[Sammelthread] Mountainbikes

so weit so richtig. Am Ende ist es Physik.
Und ich hab noch keinen Windbreaker oder ähnliches in keiner Preisklasse erlebt der in einer Richtung hinreichend durchlässig und in der anderen Richtung hinreichend dicht ist.
In der Praxis versagt alles was versprochen wird.
Und dann hilft nur Zwiebel. Unterste Lage synthetisch darüber irgend das nass werden soll.

... Und Wechselkleidung
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das alles versagt was versprochen wird stimmt so nicht, man muss nur genau lesen und nicht mit überzogenen Erwartungen ran gehen. Mein Gore oder Endura Zeigs macht genau das was beworben wird. Was nicht funktioniert sind diese 3in1 Wunderjacken, Wasser und Winddicht, Temperaturbereich von -10 bis + 10 Grad. Die Märchen kann man getrost vergessen.
Wasserdichte Kleidung ist logisch in beide Richtungen relativ dicht. Das wird zusammen mit syntetischen Baselayern nie funktionieren, kann der Schweiß nicht weg kühl ich unweigerlich aus. Hier muss man was aus Merino drunter haben das die Feuchtigkeit aufnimmt und weg vom Körper transportiert. Die Menge Feuchtigkeit die aufgenommen werden kann ist aber klar begrenzt. Hier brauch man Wechselsachen.
Zwiebelprinzip reguliert auch nicht die Feuchtigkeit sondern die Wärme, anziehen oder ausziehen, je nach Empfinden.
Ich habe meine Baselayer aus Syntetic Schritt für Schritt reduziert und kaufe nur noch Merino nach.
Das wichtigste ist für mich Feuchtigkeitsmanagment, da gehört Atmungsaktivität dazu. Gegen Wind hilft nur Dämmung. Meine Winddichten Baselayer waren immer nass.
 
Heute nochmal ne Runde gefahren. Kommende Woche mal die Gabel ausbauen und erstmals zum FOX-Service schicken.
Canyon Spectral 9.0.jpg
 
Sind das diese Icetech Shimano Scheiben? Irgendwie höre ich nur schlechtes darüber. Was sagst du dazu?

Das ist ausnahmsweise mal ein E-Bike, welches ich optisch ansprechend finde 😀
 
Ja, sind die Icetech-Scheiben. Ich hab keine Probleme damit. Sind jetzt seit rund 4TKM verbaut, i.V.m. Sinter-Belägen.
 
Ich finde es immer höchst bekloppt wie immer alles zerrissen wird, aber es genauso Leute gibt die keine Probleme haben und zufrieden sind 😂

Kann mir jemand sicher sagen, dass ich bei meiner Fox 36 Rhythm eine 220er Scheibe montieren darf?

Auf der Fox Page steht, dass alle 36er und 38er Gabeln ab 2022 maximal 230mm Bremsscheiben aufnehmen dürfen. Explizit drunter steht aber, dass 2021er 36er Rhythym Gabeln nur 203mm aufnehmen dürfen.

Description: 2023_22, 36, A, FLOAT, 29in, Rhythm, 140, Grip, Sweep-Adj, Matte Blk, Std/Matte Blk Logo, 15QRx110, 1.5 T, 44mm Rake, OE

Ich denke, ich kann also 220er Scheiben montieren?
 
Frag bei Fox nach, wenn es nicht in den technischen Dokumenten steht, nicht hier.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde es immer höchst bekloppt wie immer alles zerrissen wird, aber es genauso Leute gibt die keine Probleme haben und zufrieden sind

Dann hast du das Prinzip Social Media verstanden. Kleine Gruppen, welche große Shitstorms machen ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In der Praxis versagt alles was versprochen wird.
Dann hast du noch nie was Gescheites gekauft.
Ich bin auch ein Freund pragmatischer Lösungen und nicht überall Spezialkleidung usw. Aber die extreme Feuchtigkeit beim Radfahren muss halt irgendwie weg, trotzdem Wind, Passform, Ergonomie etc. Da ist gute Kleidung viel Wert.
 
Hab bei Fox schon nachgefragt, aber da wird natürlich erst in ein paar Tagen eine Antwort kommen. Wenn es also jemand hier weiß, hab ich die Info schon früher. Aber gut. Danke.
 
Was versprichst du dir von ner 220er Scheibe? An einem Trailbike reicht doch dicke 200/203. Habe bei mir am Ebikepanzer ne 220er vorne und das ist teilweise schon grenzwertig vom Biss (zuviel). Und ich bin mit 95kg fahrfertig plus 27kg Ebike auch net superleicht. Am Bioenduro hatte ich sie vorne auch mal drauf, da war es einfach deutlich zu viel und einfach unnötig. Die meisten schleifen doch eh die Hinterbremse komplett durch auf dem Weg nach unten und nutzen die vorne viel zu selten.
 
Ja, sehe ich auch so: Hab 23 Kg am eBike und wiege selbst so um die 95 Kg und mit 203mm rundum auf Sinter-Belägen ist immer reichlich Bremskraft vorhanden 🤷‍♂️.
 
Nur weil er keine Probleme hat heißt es nicht das die Probleme nicht existent sind. Vielleicht treten sie bei seiner Fahrweise einfach nicht auf?
Jeder weis das die Sandwichbauweise zu klingeln und Flattern führt und die Scheiben nichts für schwere Jungs oder Dauerbremser sind.
 
Ich hab auch die Ice-Tech Scheiben. Ansich machen die bei mir keine Probleme, im Vergleich zu den normalen "verbiegen" die sich aber seeehr leicht.
 
Warum muss man das eigentlich immer rechtfertigen, was man macht? 😁

Sagen wir es so: wenn die 220er Scheiben dran dürfen und ich Bock hab 35-40€ für ne 220er Scheibe auszugeben, dann ist es doch für euch egal, warum ich das mache oder?

Wir reden ja nicht von Unsummen. Ich bin auch nicht leicht. Und ich bremse scheinbar so, dass die Bremsen ziemlich heiß werden schnell ins fading römmeln. In der Eifel hatte ich letztens dicke Oberschenkel von 15-18% Steigung und danach heiße Bremsen ohne Druckpunkt.

Das würde ich gerne etwas nach hinten verschieben. Vorne ne 220er Scheibe, hatte die Magura MDR-P ausgeguckt, aber mit den dünnen Shimano Belägen machen die wohl öfter mal Probleme weil die Belagkanten in den Löchern rubbeln.

Und da ich ne große und dicke Scheibe haben möchte (wegen der Wärme), werde ich vermutlich mal die SRAM HS2 testen.

Ich hoffe das ist genehmigt.
 
Ist nicht böse gemeint gewesen ;) Kann aber eben auch das Gegenteil bewirken. Das Fading kommt aber nicht von der heissen Scheibe oder nicht von der alleine. Wenn du soviel auf der Bremse stehst, dass das ganze System warm wird, verzögerst du minimal den Zeitpunkt nach hinten mit ner größeren Scheibe. Probier mal Sinterbeläge aus, wenn nicht schon drin sind, die bleiben deutlich länger standfest als Resin. Und im Zweifelsfall das Bremsen anpassen mit kurzen starken Zügen und kein Dauerschleifen.
Die HS2 ist (finde ich) ne sehr gute Scheibe, fahre ich ebenso an 2 Bikes. Stabil, verformt sich kaum und ordentlich breiter Reibring.
 
Als Anfänger macht man denke ich immer Fehler. Und ne größere dicke Scheibe gibt mir auch im Hinterkopf einfach Vertrauen. Natürlich muss ich auch Sachen an mir Verbessern. Aber Hardware ist einfach zu wechseln 😁
 
Ich meine es sind Standard Icetech Resin Beläge drin @sprousa. Ich schaue mir mal die Sinter an.
 
Sinter macht Sinn bei Fading, die größere Scheibe eigentlich nur wenn man mit dem Gewicht am Limit ist oder besseres Ansprechverhalten will.

@ Cloud

Niemand hat gesagt das die Scheiben Scheiße sind. Sie sind super für die die wenig wiegen, wenig bremsen oder nicht so im steilen Gelände unterwegs sind. Bremsleistung und Ansprechverhalten sowie Selbstreinigung sind super.
Sie sind halt nix für schwere Jungs und grobe Kelle.

 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich zähle mich mit rund 95 Kg nicht zum Leichtgewicht und das Bike kommt ja noch on top ;-).
Ich finde Bremsleistung und Standfestigkeit in meinem Setup krank, allerdings erst nachdem ich auf Sinter umgestiegen bin. Das sie sich bei hartem Einsatz etwas verziehen, bemerke ich allerdings auch. Wenn sie kalt sind, ist das Schleifgeräusch dann wieder weg. Was ich erwähnen möchte: Sie waren beim Bikekauf dabei.
Die RT-79 tut es sicherlich auch ;-)
 
Du forderst halt deine Bremsanlage nicht in dem Sinne um sie an die Grenze zu bringen. Sei es der Fahrstil oder das Gelände. Ist doch ok.
Es gibt auch genug Jungs um die 80Kilo die die IceTecs klein bekommen.
Das Bild oben ist von mir, ich wiege 75Kilo.
 
Die Ice-Tech Scheiben sind super, wenn sie nicht schon verbogen eingebaut werden und die Bremszange vernünftig drüber sitzt. Sobald die Kolben ungleichmässig rauskommen und die Scheibe beim Bremsen zu einer Seite drücken, verziehen sie bei Wärme direkt. Ansonsten waren sie immer super und gut sehen sie auch aus :d
 
Optisch sind die Teile sehr geil, das stimmt. Aber gibt's zB nicht in 220mm 😂 noch keine Antwort von Fox. Mal sehen wann was kommt
 
Ich hab schon einige Jahre einen Bell Super 2R in wunderschönem Orange. Da er jetzt fast 10 Jahre alt ist wollte ich mir mal einen neuen kaufen. Was mir vor allem dran so gefällt, ist dass er hinten so weit nach unten gezogen ist und auf der Seite relativ breit ist.
Gibts die neuen Bell Super 3R jetzt nur noch mit Kinnbügel? Ich hab den damals ohne gekauft und brauch den auch nicht. Oder gibts noch eine Alternative die jemandem auf die Schnelle einfällt? Wichtig ist mir eine Signalfarbe und dass er hinten so weit runterzieht, ich find das optisch und beim Tragen irgendwie angenehm.
Einsatzbereich ist Stadt und Mtb.
 
Mein Fox Float X schmatzt glaube ich 😂 oder fängt damit an. Noch ist es nicht wild, sondern nur auf den ersten paar Millimetern, aber das Geräusch war definitiv vorher nicht da.

Nach nichtmal 6 Monaten. Sind die Fox Dinger wirklich so scheiße, dass die so schnell aufgeben?
 
Wenn die Suppe rausläuft oder die Einstellerrädchen keinen Unterschied mehr machen beim drehen, würde ich mir Gedanken machen. Die X2 ab 2021 bis 2023 sind problematisch. So schlimm, dass Fox mittlerweile jedenfalls in den USA beim Service direkt austauscht gegen 24er Modell. Ich hatte selbst 2 X2 als Performance Elite an 2 unterschiedlichen Bikes. Am Dreadnought war der nach 300km am Schmatzen bei kleinsten Kompressionen und kurz danach hat das drehen am Rebound nix mehr verändert. Am Ebike waren es 500km.
 
Herrlich. Meinste Canyon macht da was auf Garantie? Oder ist das dann mein Pech?
 
Die werden wohl auch nur über Fox gehen. Kannste auch mal testen, ob das Geräusch verschwindet oder sich verändert, wenn du Kompression/rebound änderst.
 
Mache ich morgen früh.
 
Würde direkt über Fox gehen und Canyon raus lassen, dauert sonst nur unnötig länger und Canyon will meistens das komplette Bike.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh