[Sammelthread] Mountainbikes

Hat jemand einen Tipp wie man die maximal mögliche Länge für die Variostütze ermittel? Bzw. kann ich da einfach einen Zollstock reinstecken und die gemessene Länge nutzen oder wieviel muss ich abziehen?

--> Hab aktuell ne 125er Im Stereo Hybrid 140 (Gr. M) drin und würde am liebsten die Revive 2.0 160 reinsetzen. Der Service von der Cube Sattelstütze hat wieder nicht lange gehalten. Und ich habe keine Lust der 2x / Jahr nen Service zu verpassen. :d Aber die 160er war beim letzten Messen schon sehr knapp....
Da es bei Cube keine Angabe zur maximal Einschublänge gibt für Sattelstützen, kommst du ums selbst messen nicht drumherum. Je nach Sattelstütze ist die tatsächliche Komplettlänge durchaus unterschiedlich. Einfach Tretlager/Motorachsenmitte bis Befestigung Sattel messen. Insgesamt bis Oberkante Sattel ist ca Innenbeinlänge. Und von da zurück. Immerhin die Stützenanbieter geben ja die Gesamtlänge je Hub an.

Ich habe beim Dreadnought vor ner Weile auch optimisch mit nem Stab im Sattelrohr gemessen und davon ausgehend mal eine 240er OneUp bestellt. Am Ende war die Gesamtlänge der 240er Stütze nicht einfach nur 3cm länger als die 210er, sondern natürlich über 6cm und hat nur noch mit ner Travelreduktion von 240 auf 220mm gepasst. :d
 
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@sprousa Das Cube hat halt einen Knick in der Mitte. Muss da am WE nochmal genau messen und am besten mit etwas, das ~3cm breit ist.

Ggf. wird es auch eine OneUp (die V3 Remote davon fahr ich eh schon ^^). Die Revive wäre mir eigentlich lieber aber es sollte auf jedenfall mehr als 125mm Hub sein und die OneUp ist doch nen Stück kürzer.

150mm OneUp -> Gesamtlänge 420mm (Einstecktiefe 237mm)
160mm Revive -> Gesamtlänge 467mm (Einstecktiefe 265mm)
180mm OneUp -> Gesamtlänge 480mm (Einstecktiefe 267mm)



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Je nachdem, wie lang deine Beine sind, ist 180mm schon ziemlich gut. Bei nem M Rahmen, sollte 180mm schon mehr als ausreichend sein, wenn ich davon auf deine Größe schließen darf. Ich fahre aktuell in Ebike und Bio 170mm. Im Dreadnought die 170er AXS Stütze, die fliegt aber als erstes wieder raus. 170mm sind mir einfach zu wenig bei 1,93m und 93er Innenbeinlänge. In Finale bei den steilen Sachen und Drops ständig den Sattel am Innenoberschenkel gerieben. 3 Wochen seit dem Urlaub und ich hab immer noch grüne Flecken, dort war teilweise das Bein blutig und ansonsten großflächlich blau/rot :d

Ansonsten baut die Oneup allgemein recht schmal. Musst nur den Nippel unten bedenken,je nachdem wie der Zug verlegt wird. Oder eine "gebrauchte 170mm 31.6mm AXS Stütze" von wem aus dem Thread hier!!! :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
hat nen Nachfolger bekommen.

Bei und 10k, davon habe ich für das Cube knapp die hälfte bezahlt.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber bei nem MTB reden wir von von einem Rad mit dem man mindestens Trails fahren kann. Dein Cube mag seinen Einsatzbereich haben, aber es ist kein MTB. Hardtails sind sowieso deutlich günstiger als Fullys.
 
Bei mir müsste ich demnächst einmal die Bremsbeläge tauschen. Das wäre das erste mal. Muss man hier auf was bestimmtes achten, bisher habe ich nur bei Scheiben getauscht die Hydraulisch waren.
 
Felgen raus, Beläge raus, Kolben zurück drücken wenn notwenig (vorsichtig) neue beläge rein (nicht mit fettfingern oder öl drauf kommen) rest wieder einbauen und einbremsen nicht vergessen...
 
hat nen Nachfolger bekommen.


Ich will dir nicht zu nahe treten, aber bei nem MTB reden wir von von einem Rad mit dem man mindestens Trails fahren kann. Dein Cube mag seinen Einsatzbereich haben, aber es ist kein MTB. Hardtails sind sowieso deutlich günstiger als Fullys.
Aktuell bekommt man ein YT Capra Core 3 mit Rockshox Ultimate Federelementen, AXS GX Schaltung, Renthal Lenker/Vorbau und Crankbrothers enduro Laufrädern und dem Frame natürlich aus Carbon für 3350€ ca mit Corporate Benefits... Günstiger kann man aktuell nix neues in gut bekommen. Wahnsinnspreis.
 
Das sind ja die Light-Modelle. Nix für mich ;)
Geht um den Rahmen, der hat ein Upgrade bekommen. die anderen Modelle folgen demnächst. Also entweder das bessere Modell kaufen oder den Abverkauf vom alten abwarten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aktuell bekommt man ein YT Capra Core 3 mit Rockshox Ultimate Federelementen, AXS GX Schaltung, Renthal Lenker/Vorbau und Crankbrothers enduro Laufrädern und dem Frame natürlich aus Carbon für 3350€ ca mit Corporate Benefits... Günstiger kann man aktuell nix neues in gut bekommen. Wahnsinnspreis.

ohne Motor. :fresse:
 
Alles klar, jetzt hab ich es verstanden. Kenne die Rastbänder nur für die Laufräder.
Gibt dann ja nur die Möglichkeit die Räder untereinander mit nem Kabelschloss am Trägergestell anzuschließen.
ja wir hatten da aneinander vorbei geredet, Drunkenmaster hat es aber richtig erkannt :)
 
Hab mir im Frühling auch ein neues Bio Bike (Enduro) gekauft. Hatte echt überlegt ob ich nicht auf ein Kenevo SL umsteigen soll, manchmal wäre ich schon dankbar über einen Motor für eine kurze Feierabend Runde. Seit ich nicht mehr in der Schweiz wohne und von Zuhause aus innerhalb wenigen Minuten am Bahnhof bin oder mit der Gondel in den Bike Park transferiert werde, kommt das spontane Mountainbiken leider echt zu kurz. Bei den SL Bike bin ich immer noch der Meinung, damit kann ich weiterhin mit den Jungs in den Park, hoch Alpine Enduro Touren bestreiten und hätte für Zuhause elektrische Unterstützung um auch mal ein paar Trails zu erkunden und fahren.
 
Schickes Teil.

Bei dem was ich mir an monatlicher Rate so vorstelle bei Jobrad kommt leider auch nicht viel rum, Limit läge dann bei 5200€ was natürlich bisschen karg ist für ein Ebike. Fox Rhythm und sowas würd ich natürlich gerne vermeiden.

Oder ich stoße das Nomad ab, lease mir einen Nachfolger dafür und kaufe ein gebrauchtes Spectral On oder so. Nomad V6 oder Speci Enduro wird aber auch eng für 5200€. Alles Mist.
 
Hey!

Ich möchte - nachdem ich ein neues motorisiertes Zweirad gekauft habe - auch mal wieder in Richtung Drahtesel investieren.

Hauptsächlich soll das Bike dazu dienen über Straße und Wälder zur Arbeit zu fahren - das ist je Wegstrecke etwa 45min bzw. 17km.

Zusätzlich mal die ein oder andere entspannte Radtour mit Frau und Kindern. Trails und Bike Parks wären mittlerweile auch interessant, dafür fehlte mir bisher nur das passende Equipment. Ich werde aber sicherlich kein waghalsiger Downhilljunkie mit Jumps und Drops der Hölle.

Ich weiß nicht genau welche Kategorie mich am besten ans Ziel bringt. Hardtail mit 140mm oder ein Fully.

Ich bin kein Leichtgewicht, dank einer Körpergröße von 193cm / Innenbeinlänge ~90cm und einem Körperbau der nicht nach Spargeltarzan schreit bin ich nackig bei um die 100kg.

Ich denke da führt kein Weg an 29" Laufrädern und einem XL Rahmen vorbei, hm?

Budgetgrenze sind 2k €, keine Möglichkeit auf Jobrad.

Richtung Hardtail war ich beim Orbea Laufey H-LTD gelandet, Richtung vollgefedert beim Canyon Spectral 125 AL 5.

Was mich am Laufey H-LTD stört ist, dass das für knapp unter 2000€ zu kriegende Vorhjahresmodell nur eine Shimano 6100er 2 Kolben Bremse bietet, für die 6120 4 Kolben Variante ist man beim 2023er Modell direkt sehr viel mehr Geld los. Dafür hats ne 34er Fox Gabel.

Naja, vielleicht irre ich ja auch in der falschen Richtung umher.

Habt ihr ne Empfehlung für mich? Auch gerne bei der Entscheidungsfindung ob Hardtail oder Fully.

Danke euch!
 
Trails/Park > Fully, Touren/Pendeln > Gravler/Commuter.
Für Hardtails sehe ich eigentlich kaum noch ne Nische.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardtail seh ich eigentlich auch fast nur als sinnvoll an, wenn das Budget nicht für ein brauchbares Fully reicht.

Hab keine Empfehlung aber das Canyon Spectral 125 AL 5 ist imho echt brauchbar ausgestattet. Ich würde persönlich noch den Deore Schalthebel durch einen Deore XT ersetzen (erlaubt Multi Release) und natürlich nen brauchbaren Sattel+Pedale montieren und wäre schon recht zufrieden. ^^ (Besser geht natürlich immer.)

Ob für nen 17km Arbeitsweg nen DHR & Dissector als Reifen dann Ideal ist wirst du rausfinden. :d Für Trails ist das aber eine gute Kombi.
 
Das ist die Frage. Das Orbea Laufey H-LTD scheint ja ganz gut ausgestattet, soll nen tollen Rahmen haben, die Fox 34 Performance steht beim Spectral 125 der Rockshox 35 Gold gegenüber. Kann man da von ner Klasse besser sprechen oder sind die Fox Gabeln komplett überteuert? Ist bei 2000€ Budget ein Hardtail nicht gut ausgestattet und ein Fully eher so am unteren Ende der Nahrungskette? Ich bin so unentschlossen :d
 
Ich fahre aktuell 22km auf Arbeit, einfacher Weg. Hälfte Waldautobahn mit 2km Flowtrail, andere Hälfte Elberadweg, also Asphalt. Ich würde nie auf die Idee kommen die Strecke mit dem Jeffsy zu fahren. Nehme da den Gravler. Bei 3-4km könnte man das machen, aber 17km willst du keinen Trail oder Enduroreifen auf Arbeit fahren.
 
Gravel Bikes sind optisch gar nichts für mich. Und ich kauf ja nix was mich optisch nicht anspricht.
 
Ok, da kann man nichts machen. Hatte mir auch mal geschworen nie nen 29er zu kaufen, aber naja. Irgendwann macht’s Klick. Form follows Funktion.
 
Was macht hardtails denn so schlecht gegenüber gravel Bikes? Nur die Reifen, die man ja durchaus einfach umrüsten könnte?
 
Hardtail musste halt aktiv mit dem Körper etwas "mitfedern" (hintern heben).
Reifenbreite geht auch nicht alles (bei mir ist so bei 2.30/2.35 Schluß)
Ich benutze das Teil halt aber auch nur täglich für 4x 1-2 KM auf Arbeit und zurück (Stadt).
 
Ja das ist aber ja nur für trail und Bike Park der Fall. Für den Arbeitsweg, auch wenn's 17km sind, nicht. Da stört nur der breite griffe Reifen?
 
Bei den meisten MTBs kannst heute nichts anschrauben. Gepäckträger, Schutzbleche, Taschen. Irgendwann kommt die kalte Jahreszeit, da ist man man mehr auf der Straße als im Wald, dann hat der Gravler klare Vorteile. Dazu die Dropbar. Man hat 3 Griffpositionen, am MTB 1. Gewicht ist auch geringer. Vorteil HT ist die gefederte Gabel, die ermöglicht Trails die mit dem Gravler nicht gehen. Da ist man dann aber schon wieder im Bereich Fully.
Klar man kann das alles auch mit dem Hardtail machen, aber abseits der Nische gibts Räder die vieles besser können. Ist aber in jedem Bereich so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon beim Thema Gravel mit Schutzblechen und Co sind, habt ihr ne Empfehlung für was in Richtung Rose Backroad Randonneur? Das Grizl gibts ja leider nicht mit entsprechender Ausstattung.
 
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