[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde gerne nen Chain Guide installieren. Hatte da zB den Shimano SM-CD800 ins Auge gefasst. Davon gibt's drei mounting Möglichkeiten: direct mount (-D), E mount (-E) und iscg05 mount (-I). Sehe am Spectral 125 AL aber echt nix was dazu passen könnte. Habt ihr ne Idee was ich da nehmen kann?

Anhänge

• PXL_20230622_094136460.jpg
    PXL_20230622_094136460.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 53
  • PXL_20230622_094130698.jpg
    PXL_20230622_094130698.jpg
    853,1 KB · Aufrufe: 56
  • PXL_20230622_094222054.jpg
    PXL_20230622_094222054.jpg
    1.000,7 KB · Aufrufe: 58
  • PXL_20230622_094151131.jpg
    PXL_20230622_094151131.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 54
  • PXL_20230622_094145610.jpg
    PXL_20230622_094145610.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 58
Bei ISCG sind am Rahmem rund ums Innenlager (Antriebsseitig) Gewindeaufmahmen. Direkt Version wird an der Umwerferaufnahme montiert, fällt bei den meisten modernen 1-fach Rahmen weg. E-Mount sagt ja schon der Name wer die Zielgruppe ist.

Du fährst doch nen Shimanoantrieb? Da verliert man doch keine Kette, wenn die Kupplung hinten aktiviert ist am Schaltwerk. Du kannst da nur nen ADapter nutzen, der mit dem Innenlager verschraubt wird auf Icg05 z.b. und dann nen normalen Bashguard/Kettenführung montieren. Ob der Adapter da aber reinpasst, keine ahnung. Sieht recht eng zum unteren Hinterbaulager aus.

Ich wollte die Möglichkeit verringern bzw ausschließen, weil ich auf ne abspringende Kette so gar keinen Nerv habe. Ist komplett Shimano SLX. Also unnötig? Wäre top, spart Geld und Gewicht 😉

Kann ich nicht einschätzen, aber grad beim 1fach Antrieb vorne, ist das neu auflegen eher nen kleines Problem, wenns denn überhaupt passiert. Ich hatte am Hardtail ne XT verbaut und mit aktivierter Kupplung hinten ist auch bei gröberer Gangart mir keine KEtte runtergefallen. Ausschließen kannst es aber nicht, je nach Schräglauf der KEtte ggf.

Dann hoffe ich einfach Mal dass es gut geht.

Hab übrigens von den GE1 Slim Griffen von Ergon auf GA2 Fat gewechselt. Was ne Wohltat bei meinen Pranken. Hatte das Gefühl ne Spaghetti in der Hand zu halten bei den GE1 Slim.

Kenn ich. An den Händen bin ich aber auch ne sensible pussy. Mittlerweile mit den ODI Longneck v2 endlich keine Probleme mehr mit den Fingergelenken :d

Klar fällt die irgendwann mal ab, das bleibt nicht aus. Hast aber kein Carbonrahmen oder Umwerfer wo sich die Kette verklemmen kann. Wenn dein Rahmen kein ISCG hat wird es auf ne individuelle Bastellösung hinaus laufen. Ich halte sowas aber für sinnvoll.

Ich würd's schon gern ausschließen, klar kriegt mans wieder drauf. Aber Bock auf son Driss hab ich nicht.

Bastellösung, fällt dir da was in die Arme bezüglich dem Spectral 125 AL?

Fürs CF gibt's nen chain guide von Canyon. Ich sehe da aber auf Bildern bei denen nicht was der Unterschied zum AL ist.

Na vermutlich die ISCG Aufnahme. Quasi der Standard aktuell. Da die Carbonbikes im Tretlagerbereich voluminöser ausfallen ist da auch einfach der Platz dazu da.

Im Prinzip ja, ich weis nur nicht ob die Verzahnung im Rahmen Standard ist oder nur bei Last Bikes. Tretlagerschale auf der Kettenblattseite muss auch raus, brauchst Werkzeug dafür. Und du veränderst minimal deine Kettenlinie, das muss dir klar sein. Du wirst nachher dein Schaltwerk neu justieren müssen.

Ist ja alles machbar. Mal sehen was meine Kumpels dazu sagen und dann dürfen die das richten 🤣

Jo, ich schau mir das mal alles an.

Denke mal das Teil wird anstelle des Spacers auf der Seite eingebaut? Kettenlinie dürfte ja dann mehr oder weniger unverändert sein. Gibt ja auch noch andere Adapter, bspw. von Reverse. Der dürfte es auch tun. Kettenführung kann ich von e13 empfehlen.

ISCG am Rahmen wär natürlich deutlich angenehmer, wundert mich das Canyon sowas nicht verbaut.

Scheinbar bei manchen ja, bei manchen nein. Dann haben sie noch je nach Innenlager zB SRAM Dub Adapter im Angebot. Aber natürlich fürs Spectral 125 Alu nix, egal welche Möglichkeit.

Heute kam die Rock Shox Sattelstütze an. Die Geschwindigkeit ist wirklich enorm schnell, steht der Seilzug-Variante in nichts nach.
Hab noch einen i-Spec-Adapter besorgt, sodass ich den Controller anschließen kann, ohne zusätzliche Schelle.

Ausfahrt steht noch an, am WE dann.
Controller.jpg

Seatpost.jpg

Macht es Sinn, die SRAM-App zu installieren oder ist das quatsch?

Zuletzt bearbeitet:
Muss man dann das Smartphone vor der Abfahrt zücken um den Sattel abzusenken? 🫡

Oder misst die App wie oft hoch und runter?

Ich hatte die App für die GX AXS installiert und genau einmal beim testen geöffnet. Hatte für mich keinen wirklichen nutzen, weiss gar nicht wofür man die bei der Sattelstütze nutzen könnte?

koppeln vom Trigger und Stütze? War zumindest mit der AXS so. FW updates kommen auch über die App.

Das ist definitiv was für die Kategorie Internet of Shit :fresse:

Jo, isso. Koppeln und Funktion der Stütze geht natürlich ohne App. Für die Schaltwerke (z.B. an meinem Roadlite) macht die App evtl. noch Sinn.

Hab jetzt das (demolierte ^^) 11-fach Deore Schaltwerk (RD-M5100 11-fach) beim Kettentausch rausgeworfen und durch das 12-fach XT (RD-M8100 12-fach) ersetzt. Vorher auch nochmal mit Richtwerkzeug das Schaltauge kontrolliert. Das schaltet jetzt alles zusammen mit dem XT Trigger ganz easy und schnell in beide Richtungen... Wirklich Hervorragend ^^ . Hoffentlich bleibt das lange so. Das Deore Schaltwerk hat als es noch "gerade" war viel penibler auf die Zugspannung reagiert. (Man musste sich praktisch entscheiden was schneller gehen soll - rauf oder runter..)

Info: Was ich erst lesen musste: 12-fach Schaltwerk bei 11-fach Kasette & Trigger ist kein Problem.

Das ist bei Shimano bei 11 zu 12 fach wirklich irrelevant. Lassen sich auch Shimano MTB Kassetten easy mit der Gravel 11fach Gruppe fahren. Der Pullratio der Schalthebel ist gleich zwsichen 11 fach road und MTB. Solang Trigger und Kassette matchen ok.

Btw hat nun endlich mal ein Hersteller ne große wireless Stütze vorgestellt.. Bikeyoke kommt nächstes Jahr mit ner elektrischen Version ihrer Revive. Interessant dabei: Es ist praktisch die Revive Stütze mit nem elektrischen Aktuator unten. Selbe Servicematerialien wie die kabelgebundene. In der Gesamtlänge ist sie aber nur 1cm länger und es wird sie auch mit 213mm geben. Akku ist unten in der Stütze und hält 5000 Auslösungen. Dazu nen minimalistischer Knopf am Lenker. Shit und ich hab grad den gefrästen Hopehebel passend zur bremse bestellt :d

Leider muss die Stütze zum Laden raus. BikeYoke begründet das mit sauber machen und schmieren, für mich ist das leider der Killer. Bin ich zu faul für. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh