[Sammelthread] Mountainbikes

Kommt drauf wie viel man fährt, in welchem Dreck.
Am besten auch mal eine Kettenlehre besorgen um das selbst abschätzen zu können.
Ich fahr seit 3 Jahren mit der gleichen Kette und tausche die irgendwann demnächst mal aus aber Probleme habe ich noch keine mit springender Kette etc.
Bremsscheiben halten bei normaler Nutzung (Straße/Querfeldein) schon ne ganze Weile.
Wer nur DH fährt kann da eher in die Versuchung kommen die tauschen zu müssen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin fast nur im Wald unterwegs und gelegentlich kleine Trails. Wohne im Bergland
 
Bei mir war die Kette am E-MTB nach knapp 900km durch (nach Kettenlehre).

Ein Kumpel der viel seine Kinder mim Hänger in der Gegend rumzieht und selber einiges an Gewicht mit bringt durfte nach knapp 500km ran. Der andere Kumpel, der sich 2500km nicht drum gekümmert hat durfte dann einmal alles komplett tauschen.

Jetzt hilft eigentlich nur noch so lange fahren bis es nicht mehr geht und dann komplett tauschen.
 
Ich bin fast nur im Wald unterwegs und gelegentlich kleine Trails. Wohne im Bergland
Wenn du viel Kraft über die Kette überträgst ist sie halt schnell fertig.
Im Grunde hast du immer grob 2 Möglichkeiten:
1) Kette jedes Jahr tauschen und als Verschleißteilbetrachten
2) Kette, Kurbel und Ritzelpaket immer dann tauschen wenn die Kette durchspringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Antworten, war das bei den Biobikes nicht so gewohnt.
Das ist ja schon fast wie bei den Autos, willst ein Service machen kommst mit ner Rechnung von über 200€ wieder raus.
Kette plus Kassette wurden bei mir mit 250-300 Euro angeboten.
 
Nimm doch mal ne Kettenlehre. Außerdem bringt es nichts bei gelängter Kette ein Glied raus zu nehmen. Es längen sich ja die Laschen und passen so nicht mehr zu den Abstand der Zähne der Ritzel und Blätter. So kommt es dann zu den Haifischzacken weil die gelängten Laschen das Material an den Zahnrädern abarbeiten.
 
Das sollte aber eine Fahrradwerkstatt wissen.... wie gesagt ich hatte keine Probleme beim Schalten.
 
Naja im Prinzip haben die dir das ja geasgt mit dem, "mal schauen wie lange es dann geht". Kannst du schon machen, ist halt scheiße
 
Nimm doch mal ne Kettenlehre. Außerdem bringt es nichts bei gelängter Kette ein Glied raus zu nehmen. Es längen sich ja die Laschen und passen so nicht mehr zu den Abstand der Zähne der Ritzel und Blätter. So kommt es dann zu den Haifischzacken weil die gelängten Laschen das Material an den Zahnrädern abarbeiten.

Wieso soll das nix bringen? Iss halt nicht die feine Art. Nur weil du nen Glied rausnimmst, verkürzt du ja nicht wieder die anderen Glieder oO
Das kann man durchaus mal machen um die Gesamtlänge der Kette zur verringern. Das geht aber natürlich nur mit der alten Kassette/Kettenblatt gut. Wenn die Kette schon so durch ist geht das mit neuer Kassette und KB nicht. Paar Kilometer kann man dann so noch rausholen. Hab ich auch schon gemacht. Aber irgendwann fängt die dann halt an durchzurutschen.
 
Beispiel! Es verlängert sich jedes einzelne Glied z.b. um 0,1mm, das 116mal (Anzahl Glieder). Klar kannst du dann ein Glied rausnehmen aber dann sind 115 gebrauchte Glieder so lang wie 116 im Neuzustand. Das ändert nichts daran das jedes Glied für sich allein zu lang ist und den festen Zahnabstand (der passt nur zum Glied im Neuzustand perfekt) schneller ausarbeitet.

