[Sammelthread] Mountainbikes

OneUp Pedale für 50€ sind vollkommen ausreichend und halten gut. Zwar kein Alu, brauchts aber auch nicht. Habe auch von Amazon schon die Flatpedals von RockBros getestet an mehreren Bikes, die sind auch für 30€ völlig ok und groß. Hab auch Größe 46-47.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frage Z.b generell nach einer Rechnung bei. Neuware, ebenso möchte teure Sachen gerne mit Paypal zahlen.

Preislich ist er 2€ runter gegangen, meine Paypal frage wurde ignoriert und ne Rechnung gibt's auch nicht. Könnte also auch was vom LKW sein 🤷
 
Das glaub ich zwar nicht aber Rechnung brauchst bei Hope nicht. Gehen eh nie kaputt und wenn ja sind sie kulant.
 
Glaub ich dir..
War ja auch nur eine Frage vorab und keine unterstellung 😅

Aber wenn er nicht mehr antwortet wird das wohl seine Gründe haben 🤷
 
Ja er wird halt faul sein zu antworten, bei dem Preis werden ihm die Leute die Bude einrennen…..
 
Hab aktuell auch den Öhlins drin und den dhx2 rausgeschmissen
Anhang anzeigen 767364

Bin jetzt mal 1000tm hometrails gefahren mit dem Öhlins aber irgendwie reißt der mich nicht so richtig vom Hocker. Aufm ziemlich anspruchslosen Stück (1,45 km, - 10%) hat das HR gut geklebt und direkt mal den KOM um 2 sec verbessert.

Im ruppigen Gelände kommt mit der aber ultra Überdämpft vor. Mir taten da richtig die Beine/das Bein weh. Mein dhx2 fühlt sich da irgendwie besser an.. Hmm.. Viel kannst ja bei dem Öhlins nicht einstellen. 3 Positionen HSC (eine davon pedal mode beim 230x65 Enduro Dämpfer).

Die lsc fuhr ich auch fast offen und rebound 2 oder 3 Klicks von ganz schnell Richtung langsamer.. Muss ich vllt nochmal was an der lsc und rebound verstellen und nochmal testen... Vllt geh ich auch wieder zum dhx2... Never change a running system.. Ihr kennt das ja :d

War auch due erste Fahrt mit dem Assegai MaxxGrip exo+ in 29x2.5WT. Der klebt echt gut vorne. Viel besser als mein MaxxTerra dhf damals.

Iss hier mal jemand dhx2 und ttx22m gefahren und konnte sowas such beobachten? In den kenevos war der ja Serie verbaut damals und im neuen decoy iss auch einer drin.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
War heute Mal wieder mit meiner alten Dame eine Runde drehen.
Irgendwo zwischen Mindelheim und Erkheim.
IMG_20220617_120105_1~2.jpg
 
Oh ein Unterallgäuer, so nah, schönes Rad.
 
Die Tage hab ich nun doch mal einen neuen Super Deluxe Coil eingebaut. Die verkaufte Version im Retailmarkt ist genau die, die mein Bikehersteller auch angibt. Komplett lineares Reboundsetting und das niedrigste Compressiontune. Problematisch wars aber tatsächlich bei der Federstärke. Forbidden gibt deutlich mehr lbs an für mein Gewicht als notwendig. Das hatte ich vorher schon gelesen. Der EXT Federhärte Rechner ist fast eine Punktlandung. Danach brauch ich eine 400er Feder bei 95kg-97kg, um auf 30-35% Sag zu kommen (33% laut Rechner bei 97kg).
Aktuell gibts aber interessanterweise keine 400er Feder von RockShox aufzutreiben. Kein Shop hat sie auf Lager, Ebaykleinanzeigen leergefegt, genauso ebay. Dort die letzte bekommen von einem Händler, der mir ne 450er zugeschickt hat :ROFLMAO: Die auch mal getestet und komme bei ca 22-23% Sag raus ohne Ausrüstung.
Habe eine gebrauchte Nukeproof SLS Feder in 400lbs dann doch bei ebay bekommen, die passt wunderbar ohne Adapter und bin nun bei ca 28%.. sollte mit 7 kg mehr dann brauchbar sein. Morgen mal mit 4 Liter Wasser den Taunus hochquälen bei den TEmperaturen und testen ;)

Das Enduro/Freeride, was auch immer-Hardtail ist auch praktisch fertig. Noch nen 2 Kolbenbremssattel hinten hin (der 4er passt net :( ), dann ggf Probe fahren oder direkt verkaufen. Falls wer Bedarf hat ;). Die ZEB wieder auf 150mm getravelt, der 170mm AirShaft ging auf EbayKl. direkt für 40€ weg nach 5 Minuten. Ist auch nirgends lieferbar.

IMG_20220615_222932.jpg
 
Brutal wie da die ganzen verschiedenen Hinterbauten mit rein spielen in die Federrate. Hab im Decoy beim Öhlins eine 411er drin bei 27%/28% SAG mit ~ 70 kg

Muss mal schauen was im dhx2 drin ist..

Möchtest du tatsächlich die 35% SAG fahren?
 
Heute war ich mit meinen kurzen im Wald.
Vorab hab ich zuhause erstmal den vorbau grob eingestellt um dann festzustellen, passt überhaupt nicht 🤣

Die Finger taten nach 2 Minuten fahren dermaßen weh..
Naja lange Rede kurzer Unsinn, musste die griffe gut 45° drehen bis es schmerzfrei weiter ging.

Meine neuen Bremsen sind jetzt auch ordentlich eingebremst, zwei abfahrten durch den Wald haben gereicht 🤣

Nächste Woche geht's dann mit dem Sohnemann in den Schwerterwald, da sind nen paar mehr Strecken wo er Spaß haben wird 😅

Mein Sohn meinte dann gerade noch "gut das du nen Akku hast, kannst mich den Berg hoch schieben" 🤣
 

Anhänge

  • 20220619_132920.jpg
    20220619_132920.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 107
Brutal wie da die ganzen verschiedenen Hinterbauten mit rein spielen in die Federrate. Hab im Decoy beim Öhlins eine 411er drin bei 27%/28% SAG mit ~ 70 kg

Muss mal schauen was im dhx2 drin ist..

Möchtest du tatsächlich die 35% SAG fahren?
Ja. Forbidden empfiehlt 30 bis 35%. Ich bin heute unterwegs gewesen mit 3 Liter Wasser, Rucksack usw. Komme auf knapp unter 35 Prozent und es fährt sich sehr gut
 
Dann passt doch alles :)
 
2 Tage Winterberg mit meinem Rallon sind vorbei. Hat richtig bock gemacht. Drops und sprünge gelernt, das muss ich jetzt weiter üben. Aber Bike macht richtig bock. Jede Line mal mitgenommen außer die Jumpline.
Hat auch alles gehalten, bis auf die Schraube am Bikeyoke vom Dämpfer, die musste ich nach dem ersten Tag wieder festziehen.
Fahrwerk fährt sich gut. Die Zeb ist aber mit den empfohlenen PSI deutlich zu hart, bin jetzt glaube ich 5-10psi runter, und jetzt ist sie ganz gut dabei. Aber vll sind die ganzen Dämpferpumpen auch alle nur Müll, jede sagt was anderes an :fresse2:

Apropos zeb, hab auch direk den ersten (seh+spührbaren) Steinschlag am Standrohr der Zeb. Aber ganz oben, nahezu bei max travel, also nicht weiter schlimm, trotzdem ärgerlich.


Schöneck wohl als nächstes in paar Wochen, mal sehen. Hab Bock auf mehr. Wollte gar nicht aufhören gestern, obwohl meine arme+hände dicht machten und meine Beine auch langsam anfingen schwach zu werden o_O
 
Dank Corona hatte ich meinem alten Marin aus Anfang 90er zu neuem Leben verholfen und für den Arbeitsweg komfortmäßig den Hamburger Radwegen etwas aufgemöbelt.

M10_0067.jpg.891aaa43fab79399f41b0d8c07c6cbbc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Empfehlung flat pedale (ohne Klick) die einen preislich nicht in die Insolvenz treiben. 🤣

Wenn ich Z.b bei Amazon schaue dann wird man ja mit China Importen überschwemmt und ich persönlich verliere da den Überblick

Sollten für große Füße sein (47 hab ich)

Schönen Dank schonmal

Hab mir damals die Shimano Saint PD-M828 rausgelassen und kann mich bis jetzt nicht beschweren. Sehen auch edel aus.
Normale Pedale sind bei mir i.d.R. viel zu klein und die Lager nach paar hundert Km durch.. Gibt es auch um die 100 - 120€ rum.

Schuhgröße 49+, ca. 120+ Kg.
 
Besten Dank.

Habe mich für Pedale von Nukeproof entschieden.

Hatte die zufällig entdeckt als ich Testberichte gelesen habe, sollen irgendwann mal (2017/2018) auf Platz zwei hinter den hope F20 gewesen sein.

Sind auch heute angekommen 🥳

DIe Schrauben werden aber noch gegen etwas kürzere Edelstahl getauscht, muss ich morgen mal auf der arbeit schauen was unser Lager so her gibt 🤣
 

Anhänge

  • 20220623_164354.jpg
    20220623_164354.jpg
    646,1 KB · Aufrufe: 103
Ja die Pins sind für den angestrebten Einsatzzweck etwas übertrieben. Stören würde mich bei den Nukes die labrige Dichtung.
 
Ne das sind Schrauben die müssten also raus gedreht werden.

Und da es nur "billige" 8.8 Schrauben sind, werden die sofort anfangen zu rosten, daher gibt's gleich ordentlich Edelstahl Schrauben.

Dio, was meinst du?
 
Und da es nur "billige" 8.8 Schrauben sind, werden die sofort anfangen zu rosten, daher gibt's gleich ordentlich Edelstahl Schrauben.
Kurze Frage...
Was hat die Festigkeitsklasse mit rosten zu tun? Es gibt auch 8.8 Edelstahlschrauben.
 
Was hat die Festigkeitsklasse mit rosten zu tun?
Nix ;)
Brauchst nur am Motorrad (Auto natürlich auch) mal an Bremsen, Achsen Aufhängung zu schauen. Da ist nix in VA dabei.
(Und mit Gutachten vielleicht noch Titan für teuer Geld für Hobby Tuner)
Bei VA Schrauben bekommen die idR nicht die selbe Qualität der Härtung nicht hin, ohne erhöhte Bruchgefahr.
(VA, 50,70,80 % der Zugfestigkeit in Zehntel- eine 08/15 10.9er hat immer >1000 N/ qmm, aber rostet, wenn nicht veredelt)
Ist bei Holzschrauben ja auch so.VA Schrauben sind immer was empfindlicher, auch im Bit. Spax zirkelt ja ganz schon rum, so das man fast wie bei normalen damit hantieren kann.
Bei Pedalen wird es egal sein. Was mich viel mehr stören würde ist das erhöhte Korrisionsrisiko VA zu Alu und Feuchtigkeit +Dreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dio, was meinst du?

Die Dichtung der Achse lässt ebenfalls einige Wünsche offen und stand gleich nach dem Auspacken schon ein Stück vom Pedal ab.
 
Kurze Frage...
Was hat die Festigkeitsklasse mit rosten zu tun? Es gibt auch 8.8 Edelstahlschrauben.
hatte mich da nicht so deutlich ausgesprochen,
es sind 0815 Stahlschrauben, 8.8 schwarz unbehandelt. die werden sogar ohne Wasser Rosten. Hab von den schrauben schon genug verarbeitet und weiß aus erfahrung das die alleine durchs rumliegen braun werden :d

Edelstahl wird es dann wohl nicht werden.
Werde mir beschichtetete Schrauben holen.

@Dio, danke für den link. werds mir mal anschauen.
 
Saison für mich beendet.
Sonntag noch 40km mit einem 27er Schnitt gefahren, Montag hat’s mich dann zerlegt - hab im Kekser was dazu geschrieben.

Werd mir dann jetzt ein Ergo Bike kaufen, und damit über den Winter trainieren, das ich dann im Frühjahr 2023 wieder richtig durchstarten kann :)

Bleibt alle gesund und munter!
 
Gute Besserung! Fürs Indoor-Training kann ich Zwift in Kombination mit einem Smart-Trainer empfehlen, damit ist es nicht ganz so langweilig ;)
 
Aua... Gute Besserung! Darf man fragen wieso es dich highspeed zerlegt hat? Zu schnell in ner Kurve oder Stein/Hindernis übersehen?
 
Darf man fragen wieso es dich highspeed zerlegt hat?

Klar.
Man fährt an dieser Stelle aus der Ortschaft raus, ich fahre geradeaus weiter zur Landstraße, es geht aber auch nach rechts in die nächste Ortschaft.
Es kam schon mehrmals vor, das mich von hinten Autos noch schnell überholen wollten, um nach rechts zu fahren, und mich quasi geschnitten haben.
Aus dem Grund habe ich mir angewöhnt kurz davor nach links über die Schulter zu schauen, und wenn frei ist mehr mittig auf der Straße zu fahren - bei der Aktion muss ich den Lenker verrissen haben, direkt an die hohe Bordsteinkante, und dann Salto.
Klickpedale waren in dem Fall nicht förderlich.

Bin dann auf den Rücken aufgeschlagen, besser gesagt rechte Schulter, und das knacken meines Knochen war so laut, das hat gefühlt alles dominiert.

Der Arzt im KH hat mir gesagt, dass ich riesiges Glück hatte, dass ich sehr muskulös bin, insbesondere sehr ausgeprägte Schultern, sonst hätte es mir wohl mehr zerbröselt.

Ich muss aber sagen, dass das Schmerzhafteste die verdammten Rippen sind.
Schlüsselbein merke ich bei Nichtbelastung garnicht, Ellenbogen schmerzt, geht aber auch noch, aber atmen geht nur flach, vom weiteren bewegen will ich garnicht reden.
Bin aus dem KH raus, zum Glück bin ich nicht alleine, ohne meine Frau wüsste ich nicht, wie es gehen sollte.
Allein das duschen und rasieren heute hat wohl 1 Stunde gedauert.

Aber ich möchte mich nicht beschweren, im KH lag ich mit Menschen zusammen, denen es um einiges schlechter ging.

Die Tage des „nachdenkend“ alleine im KH haben mir sehr gut getan.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh