[Sammelthread] Mountainbikes

Grundfunktionen reichen, Geschwindigkeit, Trip und Gesamt KM.
Budget so 30-40 Euro.
 
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Schau dir mal die Sigma Pure oder BC Modelle an. Die Grundfunktionen sind dort gegeben.
Ich würde allerdings noch 10€ drauf legen für nen Rox 2.0.
 
Dank dir! Werde ich mal schauen, denke es reicht dann nen BC 10.0, aber der Rox mit dem integrierten GPS ist auch nicht schlecht.
 
So hab das neue zu große Fahrrad jetzt mal etwas umgestaltet, wenns fertig ist, wird es verpackt und kommt auf den Dachboden...
von 3x10 auf 1x10 (11/42) umgebaut, neue Kurbel mit 32'er Kettenblatt (Kette ist noch unterwegs zu mir) ist jetzt von 10.80kg auf 10.30kg runter..


Ich hab an der RockShox Gabel nen Remote hebel.. Das ist so nen Pushloc der tuts nicht wirklich.. der Hebel selber geht rein und raus, aber der Lockout an der Gabel "schnallt" nicht mehr zurück. Hat da jemand Ahnung von ?
 

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Da es glaub keinen allgemeinen Fahrrad-Thread gibt mal hier die Frage:
Bei mir steht ein Jobwechsel an der es mir wieder bequem ermöglicht mit dem Rad zu pendeln. Aus der Verwandtschaft kam das Angebot ich könne ein recht schickes E-Hardtail haben das aus Gründen, die jetzt keine Rolle spielen, eigentlich nur seit Jahren im Keller rumsteht und quasi keine Kilometer hat.
Ist ein:
Orbea Wild BJ 2017
Bosch CX Motor mir 500Wh Akku
Fox 34 Float Factory Gabel
SRAM EX1 Schaltung
Avid Guide RE Bremse
Hydraulische Sattelstütze die ich jetzt nicht näher bestimmen könnte
Dazu ist ne Supernova M99 verbaut

Funktioniert alles soweit auch und trotzdem stellt sich mir als Fahrrad Noob die Frage was man nach der Standzeit denn so machen sollte?
Nen Gabel Service? Bremse spülen? Sattelstütze pflegen?
Wie der Akku nach der Zeit im Schrank gelitten hat weiß ich noch nicht. Schien zumindest aber mal zu laden.

Übrigens Rahmengröße passt soweit ziemlich gut. Erstbesitzer ist auch recht ähnlich proportioniert.
 
Ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt was machen würde außer Kette ölen. Fahr erst mal. Wenn alles funktioniert, passt das. Das Rad würde ich mal umdrehen, damit das Öl in der Gabel nach oben läuft.
 
Beim Akku würde ich mir keine Sorgen machen, die Teile verlieren vllt 1% pro Jahr von der Kapazität wenn überhaupt. gähn, das passiert nix.
Fahr ein paar Runden ums Haus, bleibe in deiner hood, damit der Rückweg zu Fuß nicht zu lang wird, sollte irgendwas überraschendes mit dem Bike sein. Wird schon gut laufen.
 
Einen tiefentladenen Akku (LiIo oder LiPo) kann man nicht mehr aufladen.
 
Ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt was machen würde außer Kette ölen. Fahr erst mal. Wenn alles funktioniert, passt das. Das Rad würde ich mal umdrehen, damit das Öl in der Gabel nach oben läuft.
Guter Tipp. Danke

War der Akku komplett leer als du ihn geladen hast?
Akku wurde lange nicht geladen, ist aber laut Anzeige auf dem Akku auf mittlerem Ladestand. Also eigentlich ideal und die Selbstentladung im Schrank scheint gegen null zu gehen.

Gestern Abend nochmal alles in Ruhe angeschaut. Ich probier es dann einfach mal ob mir im Laufe der Zeit was auffällt.
Zwei Dinge gibt es aber dann doch schon:
Die hydraulische Sattelstütze lässt sich leider nicht herunterfahren. Sprich sie verbleibt nicht in der tiefen Stellung sondern kommt direkt wieder nach oben. Mal sehen ob ich da nur irgendwie am Zug was nachstellen muss oder was das ist.
Und die Kassette der EX1 ist wirklich eklig teuer falls ich mal ne neue brauch o_O
Aber gut, dafür kostet das Rad nur ne Einladung zum Grillen :-)
 
Kassette gibts sicher auch was anderes und bei der Stütze mal die Zugspannung an der Einstellschraube vom Trigger reduzieren
 
Ich hab am Druid die Fox36 Factory rausgeworfen. Ich werde damit einfach nicht warm. Total unkomfortabel für meine zarten ITler Hände :-) mit 0-3 Tokens getestet, Luftdruck variert, Dämpfung und nach MST Tuning Anfrage auch mal Rebound HSR und LSR komplett offen gefahren. Das macht es zwar besser, reicht aber gefühlt nicht. Federweg rauscht immer recht zügig bis auf ca. 2cm Rest durch. Mehr Luftdruck ändert das natürlich, dann ist Anfangsbereich wieder Mist. Mit Rebound auf offen liefs am besten. Aber nervt mich am Ende, wenns nach Sag eingestellt sich nie komplett fein anfühlt. Leider hatte ich das bisher immer bei Fox Gabeln und Dämpfern. Zuletzt mit 2x X2 Performance Elite, davor mit ner Fox36 Performance.
Die Performance lief mit nem gewichtsspezifischen Tuning aber wirklich sehr gut. Das erspare ich mir mit der Factory, da das "gute" Tuning HSR und HSC komplett über Shimstacks regelt und das Rädchen am Dämpfer keine Funktion mehr hat. Doof zum verkaufen :d

Ergo neue Lyrik gekauft mit der neuen 3.1 Kartusche. Laut Tuning Guide 95kg ->95 psi. Neutrale Dämpfereinstellung (mitte) und Rebound nach Empfehlung. Man glaubts kaum, aber das Bike fährt sich direkt wie gewünscht. Komfortabel trotz Restfederweg von 1cm bei 150mm. Keine Handermüdung mehr. Bin echt geflashed. Die Fox wandert ans neue "Pinkbike" Projekt und landet im Bundle dann wohl bei Kleinanzeigen :d
 
Habe mir ja vor Wochen nen Cube Aim Race MJ2022 gekauft um ein wenig mit der Familie rumzufahren. Aber ich muss sagen, ich habe Blut geleckt. Bin abends immer mal ne kleine 6-7km Runde ums Dorf gefahren, gestern mal ne größere Runde mit 11km. Das macht richtig Bock.

Dafür dass das nur ein Einstiegsmodell ist, läuft das richtig gut. Wohne im Westerwald, also sehr hügeliges Gelände.

Will garnicht wissen, wie dann nen Mittelklasse Bike läuft.
 
Ich bin grad am überlegen, ob ich mein XC Hardtail evtl. durch ein Gravel Bike mit breiten Reifen ergänzen/ersetzen sollte. Vor allem wegen der Dropbar.
Vielleicht dann auch noch ein Trail Fully extra?
Dabei vereint ein XC Hardtail eigtl beides super und man hat nur ein Fahrrad für Alles.

Aber nach einigen Jahren mit dem gleichen Rad, juckt es wieder in den Fingern.

Evtl sowas hier? Fänd ich eigtl geil.

Aktuell hab ich ein Canyon Exceed. Wenn man dann aber noch mal ein paar Trails oder ne Treppe mitnehmen will, ist ein Gravel dann doch doof. Aber man kann sich auf langen Strecken bestimmt bequemer auspowern.
 
Die Entscheidung wird dir niemand upnehmen können. Ein fully MTB ist aber das Flexibelste, was man sich zulegen can, damit can "alles" befahren werden. Mit dem richtigen Dämpfer can man sogar hardtail zuschalten wenn man will. (y)
 
Mal ne Frage in die Runde: Hab an meinem E8000-Antrieb immer wieder Probleme mit der Geschwindigkeitsanzeige: Die Geschwindigkeit springt immer mal wieder hin und her. Das nervt natürlich, wenn bspw. die Geschwindigkeit von 15 Km/h für den Bruchteil einer Sekunde auf 40 Km/h ansteigt und die Unterstützung dann wegfällt.
Ich hab den Geschwindigkeitssensor an der Bremsscheibe im Verdacht. Hat das schonmal jemand getauscht bzw. kennt das Problem?
 
Bin gestern das erste mal E-Mountainbike gefahren...war schon witzig. Aber die Preise für ein Fully 5-10.000€+ sind schon eine Ansage....aber für Gelegenheits Bergstürmer halt Optimal.

Hab auch mal gefragt wie gut denn die Non-E Räder gehen...."liegen wie Blei". Der Trend geht also ganz klar zum E-Antrieb.
 
Inzwischen sind wohl 90% der verkauften MTBs mit Elektro, das sagt schon einiges aus. Bio Bikes stehen sich wohl bei den Händlern die Reifen platt, sieht man auch ganz gut an den satten Rabatten die aktuell gegeben werden.
 
Ich bin ein Cube Stereo 160mm Hybrid für 5299€ (-15% Rabatt) probe gefahren. Wenn man mal von dem extremen Gewicht (24,5kg) absieht, macht das schon Spass.

Für jemanden wie mich, der Bergauf hasst, aber spaß an der Landschaft und schnellen Abfahrten hat, optimal. Nur leider haben wir aktuell noch kein "Jobrad" in der Firma =(
 
Ja das Gewicht ist echt wild. Mein Heckler hat etwas über 22kg. Aufm Trail macht mir das nicht so richtig Spaß muss ich zugeben, auch wenn es schon beeindruckend ist wie das Teil alles plattbügelt.

Der Boost bergauf ist natürlich aberwitzig wenn man sich die letzten Jahre immer so mit seinem Kadaver die Berge hochgequält hat.

Wenn ich jetzt nochmal aussuchen müsste würd ich wahrscheinlich eher auf ein Light EMTB gehen (Heckler SL oder Kenevo SL)
 
Beim Kenevo musst aber schon ordentlich selber treten um da was aus dem Motor raus zu holen. Dazu der kleine Akku und der laute Motor, nicht mehr ganz Zeitgemäss das System.
 
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