[Sammelthread] Mountainbikes

Moin. Hat zufällig jemand ein gutes BlackFriday Angebot für ne GX AXS gesehen? Überlege ob ich nochmal bisschen investiere in die Mühle...
Schaltwerk, Kassette, Schalthebel, Akku, Ladegerät wird benötigt. Ketten hab ich noch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, nur die X01 für 569€.
Rabe und Amazon haben die GX für 379€ im Sale, B24 für 399€. Ist aber der normale Angebotspreis für den sie hier und da mal zu bekommen ist.

Glaube Bike Discount startet am Montag in die Black Week. Kannste dann da mal schauen

Da werd ich mal schauen. Danke Boyz

Canyon hat mir ne Kostenübernahme in einer Werkstatt meiner Wahl genehmigt.

Ich warte aber auch auf Nachricht von Fox, denke mal morgen höre ich da was.

Wenn du die Gabel nicht selbst ausbauen kannst, dann natürlich Werkstatt deiner Wahl.
Ansonsten macht die aber auch nichts anderes als zu Fox zu schicken.

Wie gesagt, abwarten was Fox sagt. Es gibt ja andere Anlaufstellen, als Fox. Für'n Service zB, wonach das Problem ja erstmal geregelt sein sollte. Dämpfer ausbauen kann ich natürlich selbst. Aber Termine bei Fox dauern aktuell teilweise Monate.

So. Heute morgen mit Fox gesprochen. Das sind solche Vögel, einfach beknackt 😂😂

Sollte nen RMA Termin buchen online. Nächster freier Termin am 25.01. 🫠 hab ich gebucht. Bis dahin soll ich den Dämpfer auf jeden Fall nicht mehr belasten/fahren 😂😂😂

Das ist doch n Witz.

Naja, war jedenfalls beim Kumpel in seiner Werkstatt, weil meine Kurbel nicht mehr rund lief. Hat's sich angeschaut, das Token Innenlager ist nach nichtmal 6 Monaten einseitig total festgefressen. Kein Wunder dass die Kurbel zuletzt nicht mehr taufrisch lief. Haben ein Shimano XT Innenlager verbaut, den Reverse Components ISCG05 Adapter und den Shimano Chain Guide verbaut und das Slx Kettenblatt von 32 Zähne auf 30 Zähne getauscht. Läuft jetzt wieder wie eine Eins.

Jetzt muss ich mich mal entscheiden was ich Dämpfertechnisch mache. Kommt auf jeden Fall was anderes rein. Dann kann Fox den Float X bald servicen und er liegt so lange rum.

Anhänge

• PXL_20231120_155930572.jpg
    PXL_20231120_155930572.jpg
    488,7 KB · Aufrufe: 73
  • PXL_20231120_155940693.jpg
    PXL_20231120_155940693.jpg
    733,9 KB · Aufrufe: 74
  • PXL_20231120_155906699.jpg
    PXL_20231120_155906699.jpg
    641,7 KB · Aufrufe: 77
30? Krass, das is ja mal niedrig übersetzt. :)

Viel Spaß beim Dämpfer informieren. Weihnachten ist ja auch bald. ;)

Ich bin mit dem 32er Blatt bei 15-18% Steigung dann irgendwann raus gewesen dank explodierter Oberschenkel. Daraufhin jetzt das kleinste SLX Blatt verbaut. Wollte eigentlich sogar auf 28 runter, weil die Jungs mit denen ich da gefahren bin alle 28er drauf hatten und gesagt haben das muss so. Mein Kumpel meinte aber 28 wäre dann schon sehr niedrig und klaut auch viel Maximalgeschwindigkeit aufm Weg zur Arbeit. Und slx gibt's gar nicht her, müsste ich dann ein XT Kettenblatt nehmen. Ich teste das ganze jetzt mal für 20€. Wird es am Berg einfacher machen und wenn das halbwegs passt und Endgeschwindigkeit noch hoch genug ist, dann bin ich zufrieden. Kann immer noch auf 28 runter.

Ja, Dämpfer.

@sprousa kann ein Lied davon pfeifen 😂😂

Fahre auch 30z am Enduro und das passt für mich so. Mit nem größeren Blatt würde ich manche Ecken nicht mehr hoch kommen.

Weiß schon warum ich keinen Bock auf Fox Dämpfer habe. :fresse: hört man echt einiges schlechtes in letzter zeit. Bei rockshox kann man wenigstens selber Hand anlegen..

Mein Fox Float X schmatzt glaube ich 😂 oder fängt damit an. Noch ist es nicht wild, sondern nur auf den ersten paar Millimetern, aber das Geräusch war definitiv vorher nicht da.
Mein 20 Jahre alter Dämpfer tut das jetzt auch seit nem halben Jahr - zweit-Rad. Ist der dann hinüber oder instandsetzbar?

Service sollte es richten. Sind sicherlich Dichtungen hinüber. Luft kommt ins Öl und dann schmatzt es.

Ok, dann muss ich das Ding mal öffnen.

Preis ist natürlich gut aber ein LRS ist eigentlich ein Verschleißteil und die Folgekosten (die kommen zu 100%) bei DT-Swiss dann ziemlich hoch.
Ich fahr dann doch lieber Alu und wenn ich nur ne Felge Schrotte mit 120€ dabei für nen neuen Ring.

Ich bin auch pro Alloy 😂

Steh ich grad aufm Schlauch? 😂

Carbon würde ich mir nur mit lifetime no questions asked Garantie kaufen. Sonst ist das auf Dauer einfach zu teuer.

Die DT gab's bei RCZ bestimmt schon mal unter 400 😬

Gibt's sowas? Ich weiß dass es Carbon Rahmen mit Lifetime Garantie gibt, aber Laufräder?

Ja Reserve macht das mit LifeTime. Dauert aber ein halbes MTB Leben bis das im Schadensfall geklärt wird.
Ich sehe am MTB den Sinn in Carbon nicht so recht. Teuer, meist zu steif, oft nicht sonderlich leichter, teurer im Unterhalt.
Der Preis oben ist schon nett und die 240iger triggern mich schon, aber für das Geld lass ich mir lieber was mit 350ern und richtig stabil aus Alu aufbauen. Da juckts mich dann auch nicht wenns mal richtig klingelt.

Da ich keine Elfe bin, ergibt sich mir der Sinn für Carbon sowieso nicht. Ich kann ja schlecht 500gr beim Laufradsatz einsparen und dann darauf hocken und sagen yes, das war jetzt 0,5% vom Gesamtgewicht, nun bin ich schneller. Von daher. Bin zufrieden mit Alu. Und ich hab zu viele Videos gesehen, wo's das Carbon in zwei Teile snappt. Ja ich weiß, es passiert auch bei Alu.

XC und Rennrad und was weiß ich was OK, aber MTB, ich weiß ja nicht.

Laufräder sind halt einfach Verschleißteile wenn man das Rad artgerecht benutzt.

Für meinen Hope Pro 4 und FR560 Satz habe ich auch 530€ bezahlt, aber da ist halt auch der Tausch der Felge deutlich günstiger wenn mal was ist.

500gr im Laufradsatz merkt man auch am MTB deutlich . Einfach mal die EXO/Exo+ gegen DD oder SG Karkasse tauschen und man denkt man hat nen Hänger hinten dran.
Am MTB LRS ist Carbon trotzdem nur was für gesponserte Fahrer oder Eisdielenposer. Es gibt ja wirklich auch stabile und preiswerte Alu LRS. Newmen Evo usw..... Dazu 350er Naben und wenn man nicht mit dem Lift fährt PiRope.......

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Carbon muss man ja die DDs draufmachen damit man sich da nicht instant alles zerschreddert. Exo auf Carbon kann man wirklich nur fahren wenn man für die Teile nix bezahlen muss und eh die Garage voll hat.

Habe die Tage schon fast verzweifelt aufgegeben beim wechseln von nem Ventil, dass ich mir kaputt gemacht hab. Die SuperGravity Big Betty hinten wollte ums verrecken erst nicht runter und danach noch weniger wieder drauf. Danach schon gar nicht in die Flanken hüpfen. Nach verzurren mit nem Band auf die Felge hats dann geklappt. Kaputte 170er Giant Stütze ausm Ebike gegen ne 240er OneUP getauscht. Fühlt sich eingefahren wien Dirtjumper an :LOL:

Apropos Dropper. Fahrrad für Montagearbeiten am Dropper aufhängen - geht gar nicht oder voll in Ordnung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh