[Sammelthread] Mountainbikes

Da kannste bei BineYoke sicher einen drauf lassen. Ich fang schon mal an jeden Monat nen Zwanni bei Seite zu legen. Die Qualli ist bei BY leider konkurrenzlos geil.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei meinem Spectral 125 ist ein Token TK878 Innenlager verbaut. Das muss ja eh raus für so nen iscg 05 Adapter. Macht es Sinn, dann auf was anderes zu gehen, zB Shimano oder SRAM? Oder ist son Token Innenlager top?

Bin jetzt bei Reverse Components fündig geworden. Der Adapter sollte passen.

Machts dann einfach Sinn ein zB.

zu verbauen wenn man eh alles raus hat? Kosten sind ja seeehr überschaubar.

Rein vom Preis her könnte man denken das das Token hochwertiger sein muss. Ich würde drin lassen und erst bei defekt wechseln. Wenn das in 1000km ist, ja mein Gott dann ist das eben so. Dauert keine 15min das zu wechseln.

Mein neuer zukünftiger, Marino.
Teile sind auf dem Weg.
Aufgebaut wird in 27+ mit
-160mm Domain RC(MST V2 Kartusche bestellt)
-Deore 6100 komplett Gruppe 1*12
-Deore 6120 Bremse

Anhänge

• 009E1168-34FC-4652-ABEF-6D34A2E0B686.jpeg
    009E1168-34FC-4652-ABEF-6D34A2E0B686.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 76
  • E573CD21-18A1-4DF5-AC80-E83E388A88C0.jpeg
    E573CD21-18A1-4DF5-AC80-E83E388A88C0.jpeg
    738 KB · Aufrufe: 75
  • 62F59223-9A6D-4829-8AC0-0437F1D93E1C.jpeg
    62F59223-9A6D-4829-8AC0-0437F1D93E1C.jpeg
    84,8 KB · Aufrufe: 71
An meinem Canyon Neuron EMTB möchte ich das Schaltwerk tauschen. Hat jemand einen Tipp für einen stabilen Preis-Leistungsmässig guten E Bike Ständer? Preis maximal 150 euro.

Reden wir von einem Montageständer oder von einem Seitenständer fürs Rad? Ich kann’s mir irgendwie denken das es mit dem Schaltwerk zusammenhängt und ein MS sein soll. Da es hier aber EMTBs fast nur im Trekkingeinsatz gibt frag ich lieber. :fresse:

Es soll ein Montageständer werden für mein Canyon Neuron On EMTB. Es wiegt zwischen 20 und 25 kg. Der Ständer sollte stabil sein und mindestens 30kg tragen können.

Da würde ich diesen empfehlen.:

Doof gelaufen, hoffe musstest nicht weit nach Hause, dann hast du wenigstens einen Grund einen gescheiten Reifen zu nehmen :d , einmal Smart Sam und nie wieder. :sneaky:

Da würde ich diesen empfehlen.:

Der wäre ja passend für einen grünen Lastenradfahrer, inklusive Beladung,

Hat einer von euch mal dieses Reifen-Pannenspray verwendet oder versifft das maximal die Reifen?

Hab 150€ Store Guthaben von Canyon bekommen für die Lackmacken. Find ich massiv gut. Kauf ich mir Ständer für die Garage und auf der Arbeit und die Oberrohrtasche und noch irgendwas. Top!

Hat einer von euch mal dieses Reifen-Pannenspray verwendet oder versifft das maximal die Reifen?

Nein, seh ich auch heutzutage keinen Sinn drin. Entweder fährt man mit Schlauch und wechselt den im Pannenfall oder gleich tubeless mit Dichtmilch.
Das Spray ist ja nichts halbes und nichts ganzes.
Aber am Ende zählt, dass man irgendwie weiter kommt.

Hab 150€ Store Guthaben von Canyon bekommen für die Lackmacken. Find ich massiv gut. Kauf ich mir Ständer für die Garage und auf der Arbeit und die Oberrohrtasche und noch irgendwas. Top!
Klingt erstmal geil. Hatte auch mal wegen irgendwas nen Canyon-Gutschein bekommen.
In deren Shop gibs aber nur ne beschränkte Auswahl mit überteuertem Zeug.
Habe mir dann ein Ersatzschaltauge bestellt, ist denk ich noch am sinnvollsten, weil man das Original nur dort bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Doof gelaufen, hoffe musstest nicht weit nach Hause, dann hast du wenigstens einen Grund einen gescheiten Reifen zu nehmen :d , einmal Smart Sam und nie wieder. :sneaky:
Und was wäre ein adequater Ersatz für den smart sam?

Schaue nämlich auch gerade nach nem anderen 29x2.6 😅

Hab ich beim Rad bisher nicht wirklich viel gutes drüber gelesen und ist die erwähnte große Sauerei. In deinem Fall neuer Schlauch rein und weiter oder halt bei Tubeless ne Salami reingedreht und weiter.

Und was wäre ein adequater Ersatz für den smart sam?

Schaue nämlich auch gerade nach nem anderen 29x2.6 😅

Alles ist besser als Smart Sam, was ist denn so dein Einsatzzweck? Also was für ein Terrain fährst du?

Alles ist besser als Smart Sam, was ist denn so dein Einsatzzweck? Also was für ein Terrain fährst du?
Was spricht denn so Explizit gegen den Smart Sam?

@sayer Gegen Tubeless spricht bei mir aktuell eigentlich nur, das das E-Bike über das Firmenleasing läuft und unser Unternehmen die Premium-Garantie übernimmt, die auch Verschleißteile übernimmt. Wenn ich da jetzt andere Reifen auf das SLX 750 packen lasse ist diese Garantie sicherlich zumindest für die Reifen weg. Die Reifenstopfen kenne ich aus dem KFZ-Bereich, denen kann man wohl echt vertrauen.

Ich habe mir jetzt einen neuen Rucksack bestellt da der Minirucksack den ich sonst immer dabei hatte einfach Useless war. Ebenso werden jetzt zu einem neue Trinkflaschen gekauft, da meine aktuellen "Oben Offen" sind und jedes mal der Trinkstutzen voller Dreck ist. Dazu kommt noch ein mobiler Akkukompressor, gescheite Reifenheber und ebenso Ersatzschläuche für beide Bikes, ebenso aber auch eine Tube von dem Pannenspray. Enden wird das dann in ein Paar Monaten sicherlich damit, das ich doch auf Tubeless umsteigen will :fresse:

Ich kann nur aus eigenen Erfahrungen sprechen, der Smart Sam ist ein Allrounder, der sich nirgendwo wirklich gut fahren lässt, waren damals auf zwei meiner Bikes drauf, so halt bekommen und flogen schon nachh paar Tagen raus.

Weder auf Waldpfade noch Schotter hatten sie irgendeinen Halt, auf Asphalt gingen sie einigermaßen wobei der Rollwiederstand meiner nach zu groß war, da ist der Conti Cross King als Allrounder z.b um Welten besser.

60% Straße 40% Wald und Schotterwege

Trails fahre ich nicht
Bin fast 10 Jahre immer nur mit den Raceking Protection 2.2 aufm HR gefahren. Auf einem Rad fürs Bikepacking, auf dem anderen auf meiner Rennfeile, wos zumindest in den Rennen bergauf immer für die Spitzengruppe gereicht hat. Niemals einen Platten gehabt, die Dinger gehn richtig vorwärts! Irgendwie hat Conti scheinbar aber die Steifigkeit verändert, ich hab deren 2022er Version gar nicht mehr auf mein LR bekommen. Seitdem fahre ich hinten Racing Ralph Addix, der geht genauso gut vorwärts. Für vorne würde ich die XKing 2.2 empfehlen, da gehts sich für deine Anforderungen auch in der Standard-Version aus.

Was spricht denn so Explizit gegen den Smart Sam?

@sayer Gegen Tubeless spricht bei mir aktuell eigentlich nur, das das E-Bike über das Firmenleasing läuft und unser Unternehmen die Premium-Garantie übernimmt, die auch Verschleißteile übernimmt. Wenn ich da jetzt andere Reifen auf das SLX 750 packen lasse ist diese Garantie sicherlich zumindest für die Reifen weg. Die Reifenstopfen kenne ich aus dem KFZ-Bereich, denen kann man wohl echt vertrauen.

Ich habe mir jetzt einen neuen Rucksack bestellt da der Minirucksack den ich sonst immer dabei hatte einfach Useless war. Ebenso werden jetzt zu einem neue Trinkflaschen gekauft, da meine aktuellen "Oben Offen" sind und jedes mal der Trinkstutzen voller Dreck ist. Dazu kommt noch ein mobiler Akkukompressor, gescheite Reifenheber und ebenso Ersatzschläuche für beide Bikes, ebenso aber auch eine Tube von dem Pannenspray. Enden wird das dann in ein Paar Monaten sicherlich damit, das ich doch auf Tubeless umsteigen will :fresse:

Die Devise ist doch gegen gleichwertiges tauschen oder besser. Verschleißteile sind auch Reifen.Bei nem Platten sollte das nun kein Problem sein, wenn nicht genau die gleichen Teil dran sind. Ich hab bei meinem mittlerweile auch den Dämpfer getauscht, Bremsen, Bremsscheiben, Laufräder und Kontaktpunkte (Lenker, Griffe, Sattel und Pedale). Im Falle einer Rückgabe baue ich den alten Krempel halt wieder dran. Wenns wirklich geklaut wird (da müsste schon einer in die Wohnung einbrechen), hab ich halt gelitten.
Eigentlich wollte ich nichts daran machen. Kontaktpunkte sind natürlich klar, aber die Bremsen MT420 waren einfach massiver Schrott mit 2 Finger Hebeln, wenn man die Kiste nicht zur auf Asphalt bewegt. Beim Laufradsatz lockert sich auch nach dem Austausch ständig die Kontermutter ((Sogar mit rotem Loctite) und Dämpfer ist eh schnell rückgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gleich mal die Lösung für die Reifenwahl und ob Schlauch oder Tubeless :d :

OMG, alles was ich je von einem Bike, in einem Bike, wollte.

Ich fange schonmal an zu sparen…🥰

Ja, da sehe ich mich auch. Die Spannrolle hinter dem Kettenblatt sieht noch etwas „hinderlich“ aus aber grundsätzlich ein Fortschritt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh