[Sammelthread] Mountainbikes

Ich seh es bei beiden Kids.. Der große mit 3x7.. Hats nach nem Jahr nicht hinbekommen ordentlich zu schalten, da wird vorne im kleinen Ritzel hinten alles gefahren bis die schaltung verreckt.

Der kleine hat auf seinem aktuellen 3x6 und schaltet auch nur hinten, vorne wird ums verrecken nicht geschaltet weil er es nicht versteht.

Haben uns jetzt dazu entschieden morgen beim örtlichen vorbei zu fahren und eins zu holen.

Das Canyon wird dann eingetütet bis er soweit ist oder es wird wieder verkauft 😅
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich bin grad dran mein Geschenk an mich zusammenzustellen :d

Ich würd mich für https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-90-2023/ oder https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-100-sl-2023/ entscheiden, wobei ich die 600€ denke ich lieber sparen würde und in was anderes investieren. Würd gern so bei um die 2000€ bleiben. So ganz ist es mir den Aufpreis denke ich nicht wert, also ja die Laufräder scheinen wirklich sehr leicht zu sein, Federgabel find ich extrem schwer einzuschätzen was da jetzt wie besser ist. Schaltung und Bremse... ja, besser/teurer geht immer :d Hab die Auswahl hier auf SRAM eingeschränkt weil erstens bockts mich mal was anderes als Shimano zu fahren :d und zweitens gehen die Shimano Ritzel nur bis 51, das hier bis 52. Wieviel auch immer das bringt :fresse:

Dazu kommt jedenfalls noch eine Vario-Sattelstütze. Innenverlegung ist bei dem Rahmen ja möglich. Was ich nicht ganz versteh, da ist ja diese RockShox Oneloc Remote verbaut. Kann ich an den zweiten Hebel die Sattelstütze auch anschließen?
Und gibts eine Empfehlung für eine Sattelstütze? Hab zwar eine direkt von Giant an meinem Giant Reign verbaut und bin bis auf leichtes l/r Spiel zufrieden, aber prinzipiell keine Ahnung von den Unterschieden. Hab gesehen die gehen so bis 300€, das wär für mich auch noch ok wenns dann wirklich gut passt und vor allem kein (oder so wenig wie möglich) Spiel hat.

Jetzt muss ich mich dann zuhause nochmal messen und die Rahmengröße würfeln... hab schon ein Radon ZR Team in 20" (wird weitergegeben) aber da bin ich wirklich am obersten Ende. Bin 1,89m, Schrittlänge wahrscheinlich so um 90, messe ich dann wie gesagt noch. Vielleicht hat ja hier auch jemand Erfahrungen. Tendiere prinzipiell eher zu 22" aber die verspieltheit hat mir schon Spaß gemacht.
 
Wenn ich mich nicht irre, kannst du in den Oneloc 2 Leitungen verlegen, eine für Gabel und eine für Dämpfer und diese gleichzeitig sperren.
Google aber einfach mal die Sram Anleitungen zum Oneloc sind alle online.
Sattelstütze wird wahrschl extra sein.

Ansonsten hat vor allem das günstige Radon ne tolle Preisleistung.
Aber wie immer: Passform/Geo wichtiger als Ausstattung.
 
Alles klar, danke! Grad die Anleitung gefunden und eine Sattelstütze findet da keine Erwähnung :d Aber wär doch irgendwie nett, versteh ich nicht ganz warum sich das nicht kombinieren lässt.

Ja mit Geos ists halt so eine Sache bei Versendern. Aber ich denke 22" wird passen, evtl mit kürzerem Vorbau. Das ZR Team in 20" wie gesagt fahre ich jetzt und es passt mir ausgesprochen gut, eventuell etwas zu kurz. Aber mit dem Jealous in 22" kommt eh ein 90mm Vorbau mit, da hab ich nichts gegen ein bisschen kürzer...
 
Das 22er ist sportliche 40mm länger. Ich glaube kaum das du am Team nen 130er Vorbau fährst!? :fresse:
 
So ich bin grad dran mein Geschenk an mich zusammenzustellen :d

Ich würd mich für https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-90-2023/ oder https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-100-sl-2023/ entscheiden, wobei ich die 600€ denke ich lieber sparen würde und in was anderes investieren. Würd gern so bei um die 2000€ bleiben. So ganz ist es mir den Aufpreis denke ich nicht wert, also ja die Laufräder scheinen wirklich sehr leicht zu sein, Federgabel find ich extrem schwer einzuschätzen was da jetzt wie besser ist. Schaltung und Bremse... ja, besser/teurer geht immer :d Hab die Auswahl hier auf SRAM eingeschränkt weil erstens bockts mich mal was anderes als Shimano zu fahren :d und zweitens gehen die Shimano Ritzel nur bis 51, das hier bis 52. Wieviel auch immer das bringt :fresse:

Dazu kommt jedenfalls noch eine Vario-Sattelstütze. Innenverlegung ist bei dem Rahmen ja möglich. Was ich nicht ganz versteh, da ist ja diese RockShox Oneloc Remote verbaut. Kann ich an den zweiten Hebel die Sattelstütze auch anschließen?
Und gibts eine Empfehlung für eine Sattelstütze? Hab zwar eine direkt von Giant an meinem Giant Reign verbaut und bin bis auf leichtes l/r Spiel zufrieden, aber prinzipiell keine Ahnung von den Unterschieden. Hab gesehen die gehen so bis 300€, das wär für mich auch noch ok wenns dann wirklich gut passt und vor allem kein (oder so wenig wie möglich) Spiel hat.

Jetzt muss ich mich dann zuhause nochmal messen und die Rahmengröße würfeln... hab schon ein Radon ZR Team in 20" (wird weitergegeben) aber da bin ich wirklich am obersten Ende. Bin 1,89m, Schrittlänge wahrscheinlich so um 90, messe ich dann wie gesagt noch. Vielleicht hat ja hier auch jemand Erfahrungen. Tendiere prinzipiell eher zu 22" aber die verspieltheit hat mir schon Spaß gemacht.
Ich habe das jealous von 2019/2020 in 20" mit 1,86 und 90er Schrittlänge --> Passt
 
Das 22er ist sportliche 40mm länger. Ich glaube kaum das du am Team nen 130er Vorbau fährst!? :fresse:
Ne das nicht :d Dachte mir halt was sind schon 40mm länger. Wenn ich jetzt den 90er Vorbau vom 22" gegen den 75er vom 20" tausche, oder sogar noch kürzer, dann bin ich ja schon wieder "nur" bei ~ 25mm mehr reach (Milchmädchenrechnung weil keine Winkel betrachtet werden)

Ich habe das jealous von 2019/2020 in 20" mit 1,86 und 90er Schrittlänge --> Passt
Danke, sowas hilft echt sehr viel weiter. Schrittlänge bin ich gestern nicht dazu gekommen, hol ich heute nach aber ich würd fast glauben ähnlich, hab eher kurze Beine.

Laut Tabelle von Radon bist du da halt auch eigentlich schon viel näher beim 22". Aber ist halt immer schwierig das zu beurteilen, ich finde auch mit Probefahrt. Richtig wissen tut mans mMn erst nach der ersten mehrstündigen Tour - außer es passt natürlich garnicht.

csm_Diagramm-groessen-bikes_jealous_al_2021_23f3c5fe95.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Sattelstütze ist zwar beim Maximum aber ich sitze gut auf dem Rad ohne das es zu gestreckt ist.
Irgendwelche Kompromisse muss man halt eingehen.
Und davor hatte ich noch 26" mit 19" Rahmenhöhe.
Laut der Tabelle wäre es bei dir im Übergangsbereich.
Wird sich mit etwas kleiner wohl nicht in Richtung unfahrbar verschieben.
 
Mann müsste dann schon schauen ob das Modell von 2019 die gleiche Geo hat wie das aktuelle. Ich denke nämlich nicht und dann ist der Vergleich für die Tonne. Zumal die Aussage passt/Sattelstütze am Maximum nicht zusammen geht.

40mm mehr Reach sagt erst mal nur aus das der Hauptrahmen das Steuerrohr um 40mm nach vorne schiebt. Wo der Lenker liegt ist davon nicht abzulesen. Da haben Stack, Lenkwinkel und Vorbaulänge/Winkel und Federgabel auch noch Einfluss. Kleines Beispiel, 1cm Spacer rein oder raus macht 4mm Reach mehr oder weniger.
 
Aber selbst wenn du alle Werte kennst kannst du doch auch nicht sagen ob es zu deinem Körper passt...
Klar Vergleich alt /neu geht da auch nicht.
Aber einen groben Anhaltspunkt liefert die Tabelle ja.
 
Es gibt Tabellen die auf Erfahrungswerten der Hersteller zur Bestimmung der Rahmengröße passend zum Körper. Da gehts natürlich um den Rahmen, weil das ist das einzige Teil was im Nachgang nicht mehr verändert werden kann. Klar sind die Werte nur Näherungswerte aber sie sind schon recht valide. Wenn man sich die Sprünge beim Reach pro Rahmengröße ansieht müsste man mit Lenker/Vorbau und Co ziemlich zaubern um 2-4cm Länge plus oder minus zu generieren. Eigentlich wird alles was vorm Steuerrohr passiert nur zur Feineinstellung genutzt. Wenn man den falschen Rahmen gekauft hat sieht man dann oft so Sachen wie Spacerturm positiv wie negativ, komische Vorbaulängen und Winkel, unpassende Lenker usw.
Leider sind sie Sprünge bei den Rahmengrößen heute ziemlich groß, ist halt für die Hersteller billiger 5 Größen zu produzieren als 7-8 wie früher.
 
Also Jealous Geo hat sich nicht verändert (https://bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Radon_Jealous AL 9.0_2023_20"&Bike2=Radon_ZR Team_2015_20&Bike3=Radon_Jealous AL_2020_20)

Vielleicht unterschätze ich auch einfach die mm Angaben. Wenn ich von meinem jetzigen +22mm mehr Reach habe (beides 20"), dann ists ja eh schon etwas gestreckter (das bedeutet doch der Reach?). Wenn ich altes ZR Team (20") vs neues Jealous (16") vergleiche, komme ich ja auch "nur" auf -23mm, und 16" würd ich mir definitiv nicht bestellen :d

Ich schlaf noch mal ne Nacht drüber, tendentiell würde ich 20" nehmen. Hab etwas Angst vor zu gestreckter fahrweise, mein erstes Cube Fully von vor 10 Jahren war mir eine Rahmengröße zu groß (top Beratung im lokalen Fachhandel... der wollts einfach loswerden).
Aber wenn @seelenkrank die Sattelstütze schon beim Maximum hat, dann ist das ja iwie auch nicht optimal :fresse:
 
*Ist aber auch nicht die längste Sattelstütze um das mal in den Raum zu werfen.
Ich müsste nur wenig mit dem Sattel höher als der Lenker sein.
 
Also meine Schrittlänge ist auch 89-90cm. Dann werde ich wohl zum 20" greifen. Oder ich würfel einfach am Wochenende. Auch wenn wohl in Wahrheit beides passen wird... Aber direkter Vergleich ist leider nicht wirklich möglich.

Ich meld mich dann sobalds da ist :d
 
Puh ist das Ding kurz. Normal haben heutige HTs bei XL so um die 475mm.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-06-18 at 18-59-15 Radon-Neuheiten 2019 Alle Highlights für die neue Saison.png
    Screenshot 2024-06-18 at 18-59-15 Radon-Neuheiten 2019 Alle Highlights für die neue Saison.png
    39,6 KB · Aufrufe: 25
Ich meine vor einiger Zeit war es hier mal ein Thema. Daher frage ich mal nach;
Was könnt ihr an Fahrradträger für 'ne Anhängerkupplung empfehlen? Es sollten 3 Räder drauf passen. Ich meine Thule ist da so the way to go. Gibt's da spezielle Empfehlungen?
 
Und was für Räder sollen drauf. Je nach Rad fallen bestimmte Träger raus oder kommen andere in Betracht.
 
ich hab seit 2020 nen Eufab Premium 3. Arbeitet bis jetzt einwandfrei und lässt sich bei meinem Ateca ausreichend abklappen um an die Heckklappe zu kommen.
Musst nur wie bei allen anderen auch, auf die Reifenmaße achten, ab Werk passen nur 2.3" drauf, wenn du größere
Reifen hast dann brauchst bei Eufab andere Aufnahmen, da gibts welche die bis 2.6" ausgelegt sind.

Passen entspannt mein 29" Ebike, das 26" Ebike meiner Frau und das 24" von meinem Sohn drauf.
Das 29" von meinem Großen muss jedoch aufs Dach, mit drei großen ist es mir hinten zu heikel :d


Der Schwager meines Arbeitskollegen hat einen von Thule für 2 Ebikes, das teil schwächelt bei jeder Fahrt, da sind zwangspausen vorgeschrieben da sich die haltestange immer wieder verdreht und die räter weg klappen.
 
Der Träger kommt hinter eine V-Klasse. Drauf sollen 3 27,5" MTBs (S,S und L). Reifen ist max 2.4. Keine E-Bikes.

Auf so'ne Geschichten wie bei grog's Schwager habe ich nämlich keine Lust :d Schon schlimm genug, dass mich diese Träger ausbremsen. Da will ich nicht noch um deren Halt bangen.
 
Ich hatte bisher nen Easyfold und nen Üebler i31 an ner C-Klasse und da geht es mit der Abklappfunktion sehr eng zu. Wenn die Kupplung noch mehr auf dem gleichen Niveau der Ladekante währe würde es Probleme geben.
 
Der Träger kommt hinter eine V-Klasse. Drauf sollen 3 27,5" MTBs (S,S und L). Reifen ist max 2.4. Keine E-Bikes.

Auf so'ne Geschichten wie bei grog's Schwager habe ich nämlich keine Lust :d Schon schlimm genug, dass mich diese Träger ausbremsen. Da will ich nicht noch um deren Halt bangen.

Bei V-Klasse ist es tatsächlich nicht so einfach.

Muss das Teil faltbar sein?

Thule Velospace XT3 wäre noch ne gute Alternative. da kann man den Abklappwinkel modifizieren und dann geht die Klappe auch auf, der ist aber halt auch riesengroß und nicht faltbar. Beim Epos weiß ichs nicht ob man da den Abklappwinkel modifizieren kann, Easyfold geht auch wenn man die Plastikstopper ausbaut die den Winkel begrenzen.

Ich hab den Easyfold XT2 am T6.

Ausbremsen lass ich mich von dem Teil nicht, aber ich fahre normal eh nie schneller als 150.
 
Wir hatten die glorreiche Idee mit dem Toyoto Hybrid vom Kollegen nach Finale zu fahren. Saugermotor, Mild Hybrid.. bei 100 auf der Bahn angeblich 5.5 Verbrauch oder weniger. Hatte meinen 2018er Touran angeboten mit Kupplung für 3 Bikes hinten. Am Ende hatten wir ein Bike hinten (3 gingen nicht, weil der Toyota nur 45kg Stützlast wegen der Batterie hat und sonst zu tief hängt) und 2 aufm Dach. 3 Leute zwischen 70kg und mir mit 95kg plus Ausrüstung usw. 10l hat die Bude gefressen, keinen Berg hochgekommen mit 120 ohne fast durchzulatschen :ROFLMAO: :ROFLMAO: Ständig an der Tanke gestanden wegen 35l Tank.
 
Hallo,

Thema Fahrrad Computer, habe mir die Tage ein Hardtail von Cube geholt. Ist nur bissl um mit der Familie durch die Gegend zu fahren.
Würde ihr in der heutigen Zeit noch nen Fahrrad Computer kaufen oder einfach Handyhalterung und entsprechende App?
Handy habe ich ja eh mit ^^
 
Kommt immer drauf an was du von dem Computer erwartest. Rein als Navi für kurze Strecken oder zum einfachen Tracken tut es sicher auch ein Handy. Vor allem sind die Kosten für eventuelle Hüllen überschaubar. Gehts um Laufzeit und Navigation, Ablesbarkeit, Integration, oder als System mit externen Sensoren/ Powermetern kommst du an einem Computer oder Uhr eigentlich nicht vorbei.
 
Glaube Ablesbarkeit wird auch nen Thema, fahre ja meist bei Schönwetter.
Was gibst denn an günstigen empfehlenswerten FahrradComputern? Kabellos oder mit Kabel?
 
Hat jemand Erfahrungen mit älteren Reifen?
Ich habe einen RacingRalph (35 mm) mit der besseren Mischung aus 2011? Die Reifen hatte ich damals neu gekauft und sie ein paar Mal gefahren. Dann bin ich wieder auf 28 mm Rennradreifen umgestiegen. Dei Reifen liegen seit dem im Gartenhaus. Sie haben keine Risse, nicht mal typische kleine Risse. Sie fühlen sich etwas quietschig an, aber eigentlich ganz gut. Meint ihr, man kann die wieder fahren?

Ich will die auch nicht dauerhaft fahren, sondern mit in den Urlaub nehmen. dort hab ich nämlich etwas Angst auf Schotter. Die 35 mm RacingRalph wären da den Rennradreifen deutlich überlegen.
 
Glaube Ablesbarkeit wird auch nen Thema, fahre ja meist bei Schönwetter.
Was gibst denn an günstigen empfehlenswerten FahrradComputern? Kabellos oder mit Kabel?
Ohne Kabel natürlich, ist msn bei der Montage deutlich flexibler. Wie hoch ist den. Dein Budget? Anforderungen? Irgendwelche NoGos?

@ Klasse

Wenn optisch nichts zu sehen ist spricht nichts dagegen. Gummi wird mit der Zeit härter, darunter leidet Grip und Fahrverhalten. Wenn du nicht vorhast an nem Event teilzunehmen würd ichs riskieren. Versuch macht kluch….
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh