[Sammelthread] Mountainbikes

scheinbar gabs da so viele Beschwerden, mittlerweile stehts auf der Produktseite. Tapered sind die schon auch, nur nicht 1,5 Zoll auf 1,1/8 sondern 1,8Zoll auf 1,1/8. Hast halt mit nem ZS56 Rahmen keinerlei Chance das Teil einzubauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich dachte die wären 1,8 auf 1,5 oben. Naja am Ende passts halt nicht und du musst gucken.

Wahrscheinlich Lehrgeld wenn du keine günstige CSU findest. Denke ich würde auch einfach ne gebrauchte Yari nehmen und die zerpflücken.

Charger 2.1 muss man ja eigentlich heutzutage auch nicht mehr haben.
 
Habt ihr eine Idee, was das Problem mit meinen Bremsen ist?

Shimano SLX rundum, 4 Kolben vorne und hinten, organische Beläge von Shimano mit IceTech Kühlfinnen oder wie sich das schimpft. Hayes D-Rotor Scheiben vorne 203 hinten 180mm.

Letztens im Ahrtal bei der Abfahrt sind die richtig bissig geworden. Der Unterschied vom Start zum Ende der Tour war gefühlt die doppelte Bremspower.

Jetzt eben mit dem Rad kurz was einkaufen gewesen, die Vorderradbremse wieder mushy af, keinerlei Bremskraft quasi. Da kann ich voll durchziehen und es bremst, aber hat nix mit der ultra bissigen Bremse zu tun die ich im Ahrtal erlebt habe.

Hat das nur was mit der Temperatur zu tun?

Dreckig können die Scheibe oder die Beläge ja nicht sein, wenn die Bissigkeit da war und das Rad seitdem nur rum stand.

Hat es sich nach ein paar mal Bremsen wieder verbessert?
Ähnliches hatte ich bei meiner SLX mit den Standardbelägen auch, achte mal auf die Lagerung.
Mein HT stand am zweit Wohnsitz in einem nicht ganz trockenen Radkeller und da musste ich alle 2 Wochen wenn ich nicht gefahren bin die Bremse kurz warm bremsen, danach war sie wie gewohnt.
Begleitet von jämmerlichen gejaule beim Bremsen. :rolleyes:
 
Ja das ist so ziemlich genau das Bild. Jaulen tut's auch wie Seuche. Wenn sie mal richtig warm ist kein gejaule mehr und biss ohne Ende.
 
Das Shimanos bei Nässe Geräusche machen ist bekannt, beeinflusst aber normalerweise nicht sie Bremsleistung.
 
Nass sind die nicht.

Und Bremsleistung ist definitiv bescheiden, diese Bissigkeit hat mich richtig umgehauen als wir am Ende der Tour waren.

So etwa:

Fahrrad stand? Trocken im Keller zB.
-> bremst, aber bremst gefühlt nur mit Maulkorb und zum Punkt hin wenn das Rad stehen bleibt wird's jaulend laut. Im flachen Gelände kriege ich die Bremse nicht mehr im Ansatz so bissig, auch nach längerem fahren und immer wieder bremsen.

Bremse ordentlich Zunder gegeben zB auf einer Abfahrt?
-> bremst extrem bissig, keinerlei Geräusche mehr. Auch wenn ich dann stehen bleibe und 15min später wieder los fahre ist sie weiterhin bissig.
 
Organische Beläge, die im Trockenen quietschen, liegt eigtl fast immer an Kontamination durch Öl.
Evtl. hast du sie ja auch wirklich so heiß gebremst, dass sie ausgegast sind.
Dann gäbe es noch den Fall einfach einer nicht harmonierenden Kombi von Bremse/Bremsscheiben/Beläge, was zu Schwingungen neigt.
 
Hmm.

Aber von organischen auf metallische wechseln und nicht die Scheibe tauschen ist auch Grütze oder?
 
Ich würd auch metallische reinstecken, die Scheibe wird das nicht jucken die wird durch die härteren Beläge eh nachgehobelt.

Mir scheint als hättest du bei deiner Abfahrtsaktion die organischen zu heiß gekocht und nun sind die hinüber.
 
Ich würde erstmal checken, dass die Sättel und Leitungen wirklich dicht sind, der Kolben nicht gebrochen (falls der aus Keramik ist).
So wie beschrieben, kann da auch minimal Bremsflüssgikeit austreten, wenn das Fahrrad steht und sobald heiß gebremst, gehts wieder besser.
Sollte es wirklich kontaminiert gewesen sein, hilft nur Schrubben mit Spüliwasser und ggf. Isopropanol danach und neue Beläge.
 
Also wenn ich auf der Ebene schwache Bremsen feststelle, käme ich gar ned auf die Idee eine Abfahrt mit schwachen Bremsen zu starten um sie aufzuwärmen. :o Einfach Bremsbacken rausnehmen, Pics machen und hier reinstellen um Meinungen einzuholen, sollte kein 5min dauern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen ne Runde durch den Pfälzer Wald mit den E-Panzern. Wenn wer aus der Region Bock hat, einfach anpingen. Starten nähe Wachenheim auf nem Parkplatz beim Kurpfalz Park ;)
 
Is natürlich auch noch bissle Wunschvorstellung. Wir haben hier in der Rhön ein paar trails ohne Sprünge oder größere Wurzeln. Einfach nur flowig einige wenige Höhenmeter. Trail wahrscheinlich der falsche Begriff :fresse: eher so Waldweg mit unterspülter Befestigung/ Schotter...
 
So jetzt am Wochenende mal die bySchulz LT Sattelstütze montiert, @*Hagen* hatte ja gefragt.

Ich hatte an einem anderen Rad ja schon eine Federsattelstütze von SR Suntour und bereits die hat das Fahren deutlich angenehmer gemacht, aber die bySchulz ist nochmal erheblich besser (kostet ja auch nur das doppelte).
Besonders angenehm ist, dass man bei allem was nur wenige cm hoch/tief ist nichtmal mehr merkt, dass da überhaupt was auf dem Boden ist.

160€ die sich gelohnt haben

IMG_7062.jpeg
 
Garten: ❌
Großer Balkon: ✅

Bike-Pflege geht auch so. Zum Glück haben wir einen Aufzug. 😓 Passt aber nur mit ausgebautem Vorderrad.

PXL_20240501_092406548.jpg
 
Pfälzer Wald hat war wieder abgeliefert. Ist wirklich schön dort, tolle Tour gefahren mit 3 Kollegen und auch echt knackige Trails vorhanden. Paar Impressionen..

IMG_3359.JPEG



IMG_3383.JPEG
IMG_3391.JPEG


Und paar Wörschtl, Kaffee und eins Pils am Ende muss natürlich auch sein :d

IMG_8039.JPEG

Ende Mai erstmal Finale für 5 Tage Biken, danach gehts nochmal in die Pfalz, paar neue Sachen anschauen. Bei Interesse an ner ebike Runde dort, wir nehmen gern weitere Leute mit ;) Kollege und ich haben mal angefangen die Touren teilweise aufzunehmen. Nicht jede Feierabendrunde, aber so schöne Ausflüge wie Pfalz und Finale. Auch um mal die eigene Progression oder das Fehlen selbiger zu sehen. Gefühlt mach ich mit 42 noch Fortschritte, gerade was Tempo usw angeht. Technik wird nur schleppend besser, wenn man erstmal eine Weile sich an was gewöhnt hat. Dafür gibts mittlerweile deutlich weniger Stürze und das Vertrauen in das eigene Können ist größer.
Würde gern echt mal mit nem Profi bisschen an bestimmten Spots Kurven, Linienwahl usw üben. Wenn ich meine Fahrten auf Vid sehe, fallen mir soviele bessere Wege und Möglichkeiten ein. Hinterrad mal rübersetzen oder reinrutschen. Beim Fahren vergesse ich das einfach ständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer noch kein eMTB hat, can hier um 44k Dollars zugrapschen:
 
Ui, endlich ein Bike für mich. Gleich mal 3 gekauft!
Goldenes Fully, da kann ich auch im Anzug drauf zur nächsten Spendengala mit fahren. Und voll durchs Gelände fahren. Also quer über die Straße.
Komm ich damit auch über den Bordstein, oder platzt das Gold dann ab? Das würde ja nicht aussehen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh