[Sammelthread] Mountainbikes

Brandschutztür mit Sicherheitsklasse xy
Dürfte im Neubau Standard sein vermute ich. Bei uns ist auf jeden Fall so ne Metalltür die auch aufgebrochen werden müsste bevor man an die Parzellen kommt. Aktuell ist es bei mir eh egal weil das Rad technisch noch Companybike gehört und mein AG da ne Versicherung mit abgeschlossen hat, aber grundsätzlich hab ich bei meiner Hausrat keinen Ausschluss bzw. Beschränkung was Bikes im eigenen Haus angeht. Außerhalb müsste man natürlich extra bezahlen, aber das hab ich mir gespart.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mir bei nem Fahrradkeller in einem 13 Parteien Haus echt was einfallen lassen. Warum siehst du selber. Gerade die Leute mit ihren Daily Schrotthaufen haben überhaupt kein Gefühl für den Wert eines Fullys. Vom ständigen Teileklau der dann meistens einhergeht abgesehen. Am Ende muss das Rad irgendwo anders hin.
 
Leider habe ich keine andere Möglichkeit, unsere Wohnung ist dafür einfach zu klein um 2 E-Bikes reinzustellen.
Garagen kann man hier leider auch keine mehr anmieten.
Muss ich mich vllt mal in der Nachbarschaft umhören, oder iwie ne dicke Decke drüber oder so.
 
Sowas ist natürlich auch nicht verkehrt.
Kann es aber auch jedesmal wieder in den Canyon-Karton packen :fresse:

Endlich ist es da :d
IMG_0008.JPEG
 
Hat von euch einer das Bosch Kiox bzw das bosch smartphoneGrip im Einsatz?

Ich möchte von meinem Smartphonehub auf den grip umrüsten, bei dem passt mein Note 20 ultra wenigstens rein 🤣

Da man ja das kiox mit dem grip tauschen muss, würde ich gerne wissen wie die Kommunikation mit dem Smartphone funktioniert. Ist in dem grip die passende Elektronik verbaut?
 
Seit Ewigkeiten mal wieder n Upgrade, so ein Haus schränkt finanziell ordentlich ein. Weg von meinem SRAManho Mix, hin zur reinen GX AXS. Mal sehen ob die was kann. :fresse:
 

Anhänge

  • 76B8402E-FD4A-457A-8AE8-E26CBA04CD55.jpeg
    76B8402E-FD4A-457A-8AE8-E26CBA04CD55.jpeg
    1.023,8 KB · Aufrufe: 87
Ist in dem grip die passende Elektronik verbaut?
Nein, der Grip dient nur als Halter und zum Laden. Die Daten werden per Bluetooth von der Remote übermittelt. Funktioniert daher nur mit dem Kiox 300 System, wenn ich mich nicht täusche. Habe beides im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich nur kurz eingelesen und direkt hier gefragt.

Wenn ich das richtig gelesen habe dann soll ich folgende Komponenten tauschen.

-Bosch Display Aufnahme mit kabelabgang hinten.
- Halterung (für lenker o.ä)
-Montageplatte
-smortphonegrip Halterung.

An die Aufnahme von kiox 300 passen meine Kabel von der Fernbedienung und Motor 1:1 dran.

Die Display Aufnahme soll "smart" sein.. Was auch immer das bedeutet, kann es sein das da die Remote drin ist?

Man soll ja die Smartphonegrip mit der kiox 300 in Sekunden wechseln können...


@Dio fröhliches basteln 😅
 

Die Display Aufnahme soll "smart" sein.. Was auch immer das bedeutet, kann es sein das da die Remote drin ist?
Nein. Nur Halter und Ladefunktion. Das wird auch in dem Video gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Video, also brauche ich dann doch die lenker Remote Fernbedienung dabei.

Ich hab zwar eine Fernbedienung dran aber die hat keine Remote Funktion 🥴

Edit, hab den Fehler in meiner suche gefunden, da ging es um das KIOX (ohne 300) und da ist der Smartphonegrip nicht kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tada :d

IMG_2893.jpeg


Und gleich mal ein bisschen eingesaut. Schnelle Runde durch den Wald.
Fährt sich super das Bike, sofern man das auf ein paar km beurteilen kann.

IMG_2894.jpeg


Hätte ich mir nur schon früher ein E-Bike geholt, mal so richtig durch den Wald fetzen ist halt schon geil. :)
Morgen mal noch alles anpassen und dann kanns losgehen.
 
Moin Leude,
ich bin im letzten Jahr auch ein wenig auf den Geschmack gekommen. Ich war zwei mal im Harz im Bikepark und würde dies nun gern öfter machen. Dazwischen soll das Bike für den Alltag (kleine Runden mit den Kindern) dienen. Da ich hier erstmal keine großen Runden drehen möchte, außer vielleicht mal durch die Wälder fahren, ist die Alltagstauglichkeit also zweitrangig. Ich weiß nicht mehr, welchen Hersteller ich beim zweiten mal hatte aber beim ersten mal bin ich ein Propain Spindrift AL gefahren. Das hat mir echt gut gefallen. Mit dem zweiten Bike, welches ich gefahren bin, kam ich auch gut zurecht - kann mich aber wie gesagt nicht mehr erinnern, welches es war. Es ist auf jeden Fall ein enormer Unterschied zu dem "Downhill" KTM welches ich vor 15 Jahren gekauft habe :d

Nun zur eigentlichen Frage:
Wo ist der Unterschied zwischen den ganzen Typen? Downhill, Enduro und was es da noch alles gibt... Eigentlich habe ich nie ein E-Bike in Betracht gezogen aber: macht das gewichts-/handling-technisch einen Unterschied? Ich gehe davon aus, dass es schon spürbar ist und somit erstmal für mich entfällt. Welche Hersteller sind denn so zu empfehlen? Oder ist das eher Geschmackssache und es kommt im Endeffekt auf die Gabeln/Dämpfer an? Gebraucht? Neu?
 
Der Unterschied ist der Federweg, Einsatzbereich und Preis. Das Rad muss zu dir passen, preislich, wie geometrietechnsich und auch zum Fahrstil oder Anforderungsbereich. Gebraucht ist immer ne Option, setzt aber eine gewisse Erfahrung in dem Bereich vorraus, ist also eher nichts für Neueinsteiger. Lass dich nicht von Bling Bling Parts blenden, das Gesamtpaket muss stimmen und performen.
 
Kann man denn pauschal sagen, was zu einem "Trail Anfänger" bzw. Einsteiger am besten passt? Gebraucht habe ich mal in der Umgebung geschaut aber bin da noch nicht wirklich weiter gekommen.. Preis wäre so 1500€ gebraucht oder 4000€ neu.
 
Wenn du abseits vom Park nicht viel fahren willst (und wenn dann zusammen mit Kindern) macht nen E-Bike imho keinen Sinn auch wenn mir persönlich das E-MTB auf (Touren-) Trails viel mehr Spaß macht, ^^ Dafür sind halt alle technischen Skills (Bunny Hop, Hinterrad versetzenen etc.) mit nem eBike viel schwerer als auf nem normalen.

Irgendwas empfehlen kann ich jetzt nicht. Cube (mit glaub 50% Marktanteil) & Canyon sind wohl die am meist verkauften Bikes, da gutes P/L. Und für Park dann eigentlich ab 150mm Federweg aufwärts.
 
Du solltest deinen Einsatzbereich definieren, deinen Preisrahmen abstecken und deinen Körper vermessen. Dann bleiben nicht mehr so viele Modelle übrig und die Auswahl fällt leichter. Zeitpunkt ist gerade günstig, Lager sind voll und es gibt aktuell massive Rabatte auf neue Bikes. Die sind bei den Gebrauchten noch nicht angekommen, daher würde ich mich eher bei neuen Bikes umsehen. Für 4k bekommst du auf jeden Fall was hübsches, bei 1500€ gebraucht seh ich eigentlich nichts.
 
Wenn du abseits vom Park nicht viel fahren willst (und wenn dann zusammen mit Kindern) macht nen E-Bike imho keinen Sinn auch wenn mir persönlich das E-MTB auf (Touren-) Trails viel mehr Spaß macht,

Jo, das denke ich mir auch aber ich kenne mich - mittlerweile wohne ich so weit weg von meiner Arbeit, dass ich mich eh nie aufraffen würde, mitm Bike da hin zu fahren. Das wäre mein einziger Grund auf eBike zu gehen.

^^ Dafür sind halt alle technischen Skills (Bunny Hop, Hinterrad versetzenen etc.) mit nem eBike viel schwerer als auf nem normalen.

Das ist schonmal ein Unterschied zwischen Fully und dem Hardtail, welches ich gewohnt bin. Da kam ich mir vor wie ein Fahranfänger :d
 
was zu einem "Trail Anfänger" bzw. Einsteiger am besten passt?
Also wenn es überwiegend für den Bikepark ist (+ paar touren mit den Kids) würde ich persönlich zum Enduro (160-170mm Federweg) greifen. Damit kannst du alles entspannt fahren und hast viel Luft nach oben für Jumplines später. Dann schauen und ein Deal gerade mitnehmen und sich freuen. Gebraucht sehe ich ebenfalls nicht für den Preis, aber für 3k+ gibts sehr gute Bikes.
eBike wie vor mir schon geschrieben eher für lange Touren, aber nicht sinnvoll für vermehrt Bikepark Besuche.
Ansonsten hilft es, wenn du einen Laden Vorort hast, um dich einfach mal drauf zu setzen und erstmal grundsätzlich ein Gefühl zu bekommen.


Bei mir hat sich der Fuhrpark seit Januar übrigens erweitert. Neben dem Orbea Rallon im Vollausbau gibt es jetzt auch ein halbes MTB - ein Gravelbike - Orbea Terra MyO:d
1677874775404.png

1677253416720-png.1643931


Kann dann endlich entspannter mit Kollegen fahren, die nur auf Straßen und Fahrradwegen oder flachen Waldwegen fahren. Da war das Rallon immer etwas... schwerfällig, auch wenn es spaß gemacht hat :fresse:
Dazu steht auch noch ein Kickr Core hier fürs Hometraining. Nur doof, dass ich seitdem ich das Fahrrad hatte entweder krank war oder jetzt ein kaputtes Handgelenk habe und noch nicht einmal fahren konnte :fresse2:

(Und neue Lampen sind auch dazu gekommen, Lupine SL AF und C14mag...)
 
Du solltest deinen Einsatzbereich definieren, deinen Preisrahmen abstecken

Einsatzbereich ist tatsächlich nur Bikepark. Das das bißchen rumgeeiere hier zu Hause brauch ich nichtmal 'n Lock-out(?).

und deinen Körper vermessen. Dann bleiben nicht mehr so viele Modelle übrig und die Auswahl fällt leichter.

Körpergröße ist 1.85m und Schritthöhe 87cm. Beim ersten Bikeparkbesuch hatte ich mit 'nem Kumpel einmal das L und XL Modell vom Propain Spindrift. Das L hat mir vom handling besser gefallen.

Zeitpunkt ist gerade günstig, Lager sind voll und es gibt aktuell massive Rabatte auf neue Bikes. Die sind bei den Gebrauchten noch nicht angekommen, daher würde ich mich eher bei neuen Bikes umsehen. Für 4k bekommst du auf jeden Fall was hübsches, bei 1500€ gebraucht seh ich eigentlich nichts.

Okay, das erklärt einiges. Ich habe nämlich auch die Auffassung gehabt dass es gebraucht irgendwie nicht wesentlich günstiger ist. Hinzu kommt auch die von dir oben erwähnte Unwissenheit. Das habe ich auch schon aus einer Youtube Gebraucht-Kaufempfehlung entnommen. Da kann man als Laie schnell in's Klo greifen.
 

Kein Muss eins der Bikes zu kaufen, aber ne ordentliche Übersicht schön kategorisiert um ein Gefühl für Austattung und Preis zu bekommen. BTW, wenn dir das Propain zugesagt hatte gibt es aktuell keinen Grund es nicht zu kaufen......
 
So, AXS ist dran, 2 Schrauben und die alten Züge raus keine 30min. App laden, FW Update, Anschläge einstellen, B-Sraube, dann Micro Adjust, SW mit Trigger pairen, fertig. Insgesamt 45min Zeiteinsatz.
 
auf das der Akku wärend der Fahrt nie leer geht :d
 
Mann sollte sich vor Fahrtbeginn schon die Mäusedisco auf SW und Trigger anschauen. Oder aber man kauft nen 2ten Akku und wechselt wenn leer. Trigger hat ne CR 2032 und soll 2 Jahre halten. Ich werds sehen. Schaltperformance ist jedenfall mega.
 
cr2032 hab ich noch locker 100 stück in der schublade liegen :d
 
@Dio Ich fahr die AXS jetzt die dritte Saison und das Ding hält m.M.n. was es verspricht. Akku noch die CR Batterie haben mich noch nie im Stich gelassen. Hab auch schon ein ganzes Bike Weekend (mit viel Lift Transfer) ohne laden probiert und er Akku war immer noch gemäss Ladegerät bei zwei Led‘s am Sonntagabend. Einzig bei einer Bike Tour mit Guide hatte ich mal kurz bissel angst, nach ca 2h fahren ging auf einmal die Schaltung nicht mehr. Dachte schon, jetzt holt mich das vergessene aufladen am Vortag ein. War aber lediglich ein elektronisches Problem, musste nur für ca 5 Sekunden den Akku entfernen und wieder einsetzen. Beim einsetzen hat es mir auch klick gemacht woher das Problem kommen könnte: Wir fuhren einige Meter zuvor durch ein Bächlein und das war tiefer als gedacht… vermutlich ging die ganze Schaltung mal kurz baden und hatte einen kurzen Aussetzer. :fresse: War aber bis anhin auch das einzige mal, ansonsten nie Probleme gehabt auch nachdem waschen nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh