[Sammelthread] Mountainbikes

Der Riemenspanner ist bei Pinion schon immer ein Problem. Hab nen Kumpel der ein P12 in einem Nicolai fährt, der Spanner macht dauernd Geräusche. Knackt permanent wenn schmutzig. Nervt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwas muss der Motor auch zu tun haben. 😂 Und ich hab auch meine 5kg zuviel.

Das Bike wiegt auch nicht viel mehr als ein herkömmliches e-Bike. Die MGU wiegt ein gutes Kilo mehr als aktuelle Motoreneinheiten, dafür hat man Schaltung und Kassette an der HA. Das gleicht sich halbwegs aus.

Riemenantrieb ist schon cool aber die Spannrolle ist an der Stelle wahrscheinlich murks.

Nur wo sollte die spannrolle sonst hin? Ich steh da keine anderen Plätze für.

Viel wichtiger ist doch: was ist das fürn rear mudguard in dem Video an dem Bulls? :d

Sieht nach genau dem Ding aus, was ich suche und nicht finde :d:d

Ich denke mal, da kommen noch ein paar Verbesserungen. Die Position im "Schmutzabwurfbereich" des Reifens ist suboptimal.
Könnte ich aber mit leben, wenn es dafür endlich keine Kette, keine Kassette und keinen Umwerfer mehr bräuchte.

Womit ich aktuell aber wahrscheinlich nicht leben könnte ist der Preis. Hoffe die Technik überlebt die Phase des ersten Hochpreises.

Du hast dir aber schon mal die Preise bei Pinion angeschaut? Das ist alles Kleinserie und Made in Germany. Das wird immer seinen Preis haben zumal auch nur gewisse „Boutique Rahmenhersteller“ das verbauen werden. Kettenantrieb ist preislich konkurrenzlos gegenüber Riemen.

Auf Riemen hätte ich schon auch richtig Bock, im Moment steht n Veloheld alleyX im Raum. Aber da fahr ich dann vorher auch mal vorbei und schau mir das direkt an bevor ich da was bestelle :d

Du hast dir aber schon mal die Preise bei Pinion angeschaut? Das ist alles Kleinserie und Made in Germany. Das wird immer seinen Preis haben zumal auch nur gewisse „Boutique Rahmenhersteller“ das verbauen werden. Kettenantrieb ist preislich konkurrenzlos gegenüber Riemen.
Ja, also Pinion, Gates und Co sind teuer. Mit den Preisen könnte ich schon leben. Gab ja auch schon ein MTB mit Pinion und E-Bike-Antrieb. Da war das Drumherum nicht ganz so lecker.

Ich habe eher Befürchtungen vor dem "Neuheitsaufschlag". Also Fünfstellig und nochmal ein paar Tausender drauf... Aber mal abwarten.

Mir fällt bei Pinion nur Nicolai und Zerode ein und die sind preislich stramm optimistisch unterwegs.

Nicolai ist mir bekannt. Von Zerode habe ich noch nie gehört, da schaue ich mal rein.

PS: Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatten die noch einen Drehschaltgriff für die Pinion. Gruselig. Das scheint mit der MGU vorbei zu sein.

edit: Hier ein erster Bericht, mit Bildern von diversen Bikes. Finde auch die 9-Gang ganz interessant. Mal sehen ob eine der beiden leiser ist. Scheinen ja in niedrigen Gängen laut zu werden. Da ist man mit Brose anderes gewöhnt.

Aber mal ehrlich: Das Rotwild ist zum verlieben schön! ❤️ Da gehen die Sparabsichten dieses Jahres dahin...

edit2: Hier noch mehr Bilder:

Zuletzt bearbeitet:
Omg AS.
Bestellt LRS mit Shimano MS, auf Rechnung der Shimano HG ausgewiesen und geliefert SRAM XD 🤦‍♀️

Ein Freund von mir fährt ein Velotraum mit dem Pinion Antrieb.
Für seinen Geschmack gibt es nix besseres. Das Fahrrad war zwar ein bisschen teurer, aber es lohnt sich.
Die kommen doch glaube ich aus BW wenn ich mich nicht irre.
Probleme mit Geräuschen hat er keine

Für die Trekkingfraktion mag das gut sein, für die MTB Fahrer ist Pinion nicht der Weisheit letzter Schluss.

Das System ist halt zu komplex und zu teuer, zu schwer. Auf Langstrecke (Trekking, Gravel) kann es den einen Vorteil den es hat gut ausspielen. Lange Wartungsintervalle und wenig Pflege.

Hallo zusammen,
ich kann mir durch die Firma ein JobRad aussuchen. Nun die große Frage: Was für ein Rad? ich habe nahezu NULL Ahnung zu dieser Thematik.

Fahren tue ich hier in HH in der Stadt und sicherlich das eine oder andere mal Richtung / an der Elbe. Wald eher selten. Jemand ein paar grundlegende Tipps zur Heransgehensweise?

Danke und LG

Nur mal vom Grundsatz:

Geht das in die Richtung des Anwendungszwecks?

Nur mal vom Grundsatz:

Geht das in die Richtung des Anwendungszwecks?

Denke das geht absolut in die richtige Richtung, bisschen stylischer sind noch die aktuellen Commuter-Bikes. Das was da ausgesucht hast ist halt klassisch Trekking.

Am besten wirklich mal in einen Radladen gehen und bisschen was anschauen. Die Möglichkeiten sind zu groß um hier alles beschreiben zu können.

Ja definitiv Radladen, aber du bist da schon in der richtigen Richtung :d Einfach mal n bisschen was probefahren, schauen was dir da passt

Bei deinem Einsatzspektrum kann man dir nahezu jedes Fahrrad empfehlen, wenn du nicht konkretere Vorstellungen hast.

Von MTB-Hardtail, Gravel mit Dropbar, Trekking-Rad bis City-Bike mit Tiefeinstieg würde da erstmal alles passen.

Einfach willkürlich Räder verlinken ist halt keine zielgerichtete Beratung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh