[Sammelthread] Mountainbikes

Der Gestank von Amoniak, klebrig, Preis, Funktion an sich. Gibt einfach bessere Dichtflüssigkeiten.
 
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Milkit? Was sind die top Mittelchen?
 
Zur Funktion kann ich bei Milkit nichts sagen, den Preis finde ich lächerlich hoch. Die Spritzen zum Absaugen sind eh überflüssig und Ventile gibts auch günstigere.
Ich habe jetzt jahrelang Oko Magic Milk Hi-Fibre benutzt. Leider gibts das in Deutschland nur unter dem Namen Maxxalami Wurstwasser. Selbe Milch, doppelter Preis. Zum kotzen.
 
Das ist das geringste Problem. Ich nehme doch net ein übergewichtiges E-Bike zum Sport/Spaß haben :d

Ach weißt Du, irgendwer bleibt immer zurück. Und je mehr Leute man am Berg überholen kann, desto weniger stören bergab. ☝️😁
 
Das MilKit hab ich seit 2 Jahren... Find das mit der Spritze praktisch. Speziell auch um vierteljährlich mal schnell zu schaun wieviel man nachkippen muss oder wenn man noch nicht der versierteste Reifenaufzieher ist. Abgedichtet hat es bisher außer nem Cut im Reifen auch alles. Da kam ich mit zwei Salami und mehrfach Pumpen aber wenisgtens noch nach Hause. (Hab aber keinen Vergleich zu anderen Mitteln.)

Die Ventile selbst sind eher bescheiden (gibt es wohl aber keine Alternative zu wenn man das System benutzen will?) Felgenband ist auch mies und P/L sowieso. ^^

Btw... Kennt wer nen gutes Felgenband? Glaub muss meins hinten mal neu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stans ist ganz ok, ich selber nutze aktuell eins von Muc off, das rosa sieht man am Ende eh nicht. Schwalbe ist zu steif.
 
Das MilKit band ist auch zu steif...

Machst du die üblichen 1Runde +2x übers Ventil oder drehst du mehr Runden?
 
Am Renner 2 fach, am Gravler und am MTB 3 fach weil das Muc Off Band relativ dünn ist. Verarbeitet sich so besser aber bei 2 fach Trau ich der Sache irgendwie nicht so recht.
Bei nem richtigen Impact spielt es eh keine Rolle wieviel du gewickelt hast, die Speichen stechen durch.
 
Brauche ich dafür ne extra Luftpumpe? Lese über so Dinger die viel Druck am Anfang aufbauen. Hab noch kein tubeless gefahren 😄
 
Immer wieder gut wenn man von einem Kippe rauchenden Ebiker am Berg überholt wird und man ihn dann bergab wieder trifft weil er seinen LKW um jede Ecke tragen muss.
giphy.gif


Nirgends kann man schneller eine durchziehen, als beim Fahren. Das ergänzt sich doch so gut... :d
 
Ja, z. B. sowas. Ich nutze das da (auch praktisch für andere Dinge) in Verbindung mit dem hier.
Btw: Die Stans-Milch funktioniert bei mir problemlos.
Also 105€ für ne Standpumpe ist aber schon nicht mehr dekadent, das ist ja völlig irre 🤣

Welchen Hintergrund hat es, dass man dafür nen Booster braucht? Weil man sonst die ganze Dichtmilch wieder rauspresst bei einzelnen Pumpstößen?
 
Alles klar, ich schau mal ob ich einfach die Shimano Scheiben weiter fahre, mal messen wie dick die noch sind. Vom styling her gefallen die mir eh am besten (nach den Hope floating natürlich).

Für vorne brauche ich dann aber in jedem Fall den passenden Adapter von Hope oder geht da auch der von der Saint?
Der von der Saint? Welchen meinst du? Es gibt den Standard Adapter von Shimano SM-MA-F203P/PM, der mit längeren Schrauben montiert wird.. der passt mit der V4. Braucht man keinen extra von Hope. Je nach Aufnahme hinten, passt der bei PM7 oder 180mm Postmount auch am Heck. Es gibt aber auch den SM-MA-F203P/PA, der 160 auf 203 erlaubt und mit Schrauben erst befestigt wird. Wenn du den im Heck hast, passt das NICHT. Der abstand ist zu klein. Da du nen Ebike meine ich fährst, sollte das aber am Heck bestimmt ne 180er Aufnahme haben. Die Lyrik hat vorne ne 180er, erst ab der ZEB gibts 200er PM8.

 
Du kriegst den Reifen mit den läppischen Pumpstößen nicht dicht, denn die Reifenflanke muss sich übers Felgenhorn (?) pressen, damit es dicht wird.
Gibt sicherlich wieder einige, die das hinbekommen aber ich hab's erst gar nicht probiert. Wenn Du einen Kompressor haben solltest, dann ist die Sache eh gegessen.
Alternativ kannste das natürlich auch an der Tanke machen :d
 
Tanke ist direkt umme Ecke, aber ich hab lieber selbst alles parat. Ich würds gern Mal fahren um den Unterschied zu kennen, also muss ich's wohl Mal machen 🤣
 
Schwalbe Tire Booster gibts auch noch, das nutzt ich zum Beispiel. Gibt aber diverse Reifen/felgenkombinationen, die einfach ultrabeschissen sind. Die asymetrischen Felgen von Raceface z.b. in verbindung mit den super schwer überhaupt zu montierenden Krypotal Reifen. Da hat am Ende nur massiv Spüli in der Felge geholfen, um die Reifen ins Felgenhorn zu bekommen.
Zum Thema Dichtmilch hatte ich bisher stans (Schwalbe doc blue ist das gleich in teuer), das rosa Mucoff zeugs und mein persönlicher Favorit Caffeelatex von effetto mariposa.. Das letzte Zeug ist dickflüssiger, hat ordentliche Flakes drin und hat vor allem am gravelbike soviele Löcher abgedichtet, die ich nicht mal mitbekommen habe. Ähnliches ist bei Stans und Mucoff nicht dicht geworden.
Nachteil davon leider, die Milch ist nach 3-4 monaten ca fertig, kann aber einfach aus dem Mantel gezogen werden.

Probleme habe ich z.b. vor allem mit Kenda Reifen. Schwalbe sind witzigerweise auch ohne Dichtmilch fahrbar. Die halten direkt nach der Monate schon mehrere Tage die Luft halbwegs. Bei meinem Lieblingsvorderradreifen Kenda Hellkat drückt es die Luft mit der Zeit aus der Seitenwand. Echt schade, das wäre in allem für mich der perfekte Reifen vorne, aber die Erstmontage ist einfach fürn A****. Mit Mucoff waren die gar nicht dicht zu bekommen.

Ventile mittlerweile nur noch Muc-off oder Peatys.. die setzen sich nicht zu, wenn man die Sauce durchs Ventil befüllt.
 
Hab DT Swiss 370 AM und den Minion DHR II sowie den Dissector drauf. Ich hoffe damit gibt's dann kein Drama.
 
Der von der Saint? Welchen meinst du? Es gibt den Standard Adapter von Shimano SM-MA-F203P/PM, der mit längeren Schrauben montiert wird.. der passt mit der V4. Braucht man keinen extra von Hope. Je nach Aufnahme hinten, passt der bei PM7 oder 180mm Postmount auch am Heck. Es gibt aber auch den SM-MA-F203P/PA, der 160 auf 203 erlaubt und mit Schrauben erst befestigt wird. Wenn du den im Heck hast, passt das NICHT. Der abstand ist zu klein. Da du nen Ebike meine ich fährst, sollte das aber am Heck bestimmt ne 180er Aufnahme haben. Die Lyrik hat vorne ne 180er, erst ab der ZEB gibts 200er PM8.


Ebike nono, 2018er Nomad 4. Sollte hinten auf jeden Fall der 180 auf 203 drauf sein. Vorne sah auf den ersten Blick anders aus, muss ich mal gucken.
 
Exakt, einfach mal Probieren.
Hatte bei meinen Kombinationen noch keine ernsthaften Probleme.
Ohne Milch aufziehen, einmal mit schmackes aufpumpen bis es ploppt, da reicht eine MTB geeignete Pumpe mit viel Volumen meist aus, dann Luft raus und Milch durch's Ventil rein.
Wieder aufpumpen, ordentlich schütteln oder ne Runde fahren damit sich das Zeug ordentlich verteilt und dann wars das.

Ich verwende btw. das Maxalami Zeug, funktioniert zufrieden stellend.
Ach und einige Kombinationen brauchen ein bisschen bis sie komplett Dicht sind, da spielen dann wieder Toleranzen, die Sorgfalt beim Felgenband kleben oder Dichtigkeit der Flanken eine Rolle... :rolleyes:
 
Das ist das geringste Problem. Ich nehme doch net ein übergewichtiges E-Bike zum Sport/Spaß haben :d
Reicht ja wenn der Jockey übergewichtig ist
:fresse2:

Wobei, nicht über dicke Leute beim Sport lustig machen, sondern höflich sein. Sie haben das Thema erkannt und gehen es an. Die brauchen eher Unterstützung als die Durchtrainierten.
 
Ich seh die immer in nackter Panik vor mir flüchten wenn die E13 Nabe kreischt. Die geht mir sogar selber auf die Nüsse…… :fresse2: :
 
wenn man noch nicht der versierteste Reifenaufzieher ist

Was hat das denn damit zu tun? Wenn die Reifen aufgezogen sind, einfach die Milch mit ner Spritzflache übers Ventil einfüllen.

Du kriegst den Reifen mit den läppischen Pumpstößen nicht dicht, denn die Reifenflanke muss sich übers Felgenhorn (?) pressen, damit es dicht wird.
Gibt sicherlich wieder einige, die das hinbekommen aber ich hab's erst gar nicht probiert.

Du hast es nicht probiert, aber weißt, dass man den Reifen nicht drüber kriegt? Ich hab noch nie sowas gebraucht, geht ganz normal mit der Pumpe in fast allen Fällen.


Also tubeless gibst mittlerweile seit vielen Jahren und immer noch wird totaler Quatsch geschrieben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab DT Swiss 370 AM und den Minion DHR II sowie den Dissector drauf. Ich hoffe damit gibt's dann kein Drama.

Einfach die originalen Dt Swiss Ventile kaufen, Felgenband ist ja schon drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das denn damit zu tun? Wenn die Reifen aufgezogen sind, einfach die Milch mit ner Spritzflache übers Ventil einfüllen.
Ich bezog mich auf die "klassische" Variante mit Plörre in den Reifen kippen und dann aufziehen.

Und die DT Swiss felgen haben imho kein Tubeless Felgenband von Werk aus. Bei mir war da so nur so ein Gewebeband ähnlich wie Panzertape drin.
 
Du hast es nicht probiert, aber weißt, dass man den Reifen nicht drüber kriegt? Ich hab noch nie sowas gebraucht, geht ganz normal mit der Pumpe in fast allen Fällen.
Ich hab mich mit dem Kompressor teilweise schon schwer getan, den Reifen dicht zu bekommen. Deshalb stelle ich mir das mit herkömmlicher Pumpe umso schwerer vor.

Dennoch kein Grund, hier gleich von "quatsch" zu schreiben und Dinge infrage zu stellen, bei denen Du selbst nicht dabei gewesen bist.
 
Ist auch kein Quatsch.. Wenn die Felge so geformt ist, dass die Reifenflanke nicht vernünftig rausrutscht, wird es eben nichts. Mit einer normalen Standpumpe noch weniger als mit nem Kompressor. Ich hab auch schon mit ner kleinen Trailpumpe nen Reifen tubeless aufgezogen ohne Probleme.. Hat zwar ewig gedauert, aber der Reifen war zu jeder Zeit im Felgenbett dicht, dass keine Luft entweicht. Das ist nach zig Reifenwechseln durch ständiges Austesten von anderen Herstellern aber leider nicht die Regel, sondern eh die Ausnahme. Maxxis und Schwalbe gingen meistens super. Kenda und Onza gingen grad noch so, die Kryptotals waren in der Enduro Casing Variante Brechreiz pur.
 
Ach die Dinger sind quasi schon tubeless ready ab Werk von Dt swiss?
 
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