drunkenmaster
Urgestein
Unschön, gute Besserung.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich hab da jetzt nicht wirklich n Vergleich, bin sonst nur mal kurz n Bosch Performance gefahren. Das ist beim Brose aber da auch deutlich angenehmer geregelt, das ist quasi unmerkbar dass der Motor ausgeht.Sobald du die 90er TF erreicht hast haut dir die Software regelrecht nen Stock zwischen die Speichen. Fand das total unharmonisch und beim Kenevo deutlich besser gelöst.
Da ist der Brose mMn aber auch absolut führend. Die harmonische Abstimmung der Unterstützung und das gute auslaufen nach oben raus schafft weder der Bosch noch der Shimano in der Form. Der Grund warum ich ein Bike mit Brose gekauft habe.Ich hab da jetzt nicht wirklich n Vergleich, bin sonst nur mal kurz n Bosch Performance gefahren. Das ist beim Brose aber da auch deutlich angenehmer geregelt, das ist quasi unmerkbar dass der Motor ausgeht.
In meinem Fall n Turbo Vado 4.0 von 2020.Welches genau hast du denn?
Klar für Light MTBs sind die FullSize Motoren alle nichts. Der Speci 1.1 ist ein modifizierter Mahle. Der Motor ist da bei den SL Modellen überall der Gleiche sprich auch in meinem Vado SL. Der ist aber halt wirklich lautDer Brose ist aber nichts für Light MTBs und bei Speci kommt der SL für die Lights meines Wissens nach von Mahle.
Ich habe jetzt gestern die 800km auf meinen Rad voll gemacht (seit März) und wo ich am Anfang noch viel in Eco mit Spitzen in Tour/Sport gefahren bin fahre ich mittlerweile viel ohne Unterstützung mit Spitzen in Eco/Tour. Ich habe mich mittlerweile auch schon gefragt ob das EBike in der Form eigentlich Sinn macht. Auf der anderen Seite freue ich mich auf Touren immer wenn ich eine Steigung dank Motor eben doch noch im Sattel schaffe wo ich ohne hätte absteigen müssen. Es hilft den Eco Modus auf eine niedrige Stufe zu stellen (5-10% Brose / ca. 30-40% Bosch) da man damit ungefähr das Extragewicht des Rads kompensiert ohne zu viel Unterstützung darüber hinaus zu haben.Ich habe meine Unterstützung kaum an. Ich ärgere mich auch ein wenig, dass ich ein eMTB (Scott Genius eRIDE 930) geholt habe. Eigentlich wäre das nicht notwendig gewesen.
So handhabe ich das auch. Und ich denke mir "du hast das Ding bezahlt, also warum nicht nutzen"Auf der anderen Seite freue ich mich auf Touren immer wenn ich eine Steigung dank Motor eben doch noch im Sattel schaffe wo ich ohne hätte absteigen müssen
Das Gewicht vom Motor ist aber trotzdem immer da, es wäre nur der Akku kleiner/leichter. Ein MTB in der 10kg-Gewichtsklasse fährt sich ganz anders als ein 20kg-E-Panzer, einfach einmal bei einem Bike-Testival probieren, wenn es eines in deiner Gegend gibt. Mit den Übersetzungen heutzutage kommt man auch trotzdem fast überall rauf, sofern es die Traktion zulässt. Und wenn die Traktion das Problem ist, hilft auch der Motor nicht viel.Ich würde gerne sowas Richtung 5 KM Reichweite haben wollen. Also etwas was nicht viel wiegt und nur bei den "letzten Metern" unterstützt.