[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was zum fi... ist das euer Ernst? Also alles was nicht das brandneue Bosch Zeug ist kann das nicht? Big oof :fresse:
 
Die ganzen normalen Bosch Displays bis 2022 haben überhaupt keine Anbindung zum Smartphone. Demnach kann man da auch nichts einstellen. ;-) Ausnahme sind die beiden "Navis" KIOX & Nyon. Ab 2022 gibt es dann das SmartSystem. Da können das dann alle und es gibt auch keine DLCs mehr. ^^ Allerdings kann man das Smart System leider nicht nachrüsten. Das muss vom Motor unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na theoretisch geht ein CX auch smart. Aber die komplette Verkablung, über Ladedose, Akku, Display und Remote sind halt anders.
 
Das intense ist angekommen. Bin schon etwas enttäuscht.
Das hinterrad eiert etwas.
Der Motorschutz sieht aus wie schon mal stark aufgesetzt.
Das Ladegerät ist auch ein Witz. Da wird einfach über 230v Kabel ne Isolierung gewickelt.

Definitiv ein Grund zur Reklamation oder?
Es ist zwar ein Vorführbike aber das sind Mängel die gar nicht auf den Fotos zu sehen waren und auch nicht beschrieben.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-05-06-18-50-27-57_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    Screenshot_2024-05-06-18-50-27-57_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_2024-05-06-16-07-39-16_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    Screenshot_2024-05-06-16-07-39-16_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 73
Ist das denn ein Motorschutz? Den könnte man einfach austauschen. Sieht eher aus wie das Gehäuse. Schwierig zu erkennen.
Wenns nur die Isolierung wäre... die könnte man einfach reparieren.
 
Ja ist schon eher Gehäuse. Ist aich verschraubt und darunter dann wohl direkt die Elektronik
 
So, hab die Tackys mal geordert, Donnerstag gehts ins Erzgebirge, mal sehen ob sie bis dahin da sind.
 
Die ganzen normalen Bosch Displays bis 2022 haben überhaupt keine Anbindung zum Smartphone.
Ok krass, war mir so gar nicht bewusst. Bin da eindeutig Specialized verwöhnt :fresse: Bin da jetzt so naiv rein das Bosch als gefühlter Marktführer (keine Ahnung wie viel Anteil davon allein der Durchsatz von Cube und co ist) das bestimmt auch haben wird. Falsch gedacht :d
 
Das intense ist angekommen. Bin schon etwas enttäuscht.
Das hinterrad eiert etwas.
Der Motorschutz sieht aus wie schon mal stark aufgesetzt.
Das Ladegerät ist auch ein Witz. Da wird einfach über 230v Kabel ne Isolierung gewickelt.

Definitiv ein Grund zur Reklamation oder?
Es ist zwar ein Vorführbike aber das sind Mängel die gar nicht auf den Fotos zu sehen waren und auch nicht beschrieben.
Hab jetzt die Antwort von intense bekommen.
Das Fahrrad is ein Demo bike und angeblich waren die Mängel beschrieben. Ich solle mit dem gesparten Geld zu einem intense Shop gehen und die beschädigten Teile ersetzen. Ich hätte ja 3k € über....
Respekt, dachte so schlechten Service gäbe es nicht mehr...
Es ist genau das. Weder das Ladegerät noch der Motor abgebildet.
 
Kannst du es nicht zurückschicken? Ich meine bei der Antwortx kannst dir ja vorstellen wie es in Zukunft bei Service-Leistungen aussieht, falls er überhaupt irgendwelche Garantien/Gewährleistungen hat, wenn es möglich ist, würde ich an deiner Stelle wenn möglich vom Kaufvertrag zurücktreten.
 
Das Fahrrad is ein Demo bike und angeblich waren die Mängel beschrieben. Ich solle mit dem gesparten Geld zu einem intense Shop gehen und die beschädigten Teile ersetzen. Ich hätte ja 3k € über....
Also bei dem Motorschutz geh ich mit ehrlich gesagt, nach der Beschreibung

All demo bikes are used (unless otherwise specified) and will show some signs of normal bike wear​


Aber ja das Ladegerät ist definitiv n Nogo
 
Aber wegen des Ladegeräts dann das Bike zurück geben?
Hmmm, ich könnte wohl damit leben und der Preisnachlass ist ja auch wirklich gut. Aber ist ne persönliche Entscheidung.
 
Also bei dem Motorschutz geh ich mit ehrlich gesagt, nach der Beschreibung
Naja is ja trotzdem maximal unglücklich gelaufen. Oder erkennst du auf den Fotos den schaden? Auch würde mich interessieren wie das passiert ist. Ich bin jetzt zwar nicht groß gestern gefahren aber bei mir im Hof mal 7 Treppenstufen runter und da is man vom aufsetzen weit entfernt.
Ist mir auch noch nie passiert. Also aufsetzen. Und ich habe schon einige tausend km Bikeparks hinter mir (mit dem ähnlich tiefen allmountain cube 160mm).
 
Könnte bei so einer Aktion passieren.

1715075183632.png
 
Gestern das NYON bestellt, heute schon gekommen und eingebaut. War bei meinem Cube Stereo Hybrid 140 recht frickelig, weil ohne Motor & Akkuaufnahme (an)lösen etc. das Kabel nicht durch wollte.

Positiv:
- Viel mehr Infos & frei anpassbare Screens. Ich hab nun die ganzen Fitnessdaten (selber getretene Watt, Trittfrequenz, Nm, Prozentuales-Verhältnis Motor / Fahrer usw..), Rest-Reichweite wird auch besser angezeigt (und angeblich auch berechnet.)
- Remote kann besser positioniert werden. (Vor allem für den Schiebemodus war das Purion nen Krampf.)
- Man kann die Fahrmodi selber einstellen (und so dann auch mit Bio-Bikern oder mit nicht so fitten eBikern ordentlich mitfahren)
- Wenn man das Display abnimmt, gibt es keine Motorunterstützung mehr. (Etwas verbesserter Diebstahlschutz.)

Negativ:
- Navi sieht aus wie aus 2010 und die Komoot integration ist auch nur so mäh -> Man kann nur geplante oder gemachte Touren fahren. D.h. einfach rumfahren und in Komoot POI's zur aktuellen Route hinzufügen klappt nicht. Mal schauen wie gut das Navi ist. Vermutlich muss ich für die Fälle doch noch irgendeine SPConnect Halterung vorhalten müssen.
- Man muss in den Einstellungen wählen, ob man die 4x normalen Fahrmodi oder die 4x eigenen will. Alle 8 gleichzeitig geht nicht.
- Optik ist jetzt nicht wirklich sportlich. (Aber auch nicht schlechter als mit montiertem Smartphone.)
 
Ich denke, ich baller erstmal die Kryptotals aufm Druid runter. Hab gemischte Meinungen zum Tacky Chan gelesen. Mir passt die Mary aufm Ebike und Enduro in Ultrasoft vorne ganz gut. Grenzbereich ist zwar nicht so definiert, aber da komm ich sowieso selten hin. Die Endurance Trail Karkasse von Rear ist seitlich recht dünn, in der Lauffläche aber wirkt sie stabil. Bei Gelegenheit stopf ich da noch von Vittoria den Enduro Airliner drunter, Rollwiderstand zu Grip ist bei dem Reifen an sich hinten super.
 
Tacky will auf Kante gefahren werden, mann muss also recht aktiv das Bike in die Kurven drücken. Mal sehen ob mir das gelingt. :fresse2:
 
So, Tackys sind drauf, bauen echt schmal, 59,2mm auf ner 30er Felge. Morgen direkt mal schauen was geht mit den Dingern.
 
Also so schön die Pinion MGU auch ist mit Fit als Partner haben die sich jemanden ins Boot geholt der simpelste Sachen verkackt.

Bekomme den Akku außerhalb vom Rad nicht geladen, weil die einen so schlechten Stecker designed haben der nicht ordentlich hält und wenn der Ladevorgang einmal vom Ladegerät abgebrochen wird weigert sich das Ding über 10 Minuten es nochmal zu versuchen, auch wenn man es komplett vom Netz trennt.
 
Hilft der Support? Gerade das 10 Minuten Problem sollte doch irgendwie lösbar sein.
 
Als ich den Akku beim letzten Mal laden musste ging es beim zweiten Versuch doch irgendwie.

Aber jetzt sitze ich seit über 40 Minuten daran einen Scheiß Akku zu laden, das kann man doch keinem erzählen.
Und es klappt immer noch nicht.

Morgen suche ich mal einen Händler der mir hoffentlich mal ein anderes Ladegerät zum Testen geben kann.
Aber auch wenn nur das Netzteil defekt ist haben die mit diesem schlechten Anschluss einfach nur einen Konstruktionsfehler verursacht, ich hab ja noch einen 10 Jahre alten Bosch zum Vergleich hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr irgendwelche Diebstahlsicherungs Vorrichtungen?
Irgendwie nen GPS tracker zwischen Akku und Rahmen verstecken?
 
Habt ihr irgendwelche Diebstahlsicherungs Vorrichtungen?
Irgendwie nen GPS tracker zwischen Akku und Rahmen verstecken?

Nein, weiß ned ob das was bringen soll? Besser wäre eine Diebstahlversicherung.
Ich selbst lasse das Teil nirgendwo angekettet stehen, also grundsätzlich nicht. Wenn, dann bin ich immer in da hood, also Sichtweite zum bike.

Da ich aber bald zum Tennisplatz und zum Büro (dort im Stiegenhaus anketten) damit fahren möchte, wird es wohl eine Versicherung werden müssen.
 
Airtag zwischen Rahmen und FidLock Halter am Biobike

Bei den anderen nichts

Btw
Hab meine Tour dann eben mit dem Biobike meines Vaters gemacht, muss auch mal wieder gewartet werden. Aber immerhin 66km durch Wuppertal und Umgebung.
 
Wuppertal ohne Motor ist schon ne Herausforderung. 👍
 
Bis zur Nordtrasse rauf schon :d

Bin schon ewig keine längeren Strecken mehr ohne Motor gefahren, macht Spaß, brauch jetzt ein Gravel haha
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh