[Sammelthread] Mountainbikes

Wenns dir nur um Carbon geht, kommst du um die Versender wie Cube, Radon usw nicht herum, wenn es bezahlbar bleiben soll. Bei den teureren Marken wirds wirklich sehr schnell sehr teuer. Da bist du für einen Hardtail Rahmen alleine schon soviel los, wie du für das Radon in Alu als Komplettbike bezahlst.. oder sogar das günstigste Carbon Radon. Viele Marken lassen in Taiwain produzieren, sowohl die günstigen wie auch die teuren. Mein Dreadnought Rahmen kommt laut Label auch aus Taiwan.
Das 8.0er Radon mit Carbonrahmen ist von der Ausstattung ja auch net grade schlecht. Am Ende zahlst du aber einfach ein paar hundert Euro mehr für das Modell mit Carbonrahmen und hast schlechtere Ausstattung. Die Geometrie ändert sich nicht, das Gewicht macht 700g aus, was für nen XC Racer durchaus ein Argument ist. Für den Ottonormalo eher net. Schnapsidee von der Funktionalität her ja, aber wenn dus willst und bezahlen magst, why not.
In Carbon sind oft schöne Rahmenformen möglich, mit Alu aber durch Hydroforming auch. Nur bei Stahl ist man bei der Formgebung oft an klarere Linien gebunden beim Bau.

Bei Cube gibts noch das Reaction C:62 in unterschiedlichen Varianten.. C:62 ist deren "günstigeres" Carbon.. C:68 das teurere.. Die fangen bei 1599 an und gehen bis 2199 in der Topausstattung. Ähnliches Segment. Beim 2199er Modell C:62 Race bekommst du auch relativ gut Ausstattung mit XT Bremsen und SLX, Deore Antrieb. Ebenso die XA25 Laufräder von Newmen und ne Fox32 Performance.. Auch kein schlechter Deal und gibts aktuell für knapp unter 2000€.
 
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das kommt drauf an wie man P/L definiert. Wenn einzig Gewicht und Wertigkeit der Komponenten masgeblich sind geht kaum was an Versendern und hier Radon vorbei.
 
D.h. Hersteller wie Cannondale, Trek etc. sind abgesehen von Rose, Radon oder Cube sind meistens eher teuer und lassen sich den bekannteren Namen gut bezahlen. Ist man mal bei einem Hersteller weiß man zumindest, dass das teurere meist besser ist. Auch das Gewicht ist für mich als Laien ein guter Richtwert. Welches wäre denn der P/L-Sieger bei den 62ern von Cube? Das beste ist das Race, die Einstiegsvariante das One. Bietet das Pro am meisten? Ich kann und will aktuell nicht zu viel ausgeben, denn aktuell will ich zwar unbedingt ein Hardtail, aber ev. ist wirklich auch einmal ein E-Bike interessant und dann wäre es auch nicht sinnvoll Unsummen für ein Hardtail auszugeben, das dann irgendwann vielleicht herumsteht.
 
Ich mach mir jetzt nicht die Mühe bei Cube alle Modelle zu vergleichen, klar ist mit steigendem Preis steigt die Wertigkeit der Komonenten. Für mich währe in deinem Fall ne SLX/GX Austattung das absolute Limit. Nen Customaufbau wirst dir ja nicht zutrauen oder?
 
Nein, keineswegs. Das kommt nicht in Frage. Nun gut, ich sehe mich einfach noch etwas um. Jetzt in der kälteren Jahreszeit drängt es ja nicht. Wenn ich dann ein paar in der engeren Wahl habe, kann ich mich ja nochmals melden, aber im Prinzip weiß ich nun, worauf ich achten muss.
 
Entweder Radon oder Cube. Und so viele Modelle haben die ja nicht. Also so mit um die 2k habe ich schon gerechnet. Nur gibt es da dann bspw. ein Cube Reaction Race und für noch ein paar 100 mehr das Cube Elite Pro. Da sind dann stets so Sprünge im mittleren 3-stelligen Bereich und man fragt sich, ob der nächste Schritt noch sinnvoll wäre.
 
Das kommt halt auf dein Profil an! Für 2 Wochenenden im Monat bei schönem Wetter die Wiesenwege abrollen, da tuts auch was einfaches im Bereich Deore/ NX. Schwierig das einzuschätzen. Im schlimmsten Fall haste dann immer 2k im Keller angelegt.
 
Beim Reaction in der Carbon Variante C:62 würde ich persönlich nicht unter dem Pro kaufen. Das One hat SX/NX Müll.. Bei dem Pro ist der Antrieb super und Bremsen. Dort wäre die Gabel solala. RockShox Judy Gold RL Air ist einfach kein Brüller und für ne XC Gabel auch schwer. Aber die Abstriche macht man eben.
Im Vergleich mit dem Radon Jealous ist es aber interessant, da das C:62 Pro trotz carbonrahmen am Ende schwerer ist als das Alu 10.0 Radon, 200€ mehr kostet UND schlechtere Ausstattung hat.
Sollte man schon midnestens das Race von Cube nehmen, das wäre als Carbonvariante für unter 2000, wenn mans im Angebot bekommt, super.. bei Radon reicht aber das 10.0 in Alu dicke. Mehr würde ich auf gar keinen Fall ausgeben, vor allemn, wenn du jetzt schon so haderst.
 
Die Radonrahmen sind beim Gewicht echt nicht schlecht, auch gut verarbeitet, hatte so einen selbst schon mal für mein Custom HT angeschaut. Die Alurahmen sind gegenüber den Carbonrahmen der bessere Kauf. Zahlst halt bei Radon 500€ Aufpreis für Carbon bei gleicher Ausstattung.
 
Das Problem ist halt, wenn man auf Marketinggeschwätz reinfällt und nicht richtig liest.
Radon gibt die Gewichte immer in Rahmengröße S an.
 
Deswegen sind die Jealous Alu Rahmen trotzdem leichter als die der meisten Mitbewerber. Die ZR Team Rahmen sind ne andere Preisklasse und unterscheiden sich nicht vom Durchschnitt.
 
Ich kann also Cube und Radon nicht anhand des Gewichts vergleichen, weil sie es mit einem unterschiedlich großen Rahmen berechnen?

Das Jealous 10 ist also in etwa wie das Reaction Race?

Seht ihr hinsichtlich Langlebigkeit und Robustheit Alu eig. im Vorteil oder ist das in gleich?
 
Wenn du keine Klippen runterspringst oder vom LKW überfahren wirst hält Alu locker...
Ich geb doch nicht das doppelte aus nur für Carbon...
 
Ich kann also Cube und Radon nicht anhand des Gewichts vergleichen, weil sie es mit einem unterschiedlich großen Rahmen berechnen?
Nein, am Ende des Tages auch egal.
Das Wichtigste am MTB ist nicht das Material und die Ausstattung, sondern dass es zu Einsatzzweck und Körperbau passt.

Das muss mal in die Köpfe der Leute reingehen.

Eine leicht und günstig zu wechselnde Bremse oder Schaltung ist nicht wesentlich, ein falscher Rahmen schon!
Laufräder, Fahrwerk kann man auch tauschen, aber geht ordentlich ins Geld, daher is das am 2. wichtigsten nach dem passenden Rahmen.

Wenn du jetzt aber verständlicherweise Bock auf Carbon hast und nen passenden Rahmen gefunden hast, dann würde ich lieber darin investieren als in eine XT Schaltung oder Bremse, weil man das bei Bedarf später einfach wechseln kann, den Rahmen aber nicht sinnvoll.
 
Ja, damit hast du sicherlich recht. Trotzdem kaufe ich lieber eines bei dem gleich alles passt, um nicht sofort wieder upgraden zu müssen. Ich gehe dann sowieso mal zum Radon - Servicepartner. Ich denke , der 18er Rahmen passt mit 29 Zoll-Reifen. Laut Tabelle müsste es sich ausgehen. Das 16er möchte ich vermeiden.
 
Willst du mit Vario fahren oder reicht dir die starre Stütze? Im Prinzip ist 18 Zoll die richtige Größe für dich, alles andere muss man eh anpassen. Das dauert seine Zeit und Euros. Wenn du dann dabei geblieben bist weist du beim 2ten oder 3ten Rad was dir taugt.
 
Ich hoffe, ich werde nicht ausgelacht, aber ich denke, da ich wenig und wenn dann max. ganz leichte Trails fahre und auch eher einen Allrounder suche, probiere ich nächstes Jahr wirklich einmal ein E-Bike. Ich hätte mal eine Frage. Gehen wir einmal vom Preis des billigsten aus. Wie viele 100 € ist die Ausstattung der teureren in etwa mehr Wert bzw. ist der jeweilige Aufpreis gerechtfertigt oder sind die alle auf einem ähnlichen Niveau? Das billigste ist als Trekkingbike beschrieben. Haben die teureren beiden einen erweiterten Einsatzbereich und was wäre ein fairer Aufpreis? Nur damit ich die Preise ein wenig einschätzen kann.

 
Ja, das stimmt schon aus sportlicher Sicht, aber E-Motor und vor allem ABS reizen durchaus. Man will eben mal was Neues probieren.
 
Mindestausstattung bei Shimano wäre Deore. Da gibt's dann schon die 1x12er Schaltung. Spar Dir auf jeden Fall das Schaltgeraffel vorne!
- Sinnvolle Upgrades sind dann vor allem der XT-Schalthebel (Mehrfachschaltung möglich) und 4-Kolben-Bremsen.
- Ohne Variostütze würde ich mir kein MTB mehr antuen wollen. Eines der besten Features der letzten Jahrzehnte. :d Kann man aber auch nachrüsten, wobei das nicht so einfach ist.
- Tiefeinsteiger ... ick weeees nich... ist irgendwie nicht MTB...

Ansonsten war es mir eine zu unspezifische Anfrage. ;)
 
Versteh mich net falsch, aber da liegen doch Welten zwischen nem XC Hardtail und nem 27kg Trekkingpanzer. Kathmandu und Macina sind beides komplett andere Fahrräder als das Reaction und sicherlich sehr auf Komfort ausgelegt. Das Reaction ist nen klassisches Hardtail mit Motor.
Ausstattungstechnisch sehe ich beim MAcina nicht den MEhrwert bei dem deutlich teureren Preis und hat nur ne 11gang Schaltung.. Die Cubes sind ähnlich oder besser ausgestattet und günstiger. Motor und Batterie ist bei allen gleich. Bei mir stellt sich unr die Frage, ob aufrecht sitzen und mit Tiefeinstieg für günstig oder bissi sportlicher das Hardtail MTB.

Damit das hier nicht so gnaz abdriftet:

IMG_20231011_170647.jpg
 
Abgesehen davon darf man E-Bikes in diesem Thread wohl nicht erwähnen. Also besser einen eigenen Thread eröffnen ;). Ja, ich weiss. Der Unterschied ist groß. Nur zahle ich schon für ein gutes MTB 2k und wenn man dann oft nur Wald- und Wiesenwege fährt und max. einfachste Wege ohne große Unebenheiten bin ich ab nächsten Frühling auch bereit etwas mehr auszugeben.

Achso, ja stimmt. Das KTM hat weniger Gänge. K.A. ob das ein großer Nachteil ist, aber als teuerstes davon wäre 12 besser. Die anderen beiden habe ich verglichen. Vorteil vom billigeren ist, dass das Licht schön integriert ist, das müsste man beim teureren nachrüsten. Aber beim Reaction ist Schaltwerk und Gabel besser. Die sportliche Version gibt es auch günstiger beim Kathmandu. Griffe, etc. sind auch anders, aber der Hauptunterschied wäre Gabel und Schaltwerk. Meine Frage: Wie viel € würde das einzeln ausmachen. Sind die genau um die 800 € besser? Die Kategorie der beiden ist laut Cube doch eine andere. Hat man mit dem Reaction abseits des Wegs doch noch etwas mehr Reserven oder Möglichkeiten?
 
Das Kathmandu ist runtergesetzt um 900€.. der Originalpreis ist genauso hoch wie das Reaction. Die geben sich beide nicht viel bei der Ausstattung. Das Reaction ist von der Gabel aber definitiv vorne. Der REst ist mehr oder weniger ähnlich oder gleich. Am Ende gibt sich das nicht viel und schon gar keine 800€. Für die schlechtere Gabel beim Tiefflieger bekommste du dort halt den ganzen Lampenkrempel und Schutzbleche schon dazu.
 
Versteh mich net falsch, aber da liegen doch Welten zwischen nem XC Hardtail und nem 27kg Trekkingpanzer. Kathmandu und Macina sind beides komplett andere Fahrräder als das Reaction und sicherlich sehr auf Komfort ausgelegt. Das Reaction ist nen klassisches Hardtail mit Motor.
Ausstattungstechnisch sehe ich beim MAcina nicht den MEhrwert bei dem deutlich teureren Preis und hat nur ne 11gang Schaltung.. Die Cubes sind ähnlich oder besser ausgestattet und günstiger. Motor und Batterie ist bei allen gleich. Bei mir stellt sich unr die Frage, ob aufrecht sitzen und mit Tiefeinstieg für günstig oder bissi sportlicher das Hardtail MTB.

Damit das hier nicht so gnaz abdriftet:

Ist das etwa ein Cotic?
 
❤️❤️❤️

War auch meine erste Wahl.
Ist aber dann das Marino Cabala geworden, weil ich ein unglaublich günstiges Angebot fand und die Geo besser passt.
Nach etlichen Rahmen sowohl HT als auch Fully, Radl das unglaublich viel Sicherheit gibt, ähnlich dem Trek Scatch und Banshee Dark Side.
Das BFe ist echt Traum.
 
Ich wollts eigentlich als Budget aufbauen, fahren und bei Gefallen vielleicht pimpen. Ist aber sofort ausgeufert durch paar gute Angebote. Bin bisher zufrieden. Nur die Trickstuff Scheiben quietschen in verbindung mit der Tech4 Bremse :(
 
Vorteil vom billigeren ist, dass das Licht schön integriert ist, das müsste man beim teureren nachrüsten.
Wenn es noch kein Licht hat, kann man aber auch n richtiges, überragendes Licht nachrüsten.
*zu Supernova und Lupine schielt*
 
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