 0 Pannen. Der ist zwar im Vergleich zum RaceSport deutlich schwerer aber das mehr an Pannensicherheit war es mir wert. Die Performance Modelle werden glaub in China gefertigt und haben kein Black Chilli Compound.

Im Trockenen haben X-King (Cross King ist ja der Nachfolger) um MK guten Grip auf allen Belägen, wenn man seitlich Wurzeln überfährt natürlich nicht, da hilft nur wenig Luftdruck. Bei Tubeless kein Thema, mit Schlauch ist die Snakebitegefahr groß, die Karkasse ist recht weich. Bei Nässe ist der Grip so lala, Profil ist sehr offen, daher gute Selbstreinigung, auf der Flanke fehlt dann einfach der Biss. Abrollverhalten ist bei beiden gut, der X rollt natürlich deutlich besser als der MK. Wenn ich die Kombi fahren müsste würde ich den X hinten und den MK vorne montieren. Den NN würde ich zwischen den beiden Reifen ansiedeln, daher kann man direkt NN/NN fahren.
Generell hat man ja bei 26ern nicht mehr so viel Auswahl und wirklich viel Neuentwicklung gibts auch nicht mehr, das Thema 26er ist dann auch irgendwann mal durch.
Erste Wahl am HT währe bei mir bei Touren/Trail aktuell Wolfpack Trail/Cross/Race, tolle Reifen, leider nur für 27,5 un 29er erhältlich.
 
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Brauche eine Empfehlung für 2 neue Reifen also Mäntel. Für offroad/ Straße. Fahre halt nur zur Arbeit mit dem Rad.

Meine. Conti speedking 2.2 sind abgefahren. 26er Reifen

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Ich finde den Conti X-King racespeed ziemlich gut, wenn es nicht so anspruchsvoll im Gelände ist - der rollt sehr gut, wiegt dabei sehr wenig (550g in 29'').
Weiss aber nicht ob es den in 26'' gibt - ich fahre den selber hinten während ich vorne den Mountainking fahre.
 
Vielen Dank Dio.
Werde die Kombi CK/RK mal testen, in der RS Variante. So lange die RS von der Pannensicherheit nicht schlechter sind, als Schwalbe, komme ich damit schon klar.

Ich fahre normal mit recht viel Druck für MTB, entgegen aller anderer Meinungen. Heute mal mit wenig gefahren und es gab deutliche Vorteile (grober und feiner Schotter viel besser), aber auch Nachteile. Auf den Wurzeltrails fühlte es sich für mich sehr schwammig an. Lieber rutsche ich mal seitlich von einer Wurzel, damit komme ich klar, als da "drüber zu schaukeln".
Gilt jetzt für etwas höheres Tempo. Langsamer gefahrene Wurzelpassagen fand ich mit wenig Druck wieder besser/kontrollierter zu fahren.

Ist halt wie immer - man muss Kompromisse machen. Vielleicht lags auch einfach am ziemlich abgenudelten RaRa.

Ich werds bald wissen. :)
 
Wenig Druck in Verbindung mit breiter Felge und Tubeless fährt sich schon gut, außer dem Abrollverhalten auf Straße gibts keine Nachteile. Aber ich denke das Tubeless auf den 26er Felgen nicht so das Thema ist weil zu alt?!
 
Brauche eine Empfehlung für 2 neue Reifen also Mäntel. Für offroad/ Straße. Fahre halt nur zur Arbeit mit dem Rad.

Meine. Conti speedking 2.2 sind abgefahren. 26er Reifen

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Sortiert von Gelände nach Straße:
Rapid rob
Smart Sam oder racing ralph
G-ONE X
Marathon 365
Big Apple

Musst Mal schauen was es in 26 gibt und was dir am Profil zusagt.
 
Heute wieder ne kleine Runde auf dem Jeffsy gedreht, kennt ihr das Gefühl wenn das neue Bike spielend mit gefühlt Warp 9,9 über die Trails fliegt und je schneller man wird desto mehr Sicherheit baut es auf!? Mein Genius war schon kein schlechtes Teil, aber in steilen, ruppigen Gelände war trotz 10mm mehr Federweg deutlich eher das Limit erreicht.
Wenn ich jetzt noch ne gescheite Bremse hätte........ :fresse:
Da kommt so mancher KOM in Reichweite wo man sich vorher gefragt hat wie machen das die Jungs.
 
eine cura hat auch noch eine größere bremsfläche was halt auch noch positiv mit rein fällt.
bei 85kg brauchst du eig. keine 203er scheibe.

Nochmal auf die Bremsen zurück gekommen. Ich war jetzt ne Zeit lang sicher mir eine Shimano XT 2-Kolben zu holen mit i-spec II. Ist aber wirklich ein act die Sram Hebel UND den Rockshox Puchloc umzubauen weswegen ich jetzt erstmal den weg gehe über neue Beläge. Ich werde mal die Trickstuff Power versuchen.
 
Für die jeweilige I-Spec Aufnahme gibts eigentlich immer entsprechende Adapter auf SRAM. Auch für die Reverb. z.B. Von BikeYoke.
 
Wenig Druck in Verbindung mit breiter Felge und Tubeless fährt sich schon gut, außer dem Abrollverhalten auf Straße gibts keine Nachteile. Aber ich denke das Tubeless auf den 26er Felgen nicht so das Thema ist weil zu alt?!
Ja, müsste umrüsten, lohnt einfach nicht. Könnte ich auf 27,5 oder so gehen, würde ich es tun, aber geht halt leider auch nicht.
 
Für die jeweilige I-Spec Aufnahme gibts eigentlich immer entsprechende Adapter auf SRAM. Auch für die Reverb. z.B. Von BikeYoke.
Ich finde nichts passendes auf der Herstellerseite von Bike Yoke. Ja für Bremse+Schalthebel finde ich ausreichend von allen Herstellern, aber nichts womit ich noch den Pushloc montieren kann.
Avid Matchmaker X Schellenadapter - bike-components
Diese schellen habe ich aktuell. Diese lange Schraube mit Schaft verspannt Bremshebel mit Pushloc. Im Pushloc ist von der Unterseite ein Gewindesackloch drin.

WhatsApp Image 2019-07-18 at 22.19.18.jpeg
WhatsApp Image 2019-07-18 at 22.19.18 (1).jpeg
 
Das ich das richtig verstehe!? Du willst eine Shimano Bremse (welches Modell genau, gibt verschiedene I-Spec Varianten) mit deinen SRAM Triggern und ner Stealth Reverb verheiraten? Oder die Avid mit den SRAM Triggern?

I-Spec B Adapter

I-Spec B Adapter



I-Spec II Adapter

I-Spec II Adapter


Für I-Spec A kannst du den Matchi von Trickstuff nehmen.
 
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Das ich das richtig verstehe!? Du willst eine Shimano Bremse (welches Modell genau, gibt verschiedene I-Spec Varianten) mit deinen SRAM Triggern und ner Stealth Reverb verheiraten? Oder die Avid mit den SRAM Triggern?

I-Spec B Adapter

I-Spec B Adapter



I-Spec II Adapter

I-Spec II Adapter


Für I-Spec A kannst du den Matchi von Trickstuff nehmen.

Ich hatte vor die Sram X9 Trigger, die Shimano BR-M8000, und den Pushloc zu kombinieren so wie es die Matchmaker X machen.
Es geht nicht um eine absenkbare Sattelstütze sondern um Pushloc für eine Federgabel von Rockshox.
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden diese Adapter mit in die Schelle des Bremshebels gelegt und bieten dadurch die Möglichkeit noch den Sram Trigger zu montieren, aber eben nicht diesen Remote für die Federgabel.

Noch so ne andere Frage: Warum hat Canyon eigentlich gegen 2014 die ganzen Hardtails mit USD Gabeln ausgeliefert und das sofort wieder verworfen?
 
Ich hatte nach der Stealth gefragt weil die Reverb einen anderen Trigger hat als die non Stealth. Mit I-Spec 2 wirds da schwierig, geht nur über kompletten Umbau des Triggers. BikeYoke DeHy Kit, 105€, oder ein kompletter Trigger von Wolftooth, 70€. Beides sicher nicht all zu interessant. Aber die alte X9 ist doch eh mit Umwerfer, da müsste doch der Platz links eh belegt sein!? Reverb User hab ich bisher eigentlich nur mit separater Schelle gesehen.

Die M8000 hat I-Spec 2, mit den entsprechenden Adaptern funktioniert das gut, sinnvolle Verbesserung gegenüber A oder B. Der neue EV Standard ist natürlich nochmal besser, spart man den Adapter.
 
Ich hatte nach der Stealth gefragt weil die Reverb einen anderen Trigger hat als die non Stealth. Mit I-Spec 2 wirds da schwierig, geht nur über kompletten Umbau des Triggers. BikeYoke DeHy Kit, 105€, oder ein kompletter Trigger von Wolftooth, 70€. Beides sicher nicht all zu interessant. Aber die alte X9 ist doch eh mit Umwerfer, da müsste doch der Platz links eh belegt sein!? Reverb User hab ich bisher eigentlich nur mit separater Schelle gesehen.

Die M8000 hat I-Spec 2, mit den entsprechenden Adaptern funktioniert das gut, sinnvolle Verbesserung gegenüber A oder B. Der neue EV Standard ist natürlich nochmal besser, spart man den Adapter.

Wie meinst du den "platz links"? Ich hab links und rechts am Lenker je eine dieser Matchmaker X Schellen.
Ich würde mich ja damit abfinden eine weitere (insgesamt dritte) Schelle für den Pushloc hinzuschrauben - muss ja nicht besonders ergonomisch sein, aber ich finde einfach keine Schelle womit ich NUR den Pushloc befestigen kann.
 
An Bikes ohne Umwerfer hast du links unter der Bremse den Remote für die Variostütze und rechts den Trigger fürs Schaltwerk.
Mit Umwerfer sitzen links und rechts die Trigger, also muss der Remote in der Regel mit einer extra Schelle befestigt werden. Wie ist das bei dir gelöst? Sitzt der Remote für die Reverb rechts auf dem Matchmaker? Weil ich kenne eigentlich nur die RS Remote wo die Schelle gleich mit dran ist.
Erst die neueren Reverb haben auch nen vernünftigen Remote bekommen.
 
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An Bikes ohne Umwerfer hast du links unter der Bremse den Remote für die Variostütze und rechts den Trigger fürs Schaltwerk.
Mit Umwerfer sitzen links und rechts die Trigger, also muss der Remote in der Regel mit einer extra Schelle befestigt werden. Wie ist das bei dir gelöst? Sitzt der Remote für die Reverb rechts auf dem Matchmaker? Weil ich kenne eigentlich nur die RS Remote wo die Schelle gleich mit dran ist.
Erst die neueren Reverb haben auch nen vernünftigen Remote bekommen.

Jaaa! Schau dir dieses schöne aufgeräumte Cockpit an :fresse: Ist so original con Canyon.
 
Genau so gehört das!
Na da musst du dir ne SRAM Bremse zulegen wenn die Reverb so schön easy übern MM befestigt wird. Mit Shimano wird das leider nix. Liegt aber an der Reverb Remote.
Ich hätte noch ne Guide RS abzugeben ^^ :fresse:
 
Und ne günstige TLR Felge für kleines Geld umspeichen lassen?
Wüsste nicht, wo ich das tun lassen soll. Wie gesagt, meine Erfahrungen mit Radländen hier in der Umgebung sind eine komplette Katastrophe.
Kosten auch ka. Selbst machen fehlen mir für so Gefrickel aktuell echt die Nerven. :fresse:

Muss auch gestehen, dass ich bisher nie den Vergleich zu Schlauch/schlauchlos hatte, also nicht abschätzen kann, wie sehr man das spürt.
Gerade mal google angeworfen. Meine Alex EN24 kann man wohl mit mit neuem Felgenband ohne großartig Gefrickel dicht bekommen mit den Conti.
Hm, muss ich mir mal überlegen, habe jetzt nicht erwartet, dass das geht.

Sind TLR Felgen zu den Speichen immer "zu" oder gibts auch welche die offen sind und nur durch das Dichtband gedichtet wird? Wäre ja bei mir dann der Fall.
Hab mich mit TL nie beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt welche die zu sind, die meisten sind offen, macht auch mehr Sinn. Wird dicht gemacht über das Band, 2 Lagen geklebt.
Unterschied ist gewaltig, kannst locker ein halbes Bar weniger Druck fahren, dadurch massiv mehr Grip, mehr Komfort, keine Snakbites, kleine Durchschnitte sind sofort wieder zu. Nachteile, erhöhter Aufwand bei Installation, Wartung und Defekt, schlechteres Abrollverhalten (wird teilweise durch die fehlende Walkbewegung von Mantel und Schlauch ausgeglichen), höhere Kosten, wenn du es mit dem Luftdruck übertreibst Burping in schnellen Kurven.
 
Wieso macht offen mehr Sinn (erledigt durch google) und wodurch die höheren Kosten? Burping bei zu wenig Luft, weil der Mantel quasi von der Felge rutscht?
Habe gerade mal über ghetto tubeless gelesen. Wäre zumindest eine günstige Option zum testen. :fresse: Könnte ich ja über das aktuelle Felgenband kleben und es wäre sogar reversibel. :hmm:

Wie lange hält Dichtmilch i.d.R.? Soll sich ja irgendwann zersetzten, wobei sich mir dann auch die Frage stellt, ob man die Reste ohne großartigen Stress wieder raus/sauber bekommt. :-/

EDIT:
Gerade gelesen. Der Pannenschutz durch die Milch hält ja nur wenige Monate und alle paar Monate die Milch erneuern ist mir definitiv zu blöd. Also den Vorteil bei tubeless (besserer Panennschutz) halte ich nun eher für einen theoretischen.

Frage mich auch, inwiefern sich die Felgenbänder unterscheiden (sollen) im Bezug auf tubeless oder eben nicht. Marketing oder wirklich andere Materialien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tubelessband ist steifer, dicker, hitzefester. Wer sparen möchte nimmt Captanband oder spezielle Klebebänder, gibt im Netz Tests dazu.

Kosten sind höher weil, zusätzlich Milch, TL Ventile, das Band, evtl noch die Spritze zum Checken der Milch, die TL Reifen kosten in der Regel mehr als einer ohne TLR usw....

Milch sagt man alle 3-6 Monate wechseln und im Winter lässt die Schutzwirkubg nach.
 
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