Die Pros gehen so ran das die Kette bei nem bestimmten Längungsgrad getauscht wird gegen eine neue. Hat die sich wieder gelängt kommt die alte drauf. Hat sie die Verschleißgrenze erreicht kommt wieder die andere drauf. Ist auch hier die Verschleißgrenze erreicht wird der komplette Antrieb gewechselt. Manche Leute machen das mit 3 Ketten. So holt man das maximum an Laufleistung raus.
 
Hast du meinen Beitrag ganz gelesen? Es ist der alten Kassette/KB scheißegal ob da 115 oder 116 Glieder dran sind, solange die alte Kassette/KB mit der alten Kette gefahren wird.
Mit deiner Methode holt man natürlich nochmal gut was raus. Die neue Kette auf alter Kassette/KB wird aber ziemlich schnell durch sein. Da passt ja nix mehr zusammen wenn du nur ein Teil tauschst...

Kauft euch einfach ordentlich beschichtete sram Ketten und gut iss. Da holst nochmal ordentlich Kilometer raus. Macht aber nur bei neuen Komponenten sinn. Am besten iss halt einfach immer noch das Zeug ordentlich zu warten...
 
Klar hab ich das gelesen, Kette kürzen bringt nur nichts, um die Länge eines Gliedes gelängt schaft der Käfig locker zu spannen. Und es geht ja auch darum das Maximum an den Teilen raus zu holen. Ist schon ein Unterschied ob ich alle 2k km den kompletten Antrieb wechsle oder ob ich das auf 3-4k ziehen kann.
SRAM Ketten ist auch ein Thema für sich, unter X01 braucht man auch nichts kaufen und für 55€ ist ide Quallität bei der X01 nicht zufrieden stellend. Aktuell ist sie für 35€ bei BC im Sale, da sollte man zuschlagen.
 
Ok danke für die Antworten, war das bei den Biobikes nicht so gewohnt.
Das ist ja schon fast wie bei den Autos, willst ein Service machen kommst mit ner Rechnung von über 200€ wieder raus.
Kette plus Kassette wurden bei mir mit 250-300 Euro angeboten.
Das Problem ist eben, dass die Ketten für Fahrräder ausgelegt sind und nicht für das Drehmoment von Motoren.
Dazu kommt, dass viele Pedelecs, trotz eines sehr hohen Preises, an vielen Stellen die billigste Komponenten verbaut haben.
Der Durchschnitts Otto schaut eben nicht nach Kette, Laufrädern, Lagern etc.. Wahrscheinlich nicht mal nach den Bremsen oder Fahrwerk, sondern nur nach Motor und Wattstunden des Akkus.
Wenn dann noch mit viel zu niedriger Trittfrequenz gefahren wird, wie es viele E-Biker machen, dann mordet das vor allem Billigteile extrem schnell.
 
Dann habe ich das richtig verstanden, ideal wäre es, jetzt eine neue Kette aufzuziehen?
 
Wenn die Kassette durch ist macht es keinen Sinn mehr. Mach mal Bild von der Kassette
 
Dann habe ich das richtig verstanden, ideal wäre es, jetzt eine neue Kette aufzuziehen?
Wenn die Ritzel hin sind hilft dir eine neue Kette nicht.
Die Länge eines Kettenglied muss zum Abstand der Zahnflanken passen. Ist nix anderes als bei einem Zahnriemenantrieb. Wenn da Zahn und Zahn nicht passen, die Abstände unterschiedlich sind, dann gibt das nix. Das ist vermutlich jedem klar. Das gleiche Thema hast du bei einer Kette auch.
Wenn der Abstand nicht passt gibt's zuerst viel Abnutzung und dann ne springende Kette.
 
Raus ist die sau.
IMG-20230925-WA0002.jpeg

Direkt am Fahrrad verbauen. 😂😂
 
Schulter oder wo war das drin? Hoffentlich Funktion wieder zu 100% hergestellt?

Müsste dringend mal wieder bisschen die Schultern trainieren, merke aktuell sofort zB. wenn ich über Kopf etwas machen muss.
 
5-10min am Tag reichen da eigentlich aus, ich mach das auf Arbeit, sage immer habe Probleme mit Rücken durchs lange Sitzen, Chef sagt mach! :fresse:
 
Schulter oder wo war das drin? Hoffentlich Funktion wieder zu 100% hergestellt?

Müsste dringend mal wieder bisschen die Schultern trainieren, merke aktuell sofort zB. wenn ich über Kopf etwas machen muss.
Weiss ich noch net. Aber fühlt sich schonmal richtig gut an. Eigentlich wie vorher, hab auch kaum Schmerzen... Narkose war auch erste Sahne :d
 
Servus, ich hätte auch mal ein paar Fragen. Würdet ihr bei 173 ein 27,5 - Zöller vorziehen oder kann man ruhig auch zu einem 29er greifen? Falls ja, habe ich dieses in der engeren Wahl:


Ich fahre Wald-, Schotterwege und Trails bis max. S1-2 bzw. eher moderate Touren, also das was Komoot unter MTB-Enduro anzeigt. Was mich noch interessieren würde. Lohnt sich auf teurere Bikes wie diese hier noch etwas länger zu sparen oder wäre das für meinen Einsatz übertrieben?

 
Die Körpergröße hat eigentlich nichts mit der Größe der Laufräder zu tun.
 
Das sind alles XC, Cross Country Hardtails und keine Ahnung, was Komoot bei Enduro für Wege vorschlägt, aber von Enduro sind die Dinger eine gute Ecke entfernt. Wenn du die Singletrail Skala https://www.singletrail-skala.de/ meinst, ist S2 für so einen Hobel schon herausfordernd mit 100mm an der Front und dem leichten Radsatz.
Wenn du mich fragst, sehe ich keinen größeren Sinn unbedingt auf die teuren Modell zu sparen. Das macht für Profis vielleicht Sinn, die damit Rennen fahren wollen. Das 10.0 SL ist schon ganz gut ausgestattet fürs Geld. Ich würde sowas, wenn du noch nicht mit XC vertraut bist, auf jeden Fall vorher Probe fahren. Könnte mir vorstellen, dass man darauf nicht so tourenfreundlich sitzt. Fast 70° Lenkwinkel ist auch nicht das stabilste für bergab. Da würde mich für das fast gleiche Geld eher ein Radon Skeen Trail AL8.0 reizen. Ausser du scheust dich vor nem Fully und den fast 4kg Mehrgewicht.
 
Komoot zeigt selbst bei Enduro eher leicht zu fahrende Wege an und vermeidet herausforderndere Kurse. Ja, du hast Recht. Ein Fully möchte ich, sofern möglich auf jeden Fall umgehen. Ich vermute, im schwierigeren Terrain wären diese dann Voraussetzung, als Hardtail gibt es da nicht mehr wirklich viel offroadtauglicheres? Aber das ist eig. auch egal. O.k., für die Zukunft wäre es vielleicht interessant, aber um ehrlich zu sein, befinde ich mich meist sogar eher auf max. S1. Mit S2 habe ich, wenn ich die Bilder ansehe, etwas zu hoch gegriffen.

Ich tendiere wirklich zum 10er und wenn du sagst, dass ich als Ottonormal-Fahrer von noch teureren (auf die ich sowieso noch sparen müsste) keinen großen Mehrwert hätte, bin ich schon beruhigt. Aber die ZR Team von Radon sollte ich eher nicht nehmen, die wären wahrscheinlich doch noch zu sehr im Einstiegsbereich. Lediglich die preislich benachbarten Räder sind noch interessant. Kann man sich die 600 € sparen oder macht das 10er ggü. dem 8er durchaus Sinn? Manches ist ja doch gleich, aber manches auch anders.


Und das oben verlinkte Carbon 8er wäre vielleicht noch eine Alternative, da es preislich nicht mehr viel teurer ist als das Aluminium 10er. Aber um ehrlich zu sein, ich kenne mich da bei den Ausstattungslinien auch überhaupt nicht aus, weshalb ich das jetzt schwer direkt vergleichen kann. Ich schätze, das 10er ist da schon recht gut. Bleibt nur die Frage, ob 16er oder 18er Rahmen. Laut Tabelle bin ich etwas näher beim 16er, aber ob ich da nicht doch das nächst größere nehmen soll?
 
Im Normalfall bekommst du ausstattungstechnisch bei gleichem Preis beim Carbonbike weniger als beim Alurahmen. Hier kostet das Carbonbike 8.0 400€ mehr. Großteil davon wird wohl in den Rahmen gehen, denn die Ausstattung ist fast identisch. Fox32 Performance vs. ne SID SL Select+.. das ist bei beiden Gabeln im XC Segment die Mittelklasse. auf die anderen Unterschiede kann man getrost verzichten und ich hätte wohl lieber den xa25 Radsatz vom Alu 10 SL. 400 Aufpreis für 250g weniger GEwicht, ich weiss nicht.

Ich würde sogar soweit gehen und lieber das AL 10.0 nehmen und nochmal 200€ sparen, da die 700g Mehrgewicht gegenüber dem 10SL zum Großteil von der Kassette, Lenker und Sattelstütze kommen. Die letzten beiden sind beim 10.0 in Carbon und leichter und die GX Kassette ist leichter als die Shimano deore. Mir gefällt das Paket aus Shimano Mix Antrieb (Slx, XT und Deore) zusammen mit den XT Bremsen besser als Magura Bremsen mit SRAM Schaltung. Preis zu Gewicht scheint das 10er aber preislich am besten da zu stehen. Am Ende sind die paar gramm auch egal, wenn man selbst das meiste Gewicht trägt :d
 
Wie kommst du zu der Erkenntnis? Schon mal nen XS Rahmen mit 29ern gefahren? Oder nen XL mit 27,5?
Ganz unwichtig ist die Größe nicht. Ich denke aber, dass der gewünschte Fahrstil im Vordergrund steht und danach die Wahl getroffen werden sollte, wenn man nicht unbedingt unterdurchschnittlich klein oder groß ist.
 
Kleine Leute (unter 1,70m) kommen schnell mit dem Popes aufs Hinterrad beim 29er, ganz unabhängig vom Fahrstil.
 
Sehe ich das eig. richtig: Bis zum Jealous 10 ist der Sprung noch groß, wobei es dann bei den Carbon-Versionen 9 und 10, die doch wesentlich teurer sind, eher um die oben erwähnte Gewichtsersparnis geht? Wesentlich höhere Qualität, Robustheit und Langlebigkeit, einfachere Schaltvorgänge oder gefühlte Vorteile für den durchschnittlichen Fahrer gibt es bei diesen doch schon eher hochpreisigen Rädern dann nicht mehr unbedingt?

Ich glaube, ich kann wie oben empfohlen auch das Jealous 10 (ohne AE) nehmen, wenn es ähnlich und Shimano statt Sram ist. Es hat einen Zahn weniger. Macht das in der Praxis einen Unterschied? Ich vermute nicht wirklich. Würde mich wundern.

Das Blöde ist nur, dass ich mit meiner Größe sogar etwas näher beim 16er Rahmen bin. Das ist bei 29-Zoll-Reifen alles andere als gut. Ich schätze, da sollte dann eher zum 18er greifen, auch wenn das eher für Leute ab 175 ist. Das 27,5er ZR Team 7 ist ja doch hinsichtlich verbauter Teile deutlich unter dem Jealous 10. Und auch das Marin Bobcat Trail 5. Will ich ein 27,5er müsste ich also bzgl. Ausstattung schon größere Abstriche machen. Diese beiden Räder kosten auch weniger. Also besser sich mit dem 29er irgendwie arrangieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh