[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das natürlich. Dann OK?

Nur kurz oder auch über Stunden?

Geht gar nicht, haste erst mal Kratzer im Schaft, dauerts nicht lange bis die Dichtung defekt ist. Am Sattel aufhängen ist ok.

Am Sattel ist OK am Schaft nicht? Das ist doch exakt dieselbe Belastung?!

Natürlich, der Ständer hat ein Gummi und man würde ein Tuch um den Schaft wickeln

Wenn du es am Schaft aufhängst wirkt das Bike trotzdem wie ein Hebel, wenn dann maximal am Rohr klemmen wenn es weit genug raus steht.

Dürfen die Bremshebel einer Shimano BL-MT401 'über Kopf' betrieben werden?

Ich habe die Vorderradbremse gerne rechts. Wenn ich einfach die Griffe tausche, zeigt die Entlüftungsschraube nach unten. Ist das ein Problem oder nur zum Befüllen/Entlüften wichtig und hinterher egal?

Griffe lassen und nur die Leitung tauschen ginge schon auch, aber da habe ich so gar keine Lust zu.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: in der Bedienungsanleitung steht nichts dazu, dafür lauter extrem hilfreiche Tipps, wie bei Nässe doch bitte früher und sanfter zu bremsen. :stupid:

Ist die Frage ernst gemeint? Die Funktion eines Ausgleichsbehälters ist dir bekannt? Wenn du die Seiten wechseln willst musst die die Leitungen abschrauben und tauschen, neue Olive drauf, anschrauben und entlüften. Macht dir jede Werkstatt.

Naja, hätte ja sein können, dass das ein geschlossenes System ohne Luft und Ausgleichsbehälter etc pp ist. Dann wär's egal.

Nach zigmaligem hin und her überlegen und im Netz rumgeistern habe ich mir gestern den iXS Trigger FF Mips für 145€ geordert. Ich hoffe das Ding passt auf meine Rübe. Wirkt wie die eierlegende Wollmilchsau unter den FF Helmen für Trail/Enduro 😁

Jemand Erfahrungen mit dem Helm?

Also bisher hab ich keine (mMn) ordentlichen Angebote für nen sram AXS GX Upgrade gefunden. Schade. Vielleicht kommt morgen was.

Was ist bei dir ordentlich? Eine 2 am Anfang wirst du nicht finden. Alles um die 350€ ist ok.

Jo unter 350€
Ne. 2 höchstens gebraucht... Aber will ich irgendwie nicht.

Nach zigmaligem hin und her überlegen und im Netz rumgeistern habe ich mir gestern den iXS Trigger FF Mips für 145€ geordert. Ich hoffe das Ding passt auf meine Rübe. Wirkt wie die eierlegende Wollmilchsau unter den FF Helmen für Trail/Enduro 😁

Jemand Erfahrungen mit dem Helm?
Besitze ich auch und toller Helm, erstaunlich leicht und müssste was negatives suchen gehen.

354,96€ wenn du alles einzelln kaufst.

Akku und Ladegerät gibts bei R2 für 42,50 und 39,50, da biste dann zzgl Versand bei unter 350€. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Das AXS Upgrade Kit gabs letztens mal für kurze Zeit bei Komking für 299€ tatsächlich, war aber sicher recht schnell ausverkauft.

Ich würde mir eh keine GX AXS mehr kaufen, die Kupplung ist so dermaßen schwach ausgelegt. Hab mir das SW 2x in Klinovec ums Schaltauge gewickelt. Dachte erst das legt an mir und ich bin zu blöd, aber wie es der Zufall will direkt nen Kollegen auf dem Parkplatz getroffen mit dem gleichen Problem.
Im Netz liest man auch dauernd von der gleichen Scheiße.

Ou das wäre nix. Hab zwar ne Versicherung mit Unfall und Verschleiß aber die kacke trifft einen ja meist in der besten Radzeit..

Ist wohl ne Schwachstelle bei der GX, über die X01 liest man das nicht und bei der neuen AXS wurde das Teil massiv verstärkt. SRAM weiß schon warum…..

Ich würde mir eh keine GX AXS mehr kaufen, die Kupplung ist so dermaßen schwach ausgelegt. Hab mir das SW 2x in Klinovec ums Schaltauge gewickelt. Dachte erst das legt an mir und ich bin zu blöd, aber wie es der Zufall will direkt nen Kollegen auf dem Parkplatz getroffen mit dem gleichen Problem.
Im Netz liest man auch dauernd von der gleichen Scheiße.
Genau das. Vielleicht ist das bei der Transmission ja nun besser. 750 für nen komplettes GX AXS Transmission Antriebsstrang ist ja hochgerechnet sogar günstiger als die normale Axs,die neu als Upgrade mal 500€ gekoste hat ohne Kassette, Kette und Kurbel.

Ich will die AXS nicht schlecht reden, dass ist sie keineswegs. Aber wenns härter zu geht kommt sie klar an die Grenzen was die Kettenspannung angeht.
Jetzt ist erst mal Winter und ich hab Zeit das Ding zu zerlegen. Vielleicht find ich ja nen Hack…..

Ne lass mal, hab mich an ohne Kabel gewöhnt, geht leichter zu putzen, klappert nicht so im Rahmen. :fresse:
Außerdem glotzen immer alle wenn man aufm Parkplatz anfängt Akkus zu wechseln….

SRAM vs Shimano - bester Kampf.

Der iXS Trigger FF ist da. Passt wie die Faust aufs Auge. Preislich mega. So lob ich's mir. Das Ding ist echt so leicht, dass gefühlt mein Fox Speedframe schwerer ist 😂

Ne lass mal, hab mich an ohne Kabel gewöhnt, geht leichter zu putzen, klappert nicht so im Rahmen. :fresse:
Außerdem glotzen immer alle wenn man aufm Parkplatz anfängt Akkus zu wechseln….
Schaltverhalten war auch echt geil. Aber auch genau der Käse hat genervt irgendwann. Sattelstütze laden, Schaltwerk laden, Actioncam laden, Garmin. Zusätzlich zum Reifenluftdruck, Kettenöl und dem ganzen anderen Krempel, den man vorbereitet für jede Fahrt. Aktuell noch die Lampen.
Ich bin echt für jeden Umbau zu haben und bastel gefühlt teilweise mehr als ich fahre (weils mir einfach Bock macht auch für Kollegen mit 2 linken Händen), aber mich haben die Nachteile echt genervt. Laden, Preis bei Defekt, in meinem Fall nicht gute Kombi von XT mit AXS, Highpivot und Axs war laute Geräuschkulisse, Kettenspannung und die Ergonomie vom Schalthebel war auch mit Rocker nur solala.

XT Schaltwerk und Hebel waren 80€ bei kleinanzeigen. Leitungen im Rahmen sind mit Gummiscchlauch verlegt. Bis auf den Freilauf und ggf mal ne anschlagende Bremsleitung ist das Fahrrad lautlos.

Deswegen warte ich auf ein Light MTB Wo der ganze Quatsch am Akku hängt, SW, Stütze, Fahrwerk usw. Wenns das gibt haben sie mich, dann mach ich die Kohlen locker. :fresse2:

Werde diese light Dinger niemals verstehen. Keine Leistung und keine Reichweite 😕

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh