[Sammelthread] Mountainbikes

Auf der anderen Seite freue ich mich auf Touren immer wenn ich eine Steigung dank Motor eben doch noch im Sattel schaffe wo ich ohne hätte absteigen müssen. Es hilft den Eco Modus auf eine niedrige Stufe zu stellen (5-10% Brose / ca. 30-40% Bosch) da man damit ungefähr das Extragewicht des Rads kompensiert ohne zu viel Unterstützung darüber hinaus zu haben.
Das ist ja genau das Konzept von den fazua Antrieben und ähnlich (focus paralane², raven ² und anderen ähnlichen Geräten).
Die sind normal zu schnell als dass der Motor greift, weil du eh mit 25+ unterwegs bist. Aber "Rückenwind" am Hang ist schon nett.

Und wer viel fährt baut eh Kraft und Kondition auf. Bei mir heute morgen umgekehrt:
1 Woche garnicht gefahren weil Urlaub, Strecke ins Büro ging nicht so locker wie sonst 🤬

@Dio: ist korrekt. Gleichmäßiges ununterbrochenes Drehmoment vom e hilft bergan massiv. Aber wirklich oft hab ich die Situation nicht wo Papa mit e noch fahren kann, ich aber mit Bio nicht mehr.
 
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man braucht auch beim E-Bike ne gewisse Fahrtechnik.
Unbedingt sogar, wenn du im Uphill auf unbefestigten Boden ggf. sogar noch Steine/Wurzeln den Turbo reinhaust dann fliegst ziemlich schnell vom Rad wenn der Motor sein 90NM ans Hinterrad anlegt

Das ist ja genau das Konzept von den fazua Antrieben und ähnlich (focus paralane², raven ² und anderen ähnlichen Geräten).
Und wer viel fährt baut eh Kraft und Kondition auf. Bei mir heute morgen umgekehrt:
Klar nur ist das halt wie immer. Am Anfang ist man nicht viel gefahren, hat keine Kondition und froh das EBike zu haben. Man entdeckt halt erst mit der Zeit, dass es Spaß macht und man fährt viel. Ich hatte letztes Jahr als erstes Rad nach meiner Jugend das Vado SL angeschafft für Stadt und kleinere Touren. Nach nen viertel Jahr hab ich mich so mit Touren und Wald angefreundet, dass ich mich bei den Fullies umgeschaut habe. Theoretisch wäre ein Fazua Bike jetzt vlt. die bessere Wahl oder vlt. auch eins ganz Ohne. Aber ein drittes Bike kommt mir nicht her und das Brose Bike macht ja trotzdem sehr viel Spaß und geht ja auch nicht kaputt wenn man weniger Leistung abruft...
 
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eigentlich brauch ich kein MTB ich fahr mal durch den Wald vllt. spring ich auch mal an einer kleinen Rampe, aber was da oben so gezeigt wird mach ich überhaupt nicht.
Was mich am meisten bei so City Bikes usw. stört ist die Sitzposition. Deswegen fahre ich eigentlich schon immer MTBs. Daher wäre ich Happy wenn ich nicht über 3k ausgeben müsste :d

Macht es denn ein großen unterschied ob
Brose Drive S
Brose Drive T
Brose Drive C
 
eigentlich brauch ich kein MTB ich fahr mal durch den Wald vllt. spring ich auch mal an einer kleinen Rampe, aber was da oben so gezeigt wird mach ich überhaupt nicht.
Was mich am meisten bei so City Bikes usw. stört ist die Sitzposition. Deswegen fahre ich eigentlich schon immer MTBs. Daher wäre ich Happy wenn ich nicht über 3k ausgeben müsste :d

Macht es denn ein großen unterschied ob
Brose Drive S
Brose Drive T
Brose Drive C

S ist das aktuelle Spitzenmodell. Vergleichbar mit den Bosch CX und Shimano EP8. T der ältere Vorgänger vom S und C ist der leistungsreduzierte Motor, vergleichbar mit der Bosch Active Line. Brose wirst aber im unteren Segment wenig bis gar nicht finden. Da ist Bosch wesentlich stärker vertreten
 
Brose wirst aber im unteren Segment wenig bis gar nicht finden
auf der Gefahr hin das ich gleich mit fackeln hier verjagt werde, habe ich das gefunden :d

obwohl ich ja auch bis 3k gehen wollte, daher wären bessere alternativen nicht verkehrt.
 
Blöde Zeit zum Radkaufen aber wie immer geh zu verschiedenen Händlern und schau dir verschiedene Sachen an. Fahr erstmal einen Bosch, Shimano und Brose Motor und schau wie sie dir von den Charakteristiken gefallen. Vlt findest auch irgendwo ein Fazua/Mahle Bike um das Light MTB System mal zu testen. Zu dem Brose T kann ich halt gar nichts sagen, ich vermute er verhält sich Ähnlich wie ein Drive S Mag da es auch ein Motor mit Riemen ist aber ich bin den noch nie gefahren. Bosch baut sehr zuverlässige und gute Motoren mit dem wohl besten Ecosystem aller Hersteller. Würde mir das erstmal alles anschauen
 
Was wäre denn ein guter ganzjahres AM/Trail Frontreifen? (29" & 2,6")?

Aktuell sind noch die Nobbys in der "harten" Perf. Line drauf. Hätte gerne für vorne eine Stufe mehr Grip. Hinten werde ich die Nobbys platt fahren. Das neue Design fährt sich imho aber deutlich besser als die alten. Fraglich, ob der Hans Dampf da noch ein Upgrade ist, außer natürlich dann vom Soft Compound.

Ansonsten... Bin ich überfragt. Maxxis DHF, Specialized Butcher, Schwalbe Magic Mary ist glaub ich alles schon zu sehr DH Reifen. Und die "lite" Pendants davon werden immer nur am Hinterrad gefahren. ^^
 
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Der Kryptotal wäre interessant, gibt es wie ich gerade gesehen habe für vorne aber nur in 29x2.4.
 
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Ist doch gut, vorne ist immer Platz und je nach Felge fällt er mal etwas breiter oder schmäler aus. Die Contis haben eigentlich noch nie sonderlich breit gebaut.
 
habt ihr tips für einen dtänder für den balkon?
Also wo man das hinterrad draufstellt und der ständer einrastet, damit das bike auf dem balkon ohne anlehnen stabil stehen kann?
Ich hab empfindliche fliesen. Sollte was mit gumminopsis oder ähnliches unten sein.

Also an sowas hier hab ich gedacht:
 
Mal ne ganz blöde Frage: Ich weiß nicht welchen Durchmesser meine Sattelstütze an meinem alten Trekking-Rad hat. Es ist ein Victoria Trekking 6.3, gekauft so um 2014, online findet man dazu natürlich nichts mehr.
So, jetzt habe ich keinen Messschieber in der Wohnung, wie messe ich denn die Sattelstütze so genau? 31,6 und 31,8mm liegen ja doch sehr nah beieinander, weiß nicht ob ich das mit dem Rollmeter ermesse :fresse:
Hab sie aber auch noch nicht ausgebaut, vielleicht stehen die Maße ja oben. Oder ist eines der beiden Maße irgendwas ganz neues und sowieso eher unwahrscheinlich bei so einem alten Fahrrad?
 
Wenn die Sattelstütze ne Skale hat würd ich sie ausbauen, meistens steht dann die Breite unten drauf.
 
habt ihr tips für einen dtänder für den balkon?
Also wo man das hinterrad draufstellt und der ständer einrastet, damit das bike auf dem balkon ohne anlehnen stabil stehen kann?
Ich hab empfindliche fliesen. Sollte was mit gumminopsis oder ähnliches unten sein.

Also an sowas hier hab ich gedacht:
Ich habe seit Jahren den Rastplatz pro von Rose.
Fahre aber mit dem Vorderrad rein.
Vorteil ist du kannst mit den verstellbaren Rollen bei dem passend aufs Rad einstellen damit es stabil steht.
Mit Hinterreifen parken habe ich noch nicht versucht.
Unten bei dem sind so Kunststoffendkappen als Kratzschutz/Auflagepunkt.
 
habt ihr tips für einen dtänder für den balkon?
Also wo man das hinterrad draufstellt und der ständer einrastet, damit das bike auf dem balkon ohne anlehnen stabil stehen kann?
Ich hab empfindliche fliesen. Sollte was mit gumminopsis oder ähnliches unten sein.

Also an sowas hier hab ich gedacht:


Ich hab solche, mal gekauft bei Ebay für 12€. Tun ihren Job. Fancy sind die aber nicht.
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Mal ne ganz blöde Frage: Ich weiß nicht welchen Durchmesser meine Sattelstütze an meinem alten Trekking-Rad hat. Es ist ein Victoria Trekking 6.3, gekauft so um 2014, online findet man dazu natürlich nichts mehr.
So, jetzt habe ich keinen Messschieber in der Wohnung, wie messe ich denn die Sattelstütze so genau? 31,6 und 31,8mm liegen ja doch sehr nah beieinander, weiß nicht ob ich das mit dem Rollmeter ermesse :fresse:
Hab sie aber auch noch nicht ausgebaut, vielleicht stehen die Maße ja oben. Oder ist eines der beiden Maße irgendwas ganz neues und sowieso eher unwahrscheinlich bei so einem alten Fahrrad?

Würde tippen 27,2mm. Eventuell steht es aber auch drauf. 31,8mm sind eher an MTBs zu finden.
 
So einen einfachen Superstand hab ich mir auch erst gekauft. Einfach und stabil aber fürs Vorderrad gedacht
 
stimmt geht auch!

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dann suche ich noch eine bessere iphone halterung als die aus dem link, welche sich leicht verstellt beim fahren auf unebenen untergrund.
zudem lässt sich das iphone schlecht bedienen, da das gummi die frontkamera verdreckt.

am liebsten wäre mir eine feste halterung zentral im lenker (als ersatz für fahradtacho). ich nutze die app komoot, um strecke und dauer zu messen. tracke damit meine touren.
da reicht mir handy aus. tacho kann dann entfernt werden.

Auf den bildern seht ihr das ip12mini und in der mitte den tacho.
Evtl kann man die haöterung nehmen und das iphone da reinstecken?
Aber jedes mal die iphone hülle wechseln, wenn man rad nutzt ist auch net benutzerfreundlich.
Welche möglichkeiten gibt es?
Also tacho weg, nur nutzung handy mit der app komoot.
 

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Mal ne ganz blöde Frage: Ich weiß nicht welchen Durchmesser meine Sattelstütze an meinem alten Trekking-Rad hat. Es ist ein Victoria Trekking 6.3, gekauft so um 2014, online findet man dazu natürlich nichts mehr.
So, jetzt habe ich keinen Messschieber in der Wohnung, wie messe ich denn die Sattelstütze so genau? 31,6 und 31,8mm liegen ja doch sehr nah beieinander, weiß nicht ob ich das mit dem Rollmeter ermesse :fresse:
Hab sie aber auch noch nicht ausgebaut, vielleicht stehen die Maße ja oben. Oder ist eines der beiden Maße irgendwas ganz neues und sowieso eher unwahrscheinlich bei so einem alten Fahrrad?

Im Normalfall ist der Durchmesser am Ende gestempelt, kannst es aber auch mit nem rollmeter (rollmaß) messen, legst eine Seite bei 10cm an (dann stört der Haken am Ende nicht) und misst, durch leichtes hin und her drehen der Stange sieht man dann wo die maximale Breite ist, der mm Bereich ist ja drauf. Sollte man dann gut ablesen können.
 
Habe über SP gelesen, dass es bei den neueren Handys den Autofucus zertört. Die Erschütterungen sollen dafür verantwortlich sein.
Ob das stimmt kann ich nicht sagen bei meinem 8er Apfel funktioniert noch alles. Die Halterung selber ist klasse
 
Habe über SP gelesen, dass es bei den neueren Handys den Autofucus zertört. Die Erschütterungen sollen dafür verantwortlich sein.
Ob das stimmt kann ich nicht sagen bei meinem 8er Apfel funktioniert noch alles. Die Halterung selber ist klasse
Das passiert aber soweit ich weiß nur bei Motorrädern durch die hohe Frequenz (Vibration) vom Motor in Verbindung mit OIS ( == mechanischem) Autofokus. Bei Bikes ist das eher kein Problem. Wenn man davor trotzdem Angst hat, gibt es noch ein Anti Vibration Modul. Fahre das normale SP Connect Bike Bundle selbst schon einige Zeit mit Pixel 5 (OIS) und habe keine Probleme.
 
Am Stadtrad habe ich das SKS Compit+ dran, das passt schön mittig rein und ist günstiger wie das SP Connect. Braucht aber auch immer eine eigene Hülle.

Aber wenn du viel fährst empfehle ich ein dediziertes Gerät dafür anzuschaffen. Wahoo, Garmin, Hammerhead um mal die drei großen Namen zu nennen. Es ist einfach so viel angenehmer als den riesen Schinken von Smartphone an den Lenker zu hängen. Aufgeräumter Lenker, nichts klappert und bewegt sich und die Ablesbarkeit bei Sonne ist einfach so viel besser. Mal ganz davon ab, dass das Handy am besten noch ne Powerbank dazu braucht bei dauerhaft aktiven Display.
 
Für mein E-Bike werde ich mir die Bosch SmartphoneGrip Handyhalterung anschaffen.
 
danke leute für eure impressionen.
also das sks sieht recht klobig aus. preis spielt eher eine untergeordnete rolle. das iphone 12 mini soll fest und sicher sitzen. eine eingebaute powerbank brauche ich dazu nicht unbedingt.

das 12 mini ist nicht klobig (133g, 5,4", 132x64x7.4mm). extra gekauft, weil ich die riesenteile unpracktisch finde. und fürs längere lese ist ein ipad (größeres display) sowieso pflicht. da tut es ein 6,7" display nicht wirklich.

zum thema:
Bosch SmartphoneGrip kostet 50 euro und es sieht so aus, als ob man es mit bestehender handyhülle nutzen kann. als halterung würde ich genügen. die app kann ich vermutlich für mein mountainbike nicht nutzen. habe kein bosch e-bike. >> interessant

das sp connect aus dem link von christian sieht auch gut aus. aber wenn ich universell höre, dann denke ich eher als günstige allrounder, die alles aufnehmen können, aber eher klobig sind. >> 1) was wäre der vorteil von dem sp connect zum bosch smartphonegrip? 2) gibt es für meine bestehende halterung aus post 35660 ein steckbares system, was passend zum ip12 mini ist?

bestellen würde ich gerne den fahradhalter und das system bei einem händler.
 
Beachte: Für den SmartphoneGrip von Bosch brauchst du ein E-Bike mit Kiox 300 System. Ist also für dich nicht geeignet.
 
ok guter einwand :)
also dann sowas wie den sp connect in anpassung ans iphone. ich suche aktuell wie wild.
 
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