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Nochmals Danke für die Info. Also zusammengefasst kann man sagen, dass man mit mehr Geld sich einfach Leichtigkeit und bessere Dämpfung erkauft, es aber nicht zwangsläufig so ist, dass die teureren Komponenten langlebiger und robuster sind als die günstigeren (mal abgesehen von den wirklich billigsten Einstiegsbikes)? Versichert ihr so ein teures 2-Rad und nutzt da spezielle Schlösser? Denn solche Bikes lässt man nur ungern in der Öffentlichkeit mit Standardschloss stehen.
Wie auch immer: Im Prinzip ist jetzt alles gesagt. Den Rest kann ich dann nur mehr vor Ort feststellen, also ob 27,5 oder 29 Zoll besser ist. Die besseren Komponenten nützen ja dann nichts, wenn man mit dem kleineren eher zurecht kommt. Aktuell bin ich ja noch mit einem 26er unterwegs. Beim 29er habe ich das Jealous 10 (ohne AE, Shimano-Version) in der engeren Wahl, beim 27er dann das Bobcat Trail 5 (ev. noch das ZR Team 7, falls die beiden in etwa gleich sind). Weiter komme ich also aus der Ferne nicht mehr, den Rest muss ich wirklich beim Händler testen. Etwas fällt mir ev. noch ein. Ist das Marin San Quentin 3 ggü. dem Bobcat Trail 5 deutlich besser? Welchem Jealous entspräche das ungefähr? 1.6k kostet es aktuell. Denn das wäre wirklich das beste 27er, das es aktuell gibt. Aber ich weiß, dass die US-Hersteller gerne mal etwas mehr verlangen und das P/L-Verhältnis schwächer ist als bei Radon oder Cube.
Die Kategorien sind nicht genormt. Was bei Cube ne 4er Freigabe ist, kann bei Canyon was ganz anderes sein. Da musst du schon direkt schauen, was bei KTM eine 2 und bei Radon die 3 wirklich aussagt.D.h. auch anhand der SL und KG muss man das trotzdem immer vor Ort probieren, wobei ein 18er Rahmen bei einem 29-Zoll-Rad wahrscheinlich schon passen müsste.
Ja, das KTM war nur so eine Idee von mir. Ich dachte, wenn man schon knapp 2k zahlt und ev. damit noch bis Frühjahr warten kann, dann ist das vielleicht auch ganz interessant, v.a. weil es ABS und einen E-Motor bietet. Wenn ihr jetzt gesagt hättet, dass es in etwa der Geländetauglichkeit vom Jealous 10 entspricht, dann hätte ich es mir wirklich noch überlegt. Aber das 10er müsste Kategorie 3 sein und das KTM ist 2.
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Also rein vom Aussehen sieht es wirklich wie ein Citybike für die Ebene aus. Ich schätze bei S1 über Steine und kleinere Wurzeln stößt man damit sicher an seine Grenzen.
D.h. selbst wenn der Hersteller SL und KG exakt angibt, kann man von der Ferne aus nicht sagen, ob es auch wirklich passt? Und bestimmte Hersteller sind dann schon automatisch ausgeschlossen, weil sie größenmäßig einfach nicht passen?Ein guter Verkäufer weis das und geht auf den Kunden ein, die 0815 Pfeife dreht die halt irgendwas an was da ist.
Das KTM Myroon ist Kategorie 3. Das Jealous entspricht in etwa dem Myroon. Das Macina Aera ist Kategorie 2. Darum denke ich auch, dass so ein Standard-Hardteil noch besser über Wurzeln und Steine aufgehoben ist als das Macina, auch wenn es in der Tat recht robust wirkt. Aber man bekommt es ja nur im Abverkauf für 4.4k, ansonsten zahlt man 5-5.5k, was schon sehr viel Geld ist.Die Kategorien sind nicht genormt. Was bei Cube ne 4er Freigabe ist, kann bei Canyon was ganz anderes sein. Da musst du schon direkt schauen, was bei KTM eine 2 und bei Radon die 3 wirklich aussagt.
Oh sorry. Die Kategorie bei Radon habe ich sogar übersehen. Da hast du natürlich Recht. Trotzdem wundert es mich, dass dann das KTM Myroon Kat. 3 ist. So aus der Ferne betrachtet, müsste das ja eig. einem Jealous 10 entsprechen oder hat man da geländegängigere Teile verbaut?Deren Kat3 ist also eher die 2 bei KTM, da sie keine Sprünge bei Radon mit einbeziehen, bei KTM aber bei Kategorie 3 schon!