[Sammelthread] Mountainbikes

Ammerländer kann man gut und günstig seine Räder versichern, auch in Kombination mit Hausratsversicherung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pfalz war übrigens sehr schön. Richtiges Toskanafeeling für arme :d Eine Menge Trails quer durch den Wald und über den ganzen Tag dort trifft man selten andere Leute. Weder Wanderer noch Biker. Stellenweise ordentlich felsig mit Steinbrocken wie in Canada mit Drops über 1.5 Meter von Steinen runter. Insgesamt gut fahrbar und spassig. Auch mal wieder bisschen vorher angeschaut und gefachsimpelt statt stupide die Chickenlines zu nehmen. Für mich gut Training mitgenommen. Am Ende war alles fahrbar (bis auf nen Fail an nem Steinslab), wenn man das Hirn mal zurückfährt. ;) Paar ganz coole Aufnahmen gemacht vom Kollege, der das nicht fahren wollte.

IMG_3384.JPEG
IMG_3360.JPEG
 
Schickes Teil! 🫶
 
Hat jemand einen Tipp wie man die maximal mögliche Länge für die Variostütze ermittel? Bzw. kann ich da einfach einen Zollstock reinstecken und die gemessene Länge nutzen oder wieviel muss ich abziehen?

--> Hab aktuell ne 125er Im Stereo Hybrid 140 (Gr. M) drin und würde am liebsten die Revive 2.0 160 reinsetzen. Der Service von der Cube Sattelstütze hat wieder nicht lange gehalten. Und ich habe keine Lust der 2x / Jahr nen Service zu verpassen. :d Aber die 160er war beim letzten Messen schon sehr knapp....
 
Da ich im Internet nichts finden konnte, stelle ich meine Frage mal hier.
Wie ist denn der Diebstahlschutz bei einem Fahrradträger für die AHK? Den Bügel für die bikes kann man zwar abschließen, der Riemen selber aber ist doch gleich durchgeschnitten?! Oder nicht?
Wie sichert ihr zusätzlich die bikes?

Wir nutzen den Atera ebike xl
 
Kettenschloss um Rahmen und Chassis vom Träger. Anders geht's meiner Meinung nach nicht.

Vernünftige Fahrradversicherung schadet auch nicht.
 
Bei meinem Uebler haben die Klemmungen Schlösser, aber das sind nur Briefkastenschlösser. Länger unbeobachtet würde ich immer zusatzschlösser und Stahlseil benutzen.
 
Ich denk, das ist ein Problemfeld. Ich denk die meisten Träger stammen gedanklich aus der Zeit, wo man hinen vieleicht 2 x 3.000€ dran hatte, aber nicht 2 x 7.000€.
Solche Schlösser und Sicherungen müssen ja beim Fahren die hohe Windlast abkönnen und dürfen nicht flattern. Im Stand müssen sie aber fest schützen und dann kommt noch die Frage, wie mans über Nacht macht, wenn man wo auf Durchreise ist.
 
@drunkenmaster
Ok das hatte ich mir dann schon gedacht. Die Citychain 1040 muss dann auch erstmal einer knacken :d
Die Versicherung von Jobrad müsste ich mal durchsehen.

Ich habe mal in die Versicherung reingeschaut. Es muss also auch am Tröger gesichert werden. Das Schloss am Träger reicht nicht aus.

2.1.4. Bei Diebstahl des versicherten Fahrrads aus einem abgestellten,
verschlossenen Kraftfahrzeug sowie aus daran angebrachten, mit Ver-
schluss gesicherten Fahrradträgern wird Ersatz gemäß Nr. 4.1., soweit
das versicherte Fahrrad mit einem der unter Nr. 2.1.1. genannten
Schlösser gegen Diebstahl gesichert war, geleistet
2.1.1. Bei Diebstahl des versicherten Fahrrads wird Ersatz gemäß Nr.
4.1. geleistet, soweit das versicherte Fahrrad zum Schutz gegen
Diebstahl mit einem qualitativ hochwertigen Sicherheitsschloss mit
einem Mindestkaufpreis von € 40,-- netto an einen festen, im Boden
verankerten Gegenstand (z.B. Laternenpfahl, Baum, verankerter
Fahrradständer o.ä.) angeschlossen wurde. Dabei sind möglichst
Faltschlösser oder Bügelschlösser/Ringschlösser zu verwenden.



@Dio
Die Schlösser machen mir keine Sorgen, vorher schneidet einer den Riemen durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Was will er den mit dem Riemen wenn die Bikes über Schlösser gesichert sind? Wenn du Laufräderklau verhindern willst musst du die halt extra mit Schlössern oder Spiralkabel sichern. Ich mach das so, dauert keine 5min.
 
Bei seinem Träger wird der Rahmen mit so Rastbändern befestigt, die sind mit nem großen Seitenschneider aber schnell durchgezwickt. Bei Thule gibt's ja diese Zangen.
 
Alles klar, jetzt hab ich es verstanden. Kenne die Rastbänder nur für die Laufräder.
Gibt dann ja nur die Möglichkeit die Räder untereinander mit nem Kabelschloss am Trägergestell anzuschließen.
 
nene, ratschenbänder gibts auch als Rahmenhalter, meine waren sogar mit schloss, hatten aber leider nicht gepasst.

Laut meiner Versicherung sind die "Briefkastenschlösser" die ab Werk verbaut sind für max. 2h abwesendheit ausreichend, wenns länger oder über nacht so ist, müssen die Räder zusätzlich mit Schlössern gesichert sein
 
Ich hab da bei meinem einfach auch das Kryptonite mit um den Bügel vom Träger rum.
 
Wir hatten vor zwei Wochen jetzt die erste Fahrt mit meinen Cube React Hybrid SLT 750, meine Freundin war mit Ihrem Decathlon Rockrider 520 dabei. Strecke waren ca. 40 Kilometer, überschaubar viele Anstiege. Meine Freundin wiegt nichts und ist sehr sportlich, bei heftigen Anstiegen habe ich Sie dann im Turbo-Modus auch mal hochgeschoben. Erschreckenderweise konnte ich oft den Motor komplett ausmachen und dennoch normal fahren. Da wir nicht oft über 25kmh gekommen sind musste der Motor halt manuell deaktiviert werden.

Schöne Sache war das ich nach der Fahrt noch mehr als 80% Akkuladung über hatte. Die Tage fahren wir nochmal zum Cube Store weil meine Freundin jetzt auch ein Bike haben will. Für mich hat sich das eBike-Leasing über das Unternehmen voll ausgezahlt :bigok: Bilder liefere ich heute Abend mal nach.

Edit: Da. Genaue Ausstattung gibt es heute Abend.

7ebb5ad2-44e4-4d26-82e6-6143e5f8bdfc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten vor zwei Wochen jetzt die erste Fahrt mit meinen Cube React Hybrid SLT 750, meine Freundin war mit Ihrem Decathlon Rockrider 520 dabei. Strecke waren ca. 40 Kilometer, überschaubar viele Anstiege. Meine Freundin wiegt nichts und ist sehr sportlich, bei heftigen Anstiegen habe ich Sie dann im Turbo-Modus auch mal hochgeschoben. Erschreckenderweise konnte ich oft den Motor komplett ausmachen und dennoch normal fahren. Da wir nicht oft über 25kmh gekommen sind musste der Motor halt manuell deaktiviert werden.

Schöne Sache war das ich nach der Fahrt noch mehr als 80% Akkuladung über hatte. Die Tage fahren wir nochmal zum Cube Store weil meine Freundin jetzt auch ein Bike haben will. Für mich hat sich das eBike-Leasing über das Unternehmen voll ausgezahlt :bigok: Bilder liefere ich heute Abend mal nach.

Edit: Da. Genaue Ausstattung gibt es heute Abend.
Mit dem Bike spekuliere ich auch gerade. Bin leider seit knapp zwei Jahren gesundheitlich eingeschränkt, mein Rennrad und Crosser stehen seitdem. Auch weil wir in alle Richtungen ziemliche Hügel haben. Deshalb die Überlegung ob ich mir ein E-Bike hole.

Ich habe auch nur noch eine geringe Toleranz gegenüber stößen und schlägen. Macht da ein Fully nochmal einen Unterschied, oder reicht Hardtail mit voluminösen Reifen?
 
Jap, macht n Unterschied.
Quelle: Umschalten des hinteren Dämpfers von hart auf weich am eigenen Bike.

Kannst Du aber auch einfach selbst bei ner Probefahrt testen. 😊
 
Mit dem Bike spekuliere ich auch gerade. Bin leider seit knapp zwei Jahren gesundheitlich eingeschränkt, mein Rennrad und Crosser stehen seitdem. Auch weil wir in alle Richtungen ziemliche Hügel haben. Deshalb die Überlegung ob ich mir ein E-Bike hole.

Ich habe auch nur noch eine geringe Toleranz gegenüber stößen und schlägen. Macht da ein Fully nochmal einen Unterschied, oder reicht Hardtail mit voluminösen Reifen?
Da wäre auf jeden fall ein Fully die bessere Wahl - die Federwege bei Cube sind super!
 
Jobrad könnte auch langsam mal realisiert werden bei uns, warte schon seit 3 Jahren mittlerweile darauf.

Werde mir dann wohl auch ein Ebike rauslassen, ist mir zu anstrengend den kleinen Racker in seinem Anhänger ohne Motor den Berg raufzuziehen :fresse:
 
Freu Dich nicht zu früh. Wir haben so ne Variante, da lohnt sich kein Bike über ~2000-2500 €. Je nachdem ob Du die Versicherung mitnehmen würdest, oder nicht. :(
 
Ich habe es mir eben mit Eurorad durchgerechnet. Bei einem Kaufpreis von 3.400€ komme ich auf 2.724€ "Nettoverzicht" inkl. 15% Übernahme. Inkl. Versicherung und Verschleiß.

IMG_20230530_141400.jpg
 
Wir haben das auch seit kurzem. Bis € 7.000,- darf man sich Bikes aussuchen aber für mich ist da gar nix vernünftiges dabei. Hätte ja gerne das neue Spectral:On aber (versteht mich nicht falsch) das kickt mich nur in der € 10k Variante.
 
Bei uns wurde das jetzt massiv reduziert, vorher hatten wir 10k Limit, aber lt. Firma haben sich da Leute mit übernommen und jetzt wurde das reduziert auf 5k oder so.
 
6k sinds jetzt, hab eben nochmal nachgeschaut. Ich hab da ja bei mir n Bio Gravel eingeplant, hätte gern ne Alternative zum E-Trekking was ich ja schon da hab.
 
Einfach Wahnsinn, habe mein E-Stream AM4 damals noch auf 4.000 runterhandeln können. Das war kurz vor dem Ende der ersten C-Welle. Und jetzt zahlt man für den Gaul mal eben mindesten 6000 Euronen mit ähnlicher Ausstattung (XT, ca. 750 Wh, blablubb). Und die haben jetzt nicht mal mehr so ein schickes ROT. :unsure:

PS: Da war et noch neu und kratzerlos. :d
 

Anhänge

  • IMG_6759.jpeg
    IMG_6759.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh