was zu einem "Trail Anfänger" bzw. Einsteiger am besten passt?
Also wenn es überwiegend für den Bikepark ist (+ paar touren mit den Kids) würde ich persönlich zum Enduro (160-170mm Federweg) greifen. Damit kannst du alles entspannt fahren und hast viel Luft nach oben für Jumplines später. Dann schauen und ein Deal gerade mitnehmen und sich freuen. Gebraucht sehe ich ebenfalls nicht für den Preis, aber für 3k+ gibts sehr gute Bikes.
eBike wie vor mir schon geschrieben eher für lange Touren, aber nicht sinnvoll für vermehrt Bikepark Besuche.
Ansonsten hilft es, wenn du einen Laden Vorort hast, um dich einfach mal drauf zu setzen und erstmal grundsätzlich ein Gefühl zu bekommen.
Bei mir hat sich der Fuhrpark seit Januar übrigens erweitert. Neben dem Orbea Rallon im Vollausbau gibt es jetzt auch ein halbes MTB - ein Gravelbike - Orbea Terra MyO
Kann dann endlich entspannter mit Kollegen fahren, die nur auf Straßen und Fahrradwegen oder flachen Waldwegen fahren. Da war das Rallon immer etwas... schwerfällig, auch wenn es spaß gemacht hat
Dazu steht auch noch ein Kickr Core hier fürs Hometraining. Nur doof, dass ich seitdem ich das Fahrrad hatte entweder krank war oder jetzt ein kaputtes Handgelenk habe und noch nicht einmal fahren konnte
(Und neue Lampen sind auch dazu gekommen, Lupine SL AF und C14mag...)