[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Reifenkombi-Diskussion vom Zaun brechen. Das Druid V2 wird wenn der Laufradsatz irgendwann mal geliefert wird, knapp unter 15kg wiegen fahrfertig mit multitool usw. Aktuell fahre ich dort probehalber Conti Kryptotals Fr und Re. Die Front im Enduro Soft, hinten die Trail Endurance Mischung. Griplvl ist echt ok für den Rollwiderstand. Die Kombi lässt sich gut hochtreten und man wird bergab nicht wirklich eingeschränkt.
Natürlich nehme ich auch gern eine Kombination, die noch besser bergauf läuft. Irgendwo wirds den Kreuzungspunkt geben zwischen geringstem Rollwiderstand bergauf und bergab auf dem Boden im Taunus immer noch ein erträgliches Maß an Grip, was nicht einschränkt. Dachte mal den neuen Tacky Chan von Schwalbe vorne zu testen. In Soft oder ggf. Ultrasoft in Supertrail. Da wiegt er nur knapp über 1kg und soll schneller als die Mary laufen. Hinten entweder den Speedgrip Nobby NIc oder sogar den neuen WickedWill in Speedgrip. Rumgerutsche am Heck wäre mir wurst, viel Bremstraktion braucht man im Taunus auch net wirklich. Hauptsache vorne gript der Bube :d

Ich hab jetzt am Tallboy Dissector vorne und Rekon hinten, das rollt schon merklich besser als Minion DHF/DHR2 am Nomad. Der Rekon hat halt nur das normale EXO, der wird nicht viel aushalten. Für meine Anwendung wird es aber reichen, krasse Strecken im Park wird das Rad bei mir nie sehen.

Empfohlen bzgl. Rollwiderstand werden auch immer die Wolfpack Reifen, Trail vorne und Speed hinten z. B..

Ja Schwalbe hat irgendwie im reinen Trailbereich nur den Nobby Nic und Hans Dampf. Beide sind sich sehr ähnlich. Hinten noch ok, vorne sind die beide aber nicht griffig genug und man greift am Trailbike dann doch wieder zu ner Mary.

Tacky Chan, rollt besser als die Marry. Nachteil, die Auswahl ist beschränkt.

SuperTrail reicht mir nach unten tatsächlich. Der wiegt ja in der Karkasse paar g mehr als die Mary in SuperGround, was auch ne wahl wäre.

Ich hab meine Barons jetzt soweit runter gerockt das ich auf was neues umrüste. Hab am E-Bike die Kombo MM/HD 2,6" in ultrasoft/soft, die bietet mehr Grip als ich mit dem Karren je benötigen werde. Am Jeffsy gehen keine 2,6er durch, also kommt der only in 2,4 erhältliche Tacky als US/S Supertrail rein. Ich werde berichten.

Vorne und hinten? Soll ja schneller als ne Mary laufen und als ne Big Betty wohl dann auch. Ich würde aber im Leben net drauf kommen, hinten ne Magic Mary fahren zu wollen. Nen Ultra Soft Tacky werde ich mir mal bestellen in Supertrail. wenn der am Trailbike too much ist, geht er als Ersatzreifen nach Italien mit.

Ja vorne in ultra und hinten in soft. Jeffsy rollt eh meistens nur noch bergab. hab im Bekanntenkreis einen der ne US Marry hinten gefahren ist. Typ wie n gedopter Stier, fand das aber auch nicht geil. Rollwiderstand und Verschleiß, sowas hast du noch nie gesehen und übers Hinterrad driften war auch ein Ding der Unmöglichkeit. Der Tacky soll schon n gutes Stück weniger RW haben als ne Marry und gerade im Grenzbereich auf der Kante auf Hardpack gut performen. Klinovec Reifen. Meiner Meinung nach fehlt etwas zwischen MM und HD, keine Ahnung ob der TC die Lücke abdeckt.

Gude,
Vll. kann mir jemand (Flat) Pedale empfehlen? Hab aktuell so komische Rentnerpedale an meinem E-MTB und der Geburtstag steht bald vor der Tür. Bin mir absolut unschlüssig ob Nylon, Alu, etc. Budget bis max 80€.
Ein sattes blau oder fröhliches schwarz wäre bevorzugt. Reflektoren sind mir egal-unwichtig.
Achja, austauschbare "Schrauben, Spikes whatever" wären mir noch wichtig.

Ernsthaft solchen Chinakernschrott!?

Wenn du die Schrauben gegen Pins tauascht hast du guten Grip, lange Haltbarkeit und bekommst auch noch in 5-6 Jahren Ersatzteile wie Welen und Dichtungen. Sparfuchs schelift die Spitzen m Bandschleifer an.

Alternative:

Vernünftige Alupedale gehen ab 100€ los.

Bei nem Bosch CX Gen 4 (non smart). Was hat man da für upgrade Möglichkeiten selber die Unterstützungsstufe einzustellen? Soweit ich das sehe nur das Nyon (?) taugt das mit Komoot?

Hatte jetzt Besuch von einem (sehr fitten) Bio Biker und da haben wir hier die Tage bei mir in der Eifelregion asphaltlose 100+km und 2300hm gemacht. Da war ich mit ECO (60%) und als Packesel bei Steigungen mit Assegai / Dissector etwas im Nachteil. Im Tour Modus (140%) dafür wiederum deutlich im Vorteil.... Da sowas noch öfters passiert, wäre es cool die Leistung angleichen zu können. So bin ich dann im stetigen Wechsel zwischen Eco + ineffizienter Gang im Tour Modus gefahren.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du die Schrauben gegen Pins tauascht hast du guten Grip, lange Haltbarkeit und bekommst auch noch in 5-6 Jahren Ersatzteile wie Welen und Dichtungen. Sparfuchs schelift die Spitzen m Bandschleifer an.

Alternative:

Klar, warum nicht, passt zum Budget. Für den Preis der Ersatzteile kann man sich wieder nen Chinaschrott holen, erspart sich die Installation von Welle, Lager und Dichtungen, passt erneut. (y)

Bei nem Bosch CX Gen 4 (non smart). Was hat man da für upgrade Möglichkeiten selber die Unterstützungsstufe einzustellen? Soweit ich das sehe nur das Nyon (?) taugt das mit Komoot?

Hatte jetzt Besuch von einem (sehr fitten) Bio Biker und da haben wir hier die Tage bei mir in der Eifelregion asphaltlose 100+km und 2300hm gemacht. Da war ich mit ECO (60%) und als Packesel bei Steigungen mit Assegai / Dissector etwas im Nachteil. Im Tour Modus (140%) dafür wiederum deutlich im Vorteil.... Da sowas noch öfters passiert, wäre es cool die Leistung angleichen zu können. So bin ich dann im stetigen Wechsel zwischen Eco + ineffizienter Gang im Tour Modus gefahren.
Meines Wissens nach nur Tuning Chips die dann Programmiert oder angepasst werden können.

Ich meine das Nyon 1 hat dann die alte Bosch app wo man sowas auch einstellen kann und die als Komoot Display herhält... Sicher bin ich mir aber nicht.

Ich kann in meiner Bosch App (E-Bike Connect) nichts an den Unterstützungsstufen ändern. Am SX (Smart) meiner Frau geht das via Flow. Ich hatte aber auf auf YT Vids gesehen wo es Anbieter von Tuningchips gibt die diese dann via APP (für den Chip) angepasst haben.

man müsste noch viiiiiiel mehr sperren.

war mir schon klar, dass so eine reaktion kommt.
wenn man aber solche berichte sieht, frage ich mich, muss das sein?
reicht es nicht, wenn diese radlerknallköpfe die normalen gegenden unsicher machen, nein, tuts nicht, offensichtlich muss man auch noch das hochgebirge mit einbeziehen.
gerade von Michael Düchs bin ich zutiefst enttäuscht, der sich normalerweise für den schutz der berge, dessen fauna und flora stark macht, und dann so ein bericht-ist eine absolute unmöglichkeit, und scheinheiligkeit in perefektion.
ausser ihrem eigenen vergnügen haben diese radleraffen nichts im hirn, denn sonst käme man von selbst darauf, dass es gegenden geben sollte, die nicht von diesen radlerdeppen bevölkert werden
hirn aus, und aufs bike. denken-luxusgut.

Die hätten noch ein Hund dabei haben soll.
Das wäre ein Gaudi.

war mir schon klar, dass so eine reaktion kommt.
wenn man aber solche Posts sieht, frage ich mich, muss das sein?
reicht es nicht, wenn diese Autojünger den Planeten zerstören, nein, tuts nicht, offensichtlich muss man auch noch im Fahrrad thread mit Scheisse schmeißen.
gerade vom allgäuer bin ich zutiefst enttäuscht, der sich normalerweise auf andere Threads beschränkt, dort mit seiner Alter weißer Mann erklärt die Welt Mentalität für Unruhe sorgt und dann so ein Post in einem Thread der ihn nix angeht eine absolute unmöglichkeit, und Provokation in perefektion.
ausser seinem eigenen Mitteilungsbedürfnis hat dieser ewig gestrige Meckerhannes nichts im hirn, denn sonst käme man von selbst darauf, dass es Forenbereiche geben sollte, die nicht von diesem Bumskopf bevölkert werden.
hirn aus, und im nach dem Saufen noch Mal Posten. denken-luxusgut.
Fixed.

Wenn du so weiter machst war das dein letzter Post in diesem Thread. Dein Verhalten ist inakzeptabel!

Allgäuer nach ein paar Bier zuviel wieder am stänkern, kennt man ja nicht anders.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klar, warum nicht, passt zum Budget. Für den Preis der Ersatzteile kann man sich wieder nen Chinaschrott holen, erspart sich die Installation von Welle, Lager und Dichtungen, passt erneut. (y)

Habe seit zig Jahren vernünftige Pedale und da noch nie irgendwelche Ersatzteile kaufen müssen, bei den 2 Chinapaaren die ich mal hatten war nach nem Jahr Mülltonne angesagt. Ist doch vollkommener Schwachsinn dann immer die Billiggülle zu kaufen? Nachhaltig ist anders.

Zuletzt bearbeitet:

Alternative:

Warum sind die OneUp 10 € teurer? Lohnt sich der Aufpreis? Die sehen fast identisch aus, als wären sie aus der selben Presse.

Gibt beide in rot. Will mir ein Paar holen. Meine originalen knarzen 😁

Die OneUp haben von Haus aus besseren Grip weil bessere Pins. Aber wie oben geschrieben, tauschen > 10€, anschleifen > kostenlos. Ich würd mich aus oben genannten Gründen für Shimano entscheiden. Das Zeug hält einfach.

Passen da so einfach andere Pins?
Bin von dem Schraubenzeug nicht so angetan sondern suche immer welche mit niedrigen Alu Pins.
Deswegen habe ich die Shimano auch immer verworfen als Alternative.

Wenn das Gewinde gleich ist warum nicht?

Hier sieht man schon optisch den Unterschied zwischen Pin und Schraube. Habe im Keller auch noch Pins für mein Hope F20 und Schrauben für meine Shimano GR500 liegen, ich kann ja mal schauen ob die Pins in die Shimanos passen.

Die OneUp haben von Haus aus besseren Grip weil bessere Pins. Aber wie oben geschrieben, tauschen > 10€, anschleifen > kostenlos. Ich würd mich aus oben genannten Gründen für Shimano entscheiden. Das Zeug hält einfach.
Alles klar. Bandschleifer ist vorhanden. Und wird auch ohne Schleifen schon besser sein als meine jetzigen aus Plaste-Elaste.

Shimanos bestellt. Danke!

Hope Pins passen nicht, Shimano hat M4 Gewinde, Hope M5. Die Hope Pins werden auch von oben aufgeschraubt, die Shimano von unten durch. Dadurch sind die Hope Pins min 1mm länger. Ich werd mich mal im Winter dran setzen und die Gewinde aufbohren und neu schneiden. Die Hope Pins sind vom Grip her einfach zu gut.

Anhänge

• IMG_2924.jpeg
    IMG_2924.jpeg
    117,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info: Zumindest mit dem Nyon kann man doch selber Fahrmodi anlegen *klick* Ist eine Premiumfunktion, die man wohl einmalig für ~5€ kaufen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh