[Sammelthread] Mountainbikes

Alles klar, Bedenken hatte ich eigentlich keine, man hört kaum negatives. Hier und da fliegt mal ein Akku weg, aber das war es im Großen und Ganzen. Scheint ausgereift zu sein. Ich dachte mir das probierst du jetzt mal aus bevor das Bike auch nen Akku bekommt.
 
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Das AXS dann auch an den E-Bike-Akku zu hängen dürfte das nächste Level sein, mit eigenem Pufferakku evtl.

Dann entfällt das dauernde separate Laden.
 
Bei BC für 389 und bei B24 für 349€. X01 für 589€.
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Das AXS dann auch an den E-Bike-Akku zu hängen dürfte das nächste Level sein, mit eigenem Pufferakku evtl.

Dann entfällt das dauernde separate Laden.

Dann währe man aber wieder da wo Shimano mit der DI2 ist. Konnte diesen Unsinn mal am Gravler Fazua Antrieb bestaunen. Der Antrieb/Rad muss immer aktiviert/eingeschaltet sein, sonnst haste nen 5k Single Speeder. Will man das? Ich nicht. Meiner Meinung nach lebt die AXS von der leichten Nachrüstbarkeit. Wenn man mehrere Bikes mit gleichen Antrieb hat kann man die sogar an mehreren Bikes betreiben, in der App kann man verschiedene Bikes anlegen.
Könnte mir aber nen Ladeport am Bike vorstellen, einfach die Kontake zum Laden raus führen.
 
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lässt die AXS sich wirklich so leicht einstellen ?
würde mich für mein Padelec irgentwie auch etwas reizen, nur müsste ich dann noch die Kasette Tauschen (PG1230) und schauen ob ich für den motor nen passendes 12x Ritzel bekomme.
Und dann häng ich kostenteschnisch wieder bei 450-500€ :d
 
Das Schaltwerk wird genauso eingestellt wie jedes andere SRAM Schaltwerk. Einstelltool für die B-Schraube ist dabei. Anschlage werden normal über die Schrauben eingestellt, mit der Möglichkeit der Feinsbstimmung per Microadjust über die App. Ist auch nur plus oder minus per Touch. Zugspannung einstellen entfällt komplett, dafür muss man pairen. Für mich ist es kein großer Unterschied, nur eine Zeitersparnis und das justieren im Winter/Sommer wenn der Zug sich längt entfällt. Für nicht so versierte Leute mag das durchaus einfacher sein.
 
Ich bin gestern ein HoheAcht Besta Dio gefahren..... man ist das ein geiles Bike. Aber für den Preis finde ich es schade, dass kein AXS verbaut wurde.
Das ist ne Deutsche Firme wie mir gesagt wurde.
 
Will man das? Ich nicht.
Why not? Dafür kauf ich ja n eBike. In der Preisklasse dürfte ja trotzdem langsam alles auch mit Motor aus normal bewegen sein ohne das man den mit dreht? eBike und dann 5 Akkus finde ich viel schlimmer. Beleuchtung genauso, wenn ich schon nen Riesen Akku mit mir rum fahre dann kann die da auch gleich mit drüber laufen.
 
Dann währe man aber wieder da wo Shimano mit der DI2 ist. Konnte diesen Unsinn mal am Gravler Fazua Antrieb bestaunen. Der Antrieb/Rad muss immer aktiviert/eingeschaltet sein, sonnst haste nen 5k Single Speeder. Will man das? Ich nicht. Meiner Meinung nach lebt die AXS von der leichten Nachrüstbarkeit. Wenn man mehrere Bikes mit gleichen Antrieb hat kann man die sogar an mehreren Bikes betreiben, in der App kann man verschiedene Bikes anlegen.
Könnte mir aber nen Ladeport am Bike vorstellen, einfach die Kontake zum Laden raus führen.
Deshalb dachte ich an nen Pufferakku. Der kann ja dann 1/3 so groß sein wieder jetzige. Dann noch ne dünne Litze zum großen Akku und schon läuft der Laden jederzeit, ist vielleicht sogar noch 5 g leichter. Und dafür zahlt man doch woanders schon nen heftigen Aufpreis. ;)
 
Puffer Akku, Zusatz Leitung, dann ist es keine AXS mehr sondern ne kabelgebundene Schaltung. Die gibts schon seit Jahren bei Shimano. Hat sich bis heute nicht durchgesetzt, hat seine Gründe. EBike ist einfach nicht die Zielgruppe der AXS.
 
Nope, der Unterschied ist mechanisch zu elektrisch.
 
Servus allesamt. Eigentlich bin ich hier im Bike abteilung nur ein stiller mitleser. Nu habe ich eine Frage an die Profis. Habe mir leztes Jahr ein E-Bike zugelegt wo Standardmäßig Tektro Bremsen verbaut sind. Ich fast 100kg + Fahrad sind möglicherweise zu viel da die hintere Bremsschibe nicht mehr richtig tut. Nu vor ich da geld investiere und teile erneuert habe ich mir gedacht das ich was gescheites kaufen könnte und die Scheiben auch gleich vergrößern. VR von 180-200 und HR von 160-180. Da alle andere Teile von Sram stammen habe ich die Sram G2 RSC in Auge gefasst und Option 2 wäre ja natürlich Magura MT5. Hat jemand direkt Erfahrung mit den beiden Modellen? Man findet haufenweise Tests aber nirgends MT5 VS. G2 RSC.

Für info. Ich bin kein Profibiker und fahre auch keine anspruchsvolle Downhills deswegen .
 
Bremsleistung ist bei beiden sicherlich ok, die MT5 hat halt recht wenig Einstellungsmöglichkeiten und halt das komplett beschissene Material der Hebel. Ist am Ende auch viel persönliche Vorliebe, ich halte von Magura Abstand.

Statt der G2 würde ich allerdings eher die Code RSC empfehlen bei deinem Gewicht. Das ist insgesamt schon eine ziemlich problemlose Bremse.

Tektro gehört in den Müll.
 
Die SRAMs auf Dot Basis währen nicht meine erste Wahl, ne Shimano SLX mit 200er Scheiben rundum tut es sicherlich auch.
 
Ich hab die MT5 rausgeschmissen und mir ne Shimano montiert... Die Hebel von der MT5 sind so billig, dass beim Bremsen das Material flext. Da muss man schon fast die teuren 1-Finger ALU Hebel kaufen. Ständig konnte man neu entlüften.

Der Spalt zwischen Bremsscheibe & Belag ist bei Magura so winzig, dass es alle zwei Touren neu am schleifen war (In Kombination mit den krummen Magura Scheiben, welche nachdem man sie gerichtet hat, bei Hitze wohl wieder in ihre Ausgangsbiegung zurückkehrten.) Die Bremsleistung war mit den Stock Belägen miserabel. Konnte beide Bremsen voll durchziehen und auf Asphalt nichtmal das Hinterrad zum Blockieren bringen (vll hat der Händler beim Einbau da auch mit Fettfingern drauf getascht, die Performance Beläge waren dann besser aber auch nicht wirklich gut).

Shimano montiert, eingestellt, 2 entlüftet und seitdem nichts mehr dran gemacht. :d Ich werde keine Magura mehr fahren... So viele Stunden wie ich damit verplempert hab.
 
Wenn du deine schreiben vergrößern solltest, informiere dich vorab beim Hersteller des Rahmens und der Gabel was du maximal verbauen darfst/kannst. Von 160 auf 180 sollte eigentlich kein Problem sein von 160 auf 200 könnte Platztechnisch nicht passen bzw km ungünstigsten Fall kann es dir auch den Rahmen oder die Gabel zerlegen, da hängt viel Gewicht dran.

Ich persönlich hätte bis jetzt nur Shimano's.
SLX oder direkt XT drauf und Ruhe haben.
 
Ich habe mit der MT5 die gleichen Erfahrungen gemacht wie chrizZztian.

Die Bremse lies sich nie richtig schleiffrei einstellen und hatte in den ersten Monaten nur an der Scheibe geschliffen.
Die Bremsgeber sind gefühlt der billigste Kunststoff, den man finden konnte. Ich hatte schon beim Einstellen des Cockpits die Angst das Gewinde im Geber zu zerstören. Mit den Standardbelägen ist die Bremsleistung wirklich mies, die Performance kann man fahren, aber Wunder vollbringen die auch nicht. Kurz nach Abholen des Bikes habe ich die 1-Finger Hebel nachgekauft, weil ich mit den Stock-Hebeln nicht klar kam. Einzig Entlüften musste ich zwischendurch nie, das blieb mir erspart.

Jetzt nach einer Saison habe ich die MT5 gegen eine Shimano SLX Bremse mit RT86 Scheiben getauscht. Wirklich einbremsen konnte ich die Shimano noch nicht. Hatte nur die Zeit für eine kleine "Kontrollrunde" und gefühlt war uneingebremst die Bremsleistung höher, im Vergleich zur MT5.
 
vll hat der Händler beim Einbau da auch mit Fettfingern drauf getasch
Also ich kenne persönlich keine Magura Bremse, die sowas macht? Die war auf jeden Fall im Eimer. (oder es sind die Bremsscheiben, davon hatte ich nie eine :fresse: )


Ich hab die MT Trail SL am Bike. Das ist MT7 (=MT5 mit noch weniger leerweg) im VR (hat am Anfang wirklich häufig geschliffen) und MT8 im Hinterrad. Mit Galfer Floating Scheiben konnte ich selbst vor dem einbremsen den Reifen hinten zum stoppen bringen ohne Probleme.
Das einzige, was wirklich völliger Müll ist, sind die Bremsgriffe. Egal welche von denen. So viel Flex und Ungenauigkeit. Kann man einfach nur Wegschmeißen die Dinger.

Aber wenn man einen Magura Bremssattel mit Shimano XT / XTR Griffen kombiniert (=Shirugra), hat man richtig gute Bremsen - die sehr guten Shimano XT Hebel und die sehr gute Bremskraft der Magura Bremssättel.
Den Standardbelag hab ich aber wegen Geräuschen beim Shigura Umbau gegen einen Trickstuff Belag getauscht, der bisher nicht Enttäuscht.

Hab jetzt noch mal Trickstuff Scheiben hier zum Testen, aber das ist ein anderes Thema.
Und Shigura find ich vom Bremsverhalten besser als z.B. reine XT Bremsen.
 
Shigura ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Das Problem mit der Schleiffreiheit bleibt und man holt sich das Problem des wandernden Druckpunkts mit den Shimano Gebern ins Haus, dazu funktioniert Servowave in der Kombi überhaupt nicht, und durch die geänderte Übersetzung Geber/Sattel ist die Dosierbarkeit nicht all zu gut. Und es bleibt eine Bastellösung an nem sicherheitsrelevanten Bauteil, gerade nicht so versierten Usern würde ich davon abraten.

Die neue TRP ist auch was für schwere Jungs!
 
Ich hatte vor dem Komplett-Umbau auch erst auf Shigura gewechselt. Das ist eigentlich sogar schneller erledigt als die Magura-Bremshebel zu tauschen, was ich davor ebenfalls probiert hatte. :d Von der Performance definitiv schon viel besser gewesen, hat die anderen Probleme mit dem Schleifen aber auch nicht gelöst. (Man konnte ja nicht mal ein Rad demontieren, ohne danach wieder die Scheiben neu zu justieren...) Als dann nach kürzester Zeit auch noch der hintere Bremssattel gangbar gemacht werden wollte hatte ich endgültig keine Lust mehr und kapituliert... :d
 
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Jetzt redet ihr wieder die ganze Zeit von Bremsen und jetzt musste ich wieder shoppen.
Gab 4x J04C IceTec Metall und 2x Sm-Rt70 Scheiben 😅
 
Shigura ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Das ist auch eine Trickstuff Bremse nicht. Das kann man aber zu jedem Teil sagen. :fresse2:
Das mit dem Schleifen geb ich dir als Punkt. Auch wenn ich unter 6 Bikern der einzige bin, der eine schleifende Scheibe hatte, der Rest (ebenfalls Shigura oder Trickgura z.B.) hat kein Schleifen und auch kein Problem mit Magurasatteln. Mit den dicken Trickstuff scheiben wird es bestimmt wieder schleifen. :fresse:

Bastellösung an nem sicherheitsrelevanten Bauteil, gerade nicht so versierten Usern würde ich davon abraten.
Es ist das einfachste, was man machen kann. Das ist sogar weniger Bastelei als normale Magura Griffe. Wenn man eine Fertige Bremse gekauft hat, schneidet man einfach die Bremsleitung oben am Geber ab, macht ein Shimano pin rein + Olive/überwurfmutter drauf und steckt es in den XT Griff. Danach noch den Trichter drauf, bisschen Bremsflüssigkeit rein, paar mal Pumpen und fertig ist die Shigura Bremse. Leichter geht es kaum. :d

Die neue TRP ist auch was für schwere Jungs!
This^
TRP hat auch solide Bremsen. Selbst für leichte Menschen. So zumindest die Meinung von einer Gruppe an Kollegen mit denen ich mal gefahren bin, die fast alle TRP bremsen hatten. Wollte ich irgendwann auch noch mal probieren, bin aber mit Shigura echt zufrieden bisher, vll irgendwann noch mal Trickgura probieren, aber das ist wirklich mehr bastellei und hat eigene Schwierigkeiten
 
Vielen Dank für eure zahlreiche antworten. Mit Shimano bzw. CUBE Händler habe ich gerade Zerrerei wegen Bremsen von meinem Sohn. Druckpunkt Wandert von Top bis Griff am Lenker. Shimano sagt Händler der hat es eingeschickt Bremse kam zurück und Problem besteht noch immer. Kein Bock. Muss immer den Ganzen Fahrrad zum Händler bringen da es noch im Garantie ist. Mit dem Magura Griff habe ich schon gelesen und es wurde im mehreren Tests bemängelt. Auf Gebastele oder Kombinieren mit anderen Hersteller hab ich echt keine Lust. Habe gerade die SRAM Code RSC bestellt. Ich werde berichten soweit die Bremsen in Betrieb gehen. Danke euch.
 
Findet den Fehler 😭😭😭😭
 

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Wenn die Postfrau 2 x klingelt. Die Verarbeitung ist deutlich hochwertiger ist als bei den Tektro`s. Da die Post irgendwie Streikt wird wohl mein Montageständer erst irgendwann nächste Woche auftauchen. So lange muss ich mich gedulden. Wobei das Wetter ist eh Bäh für Fahrradfahren :)

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Na du hast wenigstens zwei gleiche Scheiben bekommen.

Ich hab zwei gleiche bestellt aber unterschiedliche bekommen 🤮
 
Wenn die Postfrau 2 x klingelt. Die Verarbeitung ist deutlich hochwertiger ist als bei den Tektro`s. Da die Post irgendwie Streikt wird wohl mein Montageständer erst irgendwann nächste Woche auftauchen. So lange muss ich mich gedulden. Wobei das Wetter ist eh Bäh für Fahrradfahren :)

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Die HS2 Scheiben sind echt ganz ok. Hab die bei mir in 220/200 drauf gezimmert in Centerlock. Bisher ganz gut und verziehen nicht so leicht wie die deutlich leichteren XTR Scheiben. Ist auch das einzige Manko an den Dingern. Die 220er wiegt einfach 300g. 200er 240g vs 167g der 203er XTR.
Normal einen drauf gegeben und die XTR weitergefahren. Leider ist die Reibfläche der Beläge in der Hope Bremse breiter als die Shimanoscheiben.
 
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