[Sammelthread] Mountainbikes

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Urgs... Ja das ist natürlich eine ganz miese Kombination. -.-

Lenkerverreißen geht aber auch schneller als man denkt. Hatte das selber schon mal unterschätzt und das war auch gleichzeitig das bisher dümmste was ich mit dem Bike gemacht hab.

War auf der Heimfahrt vom Trail - mittig auf einer asphaltierten Nebenstraße. Die Vario-Sattelstütze hat in der tiefsten Position geklemmt. War gerade zügig unterwegs, zu faul zum Anhalten und dachte ich könnte die während der Fahrt kurz "hochziehen". Spoiler.... Das hat nicht funktioniert. :fresse: Hab am Sattel gezogen und bin im gleichen Moment schnurstracks in Richtung hoher Bordstein vom Fußgängerweg abgebogen (wohinter sich direkt eine halbhohe Mauer befand). Aus purem Glück habe ichs noch irgendwie geschafft auf den Bordstein zu poltern ohne hinzufliegen und gleichzeitig nicht zu hart in die Mauer einzuschlagen. Die kleineren Blessuren hab ich in dem Fall dankend angenommen. :d
 
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Geht schneller als man denkt. Hab einen flüchtigen Bekannten, der ziemlich gut fährt. Alles im Gebiet hier rauf und runter. Ein Stück Trail wurde umgebaut mit nem Double, schlecht einzusehen. Ist er einfach gehüpft, zu wenig Tempo und mit dem Kopf voran im Boden eingeschlagen. 5 Wirbel gebrochen, massig Metall im Rücken, aber nach paar Tagen wieder aus dem KH nach Hause ohne Nervenschäden im Rückenmark. So Geschichten will ich gar nicht hören, behaupte aber von mir, dass ich Sachen auch nicht probiere, die ich mir im Kopf schon nicht vorstellen kann ;)
 
Jou. Gute Besserung auch von mir
 
@Louisiana
Gute Besserung auch von mir.

Heute mit meinem Sohn ne Tour gemacht. 30.6km insgesamt.
Brauch auf jedenfall nen anderen sattel, der momentan drauf ist, ist sehr bescheiden.
Und mit den Griffen muss ich auch nochmal schauen, das passt so nicht, hab nach 10km schmerzen in den Handgelenken.
Die pedale sind klasse, hab die Schrauben wurden kürzere getauscht, die originalen drücken unschön in den Schuh.

Aber selbst mit den kurzen Schrauben kleben die förmlich am Fuß 🤣
 
Ich hätte für Touren mit anspruchsvollen Trails gerne noch irgendein leichtes Protector-Shirt. Für Schulter und ggf. Brust ohne bzw. mit herausnehmbaren Rückenprotektor, da der bereits im Rucksack integriert ist. Einfach fürs gute Gefühl. ^^ Sollte natürlich nicht zu warm / unbequem sein.

Hat zufällig jemand eine Empfehlungen? Gefunden hab ich bisher folgendes:

Dainese Trail Skins Pro
Dainese Rival Pro Tee
Tarka Short Sleeve Protection
Evoc Enduro Shirt

Tendieren würd ich aktuell zu dem Tarka.
 
Stand nach paar derben Crashs auch vor der Entscheidung, mich gefühlt in einer Ritterüstung zu verstecken. Hab einige probiert, hat mich alles zu sehr eingeschränkt (bedingt durch Tossy 3) und das An-und Ausziehen gestaltet sich durch den engen Sitz bescheiden. Hab mich dann dagegen entschieden und dafür 5% beim heizen raus genommen. War für mich die richtige Entscheidung. Der Kopf fasst irgendwann wieder Vertrauen.
 
Bei den harten Protektoren kann ich das gut nachvollziehen.... Aber meine Annahme ist, dass man die weichen polster kaum merkt.
 
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Hab gerade ein Entscheidungsproblem.

Seit Oktober letztes Jahr bin ich kein Auto mehr gefahren. So das ich es dieses Jahr ca. Im Februar verkauft habe.

Im Winter Bin ich mit ein E-Scooter + Öffis zur Arbeit gefahren. Seit dem das Wetter besser ist fahr ich jeden Tag mit mein MTB. Wenn ich ankomme Tausch ich das T-Shirt und alles ist gut. Im Winter stell ich mir das aber nicht so geil vor mit dicke Jacke usw. Daher überlege ich mir ein E-Bike zu Kaufen. Allerdings hab ich eigentlich kein Platz für ein Zweites aber immer mit E-Bike hab ich auch kein Bock.

Gibt es E-Bikes die man auch gut ohne Akku fahren kann oder würdet ihr ein zweites holen? Nächste Frage wenn nur eins, gibt es gute Gepäckträger die man fix abmontieren kann?
 
Also mein Specialized mit Brose fährt sich ganz ok wenn’s aus ist, aber da ist afaik auch das ganze dann entkoppelt. Du fährst halt ordentlich mehr Gewicht mit dir rum.

Was die Gepäckträger Frage angeht kann ich mir das irgendwie nicht wirklich vorstellen, deswegen ist das auch n Turbo Vado geworden mit Gepäckträger und Schutzblechen fürn Alltag :fresse:
 
Mein Ebike mit Mittelmotor lässt sich auch gut ohne antrieb fahren. Das mehrgewicht von 15kg merkt man aber.

Meine Frau hat nen Citybike mit Frontantrieb, das lässt sich ohne Akku sehr schwer fahren.

Wenns bei ihr ein neues gibt dann wirds auch nen Mittelmotor.
 
gibt auch so light emtbs. z.B. von Orbea oder Specialized
 
Na light ist an dem Orbea nur die Motorsoftware. Der Motor ist ja weiterhin ein EP8, zwar RS aber wirklich viel leichter ist der nicht, nur der Akku ist mit 360Wh ziemlich klein. Die angegebenen 16 Kilo hat es nie und nimmer war deutlich schwerer als mein sub 14kg Jeffsy, ich würde eher so auf 18-19 Kilo tippen so wie es da stand. Und jetzt kommts, das Konzept hat mich überhaupt nicht überzeugt. (Kadenz von 70-90 U/min für die optimale Unterstützung). Sobald du die 90er TF erreicht hast haut dir die Software regelrecht nen Stock zwischen die Speichen. Fand das total unharmonisch und beim Kenevo deutlich besser gelöst.
 
Sobald du die 90er TF erreicht hast haut dir die Software regelrecht nen Stock zwischen die Speichen. Fand das total unharmonisch und beim Kenevo deutlich besser gelöst.
Ich hab da jetzt nicht wirklich n Vergleich, bin sonst nur mal kurz n Bosch Performance gefahren. Das ist beim Brose aber da auch deutlich angenehmer geregelt, das ist quasi unmerkbar dass der Motor ausgeht.
 
Das Rise ist optisch schon ein unheimlich schönes Bike aber die Details total lieblos und die Software ist so wie aktuell ist Müll. Die Jungs von Orbea wollten auf dem B24 Testival unbedingt ein Feedback von mir und ich hab denen das so geschildert. Die meinten das das so gewollt währe aber die Software auch nicht final und auch via App anpassbar. Keine Ahnung wer sich so nen Käse ausdenkt die Motorunterstützung abhängig von der TF zu machen......
 
Ich fahre mein E MTB mit Brose mittlerweile sehr viel ohne Motor und drücke den nur sehr dynamisch rein bei starken Anstiegen zB. Die Entkopplung der Mittelmotoren lässt das auch ohne Probleme zu, das Mehrgewicht bleibt aber natürlich. Wirklich mit herausgenommen Akku sollte/kann man je nach Konstruktion nicht fahren. Gepäckträger abmontieren sind eigentlich nur ein paar Schrauben und machbar. Hauptproblem dürfte sein, dass Bikes die mit entsprechender Ausrüstung kommen häufig die hintere Lampe am Schutzblech haben und die Kabel durch selbiges durchführen. Das Schutzblech müsste also dran bleiben.

Als Stadtrad nutze ich ein Vado SL, da ist ein von Speci angepasster Mahle Motor drin. Das Rad wiegt mit seinen 17kg natürlich wesentlich weniger wie ein normales EMTB und fährt sich auch ohne Unterstützung klasse. Der Motor ist aber recht laut in höheren Trittfrequenzen und die Bremsen schlecht. Würde ich so tatsächlich nicht nochmal kaufen

Ich hab da jetzt nicht wirklich n Vergleich, bin sonst nur mal kurz n Bosch Performance gefahren. Das ist beim Brose aber da auch deutlich angenehmer geregelt, das ist quasi unmerkbar dass der Motor ausgeht.
Da ist der Brose mMn aber auch absolut führend. Die harmonische Abstimmung der Unterstützung und das gute auslaufen nach oben raus schafft weder der Bosch noch der Shimano in der Form. Der Grund warum ich ein Bike mit Brose gekauft habe.
 
Ein Rotwild und das genannte Speci

Brose wird nur von sehr wenigen Herstellern verbaut. So wirklich eigentlich nur von Rotwild und Specialized
 
Der Brose ist aber nichts für Light MTBs und bei Speci kommt der SL für die Lights meines Wissens nach von Mahle.
 
Ich habe meine Unterstützung kaum an. Ich ärgere mich auch ein wenig, dass ich ein eMTB (Scott Genius eRIDE 930) geholt habe. Eigentlich wäre das nicht notwendig gewesen.
Bin jetzt aktuell 380 KM gefahren und es ist noch die erste Ladung mit einer Restreichweite von ca. 60 KM (Eco) - Bosch Performance CX.
Ich finde der Motor entkoppelt gut und es lässt sich ohne Motor gut fahren, wobei man das Gewicht echt merkt, aber ist wie mit zusätzlichen Gewichten trainieren :d :d
 
Der Brose ist aber nichts für Light MTBs und bei Speci kommt der SL für die Lights meines Wissens nach von Mahle.
Klar für Light MTBs sind die FullSize Motoren alle nichts. Der Speci 1.1 ist ein modifizierter Mahle. Der Motor ist da bei den SL Modellen überall der Gleiche sprich auch in meinem Vado SL. Der ist aber halt wirklich laut

Ich habe meine Unterstützung kaum an. Ich ärgere mich auch ein wenig, dass ich ein eMTB (Scott Genius eRIDE 930) geholt habe. Eigentlich wäre das nicht notwendig gewesen.:d
Ich habe jetzt gestern die 800km auf meinen Rad voll gemacht (seit März) und wo ich am Anfang noch viel in Eco mit Spitzen in Tour/Sport gefahren bin fahre ich mittlerweile viel ohne Unterstützung mit Spitzen in Eco/Tour. Ich habe mich mittlerweile auch schon gefragt ob das EBike in der Form eigentlich Sinn macht. Auf der anderen Seite freue ich mich auf Touren immer wenn ich eine Steigung dank Motor eben doch noch im Sattel schaffe wo ich ohne hätte absteigen müssen. Es hilft den Eco Modus auf eine niedrige Stufe zu stellen (5-10% Brose / ca. 30-40% Bosch) da man damit ungefähr das Extragewicht des Rads kompensiert ohne zu viel Unterstützung darüber hinaus zu haben.
 
Auf der anderen Seite freue ich mich auf Touren immer wenn ich eine Steigung dank Motor eben doch noch im Sattel schaffe wo ich ohne hätte absteigen müssen
So handhabe ich das auch. Und ich denke mir "du hast das Ding bezahlt, also warum nicht nutzen" :d
Ich würde gerne sowas Richtung 5 KM Reichweite haben wollen. Also etwas was nicht viel wiegt und nur bei den "letzten Metern" unterstützt.
 
Ich würde gerne sowas Richtung 5 KM Reichweite haben wollen. Also etwas was nicht viel wiegt und nur bei den "letzten Metern" unterstützt.
Das Gewicht vom Motor ist aber trotzdem immer da, es wäre nur der Akku kleiner/leichter. Ein MTB in der 10kg-Gewichtsklasse fährt sich ganz anders als ein 20kg-E-Panzer, einfach einmal bei einem Bike-Testival probieren, wenn es eines in deiner Gegend gibt. Mit den Übersetzungen heutzutage kommt man auch trotzdem fast überall rauf, sofern es die Traktion zulässt. Und wenn die Traktion das Problem ist, hilft auch der Motor nicht viel.
 
nicht ganz, die Mopeds haben nen tiefen Schwerpunkt und steigen dadurch später und manchmal hat man im technischen Uphill einfach ne blöde Kurbelstellung nah am OT, dass ist beim Moped kein Problem. Das Orbea Rise hate zb nen Schubmodus für steile Stellen, Knöpfchen drücken, halten und hoch gehts. Meine Erfahrung ist das E-Mopeds schon an Stellen hoch kommen die ich mit nem Trailbike nicht schaffe.
 
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