[Sammelthread] Mountainbikes

Die HS2 Scheiben sind echt ganz ok. Hab die bei mir in 220/200 drauf gezimmert in Centerlock. Bisher ganz gut und verziehen nicht so leicht wie die deutlich leichteren XTR Scheiben. Ist auch das einzige Manko an den Dingern. Die 220er wiegt einfach 300g. 200er 240g vs 167g der 203er XTR.
Normal einen drauf gegeben und die XTR weitergefahren. Leider ist die Reibfläche der Beläge in der Hope Bremse breiter als die Shimanoscheiben.
Na ich habe noch keine davon gefahren. Im direkten Vergleich sind die HS2 stärker als die verbauten von Tektro und auch steifer. Da wirken die Tektros wie düner Blech :) Ich glaube bei meiner farrerei und einem E-Bike von 25Kg machen 100g mehr auch keinen unterschied mehr . Nehme einfach 2 kleine Flaschen Bier mit anstatt 2 Große :d:d
 
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100gr an der Scheibe sind gut investiert, die kann man woanders als bei Bier sparen. Akku zuhause lassen zb. :fresse2:
 
@*Hagen* M Passt mir gut Reach & Stack sind auch größer als bei meinen beiden Rädern in L


@grog - jo da hat wohl einer seine Kuchenblechscheibe gg, SLX getauscht und die ist wieder in den Verkauf gegangen

@Neo111430 - die HS2 haben mit gar nicht zugesagt, hatte welche in 220er Größe mit 6Loch - die hatten eine Unwucht wenn sie warm wurden, war gruslig. Hab dann MDP-R genommen, beste Scheibe die ich hatte (ausser Trickstuff)
 
jopp.
Die scheibe ist auch direkt Retour gegangen, die neue kommt am Montag.
Meine Beläge sind gestern auch angekommen, sollte dann für die nachsten jahre reichen :d

Jetzt muss ich nur noch Schauen was ich mit meinem Smartphonehub und meinem Note 20 Ultra mache und den Vorbau ändern, dann ist wieder Ruhe

beim Hub bin ich am überlegen ob ich nen Dummy aus Alu baue der in die Universalhalterung passt und dadrauf dann eine SP Connect mit Passender Hülle montiere

Gibt da zwar lösungen aus dem 3D Drucker aber die gefallen mir nicht wirklich :(
 
Fahre auch die neuen SRAM HS2 Rotors, Bestens verarbeitet, absolut Plan und Rund out of the Box gekommen UND geblieben! Auch nach dem sorgfältigen Einbremsen. Aber vor allem die soundkullise ist ein anderer schnack… Kein stottern, kaum quietschen bei Nässe, schnelle Selbstreinigung bei matsch etc. Ein sattes gleichmäßiges surren und man steht wie (oder hebt das Hinterrad) als würde ich einen Anker auswerfen! Die Scheiben sind auch schön dick vom Material her. Kann die wirklich uneingeschränkt empfehlen, vorallem mit der Code !
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Das ist also ein echtes Dirtbike? ;-)
 
Brauche mal Expertenwissen..

Aktuell ausgerüstet ist folgender HR
Maxxis Minion DHR2, 650b x 2.8, exo+, 120tpi, MaxxTerra

Den gibt es so nicht mehr.
maxxis-reifen-minion-dhr-ii-275-x-280-3c-maxxterra-tr-exo-_3.jpgmaxxis-reifen-minion-dhr-ii-275-x-280-3c-maxxterra-tr-exo-_2.jpg
Die aktuellen Exo+ haben nur noch 60 Tpi, siehe Bild.

Was also nehmen für das HR? Mein aktueller ist bald durch.
Maxxis Minion DHR2 1513
oder
Maxxis Minion DHR2 1553
 
DHR2 DoubleDown, Exo am Hinterrad hält doch eh nix aus :fresse:

Ach sehe gerade ist ein Plus Reifen und dann gibt's nur Exo+, schade.
 
Iss halt die Frage. Exo+ mit butyl tatsächlich stabiler als Exo mit 120tpi?
 
Normal hält der 60tpi mehr aus als der 120er, mehr Gummi, weniger Fäden im Gewebe, dafür schwerer.
 
Hab den Exo+ bestellt. Man gönnt sich ja sonst nichts ...
 
Die erste Tour dieses Jahr absolviert. Hat direkt wieder fun gemacht!
Wusste gar nicht, dass man auf dem Kiox 300 jetzt auch die Navigation anzeigen lassen kann. So braucht man den dicken SmartphoneGrip nicht mehr zwingend zu montieren.

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Ich bräuchte mal Tipps von den Schrauber Profis hier: Habe nun mein Bike wieder komplett zusammengebaut und dabei direkt mal die Bremsscheiben meiner Sram Guide Ultimate RSC auf die HS2 gewechselt und ebenfalls wieder original Sram Bremsklötze verbaut. Nun erscheint mir das Bremsbild aber sehr merkwürdig bzw. die Bremsklötze sind teilweise ca. 1-2mm in der Luft und liegen somit nicht komplett auf der Scheibe auf. Ich habe auch keine Unterlagsscheiben oder sonstiges was ich noch als Distanz weg nehmen könnte. Die Scheiben sind wie die alten Sram Centerline 200mm auf der VA und 180mm auf der HA. Ich werde jetzt nochmals den Sattel versuchen erneut auszumitten:

Groß (IMG_3514).jpeg
Groß (IMG_3515).jpeg
Groß (IMG_3516).jpeg
Groß (IMG_3517).jpeg


Hat hier jemand evt. noch jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte das Abbild zu verbessern?
 
wahrscheinlich normal ? Wenn du Scheiben der gleichen Größe austauscht, und alles andere nicht verändert wurde, kann es ja nur normal sein .....
 
Kann es sein das dein CL Scheiben 203mm im Durchmesser waren? Wenn die neuen 200mm haben brauchst du auch die passenden PM Adapter dazu.
Möglich aber guck mal beim letzten Bild. Da fehlt doch mehr als 1,5mm..
 
Hinten gar kein PM Adapter, dann müsste die Scheibe 180mm haben!? Dann liegt es an was anderem, bin ich jetzt so erst mal überfragt.
 
Das mit der 203mm ist mir ebenfalls auch durch den Kopf, hab aber extra bei Bestellung nochmals bei Radon nachgesehen und dort ist effektiv folgendes vermerkt bei meinem 2021er:

Brakeset:
SRAM Code RSC, 4-piston, SRAM CenterLine 6-bolt rotors (200mm front, 180mm rear), SRAM Code RSC

Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als die alten mal über die neuen zu halten und das gleiche ebenfalls mit den Klötzen. Irgendwo scheint mir hier der Wurm begraben zu sein. Den Sattel kann ich kaum so in der höhe nachjustieren.
 
Ich würd das auch mal checken, 2021 wurde viel rumjongliert bei den Teilen damit die Räder überhaupt fertiggebaut werden konnten. Würde mich nicht wundern wenn bei manchen Rädern als Alternative 203mm Scheiben verbaut wurden.

Ansonsten eventuell beim Einbau der Sättel paar U-Scheiben an Stellen wo sie nicht hingehören eingesetzt?
 
Nein, kann ich ausschliessen. Der vordere Sattel habe ich nicht zerlegt bzw. vom Adapter getrennt, lediglich von der Gabel abgeschraubt damit diese für den Service eingesendet werden konnte. Bei der Hinterachse habe ich den Sattel erst gar nicht vom Hinterbau entfernt, der ist immer noch 1 zu 1 drin wie vor der Wartung, lediglich neu ausgerichtet.

Danke euch schon mal für die Inputs und Hilfe. So bald ich Zuhause bin, werde ich mal die Teile vergleichen.
 
Passende Ersatzteile (Antrieb (Kettenblältter etc) zu finden für das Rad das man vor Jahren gekauft hat ist...
Irgendwann schmeisse ich den Bock einfach alle 3 Jahre weg und hole ein neues...
Wie findet man bei der SRAM GX Eagle raus welchen Offset das Kettenblatt vorne hat (ohne vorher alles auseinander zu nehmen)?
Ich habe keinen Plan was Radon da 2019/2020 zusammengeschraubt hat.
 
Das mit der 203mm ist mir ebenfalls auch durch den Kopf, hab aber extra bei Bestellung nochmals bei Radon nachgesehen und dort ist effektiv folgendes vermerkt bei meinem 2021er:

Brakeset:
SRAM Code RSC, 4-piston, SRAM CenterLine 6-bolt rotors (200mm front, 180mm rear), SRAM Code RSC

Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als die alten mal über die neuen zu halten und das gleiche ebenfalls mit den Klötzen. Irgendwo scheint mir hier der Wurm begraben zu sein. Den Sattel kann ich kaum so in der höhe nachjustieren.

Die HS2 hat ganz genau 200mm.
Meine liegen noch neben mir.

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Passende Ersatzteile (Antrieb (Kettenblältter etc) zu finden für das Rad das man vor Jahren gekauft hat ist...
Irgendwann schmeisse ich den Bock einfach alle 3 Jahre weg und hole ein neues...
Wie findet man bei der SRAM GX Eagle raus welchen Offset das Kettenblatt vorne hat (ohne vorher alles auseinander zu nehmen)?
Ich habe keinen Plan was Radon da 2019/2020 zusammengeschraubt hat.
steht drauf
 
Passende Ersatzteile (Antrieb (Kettenblältter etc) zu finden für das Rad das man vor Jahren gekauft hat ist...
Irgendwann schmeisse ich den Bock einfach alle 3 Jahre weg und hole ein neues...
Wie findet man bei der SRAM GX Eagle raus welchen Offset das Kettenblatt vorne hat (ohne vorher alles auseinander zu nehmen)?
Ich habe keinen Plan was Radon da 2019/2020 zusammengeschraubt hat.
Was hast du für ein Radon? Bei meinem Jab von 2021 hat das vordere Kettenblatt ein Offset von 3mm. Hier ein Bild von meinem, hilft dir evt. zu finden wo es drauf steht bei dir:

Groß (IMG_3014).jpeg
 
ah das ist eingestanzt :-)
(y)
Vor lauter Schmodder habe ich da jetzt nichts gesehen.
Also erstmal etwas putzen :whistle:
Muss jetzt doch endlich mal alles wechseln, so nach ~3 Jahren wird wohl alles ziemlich runter sein.
 
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