[Sammelthread] Mountainbikes

Ja das ist aber ja nur für trail und Bike Park der Fall. Für den Arbeitsweg, auch wenn's 17km sind, nicht. Da stört nur der breite griffe Reifen?
Breite Reifen mit Stollen sind fast egal wenn Luftdruck stimmt und der Rest auch mal Öl gesehen hat.
Das rollt schon ganz gut.
Aber wie angemerkt: wenns Nass ist siehste aus wie eine Sau.
Ich habe jetzt zumindest hinten ein Schutzblech über Reifen weil ich nicht jedes mal aussehen wollte wie frisch in die Hose gesch...
 
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Und da gibt's für hardtails gar keine Möglichkeiten das so nachzurüsten?!
 
Wenn du jetzt schon ans Nachrüsten denkst, würde ich Richtung Trekking gehen. Du wohnst doch nicht weit weg von Bonn, schau doch mal bei Radon vorbei.
 
Ich denke gar nicht so sehr ans umrüsten. Meine Einstellung ist eigentlich dass n Hardtail taugen müsste für das was ich vor habe 😁
 
Mein Schutzblech ist an der Sattelstütze, geht aber ist ein Kompromiss.
Im Grunde würde für mich auch eher was in Richtung Trekking reichen (alleine wegen der Möglichkeit Satteltasche zu nutzen für kleinere Einkäufe etc).
Rein preislich biste halt mit nem Hardtail günstig dabei.
Aber gerade für Weg zur Arbeit auf öffentlichen Straßen mit etwas weiterer Strecke die Beleuchtung nicht ausser acht lassen.
Am Ende haste dann Trecking mit Breitreifen und höheren Kosten als vorher gedacht...
 
Wenn wir schon beim Thema Gravel mit Schutzblechen und Co sind, habt ihr ne Empfehlung für was in Richtung Rose Backroad Randonneur? Das Grizl gibts ja leider nicht mit entsprechender Ausstattung.
Ich bin beim Cube nuroad Race FE gelandet.
Ich hab noch keins, aber ich gucke aktuell ob ich eine 3 Jahre alte Leasing Karre finden kann.

Das focus Atlas und das Bergamont Grandurance Road haben meinem Popometer nicht gefallen.

Evtl hilft dir das.
 
Mein Schutzblech ist an der Sattelstütze, geht aber ist ein Kompromiss.
Im Grunde würde für mich auch eher was in Richtung Trekking reichen (alleine wegen der Möglichkeit Satteltasche zu nutzen für kleinere Einkäufe etc).
Rein preislich biste halt mit nem Hardtail günstig dabei.
Aber gerade für Weg zur Arbeit auf öffentlichen Straßen mit etwas weiterer Strecke die Beleuchtung nicht ausser acht lassen.
Am Ende haste dann Trecking mit Breitreifen und höheren Kosten als vorher gedacht...
Trekking Bikes find ich jetzt auch eher absolut unschön und ich werde niemals ne Tasche oder so brauchen. Rucksack reicht mir für alles.

Ich hab eigentlich nicht vor das ganze Jahr über zu fahren. Regen macht mir jetzt nix aus, aber Winter brauch ich dann keine 2h aufm Fahrrad denk ich. Generell bin ich da flexibel. Kann immer mitm Auto fahren und mache das auch wenn's mir ansonsten keinen Spaß machen würde.

Ich muss nicht für jedes Wetter gerüstet sein. Von mir aus fahre ich auch nur an trockenen Tagen. Hardtail war jetzt mein Augenmerk weil's noch halbwegs leicht ist, aber auch schon Komfort bietet.
 
Bei mir wird's jetzt neben meinem Canyon Spektral:On noch für die kurzen Strecken in der City (aber auch über Waldwege) das Canyon Roadlite:On CF 9 LTD (gibt's natürlich auch als Bio-Bike).
Vielleicht ist das ja auch was für Dich? Komfort ist aber, aufgrund fehlender Federung, nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kommentar zu den Reifen war übrigens hauptsächlich auf die Grip Level von den montierten Reifen bezogen. Da kann man natürlich etwas anderes montieren. Hatten den DHR z.B. mal beim E-mtb hinten montiert aber selbt da war mir das für Touren zu heftig vom Rollwiderstand. (Und ich fahre hauptsächlich Trail lastig und nicht um von A nach B zu kommen.) Macht halt keinen Spaß plötzlich 15% mehr strampeln zu müssen, wenn man den Grip meistens nicht braucht. Hinten ist der Einfluss aber auch deutlich größer wie vorne.

Ansonsten würde ich alleine aus Komfortgründen immer ein Fully nem Hardtail vorziehen... Was bringt eine vermeintlich feiner ansprechende Gabel wenn es hinten eh nur am scheppern ist. :fresse: (Wobei die dann auch tatsächlich mind. jährlich gewartet werden will, sonst hat sich das "besser" eh schnell erledigt.)
 
Evtl hilft dir das.
Das Cube hab ich auch schon gesehen, fand ich aber rein auf den Bildern jetzt optisch nicht so wirklich geil. Dafür haben wir jetzt auch nen Cube Store und ich könnte das am einfachsten mal testen.
 
Wenn der Rahmen keine Ösen hat kann man nichts vernünftig nachrüsten. Klar gibt es für alles ne Lösung, aber die Auswahl wird dann recht dünn und die Funktion teilweise lächerlich.
Günstigere Hardtails haben meistens Befestigungsösen, mit den Rädern hat man dann aber wieder die Probleme, Geometrie, Gewicht, schlechte Ausstattung.
HT und Park geht eigentlich nicht zusammen, 140mm und der entsprechende Skill sind dann wieder was anderes. Allerdings entfernt man sich dann stark vom Thema Pendeln und Tour.
Hardtails wurden die letzten Jahre nicht umsonst von Gravlern und DownCountry kanibalisiert.
 
Mein Kommentar zu den Reifen war übrigens hauptsächlich auf die Grip Level von den montierten Reifen bezogen. Da kann man natürlich etwas anderes montieren. Hatten den DHR z.B. mal beim E-mtb hinten montiert aber selbt da war mir das für Touren zu heftig vom Rollwiderstand. Macht halt keinen Spaß plötzlich 15% mehr strampeln zu müssen, wenn man den Grip meistens nicht braucht. Hinten ist der Einfluss aber auch deutlich größer wie vorne.

Ansonsten würde ich alleine aus Komfortgründen immer ein Fully nem Hardtail vorziehen... Was bringt eine vermeintlich feiner ansprechende Gabel wenn es hinten eh nur am scheppern ist. :fresse: (Wobei die dann auch tatsächlich mind. jährlich gewartet werden will, sonst hat sich das "besser" eh schnell erledigt.)
Bei dem Laufey H-LTD sind vorne und hinten verschiedene Reifen montiert. Vorne meine ich etwas mehr Grip, hinten etwas weniger Widerstand. Wie viel Sinn das ergibt sehe ich bei der Probefahrt die Tage.

Komfort beim Fully hätte ich auch gerne. Aber die Arbeitsstrecke ist ganz gut, Asphalt top und im Wald ist auch nicht alles zerwurzelt.

Das ist aber auch der Punkt beim Fully den ich dann nicht so ansprechend finde, Kosten sind höher, Fehleranfälligkeit ist höher (ich sag Mal knarrender Hinterbau, hatte ein Kumpel jetzt Stress mit), dann muss das Federbein regelmäßig gewartet werden und das Bike ist schwerer. Macht halt nicht unbedingt Sinn, wenn man damit das vor hat, was ich vor habe. Oder? 😁
 
Wie einfach kann man eine Sattelstütze mit Absenkautomatik tauschen? Ich habe vom Werk aus die Iridium Suspension Dropper Post verbaut, aber die federt kaum mein Leichtgewicht. Hätte gerne eine andere mit einer passenderen Federung für mein Gewicht.
 
Ich glaube, das ist eher was spezielles von Canyon. Sowas habe ich in freier Wildbahn als Dropper mit Federung noch nicht gesehen. Hab aber auch nicht explizit gesucht :d


Die Ausstattung ist in Ordnung. Die 2.6er Reifen sind beide die leichteste Karkasse mit EXO und XC/Trailbereifung. Sollten einen gewissen Komfort bringen bei dem Luftvolumen und Trails kann man damit auch noch ganz ok fahren, wenn mans nicht zu arg meint bei deinem Gewicht ;) Wüsste jetzt auch nicht, was gegen Pendeln damit spricht. Klar ist nen Gravel, Fitnessbike usw besser, soviel Rollwiderstand haben die beiden Reifen auch net.
Ich würde noch nen Ragley Big AL 1.0 in den Ring werfen, wenns bisschen mehr sein darf. Kostet weniger, hat bisschen besser Gabel (imho) und günstige 11 Fach schaltung. Hatte ich als Eigenaufbau bis vor kurzem noch und das passte in XL bei 1,93 und 93er Innenbeinlänge perfekt. Das bin ich mit Endurobereifen (Krypotals) auch in der Stadt oft gefahren einige km.

edit: Aber ja nochmal, das Gravel fahre ich in der Stadt auf Asphalt mit 40mm Reifen ganz easy im Flachland mit nem 25er SChnitt. Das läuft mit dem MTB gar nicht.
 
Wie siehts denn mit dem Radon Cragger 8.0 aus? Das würde auch in mein Budget passen und wäre nicht weit von hier.
 
Weil?

Welches Modell von Cube wäre denn für meine Anforderungen etwas? Das Reaction C:62 Pro/Race?
 
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Vorn paar Seiten hatten wir das Thema... Qualitativ mies. Plastikbremsgriffe haben Flex bis ins dorthinaus. Konstruktionsbedingt nur ein minimaler Spalt zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag. Zusammen mit den typischerweise krummen Magura Scheiben kann man die alle 2 Ausfahrten neu justieren wenn man es schleiffrei haben will. Bremsleistung mit den Stock Belägen (zumindest auf nem ebike) mieserabel und häufiges entlüften ist teilweise - wieso auch immer ebenfalls inkl.
 
Versteh ich nicht. Ne MT5 hat doch schonmal grundsätzlich Alu Hebel und wenn Magura immer krumme Scheiben hat, warum werden die dann verbaut?
 
Habe seit fast einem Jahr eine Magura im Einsatz und keine der genannten Probleme.
 
Die Hebel selber ja, aber das Gebergehäuse ist aus Plastik.

Ganz so schwarz würd ich das nicht malen, es gibt sicher auch viele Leute die mit der MT5 gut und zufrieden unterwegs sind. Oft hilft schon die Umrüstung auf die geteilten Performancenbeläge. Mit den Scheiben ist halt blöd aber auch die kann man zur not gegen Galfer oder whatever tauschen.

Ich persönliche brauche auch keine Magura Bremsen mehr am Rad, aber generell Kernschrott sind die eigentlich nicht. Muss man halt wissen das es da nervige Problemchen geben kann. Die gibts bei Shimano aber auch, z.B. Druckpunktwandern.
 
An meinem Radon ist ne Magura mt5 Sport (?) verbaut.
Hat am Anfang ne Weile gebraucht bis sie richtig griff aber seitdem alles gut.
Da ist auch keine Scheibe krumm.
Quietscht nur bei Nässe
 
Ich schau mir Orbea Laufey und Radon Cragger mal an morgen. Wenn das Laufey das Rennen macht kann ich zur Not ja auch ne Shigura Bremse draus machen und gut ist.
 
Bastelbremse, hat man dann das Schlechte aus beiden Welten. Druckpunktwandern, Leerweg, Schleiffreiheit. Vorteil, wertige Geber, billige überall verfügbare Beläge, Power.
 
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Boah ist diese Negativität hier nervenraubend. Ehrlich. Seid doch entspannter 😁
 
Mal sehen ob du immer noch entspannt bist wenn du den Weg des sinnlosen Geldes gegangen bist……
Die Erfahrungen die dir scheinbar noch fehlen haben viele andere schon gemacht und bezahlt.
Wenn ich alle Fails meiner Fahrradkarriere zusammen rechne würde da ein virtuelles Kenevo im meinem Keller stehen…..
 
Das erste was ich vor habe ist n gutes Hardtail zu kaufen. Und ich bin mir sicher dass das kein sinnloses Geld ist.
 
Es kann und will dich niemand hindern dein Geld auszugeben, aber dein gefordertes Profil und das Cragger sind halt auch ein ziemliches Missmatch. Das Cragger deckt das eine Ende (Trail und Park) ganz gut ab, Pendeln und Touren eher nicht. Klar kann man das machen aber da gäbe es geeignetere Räder.
Aus meinen Erfahrungen verbringe ich die meiste Zeit auf dem Rad beim Pendeln oder Touren, nicht im Park oder Trail.
Ein Rad was alles abdeckt gibts nicht, die meisten Leute haben dann zusätzliche Räder.
Eine Shigura ist in meinen Augen wirklich Geldverschwendung.
 
Naja ich bin eher beim Laufey immer noch.

Ich werde es ja morgen sehen, aber sag mir doch bitte mal was daran nicht zum pendeln taugt. Auf deinen hochgelobten Gravelbikes könnte ich zum Beispiel keine halbe Stunde fahren, wenn ich die Sitzposition schon sehe. Ich verstehe nicht was da Problem an nem Hardtail sein soll.
 
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